Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 16. April 2017, 10:23

Das ist eigentlich keine Leistung :wacko:

Ob da der Vorbister geschludert hat`?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

22

Sonntag, 16. April 2017, 11:55

Laut Serviceheft, wurde da so ziemlich immer alles bei Audi gemacht und nur der letzte Eintrag Ölwechsel bei 134000 war handschriftlich.
Ich hab ja deswegen den Wagen bei dem Freundlichen durchsehen lassen und es war wohl alles in einwandfreien Zustand ( Zündkerzen, Filter usw....)

Ich hab dann dort alle Öle wechseln lassen (Achsöle, Motoröl, Allradkupplungsöl, ATF-Öl usw.), um mit frischen Ölen zu starten.

Der Vorbesitzer war ein KFZ Mechaniker (bei VW/Audi gelernt), aber der hatte das Auto nur gekauft und die Steuerkette neu gemacht und dann aus finanziellen Gründen an mich verkauft.

Bis jetzt hab ich mal 5 Istandsetzer angeschrieben, welche Komplettangebote abgeben sollen inkl. Transport und Reparatur.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 16. April 2017, 12:04

Hier hätt ich noch ne Adresse
http://www.getriebeprofi.de/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

24

Sonntag, 16. April 2017, 12:25

Den hatte ich auch schon gefunden, aber noch nicht angeschrieben, da die wohl nicht den Wechsel durchführen.
Hier haben alle Werkstätten zu viel Respekt vor dem Austausch und verweisen auf einen Audibetrieb.
Der Freundliche im Ort ist aber bei mir raus, da der Meister noch nicht einmal einen Blick auf das Problem geworfen hat und direkt sagte das 2 Wochen die Bude voll ist.
Ist schon krass, wenn man mit einem defekten Getriebe vom Hof geschickt wird, obwohl man kurz zuvor noch viel Geld dort gelassen hat.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

25

Montag, 17. April 2017, 11:49

Das ist leider so, bei Werkstätten und manchen Tunern.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

26

Montag, 17. April 2017, 17:07

Wenn es eine kleine Fuckelbude wäre, dann hätte ich es verstanden, aber es ist ein großes Autohaus. Das Autohaus gehört auch seit kurzem zu einer großen Gruppe, welche mit bestem Service wirbt und seine Kunden mobil halten will.

Das erste Angebot hab ich schon erhalten:
1. Instandsetzung
ihres eigenen Getriebes
ab 400,00€ plus Material und
MwSt.

Nach der Zerlegung, Fehleranalyse und Rücksprache
mit Ihnen erstellen wir ein kostengünstigeres
Reparaturangebot (ohne Gehäuse-,
Differenzialschaden).


2.
Generalüberholung Ihres eigenen
Getriebes mit einem Jahr Gewährleistung ohne Km.
Begrenzung für 1490,00€ Netto.


27

Donnerstag, 20. April 2017, 23:07

Mein Dicker treibt mich noch in den Wahnsinn :wacko:

Hab am Dienstag das oben genannte Angebot eines Getriebeinstandsetzers in Düsseldorf angenommen und diesen um die Abholung gebeten.
Am Mittwoch sollte ich den Abholtermermin erhalten, was aber nicht geschehen ist und somit hab ich heute morgen mal nachgefragt und mir wurd eine noch heutige Terminangabe zugesagt. Tja und was soll ich sagen......auch heute keine Terminangabe.
Hab dem Getriebeinstandsetzer jetzt via Mail abgesagt, da mir das zu unzuverlässig ist und ich das Auto aus der Werkstatt haben möchte (steht ja noch beim Bosch Dienst).

Jetzt hab ich noch ein weiteres Angebot von ATSP in Bochum, welche für 1800 das Getriebe mechanisch instandsetzen und ich versuch mal bei denen mein Glück.

28

Sonntag, 23. April 2017, 11:01

Moin,
so der Dicke ist dank AVD wieder in seiner heimischen Garage und wartet auf seine Genesung.
Bei der genaueren Durchsicht der Rechnung vom Freundlichen, ist mir jetzt eine Abweichung aufgefallen und die stimmt mich nicht glücklich.
Das ATF-Öl wurde nicht ausgetauscht, sondern nur geprüft und aufgefüllt, was nicht dem Auftrag entsprochen hat.
Der Auftrag lautete Öl inkl. Filter mit der Angabe der Teile Nr. zu tauschen.
Hab die mal angeschrieben und nachgefragt, warum nicht nach Auftrag gearbeitet wurde und meinen Ärger über der Abweisung Luft gemacht. Ich hab erst einmal die Untergruppe angeschrieben, wozu das Autohaus gehört, wo alles gemacht wurde. Sollte dort keine vernünftige Reaktion erfolgen, schreibe ich die Hauptgruppe an, welche Anfang des Jahres die 4 Autohäuser aufgekauft haben und frag ob so ein Kundenumgang normal ist.

Nun meine Frage an euch.......Musstet Ihr auch schon mal das ATF-Öl auffüllen ? Ich denke mir gerade, wenn da was fehlt, sollte man vor dem Auffüllen schauen ob es irgendwo verloren geht.

Hab für den Getriebespezialisten mal einen genauen Verlauf des Schadens geschrieben und evtl. könnt Ihr daraus ja etwas ableiten, da es bis zum Abtransport zum Spezi noch etwas dauert.

Der Fehler ist zum ersten Mal aufgetreten, als ich von ca.
70 km/h auf ca. 50 km/h mittels Motorbremse das Fahrzeug ausrollen lassen
wollte und dabei fing es leicht an zu Bocken. (evtl. sollte da auch ein
Schaltvorgang erfolgen)



Bei erneuter Beschleunigung war der Fehler nicht mehr da und
erst bei einem erneuten Ausrollen, trat das Bocken etwas stärker auf.


Danach war ein deutliches Knacken zu hören und es fühlte
sich so an, als würde das Fahrzeug unrund laufen (Motor läuft rund nur der
Vortrieb ist gefühlt unrund).





In Folge dessen, wurden die Geräusche zunehmend lauter und
das Fahrzeug hatte eine starke Blockierung im Vortrieb.


Drauf hin habe ich das Fahrzeug zu dem Bosch Dienst
geschafft, welche alles geprüft haben und die Diagnose Getriebeschaden gestellt
haben.





Kurz nach unserem Gespräch hat dann der AVD das Fahrzeug
nach mir nach Hause gebracht und es wurde auf eigener Achse vom Abschleppwagen
in die Garage gefahren (ohne Geräusche in einem Gang).


Der Abschleppwagenfahrer meinte, es könnte auch das
Verteilgetriebe sein, da dieses wohl eher blockieren bzw. abbremsen würde als
das Getriebe selbst.





Meiner Reparaturkostenversicherung habe ich bereits mitgeteilt,
dass Sie sich um das Fahrzeug kümmern und diese erwartet dann den
Kostenvoranschlag vor Reparaturbeginn. Die Versicherung begrüßt es natürlich,
das eine Instandsetzung angestrebt wird, da bei Audi ein Getriebetausch
unwirtschaftlich ist.





In einer weiteren Nachricht, sende ich Ihnen noch ein
Dokument, was alles in der Werkstatt gemacht wurde. Anbei finden Sie dann auch
zwei Bilder, wo einmal der Garagenboden inkl. Ölflecken zu sehen sind und eins,
wo ein Ölaustritt sein könnte ( Antriebswellenaustritt in Fahrtrichtung rechts
).


Die Flecken vom Garagenboden, finden sich auch auf dem
Firmenparkplatz und vor den Ölwechsel bzw. Auffüllaktionen war dort alles
sauber. Die Flecken sind sauberes klares Öl und sind genau in der
Fahrzeugmitte.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 23. April 2017, 11:17

In der Mitte vom Fahrzeug ist eigentlich nichts, nur die Kardanwelle. Im ersten Drittel vorn hingegen das Winkelgetriebe, und im letzten Drittel die Haldex und Hinterachsdifferential.

Könnte schon sein , dass es das Verteilergetriebe ist. Auch von der Geräuschkulisse her. Das sind ja recht große Zahnräder im Vergleich zum Getriebe.
Und man liest öfters was von defekten Winkelgetrieben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

30

Sunday, 23. April 2017, 11:32

Es ist auch vorne mittig und ich nehme an damit ist das Achsantrieb Öl (Teilenummer G 05215S2) zu 55,66 Euro Netto gemeint, was in der Rechnung auftaucht.

Desweiteren sind in der Re. aufgeführt
Öl Allradkupplung ( Teilenummer 01575550 ) 43,96 Euro Netto
ATF geprüft und ergänzt ( Teilenummer 37023550 ) 26,95 Euro Netto

Alle Positionen sind mit neuer Schraube aufgeführt.

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

31

Sunday, 23. April 2017, 12:15

Vom Winkelgetriebe das öl ist grün

Weiß jetzt nicht welche Farbe das Getriebeól hat

Sonst könntest du Auto steht ja bei dir mal drunter schauen und nen tropfen auf einer Folie oder Glas auffangen und schauen welche Farbe es hat ^^

Aber wenn was undicht ist wird es ja bei der Instandsetzung auch behoben dann wer ja wieder alles dicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buba« (23. April 2017, 12:16)


32

Sunday, 23. April 2017, 12:31

Das ist gut zu wissen :thumbup:
Werde gleich mal in die Garage schleichen und eine Pappe unterlegen, wenn denn überhaupt noch was tropft.

Habe trotzdem mal die Beschwerde an den Betrieb geschickt, die die Öle gewechselt haben und alles geprüft haben.
Immerhin hat der Dicke danach nur noch 300 Kilometer gemacht und die Art und Weise bei einer Panne weggeschickt zu werden, geht in meinen Augen gar nicht.

Edit.: So Pappe ist unterlegt (gut das Amazon immer so sparsam verpackt)

Ist es eigentlich normal das wenn man auf P schaltet, das Fahrzeug sich noch ein Stück bewegen lässt und dann mit einem Klack stehen bleibt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calle« (23. April 2017, 12:42)


schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

33

Sunday, 23. April 2017, 13:58

Ja das ist die Parksperre die da in Stellung P einrastet. Je nach Gefälle kann es sein, dass du den Getriebewahlhebel nur mit sanfter Gewalt wieder aus P herausbekommst. Es empfiehlt sich daher beim parken am Gefälle vor Schalterstellung P die Handbremse zu ziehen. Ich lasse auch in der Ebene den Wagen auf N kurz dahin rollen wo er hin möchte (manchmal hat man ja Unebenheiten oder Mulden im Boden) und versuche danach auf P zu stellen ohne das die Parksperre unter Spannung steht.

Im Übrigen verfolge ich deinen Thread mit großem Interesse und drücke die Daumen dass das alles wieder klappt. Ich habe meinen Dicken im Dezember mit 260Tkm verkauft, da waren noch die ersten Kupplungen und das erste Getriebe drin. Der Wagen ist einwandfrei gefahren bis zum Verkauf. 136Tkm wie bei dir ist definitiv nicht normal.
=/\=

34

Sunday, 23. April 2017, 15:13

Hatte mir schon fast geadcht, das da etwas einrastet und es ist halt mein erstes Atomatikfahrzeug.
Hatte heute morgen das Auto laufen lassen, als ich die Pappe unterlegt habe und hab ein paar neue Geräusche gehört.
Bei eingelegtem Gang, klackert es und sobald man auf P geht klackert es noch kurz nach und dann ist wieder Ruhe.
Sobald ich wieder in einen Gang gehe klackert es wieder (alles im Stand). Schalte ich auf N, dann klackert es etwas länger nach, bis auch dann da Ruhe ist.

Letzendlich kommt wohl erst Licht ins Dunkel, wenn der Dicke bei einem Spezialisten ist und dieser eine Diagnose macht.
Hab mir das Checkheft mal zu Gemüte geführt und es wurden bis auf die letzte Inspektion alle bei einem Audi Betrieb gemacht und das meist im Jahresintervall, da die Kilometer nie erreicht wurden.
Die letzte Inspektion und die Steuerkette, wurden von Hand eingetragen, da der Verkäufer Kfz Mechaniker war.
Also hab ich wohl einfach nur Pech gehabt, oder es ist bei den Ölerneuerungen etwas nicht ganz sauber gelaufen und auch das sollte dann beim Spezialisten auffallen.

35

Monday, 24. April 2017, 17:27

Hab da mal eine Frage:
Gibt es den 3,2 quattro auch als normale Automtik (Wandlerautomatik) also kein DSG ?

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

36

Monday, 24. April 2017, 17:56

so weit ich weiß nur schalter und DSG ^^

die alten VR6 2.8l und 2.9l passat golf usw die werden sicher noch nen wandler haben die neuen 3.2er aber nicht mehr :)


calle ich sehe gerade du wohnst ja nur 30 km von mir weg :D

37

Monday, 24. April 2017, 18:05

Wenn dem so ist, dann hat der Meister von dem Freundlichen, wo das Öl aufgefüllt wurde falsche Infos.

Ich hab mal nachgefragt, warum das Öl nur geprüft und nachgefüllt wurde und nicht wie bestellt gewechselt inkl. Filter.
Die Antwort: Nach Aussage der Werkstatt handelt es sich bei Ihrem Fahrzeug nicht um ein DSG-Getriebe, sondern um ein Automatikgetriebe bei welchem kein Ölwechsel / Filterwechsel vorgesehen ist.

Wie gesagt hab ich nicht viel Ahnung von Automatik und bin immer davon ausgegangen, das es DSG ist inkl. F1 Wippen.

Der Dicke geht morgen schon Huckepack zum Spezialisten :thumbup:

@Buba evtl. sieht man sich ja mal -;)

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

38

Monday, 24. April 2017, 18:16

Wenn du hinten am Luftfilter runter schaust
kannst du sogar den Filter Deckel vom dsg sehen ^^

Wenn deiner wieder läuft kann ich ja mal rum kommen wenn du willst ^^

von meiner Arbeit aus sind es nur 5 km :D zu dir

39

Monday, 24. April 2017, 19:04

So hab das Teil in meinem Auto gefunden :thumbup: Danke Buba


Zudem hab ich mal den Ausstattungscodeaufkleber begutachtet und da steht ganz klar DSG



Das wäre ja ein starkes Stück, wenn da evtl. sogar falsches Öl genommen wurde, um das Getriebe aufzufüllen.
Gut das der Werkstattmeister mir das als Mail geschickt hat und ich da zur Not ein Packende hätte, wenn da etwas schief gelaufen sein sollte.

@Buba können wir mal machen

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

40

Monday, 24. April 2017, 19:52

Vielleicht hat der Meister sich auch falsch ausgedrückt

Und selbst wenn die Mechaniker machen 2-3 mal die Woche so nen Wechsel die wissen schon was da rein kommt und wie man es macht :)