Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Öl aus Böhl

A3Q Ölshop

  • »Öl aus Böhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 867

Registrierungsdatum: 22. März 2011

Aktuelles Auto: Audi

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 88 / 77

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 07:17

Produktinfo: Addinol MZ406 2-Takt-Öl

Das MZ406 Zweitaktöl, wird ab der nächsten Produktions-Charge nun rot eingefärbt sein, wie bisher schon das mineralische MZ405.
Also nicht wundern beim Öffnen und Einschütten :thumbsup:

Gruß
Michael
.....wir führen Hochleistungsschmierstoffe von ADDINOL LUBE OIL GmbH

besuchen Sie unsere Infoseite und Onlineshop unter: http://www.Oel-aus-Boehl.de / http://www.A3Q-Addinol-Shop.de / http://www.A3Q-Oelshop.de / A3Q Addinol Shop auf YOUTUBE


Öl-aus-Böhl, der A3Q-Ölshop ist der Forumsshop der A3-quattro.de-Community.
Mit dem Kauf bei uns wird der komplette Forumsbetrieb/Server sowie die regelmäßigen Veranstaltungen finanziert. Dadurch ist das Forum auch frei von lästiger Werbeeinblendungen.

Wir führen auch Autoteile aller Art

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 08:00

Nicht wundern wenn euch die Polizei anhält und eine Tankprobe zapft aufgrund Verdacht von Heizölfahrens. :D ;(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 08:27

Können die ruhig machen. Dann gibts ne Analyse und die sehen, dass da kein Diesel drin ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 10:30

Können die ruhig machen. Dann gibts ne Analyse und die sehen, dass da kein Diesel drin ist
Heizöl ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 10:31

Huch, erwischt 8o :D

Nee Vertipper :whistling: :P
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 20:51

Ich hatte heute nochmals mit der Anwendungstechnik telefoniert und wollte den Grund erfahren.
Einen richtigen gab es so eigentlich nicht. Die Mischer-Kunden schlugen das vor, da man so besser sehen würde welches Gemisch auch schon ein Gemisch ist. Nicht dass man nur Sprit hat.
Ich ergänzte dann, dass sehr viele im Auto pantschen, und es hier nicht so gut kommt wenn was gefärbtes eingefüllt wird. Dieser Aufwand wurde zur Prüfung aufgenommen, und nun wird das alles nochmal besprochen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 21:27

Sollen sie es halt blau machen oder Giftgrün. Bei rotem Zweitaktöl denkt man ja sofort an Stihl HP. Ich kann den Einwand schon verstehen, daß sich fertige Mischungen besser von anderen Kanistern mit reinem Kraftstoff unterscheiden lassen, wenn ein Farbstoff zum MZ406 zugegeben wird. Fraglich ist nur, wie zielführend es für Addinol ist, wenn Öl und fertige Mischung sich nicht optisch vom Hauptmitbewerber absetzen. Für unsere Zwecke wäre farblos natürlich am besten.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 22:31

weil der Polizist die rote Färbung im Tank sieht?!?
alles klar Jungs....und weil es so dunkel ist, schiebt er ein Streichholz hinterher


besteht der Verdacht, dass Heizöl statt Diesel getankt wurde, wird eine Probe genommen und mit einem Papierstreifen getestet; rein visuell wird kein Polizist agieren ;-)


ich persönlich kaufe für Kettensägen etc nur noch eingefärbtes 2 Takt Öl....
denn wie schon gesagt, es erleichtert den Umgang mit den Mischungen in den diversen Behältnissen, mit etwas Erfahrung lässt sich sogar die Mischung grob bestimmen!
Stihl ist rot, dazu Liqui Moly und auch Castrol!
kann also die Begründung von Addinol nachvollziehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AndiG« (5. Oktober 2017, 22:35)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 23:03

Zum Offtopic: ich bin für diesen Zweck von Stihl HP auf HP Ultra umgeschwenkt. :thumbup: Auch nicht übel ist der Aspen-Sprit: http://aspengmbh.homepage.t-online.de/wo…nderkraftstoffe
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (5. Oktober 2017, 23:04)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. Oktober 2017, 06:27

Meine Bedenken sind anderer Art als ein Polizist.
Als Farbstoff wird bei fast allen Anbietern Sudanrot benutzt. Welches nicht gerade ungefährlich ist, und extremst färbend ist. Ähnlich Idigo, wo eine Messerspitze reicht ein Sportschwimmbecken so zu färben, dass eine weisse Jeans blau rauskommt.
In Summe wird das nicht so intensiv dosiert beim 2T Öl. Dennoch ist es drin. Ich geh jetzt dazu über, mich nicht um Heizölkontrollierende Polizisten zu kümmern. Sondern, es gibt keine Hinweise in wie weit dieser Farbstoff anlagert. Und da reichen mir Spuren, Schleier, die irgendwo anhaften, oder über einen längeren Zeitraum ein weiss, etwas rötlich oder rosa erscheinen lassen. Das sind innere Anbauteile wie die beiden Saugstrahlpumpen und die Kraftstofförderpunkte, die ja in einem weissen Behälter sitzen der im Tank abgelassen ist.
Wenn dann da was dran ist und ausgbaut wird, wird sich so mancher Meister fragen wo das herkommt.
Daher ist mir das ungefärbte lieber.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. Oktober 2017, 13:12

wenn dem so wäre, hätte sich das Öl aber auch nicht 100% mit dem Kraftstoff vermischt und das wäre nicht im Sinne des Erfinders ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. Oktober 2017, 13:26

Da ist ein kleiner Denkfehler drin. Abfärbungen kanns immer geben, auch wenn der Farbstoff augenscheinlich gut gelöst ist.
Manche Stoffe nehmen einfach auf kleinster Ebene Farbstoff auf. Das ist so. Wir reden jetzt nicht von rot gefärbtem weissem Kunststoff. Das wird nicht passieren. Aber ein schwacher rötlicher Stich ist möglich.
Ich kann ja mal ein Experiment machen, und ein paar Stoffe in MZ405 reinlegen, das ist ja mit Sudanrot gefärbt. Dann sieht man was passiert
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. Oktober 2017, 17:01

Alle spekulationen hin oder her.....
Bekam gerade den Anruf, man bleibt beim Einfärben. Der Markt hierzu ist größer und der Vorteil, dass man sieht wo es drin ist....
Es gibt die Möglichkeit ungefärbtes zu bekommen, Mindestabnahme wären 3000 Liter :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Öl aus Böhl

A3Q Ölshop

  • »Öl aus Böhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 867

Registrierungsdatum: 22. März 2011

Aktuelles Auto: Audi

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 88 / 77

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. Oktober 2018, 21:20

Es sind jetzt alle ungefärbten Dosen aufgebraucht, und das rot gefärbte MZ406 wird ausgeliefert
.....wir führen Hochleistungsschmierstoffe von ADDINOL LUBE OIL GmbH

besuchen Sie unsere Infoseite und Onlineshop unter: http://www.Oel-aus-Boehl.de / http://www.A3Q-Addinol-Shop.de / http://www.A3Q-Oelshop.de / A3Q Addinol Shop auf YOUTUBE


Öl-aus-Böhl, der A3Q-Ölshop ist der Forumsshop der A3-quattro.de-Community.
Mit dem Kauf bei uns wird der komplette Forumsbetrieb/Server sowie die regelmäßigen Veranstaltungen finanziert. Dadurch ist das Forum auch frei von lästiger Werbeeinblendungen.

Wir führen auch Autoteile aller Art

Öl aus Böhl

A3Q Ölshop

  • »Öl aus Böhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 867

Registrierungsdatum: 22. März 2011

Aktuelles Auto: Audi

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 88 / 77

  • Nachricht senden

15

Samstag, 10. November 2018, 12:07

Ich hab jetzt eben an der Tanke mal wieder gepantscht, ich muss schon sagen, wenn man das klare MZ406 gewöhnt ist, ist das im ersten Moment schon etwas komisch wenns da Rot aus der Flasche läuft
.....wir führen Hochleistungsschmierstoffe von ADDINOL LUBE OIL GmbH

besuchen Sie unsere Infoseite und Onlineshop unter: http://www.Oel-aus-Boehl.de / http://www.A3Q-Addinol-Shop.de / http://www.A3Q-Oelshop.de / A3Q Addinol Shop auf YOUTUBE


Öl-aus-Böhl, der A3Q-Ölshop ist der Forumsshop der A3-quattro.de-Community.
Mit dem Kauf bei uns wird der komplette Forumsbetrieb/Server sowie die regelmäßigen Veranstaltungen finanziert. Dadurch ist das Forum auch frei von lästiger Werbeeinblendungen.

Wir führen auch Autoteile aller Art