Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

huskimarc

Anfänger

  • »huskimarc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2016

Aktuelles Auto: passat,clio rs

Postleitzahl: 79725

  • Nachricht senden

1

Monday, 12. December 2016, 21:07

kaufberatung s3 mit chip?

bin auf der suche nach einem s3, würde den dann eh gerne chippen lassen....
spricht etwas dagegen, wenn man gleich einen kauf, welcher schon gehipt ist?

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2016, 12:28

Im Prinzip nicht, man sollte nur aufpassen woher die Leistungssteigerung kommt. Würde da nur von namhaften was nehmen. Ansonsten bleibt wie bei jedem Auto die Frage, ob der Wagen verheizt wurde oder nicht, aber das ist bei einem ungechipten auch immer die Frage.

Von welchen Chip-Tunern die Software zu empfehlen ist, können dir hier sicher andere sagen, wobei Custom Chips (aka Zoran) sicher ganz oben auf der Liste stehen wird. @OberpfalzS3 kann dir da sicher Infos zu geben, er fährt zwar mittlerweile einen A4, aber das Know-How ist sicher noch vorhanden ;)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2016, 15:16

Hey,

das übliche checken:
Leckagen & Wechselintervalle
Geräusche (insbes. ZMS, Getriebejaulen)
woher das Tuning kommt (mtm oder Abt sind nicht zu empfehlen)
was bisher schon verbaut ist an Hardware (bastelbude)

Aufgrund der Problematik mit "wie wurde er gefahren" würde ich keinen gechippten kaufen, wenn es da einen nachweis gäbe dann spricht nichts dagegen aber den gibts halt nicht. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2016, 15:40

Wenn ich einen Verkäufer finde den ich bezüglich des Autos traue das es nicht verheizt ist, dann würde ich von diesem auch ein gechiptes Auto kaufen. Traue ich einem Verkäufer nicht, würde ich es nicht einmal ungechipt kaufen.
Zudem hat es den Vorteil, dass viele keine gechipten Fahrzeuge haben wollen und man preislich doch immer noch einiges machen kann und wenn dann der Tuner noch vertrauenswürdig ist und das Auto an sich passt, könnte ich mir gut vorstellen auch so etwas zu kaufen.

Ein Auto bekommt man schließlich ohne Chip genauso kaputt und kann es auch mit Chip schonend bewegen also ist das alles relativ gesehen egal, man muss einen guten/ehrlichen Verkäufer erwischen, das ist für mich das A&O beim Autokauf.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2016, 17:08

Da hast auch Recht, wenn auch ein Fahrer der getunt unterwegs ist das Auto mehr belastet als ein Serienfahrer es könnte. Ein gutes Gefühl muss man haben, das stimmt.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

huskimarc

Anfänger

  • »huskimarc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2016

Aktuelles Auto: passat,clio rs

Postleitzahl: 79725

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:25

ok, hätte jetzt eher gedacht das die von mtm oder abt die besseren chips sein sollten, da die teilweise auch garantie etc geben....
von custom bzw zoran steht einer im netz zu verkaufen, bei welchem man aber angeblich min 102 oktan tankten sollte,...
heizer ist nicht so schlimm, wenn er vernüftig warm und kalt gefahren wird... ist mir fast lieber als einer wo gleich morgens vollgas gibt etc...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:37

Was heizen heisst ,wird man nie beim konkreten Auto wissen.

Zoran ist sehr vielen hier gut persönlich mit verschiedensten Autos bekannt,programmiert selber und kann alles nach Wunsch nacharbeiten. Selbst bei Problemen an Serien SW
(Magerrruckeln beim 3,2er) konnte er helfen ,Audi nicht.

Da es keine Standard SW bei Zoran gibt,wollte der Verkäufer eben max Ausbeute,daher 102er Abstimmung,lässt sich ja ggf ändern.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 10:14

Ich hab bisher jedes Turbofahrzeug gechippt, hatte weder Turboschaden noch Motorschaden bisher.
Fahre meinen S3 mittlerweile seit 60tkm mit Chip, keine Probleme. Ich gehe aber auch immer zum selben Tuner, der mir eine Eingangsmessung macht, evtl Fehler findet, Software macht und wieder Ausgangsmessung macht.
Edeltuner wie ABT machen das in den allermeisten Fällen nicht. Da wird das Auto in den Audi/VW Glaskasten gestellt, der Mechaniker macht den PC dran, Software drauf und man zahlt ein kleines Vermögen.
Wenn man dann noch z.b. eine andere Ansaugung hat, andere Downpipe usw würd ich mir so eine Standardsoftware eh nicht drauf machen lassen.
Ich persönlich muss leider auch zugeben dass ich kein Fahrzeug gechippt kaufen würde. Ich fahre mein Auto sehr penibel warm, wechsle immer alle Flüssigkeiten teilweise vor Bedarf, fahre bessere Öle als Vorschrift und bin mit dem S3 eher als Zweitwagen unterwegs. Hab ins Geschäft nur 8km Kurztsrecke. Haben ja noch den Familienkombi.
Das heißt der S3 ist in den meisten Fällen nicht warmgefahren und wird daher nícht getreten. Wenn ich dann mal am We mit der Frau ne weitere Strecke fahre, kriegt er auch mal Drehzahl. Das ist gemessen am Gesamtfahrvolumen aber sehr gering.
Weshalb ich mir auch keine Sorgen um die Technik mache. Aber ob das ein anderer genauso macht?
Jeder hat doch den Kumpel der bei VW arbeitet und am Auto schraubt.
Und der der keinen hat, erfindet einen. Auf dem Papier sind die immer alle top gewartet.
Zudem kriegt man die gechippten ja nicht billiger als die Serienfahrzeuge. Also warum nen getunten kaufen.
Aber es gibt auch Leute die die Folgekosten im Auge behalten wollen, rechnen von vornherein mit ner anderen AGA, Software usw und das kommt dann beim gleichteuren Serienfahrzeug zu teuer. Dann ist ein fertig umgebautes ja gut.
Ist wie alles im Leben geschmackssache.

huskimarc

Anfänger

  • »huskimarc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2016

Aktuelles Auto: passat,clio rs

Postleitzahl: 79725

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 21:13

da ich ihn eh chippen will, wäre es vom finanz. kein nachteil, wenn er schon gechipt ist...
oft sind die leute, wo ihr auto chippen aber auch die wo mehr danach schauen, vorallem was warm kalt fahren angeht...
hab den familien passat tdi auch gechipt, bin aber kein heizer (macht aber sinn wegen dem wohnwagen..) und mein alter bmw hatte auch ein chip (damit die vmax grenze weg war, was verbrauch angeht, war es eher ein vorteil..)

evt gehe ich am sonntag mal einen anschauen. kann gerne mal den link von mobile einstellen, wenn das da erlaubt ist... dann könnt ihr ja eure meinung dazu sagen

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 09:26

Das ist auf jeden Fall erlaubt, den stell mal ruhig hier ein, vielleicht sind in der Anzeige ja schon die ein oder anderen Punkte zu erkennen, wo wir noch unterstützen könnten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

huskimarc

Anfänger

  • »huskimarc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2016

Aktuelles Auto: passat,clio rs

Postleitzahl: 79725

  • Nachricht senden

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 21:10

Die Km-Leistungen würden mich abschrecken ,ist aber nur meine Meinung.

Ebenso subjektiv : 3tü, SB gefällt mir besser.

Aber sonst: klingt eigentlich ganz oK, bei 2. fehlt die Angabe "unfallfrei" ,falls ich es nicht übersehen habe. Auch die Halteranzahl wäre grundsätzlich interessant.


Der Zoran (CC) getunte erscheint mir mit den Leistungsangaben für die hardware auch realistisch und nicht extrem getunt. Wie gesagt,102 kann man auch ändern gelegentlich bei Zoran auf 98. Dafür ggf das Kennzeichen notieren,drüber könnte Zoran eventuell das Tuning besser checken im Vergleich.

Was bleibt ist das Vertrauen ,das man im persönlichen Gespräch mit dem Besitzer erwirbt (oder nicht) und natürlich die Probefahrt.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 21:31

zu Fahrzeug 2: Downpipe eingetragen Chiptuning ??? sonst Betriebserlaubnis erloschen.

zu Fahrzeug 3: ditto


Reines chiptuning ist recht schwer nach zuweisen, aber die anderen Bauteile müssen in Kombination eingetragen sein, da hilft auch keine Eg Erlaubnis der AGA
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

chrischis3

Schüler

  • »chrischis3« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi TTRS

Postleitzahl: 31319

Wohnort: Sehnde

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Dezember 2016, 01:15

Hi,

wieso reicht da nicht die EG Erlaubnis bei einer AGA ?

mfg Chrischi

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Dezember 2016, 08:30

Dann müsste die Downpipe mit in der Betriebserlaubnis der AGA stehen .Oder eine eigene Betriebserlaubnis haben und in beiden müsste die Kombination beider Komponenten nicht
ausgeschlossen sein.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chrischis3 (16.12.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

16

Friday, 16. December 2016, 08:44

Angebot 1 ist mir viel zu wenig dazu geschrieben, jemand der sein Auto liebt und pflegt und es an den Mann bringen möchte, der würde etwas ausführlicher auf sein Fahrzeug eingehen, was er gemacht hat, was alles repariert wurde, wie gewartet wurde oder solche Dinge.

Angebot 2 klingt recht neutral und es wurde nicht sehr viel geschrieben aber insgesamt ist daran aus meiner Sicht nichts Negatives zu finden. Wurde vermutlich schnell reingesetzt um mal zu schauen was so geht, sicher ist hier noch ein Verhandlungsspielraum vorhanden. Das war Coolhard sagt ist hier aber schon wichtig, genauso würde mich interessieren was für eine Downpipe verbaut ist, bei Besichtigung ggf. verlangen die originale wieder einbauen zu lassen oder fragen ob er es mit TÜV Abnahme verkauft.

Angebot 3 klingt für mich inhaltlich am besten. Dort wird viel auf Details eingegangen, es wird auch angegeben von welchen Firmen Dinge verbaut sind und wann welche Wartungen oder Sachen neu gekommen sind. Zudem hat er Geld investiert und es ordentlich machen lassen, er hat eine aus meiner Sicht sicher gute Abstimmung von Zoran, er hat eine DTH Downpipe die nicht billig ist (diese gibt es mit oder ohne TÜV Zulassung, da könnte ggf. Andreas was sagen ob man an den Ausführungen sieht welche er verbaut haben könnte), er hat OZ Felgen verbaut und auch sonst Geld investiert und Stahlflexbremsleitungen verbaut, prima, gefällt mir von der Anzeige her sehr gut. Aus meiner Sicht eine perfekte Anzeige, zudem eine super Ausstattung und in Kombination mit den Sitzen, der Ausstattung und dem doch besser aussehenden Lenkrad als bei Angebot 2 würde ich zu diesem tendieren. Auch hier sollte sicher Verhandlungspotential vorhanden sein wenn man sich mal die Bilder anschaut und das viele KEIN getuntes Auto kaufen wollen, die Nachfrage dürfte daher (3-Türer, Tuning, viele Kilometer) recht gering sein.

Vor Ort am besten auf eine undichte Zylinderkopfdichtung achten. Genauso eine vernünftige Probefahrt machen, nicht die Leistung austesten, sondern auf Nebengeräusche hören, schauen wie man mit der Kupplung klarkommt, generelles Fahrgefühl usw. Wenn alles passt dann ein Angebot unterbreiten das unterhalb dessen ist was dort steht, wieviel er dir Wert ist musst du schauen. Bei Mängeln diese einfach abziehen vom Preis und anschließend selbst beheben.

Knapp über 330 PS halte ich für eine sehr sichere Abstimmung, vor allem mit Carbonansaugung (kostet auch etwas) und DTH Downpipe, ggf. könnte die Spritversorgung hier einen Engpass gesetzt haben. Somit wäre mit einer Anpassung des Stößels und Abstimmung auf 98 Oktan ggf. auch eine Leistungssteigerung und trotzdem Reduzierung der Oktanzahl möglich.
Zudem gibt es Oktanbooster mit denen man auch gut 98er Sprit fahren könnte bei 102er Abstimmung, dies kostet aber auch extra und sollte daher eher als Ausnahme verwendet werden. Generell 102er zu tanken kann nervig sein wenn man keine Aral in der Nähe hat oder unterwegs mal der Sprit ausgeht und keine verfügbar wäre aber auch da geht der Motor mit 100er oder gutem 98er Sprit auch nicht gleich kaputt, muss man dann ja nicht zwangsläufig bis in den Begrenzer drehen.

Ich würde daher Angebot 3 als erstes anschauen und wenn da alles passt, mir mit dem Verkäufer einig werden, ganz offen über alles sprechen und dann wird das auch preislich schon.

EDIT: Ach so, EG Erlaubnis reicht dazu die AGA eintragen lassen zu können, es ist aber keine ABE
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Friday, 16. December 2016, 09:31

Hi,

wieso reicht da nicht die EG Erlaubnis bei einer AGA ?

mfg Chrischi


EG ist keine ABE. Hast Du weitere Änderungen wie Downpipe, muss das kombiniert eingetragen werden auch wenn diese eine EG hätte. Eine EG gilt immer nur bei Einzelverwendung nur dieses Bauteils. Kommt noch eine Ansaugung hinzu muss diese wiederum erneut kombiniert abgenommen werden etc.
Bzw. wenn alles bereits verbaut, alles kombiniert Eintragungs- pflichtig.

Selbst bei einer ABE z.B. RAdsätze in Kombination mit einer Tieferlegung muss beides gemeinsam abgenommen und eingetragen werden.
Hast Du einen Radsatz Sommer mit FAhrwerk eingetragen und machst Winterräder in gleicher Dimension drauf, müssen selbst diese in Kombination zusätzlich nachgetragen werden.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (16. December 2016, 09:35)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chrischis3 (17.12.2016)

huskimarc

Anfänger

  • »huskimarc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2016

Aktuelles Auto: passat,clio rs

Postleitzahl: 79725

  • Nachricht senden

18

Friday, 16. December 2016, 09:43


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

19

Friday, 16. December 2016, 10:11

Entspricht=ist doch obige Nr3

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (16.12.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

20

Friday, 16. December 2016, 10:16


Ja, der Link ist identisch mit der Nr. 3 oben, irgendetwas ist da sicher mit dem Link falsch gelaufen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste