Sie sind nicht angemeldet.

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich
  • »Filou86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Juni 2017, 07:54

Neues "Problem": Klacken beim Bremsen

Moin,

mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich rückwärts aus der Garage fahre und dann auf die Bremse trete ein metallisches Klacken in Bereich VA zu vernehmen ist. Bislang war ich immer der Meinung, dass es der Kanaldeckel im Hof ist. Grund für die Annahme war, dass ich dieses Klacken schon mal hatte und als ich ausgestiegen bin mit dem rechten Hinterrad auf dem Kanaldeckel stand. Dieser wackelt etwas im Sitz, auch wenn man mal drauftritt.

Gestern bin ich aber weiter als gewöhnlich zurück gefahren, da das Auto vom Nachbarn nicht im Hof stand. Daher weiss ich, dass ich nicht auf dem Kanaldeckel stand.

Also habe ich das Ganze Spiel mal im Industriegebiet wiederholt und siehe da, immer wenn ich rückwärts fahre und das erste Mal bremse, klackt es. Fahre ich dann noch ein Stück zurück und bremse erneuet ist es weg.
Das gleiche lässt sich dann beobachten bzw. hören, wenn ich dann vorwärts fahre und auch dann zum ersten Mal auf die Bremse trete.

Was kann das sein?

"Wandern" die Bremsebeläge im Sattel und schlagen an? Oder hat sich was gelöst (Fahrwerks- o Bremsen-technisch)? Hattet ihr solch ein Problem schon?

Da ich frühestens nächste Woche dazu komme mich der Sache anzunehmen, wollte ich mir hier evtl. schon mal brauchbare Vorab-Infos einholen.


Gruß

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Juni 2017, 17:04

Wenn das Beläge aus dem Zubehör sind, dann waren die zu klein und haben Spiel, daher die Geräusche.

Originale Beläge haben / machen diese Geräusche nicht.

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Juni 2017, 21:43

Klick-Klack

"Wandern" die Bremsebeläge im Sattel und schlagen an? Oder hat sich was gelöst (Fahrwerks- o Bremsen-technisch)? Hattet ihr solch ein Problem schon?
Ja, das ist bei meinem leider auch so bei "zurück und wieder vor" seit ich andere Scheiben und Beläge drauf habe. :pinch:


Vorne und hinten:

Scheiben: EBC Black Dash Disc
Beläge: EBC Blackstuff Ultimax