Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

b00nSai

Anfänger

  • »b00nSai« ist männlich
  • »b00nSai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. May 2017

Aktuelles Auto: R32

Postleitzahl: 54294

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 24. May 2017, 23:16

Grüße aus Trier

Hallo ich bin Julian, 28 Jahre alt und wohne in Trier. Ich komme ursprünglich aus Haßloch.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Traum erfüllt und kann nun einen Golf 5 R32 in Deep Blue Perleffekt mein Eigen nennen. Ich hatte anfangs sehr viel Respekt vor der Steuerkettenproblematik die ja leider weit verbreitet ist bei diesen Motoren. Einen Großteil der Informationen, die nötig waren um trotzdem einen Kauf zu wagen habe ich aus diesen Forum. Ganz besonders danken möchte ich den Verfassern des Buches über die Ursachen dieser Probleme, es war gut verständlich dargestellt und hat mir letztendlich die Sicherheit gegeben, dass ein Kauf nicht notwendigerweise ein Griff in die Lostrommel sein muss.

SO zurück zu dem Golf:
  • 1.Hand
  • ~75,000km
  • Deep Blue Perleffekt
  • unverbastelt
  • Handschalter
  • normale Lederausstattung
  • MFD2
  • MFL
  • Schiebedach
  • PDC
  • UHV Low
index.php?page=Attachment&attachmentID=15062

Soweit die Ausgangsituation. Am ersten Wochenende nach dem Kauf habe ich direkt die Umstellung auf Addinol + Festintervall gemacht, da das Auto im letzten Jahr vom Vorbesitzer kaum gefahren wurde und die Zeit für den Service eigentlich schon seit 2016 anstand. In diesem Rahmen konnte ich auch ein kleines Schwätzchen mit Paramedic_LU halten, da er praktischerweise direkt im Nachbarort meiner Eltern wohnt.
Da das Fahrzeug wirklich noch komplett original ist dachte ich ich möchte es erstmal so lassen. Allerdings habe ich nach der ersten Autobahnfahrt gemerkt dass mir das Fahrwerk viel zu schwammig war, und das im vergleich zu meinem Vorgänger Golf 5 GT TDI mit H&R-Federn. Daher spiele ich mit dem Gedanken ein K&W Fahrwerk einzubauen, dass allerdings auf eine mechanisch sinnvolle Tiefe kommt und auch noch ordentlich Restkomfort bieten soll. Da nehme ich gerne Tipps entgegen.
Dazu kommt noch, dass die Felgen komplett verbollert sind und ich die höchstens noch als Winterbereifung einsetzen werde. Im Sinn habe ich da die brandneuen Motec Ultralight, sofern die denn eine Freigabe für den R32 bekommen (Deren TÜV-Zulassung steht noch aus.)
Des weiteren muss das alte MFD2 raus und ich werde den Versuch wagen, es gegen ein RCD330 aus dem asiatischen/südamerikanischen Raum zu tauschen. Dieses Gerät kann MirrorLink/Car Play/A2DP (Bluetooth-Streaming) und hat eine Freisprecheinrichtung verbaut.
Bei der Abgasanlage bin ich mir noch nicht sicher, denn ich möchte keine Krawalltüte drunterschnallen. Die Origniale gefällt mir vom Verhalten/Lautstärke eigentlich ganz gut, könnte aber ab und zu etwas mehr bollern. Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Tipps. :D
Hier nochmal in Kurzform die geplanten Änderungen:
  • (K&W) Gewindefahrwerk --> Mechanisch sinnvolle Höhe, Restkomfort wichtig.
  • falls passend, Motec Ultralight ansonsten unentschlossen
  • RCD 330 + umbau des USB-Ports nach hinten, damit ich meine Brodit Handyhalterung anschließen kann und damit Mirrorlink auf das Radio sauber gelöst habe.
  • evtl noch eine AGA (sehr unentschlossen)
  • .. ? :D

Gemacht habe ich bisher:

  • Lack aufpoliert, da vom Vorbesitzer wohl nur mit Stahlbürste gereinigt
  • Lack versiegelt mit Liquid Glass Legend
  • Festintervall mit Addinol
  • temporäre Befestigung der aktiven Brodit Halterung, allerdings hängt das Kabel noch rum
  • Leder gepflegt, da leider sehr trocken
  • Grundreinigung um das mal auf ein anständiges Niveau zu heben ;)


Leider habe ich nur dieses Bild zur Hand, weitere werden aber denke ich noch folgen. :rolleyes:

Grüße

b00nSai

Anfänger

  • »b00nSai« ist männlich
  • »b00nSai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. May 2017

Aktuelles Auto: R32

Postleitzahl: 54294

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

2

Saturday, 2. September 2017, 16:14

Auch wenn die Resonanz eher arktisch ausfällt, habe ich kleine Neuigkeiten. 8o
Ich habe ein RCD 330+ verbaut und ein 7N0 CAN-GAteway aus dem 6er-Golf, damit es mir die Batterie nicht leert.
Bin mit dem Radio bisher super zufrieden und kann es nur empfehlen, original VW, sehr schnell, Bluetooth macht dort weiter wo man aufgehört hat.


Grüße
»b00nSai« hat folgende Datei angehängt:
  • RCD330.jpg (373,83 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2017, 13:39)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

3

Saturday, 2. September 2017, 16:31

Hi,

Glückwunsch zum Wagen :) Bin öfter da in der Gegend, mein Vater hat ein Haus in Schweich gekauft. Schön da.

Das Radio sieht klasse aus und der Funktionsumfang macht was her. Braucht sich hinter aktuellen Modellen nicht verstecken. Schade, dass es diese Option für den A3 nicht gibt.

Ansonsten hast du ja im Prinzip schon alles gemacht um mit dem Motor lange Spaß zu haben.

Grüße aus dem Saarland,
Johannes