Sie sind nicht angemeldet.

Domski82

Anfänger

  • »Domski82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2013

Aktuelles Auto: S3 8V

Postleitzahl: 79

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Juli 2017, 09:53

Welche Rotor Felgen RS3 8V

Servus,

bin gerade am konfigurieren und frage mich welche Rad/Reifenkombi sinnvoller ist. Ich hätte gerne die glanzschwarzen Rotor. Allerdings gibts die nur mit der Mischbereifung. Hat jemand Erfahrungen mit der Mischbereifung? Was fährt sich besser bzw. ist sinnvoller. Zur Not könnte man vorne auch 235er draufschnallen. Danke und Grüsse

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Juli 2017, 10:48

Fahrdynamisch haben 255er vorn Vorteile ,mindern Untersteuern zB.

Verhindern aber einen vorne/hinten Wechsel. Und sind manchmal empfindlich bzgl unterschiedlicher Abrollumfänge und damit der Haldex.

Ein Wechsel auf 235 vorne bei 8,5 Zoll Felge ist nicht von der ABE gedeckt.Ebensowenig 8,5 hinten.

Die Frage der WR ist auch zu klären ,will man zB die Serienfelgen für die WR benutzen und für SR dann zB leichtere Felgen haben.

Kurz : kann man nur selber entscheiden…


Trotzdem meine persönliche Meinung: ich würde auf gleiche Größe rundum setzen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Domski82 (05.07.2017)

Domski82

Anfänger

  • »Domski82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2013

Aktuelles Auto: S3 8V

Postleitzahl: 79

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Juli 2017, 12:43

Genau das hab ich mir gedacht. Hätte eben auch lieber rundrum das Gleiche. Schade, dass es die Schwarzen nur so gibt. Schwarz passt zu Nardograu halt super. ABer dann kann man die Rotor immer noch im Winter nehmen und wie Du gesagt hast leichtere im Sommer montieren.

Nachteile sicher auch bei Regen. Sind härter und schlechtere Beschleunigung/Vmax etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Domski82« (5. Juli 2017, 12:49)


weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 5. July 2017, 19:00

bei bestimmten Felgen muss man eventuell im Winter aufpassen:

Bspw. bei den Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 8J x 19, mit Reifen 235/35 R 19 steht beim Infobubble:

Hinweis: Glanzgedrehte, polierte oder teilpolierte Aluminiumräder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder ähnliches dauerhaft beschädigt werden.

Inwieweit das jetzt wirklich gefährlich ist, kann ich nicht abschätzen. Kann natürlich auch sein, dass sich der Hersteller gegen Gewährleistungsansprüche absichern möchte, wenn die durch Salz fleckig werden...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Juli 2017, 20:16

Ist wirklich ein Problem,gut ,daß du das erwähnst.

Habe gerade dazu im RS3 forum meine Erfahrungen gepostet,habe mit glanzgedrehten Zubehörfelgen (AEZ tacana) da Schiffbruch erlebt. Spinnwebenartige
Unterwanderung .

Wichtig auch: je nach Wohnort mehr oder weniger Salz aber oft Splitt. Und davon bekommen die Felgen auch etwas ab ,also Steinschläge .Dann doch
ein bisserl Salz…

Also: am besten gleich Audi-Winterräder bestellen und im Sommer eine eigene (zB leichte) Lösung finden.