Sie sind nicht angemeldet.

chrisbest

Anfänger

  • »chrisbest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. February 2017

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Postleitzahl: 42499

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Thursday, 9. February 2017, 13:14

Hallo aus dem bergischen Land

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian, 33 Jahre und ich bin im Besitz eines Golf IV R32 als Handschalter. Das Auto hab ich bereits ein paar Jahre und bin bereits in diversen Foren aktiv wodurch mir das Thema VR6 sehr bekannt ist. Ich bin sowohl von dem Auto als auch von dem Motorenkonzept fasziniert und das A3Q Forum glänzt durch das umfassende Wissen rund um den 3,2er, das ist auch der Grund meiner Anmeldung. :D

Mein erstes Auto war ein 2,9er Corrado VR6, dieser musste leider einen Motorschaden erleiden, was mich damals sehr traurig gestimmt hat ;( weil ich dieses Auto geliebt habe. Nach diversen anderen automobilen Eskapaden und mehreren Turboumbauten (Leon Cupra R, Ibiza Cupra, 2x Audi TT, Honda Civic Type R, Honda CRX ED9 uvm.) saß ich irgendwann an einem Samstag Nachmittag beim Grill auf meiner Terasse und hörte, in weiter Ferne einen IVer R32 beim durchladen! Ich hatte sofort ein Zwölfmannzelt in der Hose, das Bier fiel mir fast aus der Hand und der Schaschlickspieß fand nur noch leicht angebrannt den Weg in meinen Körper... :wacko: Da war mir sofort klar, ich brauche wieder einen VR6!!! 8o
Der Traum meiner Jugend und ein damals unerreichbares Auto war der Golf IV R32, jedes mal wenn ich einen sah zuckte es in meiner Hose und die Synapse im Kopf für das "haben will" Gefühl wurde aktiviert. :love:

Nach langer Suche und diversen Ballerbuden wurde mir von einem Forenmitglied ganz zufällig ein tolles Exemplar angeboten, auch wenn der Preis gesalzen war, zögerte ich nicht lang und trat mit dem Herrn in Kontakt. Nach der absolut durchsichtigen und nachvollziehbaren Historie bin ich zur Bank und vereinbarte einen Besichtigungstermin in Rüsselsheim :whistling: (wo der Vorbesitzer wohnte) um mir das Schmuckstück anzusehen.

Dort angekommen, stand da ein schwarzer R32 in der Einfahrt, in diesem ersten Moment als ich ihn sah war mir klar, DAS ist deiner! :love:

Ausgestiegen, näher gekommen und angesehen, ein TRAUM! Kurze Zeit später ging die Tür auf und der Verkäufer stand lächelnd vor mir und sagte: "der Wagen ist auf, steig ein"
Ich folgte seinem Vorschlag und wuchtete meinen Astralkörper in die drei Monate alten Recaro Pole Postion und griff das neu bezogene Lenkrad mit beiden Händen fest wie einen knackigen... I´m in Love! :love:

Dann folgte noch ein kurzer Austausch über das Thema Kette und diverse andere technische Dinge, sowie Vorbesitzer usw.

Als ich dann sagte "können wir ne Runde drehen?", pellte sich auch der Verkäufer ins Leder/Alcantara Gestühl und ich drehte den Schlüssel rum... Wrummmmm, der tiefe und sonore VR6 Klang entweichte durch die nagelneue HMS Klappenabgasanlage, auf meiner Haut bildeten sich überall kleine Mäusetitten (Gänsehaut)! Erster Gang und langsam auf den neuen, schwarzen OZ Ultraleggera los gerollt. Den ersten Hubbel in der Straße schluckte das Bilstein Gewindefahrwerk auch sehr angenehm, was mich später nach der Warmfahrphase dazu veranlasste etwas zügiger ums Eck zu fahren...

Und was soll ich sagen, ich war/bin wieder infiziert, infiziert von einem Motorenkonzept in einem Auto was es kein zweites mal geben wird und für mich ein Stück bezahlbare Faszination ausmacht.

Natürlich blieb das Auto nach meinem Erwerb nicht völlig unverändert, dies fiel aber sehr behutsam aus da bereits vieles meiner Vorstellung entsprach. (außer der graue Innenraum, dieser ist bereits auf schwarz umgebaut) :thumbup:

Ich hoffe dass ich euch mit meiner kleinen Anekdote nicht gelangweilt habe und freue mich auf ein schönes und informatives miteinander.

Gruß
Chris.














leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

2

Thursday, 9. February 2017, 13:33

Hallo und Willkommen bei uns!!
Schicker Kübel! Schön drauf aufpassen!!! :)

Da ich selber auf der Golf IV Plattform unterwegs bin, kann ich mir zukünftig gut den ein oder anderen Informationsaustausch vorstellen....

Bis dahin allzeit knitterfreie Fahrt!
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

3

Thursday, 9. February 2017, 13:35

Hi, willkommen im Forum, schickes Auto hast du da :)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

4

Thursday, 9. February 2017, 14:56

Willkommen Christian, die VR6-Welt ist nicht die allergrößte.
Dann kreuzen sich demnächst auch hier unsere Wege. :thumbup:

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Februar 2017, 15:06

willkommen :)


schickes Auto :thumbsup:

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. July 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Februar 2017, 23:40

Wow, sehr toller Wagen, besonders der Lack! Wie viel km hat der denn schon runter?
Und hat der irgendwas an Software (NWT) schon gemacht und wenn ja wie viel Leistung? :thumbsup:
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Februar 2017, 06:48

Herzlich Willkommen

Verabredung

Pass bloß gut auf den auf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

chrisbest

Anfänger

  • »chrisbest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. February 2017

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Postleitzahl: 42499

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Februar 2017, 11:13

Wow, sehr toller Wagen, besonders der Lack! Wie viel km hat der denn schon runter?
Und hat der irgendwas an Software (NWT) schon gemacht und wenn ja wie viel Leistung? :thumbsup:
Der Wagen hatte bei Abholung etwa 111 tkm und nun hat er iwas um die 128 tkm, bin mir nicht so sicher, weil ich vergangenes Jahr nur etwas über 2000km gefahren bin.
NWT 2.0 war drauf und letztes Jahr im Mai kam das Update auf 3.0 samt neuen LMM, Kerzen, Spulen, Öl, Filter usw. Das steht wie immer auch dieses Jahr wieder an (bis auf den LMM, Spulen und Kerzen ;) )
Leistung? K.A., ist mir auch ehrlich gesagt relativ egal was auf dem Papier steht. Mir ist nur wichtig das der Dicke gut und sauber läuft, und das tut er in jedem Fall!
Was ich allerdings nicht gedacht hätte dass sich das Update auf 3.0 so spürbar macht, das hat mich schon ein wenig begeistert. 8o

Und um weitere Fragen zu beantworten, hier die Liste der Mods:

-Bilstein B14 GW Fahrwerk (soll auf kurz oder lang von nem KW CS ersetzt werden)
-OZ Ultraleggera in 8x18 mit bald Michelin PSS (liegen schon in der Garage)
-20er Spurplatten auf der HA
-Recaro PP mit Alu Konsolen
-Schroth 4 Punkt Gurte
-HMS Klappenaga in 76mm durchgehend ab Kat
-Klappe schaltbar gemacht
-Lenkrad & Schaltknauf neu bezogen in Originaloptik
-Ansaugung selfmade mit Flexrohr in den Lufikasten
-Pipercross Filter
-alle Leuchtmittel auf LED umgebaut
-Scheinwerfer im Jubilook lackiert
-Embleme schwarz
-fast ALLE Kunststoff-/Softlackteile gegen neue, schwarze ersetzt
-neuer schwarzer Teppich im Innenraum
-neuer Handbremshebel
-US Rückleuchten

habe bestimmt noch was vergessen, allerdings liegt noch einiges daheim und wird, hoffentlich bald verbaut:

-Wiechers Bügel mit Kreuzstrebe in schwarz
-Querlenkerstrebe unten
-Domstrebe vorne und hinten schwarz
-R32 Heckschriftzug neu
-originale R32 Einstiegsleisten
-beleuchtete Bora Lüftungsdüsen
-original MFD Navi
-Polo 6R Lichtschalter

Ansonsten habe ich die originale Bordmappe mit ALLEN Unterlagen die zum Auto gehören, sowie einen vollen Ordner mit Rechnungen, TÜV Berichten, Eintragungen!
Dann natürlich noch die Sachen die es zur Auslieferung des IVer R32 gab, den R32 Regenschirm in der Alu Dose, zwei R32 Schlüsselanhänger, original Prospekt mit Preisliste, Fußmatten usw.
Alles in allem eine komplette Historie... 8)

chrisbest

Anfänger

  • »chrisbest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. February 2017

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Postleitzahl: 42499

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Februar 2017, 15:12

EDIT:

Die Bremse bekam auch noch ein Update in Form von Tarox F2000 Scheiben, EBC Yellowstuff, Stahlflex rundum und ATE Racingblue Bremsflüssigkeit.
Die Sättel wurden im Originalfarbton gepulvert.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Februar 2017, 15:50

Richtig schönes Auto und toller Bericht, ist schön zu lesen. Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim mit diskutieren und allzeit knitterfreie Fahrt mit deinem Traumwagen, was er auch wirklich ist!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Februar 2017, 17:16

Nice....herzlich willkommen.....wenn man die Bilder so sieht, freut man sich auf trockene und salzfreie Straßen, damit bald wieder ausgewintert werden kann :)