Sie sind nicht angemeldet.

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

1

Sunday, 26. February 2017, 17:37

H&R Monotube und Felgen beim 3.2er, was muss alles gemacht werden?

Hi Leute,

Gestern Abend hat es mich gepackt, ich will dieses Jahr an den See :D
Dafür muss der kleine aber noch dem Asphalt näher gebracht werden und Brauch neue Schühchen! :thumbsup:

Geplant ist wie in der Überschrift ein H&R Monotube in Verbindung mit Tomason TN16 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 ZR 19 Hankook S1 EVO (2).
Oder ist in Verbindung mit der Tiefe ne andere Einpresstiefe besser geeignet das es bündig abschließt?

Neue Stabis von H&R sind noch geplant, was wäre noch Ratsam in dem Zuge?
Wie weit ich ihn runter hole weiß ich noch nicht genau, aber soll bündig mit dem Koti abschließen das es ordentlich aussieht aber nicht schleift!
Federwegsbegrenzer oder sonst was Ratsam oder ist das Monotube soweit hart genug das er soweit net federt?

Danke schon Mal.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Sunday, 26. February 2017, 18:32

Im Prinzip ein gutes Fahrwerk, jedoch sinkt es nach ein paar Monaten zusammen
und dann liegen alle Gewindegänge der Feder zusammen, Hab das ganze 2x probiert
mit neuen verbesserten Federn und überholten bzw. getauschten Dämpfer. Kam aber
wieder und damit ist das Fahrwerk unbrauchbar.

Woran liegt's ? Das Gewicht des 3.2 Motors ist zu hoch für die Federn und die sind dann kaputt.

Meine Empfehlung: Bilstein B16 oder KW v3.

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Februar 2017, 19:31

Ok ok,

schonmal danke für die Info,
hatte mich vor ca. nem Jahr schonmal in das Thema Gewinde und 3.2er reingelesen da hab ich eigentlich nur Positives gelesen und deswegen die Entscheidung getroffen...
Ich will eigentlich nur das das Ding auf der Fresse liegt, also am Rande des Fahrbaren ohne schleifen!
Klar hoch und eintragen lassen aber danach dann nochmal ein Stück runter das der Reifen echt mit ein Paar mm Platz Press am Koti sitzen :thumbsup:
Hab mal ein Bild angehängt. So soll er am ende dastehen.
Was würdet ihr/du emfehlen?
Was brauch ich alles? Fahrwerk is klar, Stabis denke ich is auch keine Frage wert, Domlager? Querlenker? erste mal das ich selbst den Hobel runter hol, die anderen die ich gefahren bin waren schon der Erde näher gebracht :D
wollte Jetzt auch net die Bank unbedingt Plündern...
Soll ne Mischung aus Show und Performance werden! Tief gehen für Treffen und im Alltag Sportlich sein, aber jetzt auch kein Nordschleifenrekord brechen oder so ?(

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :S

Grüße Chris
»NektrOn« hat folgende Datei angehängt:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Februar 2017, 19:39

Tieferlegung zusammen mit 8,5-19 ET 45 wird auch einiges an Problemen bringen.

Wird aber sicher andere geben ,die sagen : kein Problem. Wahrscheinlich muß man Erfahrungen aber selber machen.Ich habe meine auch gemacht,
allerdings glücklicherweise ohne zuviel und unnötig auszugeben.

Und ja ,ich verstehe ,was du meinst,aber persönlich finde ich solch eine Fahrzeug nur schlimm.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Februar 2017, 19:40

Dein Beispiel ist ein viel leichterer Golf V R32 mit 20".

Du kannst im Alltag 330mm (Radmitte zur Kotflügelkante) mit 19" fahren,
dies sieht gut aus und man kommt in jedes Parkhaus/Tiefgarage rein.

Meine Empfehlung hab ich bereits in der anderen Antwort geschrieben.

In meinem Vorstellungsbeitrag findest viel über Fahrwerke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (26. Februar 2017, 19:43)


NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Februar 2017, 20:22

Tieferlegung zusammen mit 8,5-19 ET 45 wird auch einiges an Problemen bringen.


Was würdest du denn an Felgen Vorschlagen für so eine tiefe?

@DIDI007

Ich fahr wirklich net viel mit meinem A3, höchstens mal am Wochenende zum einkaufen freunde Besuchen, sonst steht er einfach nur in der Garage, deswegen sind mir Parkhäuser etc. hautsächlich egal :whistling:

Ich wollte einfach nur ne Hammer Optik fürn See haben, die sich dann durch Hochschrauben wieder zum Fahrbaren größtenteils Rückgäng machen lässt.
Da ich vorher mitm Bora mit 19 Zoll und Airride Erfahrung mitm tiefen Auto habe, weiß ich was machbar ist und was nicht (Parkplätze, Bordstein, Parkhaus) die Umstände stören mich auch nicht das ich damit nicht mehr überall hin komme.
Es soll einfach schön fürs treffen aussehen weil ich sonst kaum mit dem Auto wohin fahre.

Ich werde mir deinen Post mal durchlesen und gucken was du da so geschrieben hast :thumbup:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Februar 2017, 20:33

Felgen mit 8,5-19 ET 45 und sehr schmalen Reifen 225 o. 235 gehen knapp drunter, kommt noch auf dein Baujahr an.

Felgen mit 8,0-19 ET 48-52 sind besser geeignet beim A3.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (26. Februar 2017, 20:37)


NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Februar 2017, 20:47

Also ich hab einen der ersten 09/03!

Wenns knapp drunter geht ist mir das mehr als recht, soll wie gesagt nur Optik fürn See sein, und kommt danach wieder auf 100% TÜV höhe!
Ich will nur net um die 5000€ für Fahrwerk und Felgen ausgeben und am Ende bau ich alles ein und Schraub ihn runter und komm am Koti net vorbei oder das Rad geht innen 2 cm am Koti vorbei und sieht einfach nur unfertig aus.
Also wenns net ohne geht würde ich auch Distanzplatten drauf machen damit es von Vorne der Seite lang geguckt eine Linie ergibt :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. März 2017, 14:17

Ich hatte ein H&R Monotube und war mit gesetzten Federn teilweise bei 321 mm vorne. Mit Rädern mit den Maßen ET54/ET56 bei einer 7,5er Felge und 10mm Spurverbreiterung ging im Kreisel bei einem Hubbel das Rad am Kotflügel auf. Hinten passte es bis ET56 und 15 mm Spurverbreiterungen, ET54 erzeugt mit gleichen Spurverbreiterungen bereits Geräusche.

Der Didi kennt sich echt aus und man kann ihm da glauben was er schreibt, somit würde ich mir dein Vorhaben schon noch einmal überlegen und notfalls eher zu einem anderen Fahrwerk greifen, genauso mit zu weit herausstehenden Rädern aufpassen, das kann dann nämlich schnell mal gefährlich werden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. März 2017, 20:00

Mit 8,5 Zoll ET45 und 235er wirste so oder so bei ungünstigen Verhältnissen Feindkontakt Probleme bekommen.
Besser 8 x 19 ET45 mit 235er.

Fahrwerk, Monotube wäre Dämpfer seitig da Einroht BAsis ok aber dann solltest du eine Konfig mit VA 70NM/ mm Federn vornehmen und HA ca. 55NM/mm.
Ansonsten fällt das beim Dicken wie bereits beschrieben runter. Musste mal prüfen ob H&R dir eine solche Konfig bauen könnte mit Gutachten.

B16 wäre eine gute Alternative kämpfen aber immer wieder mit klopfenden Dämpfern bei schweren Fahrzeugen wie dem 3.2L, V3 mit den verbundenen Nachteilen sicher auch.

Ansonsten mal über den Tellerrand schauen, es gibt top Alternativen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste