Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michi94

Anfänger

  • »Michi94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. November 2016

Aktuelles Auto: audi a3 3.2 BDB

Postleitzahl: 8712

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Januar 2017, 18:44

Unrunder Lauf im Leerlauf und unteren Teillastbereich und Probleme beim Anfahren.

Hallo liebe Fachleute.

Ich habe in diesem Forum schon viel über dieses Problem gelesen und meine Fehlersuche danach gerichtet, so gut es ging.
Nun habe ich mich dazu entschieden es mal über diesen Weg zu probieren. Ich währe echt dankbar, wenn mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben könnte.

Es geht um den A3 3.2 quattro mit BDB Motor und 6 Gang Schaltgetriebe

Problem: Der motor läuft unrund im Leerlauf und im unteren Teillastbereich. Je grösser die Last, desto besser läuft er. bei vollgas zieht er ab wie er soll.
Ausserdem habe ich grosse Probleme beim Anfahren. Ich muss immer etwas mehr gas geben, damit er nicht abstellt und auch dann ist es ein sehr unkonfortables Anfahren. Man hat das Gefühl er spuckt und teilweise schaukelt es sich noch auf. Dabei leuchtet in keinem Fall irgendeine Kontrolllampe.
Das ganze ist jedoch nur im Betriebswarmen Zustzand der Fall. Wenn ich am Morgen mit kaltem Motor ausparkiere läuft alles einwandfrei und macht spass.

Ich gebe euch eine Kurzfassung, was ich schon gemacht habe:
-Alle zündkerzen neu
-Luftmassenmesser neu
-beide Lambdasonden vor kat. neu (gab anfangs Fehler)
-Ölspulung mittels Lambda oil primer + aktuell oil extra im Öl (addinol super light 5w40)
-Verwendung von Lambda otto Tank.

Optisch sieht es im Öleinfüllstutzen schon ziemlich verkokelt aus. sofern ich das beurteilen kann.
trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass die Ölspülung etwas gebracht hat. Deshalb steht eine weitere Spülung ev. mit diesel in Planung.

Nun zur eigentlichen Frage:
Als ich den lambda tank otto beim Grenzpaket abgeholt hatte und nach einer ca. 40 min Fahrt direkt eine 250ml Flasche auf ca. einen halben Tank dazugab, merkte ich sofort einen Unterschied. Das Anfahren funktionierte wieder fast einwandfrei, wobei der unrunde Lauf jedoch bestehen blieb.
allgemein aber war es wieder ein annehmbares Fahren.
Woran könnte das liegen?
Ps.: wenn er im Leerlauf so vor sich her stottert, gibt er geräusche von der Kupplung. Wäre es möglich, dass alles an einem defekten 2 Massen Schwungrad liegt?

Danke im voraus
mit freundlichen Grüssen Michi

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:16

Also am Einfüllstutzen/Kettenkasten bringt die Ölspülung am wenigsten. Der reinigt sich erst nach längerer Fahrt mit gutem Addinol. Ist bei mit das gleiche...

Was mir zu deiner Problematik einfällt:

Vielleicht ein Kabelbruch oder defekte Zündspule die aufhören zu funktionieren, wenn es warm wird... Wobei er dann bei Vollgas nicht sonderlich gut gehen sollte.
Alternativ verstopftes Kraftstoffsystem/Einspritzdüsen. Hier kann sich durch Tank Otto was im Benzinfilter lösen (darum habe ich vor der ersten Anwendung diesen getauscht), wobei
hier die Frage ist wieso er dann kalt gut läuft. Das Selbe, wenn ihm irgendwo Unterdruck fehlt. Dann läuft er auch miserabel, aber das hat nichts mit der Betriebstemperatur zu tun.
Sonst mal die Kettenwerte checken (obwohl ich wirklich niemandem wünsche, dass es daran liegt)...

Tappe leider auch nur im Dunkeln, aber das fällt mir dazu ein :)
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:35

Was du noch nicht erwähnt hast und wenigstens nicht zu teuer kommt: alle Massepunkte reinigen.

Ich fürchte aber ,daß man aus der Ferne und ohne die Situation selber "erfahren" und dann einordnen zu können ,nicht so weiter kommt.Sorry.

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:40

alle Massepunkte reinigen.


Genau. Das und ein Motorsoftwareupdate in Verbindung mit mehreren Ölspülungen hat bei Nostra gut funktioniert.

Zündaussetzer auf allen Zylindern Sporadisch
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2017, 14:28

Den Hinweis von mad90mad finde ich aber trotzdem ganz gut, schau dir mal die Unterdruckschläuche an und horch mal im Motorraum, ein Unrunder Lauf ohne Fehler deutet gerne mal auf Falschluft hin, diese wirkt sich bei kleinen Leckkagen auch gerne erst im warmen Zustand aus. Gerne ist die dickere Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker löchrig oder defekt, die mal als erstes kontrollieren, danach alle anderen Unterdruckleitungen mal abziehen, zuhalten und schauen ob sich am unrunden Lauf etwas verändert.

Zudem mal die Bordspannung prüfen, nicht das die Zündspulen einfach zu wenig Spannung bekommen und du vielleicht einfach eine neue Batterie benötigst, in dem Zusammenhang kann auch sowas helfen was earlgrey geschrieben hat das man zusätzlich die Massepunkte reinigt. Wenn du VCDS hast lies doch einfach mal die Bordspannung aus, sie sollte schon so bei 12,2 bis 12,4 V liegen im Ruhemodus, bei knapp über 14 mit laufender Lichtmaschine.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste