Sie sind nicht angemeldet.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1

Sunday, 8. October 2017, 11:27

Oettinger Ansaugsystem

In der neuen GF 10/2017 ist der Einbau des TÜVabnahmefähigen Ansaugsystems R600 positiv beschrieben und bewertet worden.


Für Golf 7 GTI und R , Audi S3 (8V) und entsprechende Leon Cupra R ,Oktavia,TT (8S)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (8. October 2017, 11:32)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Sunday, 8. October 2017, 20:32

Wenn man um 400 EUR zum Fenster raus werfen will, dann kaufen. Das gilt auch für Arma und alle anderen Nachrüst Airboxen.

US Tests haben ergeben, das der Airbox Mod. der OEM Box identische Leistung vs. VW-R von ca. 2/10 Sek. besseren Durchzug von 3-6500 Upm. gebracht hat.
Man reisse das Schneesieb raus, Mahle flat Filter, Sound Sackgasse dicht machen, Fahrerseite aufmachen und 1.2 TSI Abdeckung zum Motor für gesamt 26-30 EUR.

Für weitere 125 EUR ein Turbo Inlett und es geht gleich noch etwas zügiger, bei besserem Turbo Ansprechen und Lader Entlastung.

Zudem ist die Passgenauigkeit der VW-R nicht die allerbeste.

Zum Vergleich eine JB1 Chipbox bringt um 1sek. bessere Werte vs. OEM ohne Airbox Mod. Also mal gar nicht schlecht die 2/10 für ~ 30 EUR.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (8. October 2017, 20:39)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Monday, 9. October 2017, 09:22

Stimmt soweit. Aber im anderen forum hast Du die etwas ungenaue Dokumentation beschrieben zu diesen US-Tests.

Wie auch immer,ich wollte die TÜV Fähigkeit betonen.Was ist schon Geld…. ^^

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Monday, 9. October 2017, 12:26

Ich hatte ja immer behauptet, dass diese Zusatzboxen nur einen Haufen Geld verschlingen und vs. OEM Mod nicht mehr bringen.
Das hat sich ja nun bestätigt.
Das marginal minimal schlechtere Abschneiden des OEM Mod, ist lediglich der nicht Nutzung der Abdeckung zum Motor hin geschuldet, so wie eine VW-R das hat.

TÜV, für einen auf OEM Mod basierende Modifikation benötigt man keinen TÜV (wie bei einem Domi Box mod auch nicht), da keine Bauteile externer Seite verbaut werden, für alle Zusatzboxen allerdings schon.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

5

Monday, 9. October 2017, 13:35

neben dem fragwürdigen Nutzen für die Leistung gehen mir immer noch weitere Punkte durch den Kopf, wenn ich über "Luftfilter(kästen)" nachdenke:

- Wartungsaufwand
- Filterwirkung

ich fahre mit "Mod":
- Schneesieb ist draussen
- Resonanzkammer verschlossen
- Blende auf der Beifahrerseite verbaut

als Filter kommt bei mir der MANN "Kaltlandfilter bzw. Filter für staubreiche Umgebung" (Papierfilter mit Vorabscheidevlies - C30004 statt C30005) zum Einsatz -> maximale Filterwirkung und an "Luft" hatte der Motor noch nie zu wenig ;-)

gewechselt ist so ein Filter binnen Minuten und dabei ist es noch möglich, kurz den Kasten zu säubern, denn das Vlies hält ziemlich viel Sand und Staub zurück, der dann einfach im Kasten unten liegt

Kosten: die Filter C30004 gibt es bei KFZ-Teile 24 immer recht günstig, besonders wenn Aktionen geschaltet sind und ich kaufe dann immer auf Vorrat.

Hinweis:
wir wohnen auf dem Land, also viel Staub und ich wechsel den Filter eigentlich mit jedem Ölwechsel....hätte keine Lust da alle 15tkm mit so einem Baumwoll oder Schaumstofffilter rumzumachen,

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Monday, 9. October 2017, 15:59

Also die Mahle Filter haben vs. Denso oder Mann etwa 7 LAmellen mehr und auch der Rahmen an sich hat Filter die besser als OEM sind. Zudem ist die Struktur viel feiner als bei den OEM. Hab mir das mal unter der Uhrmacher Lupe genau angeschaut. Gkeiches bei den Innenraumfiltern ;) der Grund warum ich nur MAhle nehme. Ich wechsel 1x p.a.

Leistung, der komplette Mod der OEM Airbox bringt etwa 1/6 der Mehrleistung einen JB1 mit Airbox Mod. also 10-12PS. Immer dazu empfehlen würde ich ein Turbo Inlett, der LAder spricht etwa 100-200Upm früher an, das Ansauggeräusch verändert sich zudem Turbo spezifischer undentlastet den Lader. Optimal passend zum Lader die CTS Pipe.
Mehrleistung insgesamt irgendwas zwischen 12-15PS.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

7

Monday, 9. October 2017, 16:11

OK, den Mahle gibt es auch mit Vorabscheidevlies :thumbup:

die Anzahl der Lamellen sagt jedoch wenig über die Filterleistung und den Durchsatz.
Ebenso ist Vorsicht geboten, was die "sichtbare/erkennbare" Struktur angeht...egal ob mit durch-leuchten oder Lupe....es geht hier um Zellulose und um die filternden bzw durchlassendne Strukturen zu erkennen, brauchst du schon ein Mikroskop, wenn man bedenkt, die hoch der Abscheidungsgrad bei solchen filtern sein sollte bzw muss.

Vorteil der MANN: Die Dichtung ist 1:1 identisch zum OEM und der Kasten schließt 100%ig....hatte man einen eher "noName" und da hatte man das Gefühl, die Dichtung ist zu "dünn" um 100%ig dicht zu sein

Anders gesagt, solange es ein Papierfilter von einem namhaften Hersteller ist, der auch OEM zulifert, "funktioniert" er tadellos und filtert ausreichend bei ebenfalls ausreichendem Luftdurchsatz.
Vorabscheidevlies ist insofern interessant, als es das Schneesieb "ersetzt", ohne an Luftdurchsatz zu verlieren.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

8

Monday, 9. October 2017, 16:13

Ich fand die Info zum Oettinger R600 trotzdem erwähnenswert,soll ja auch Leute geben ,die das alles machen LASSEN.Und immerhin wurde ein sehr gei…er
Sound attestiert "nicht allein beim Gasgeben-schon aus niedrigen Drehzahlen-sei das Ansauggeräusch eine Wucht,sondern auch beim GasWegnehmen.Und trotzdem
wurde es nicht nervig laut."

Aber natürlich habe ich damit selber mangels Fahrzeug garnichts am Hut. Wenn aber doch ,würde ich wahrscheinlich dieses Teil kaufen.Wegen irgendeiner
Leistungserwartung aber sicher nicht.Aber etwas doch zu machen ,obwohl es andere ablehnen ,macht mir schon manchmal auch Spaß...

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Monday, 9. October 2017, 17:08

OK, den Mahle gibt es auch mit Vorabscheidevlies :thumbup:

die Anzahl der Lamellen sagt jedoch wenig über die Filterleistung und den Durchsatz.
Ebenso ist Vorsicht geboten, was die "sichtbare/erkennbare" Struktur angeht...egal ob mit durch-leuchten oder Lupe....es geht hier um Zellulose und um die filternden bzw durchlassendne Strukturen zu erkennen, brauchst du schon ein Mikroskop, wenn man bedenkt, die hoch der Abscheidungsgrad bei solchen filtern sein sollte bzw muss.

Vorteil der MANN: Die Dichtung ist 1:1 identisch zum OEM und der Kasten schließt 100%ig....hatte man einen eher "noName" und da hatte man das Gefühl, die Dichtung ist zu "dünn" um 100%ig dicht zu sein

Anders gesagt, solange es ein Papierfilter von einem namhaften Hersteller ist, der auch OEM zulifert, "funktioniert" er tadellos und filtert ausreichend bei ebenfalls ausreichendem Luftdurchsatz.
Vorabscheidevlies ist insofern interessant, als es das Schneesieb "ersetzt", ohne an Luftdurchsatz zu verlieren.


schon klar, der Mahle schließt ebenso sauber, hat aber eine bessere Leiste bzgl. zusammenziehen des Filters , die auch nicht bricht wie bei Mann und Co.

Filtereigenschaften sind bei allen MArken Namen auf ähnlich hohen Niveau.

@Rainer,

alles gut gemacht von deiner Seite, klar gibbet Leute die fertiges kaufen wollen ;)
Sound Geräusch ist bei der VW-R etwas prägnanter, wobei ich ein Problem mit dem Schaumstofffilter habe, da dieser wesentlich schlechter vs. Zellulose Verbund Stoffen filtert.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

10

Monday, 16. October 2017, 21:57

Zudem ist die Passgenauigkeit der VW-R nicht die allerbeste.
Daaa muss ich Widersprechen!
Die VWR Passt 1A!
Ich hatte schon zwei andere, und möchte mal behaupten dass die VWR die einzige ist, die annährend Seriennahe Passgenauigkeit hat.
Über die Leistungssteigerung gibt es unterschiedliche Messungen, je nachdem wer misst, und welche Ansaugungen dieser verkauft, daher lasse ich dieses Kapitel mal unkommentiert.
Soundtechnisch ist die VWR aber echt erste Sahne, ich denke jeder der diese mal gehört hat, wird das bestätigen können

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

11

Monday, 16. October 2017, 23:21

sagen wir mal so, kommt dem Original sehr nahe ;) scheint aber auch Chargen spezifisch zu sein, einige klagen schon über mangelnde PAssegnuigkeit.

Aber Du kennst ja meine Meinung, modifizierte OEM und es passt ebenso rundum, für schmales Geld ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 17. October 2017, 06:04

Ich hab zweimal VWR bei mir verbaut, und muss gestehen dass ich beim ersten mal auch etwas überfordert war. Das Problem ist dass man wissen muss, wie man die Ansaugung „einfädelt“, da diese relativ lang ist, und unterm Wasserschlauch durch muss.
Bei der zweiten ging alles flott ;)

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

13

Monday, 30. October 2017, 10:03

neben dem fragwürdigen Nutzen für die Leistung gehen mir immer noch weitere Punkte durch den Kopf, wenn ich über "Luftfilter(kästen)" nachdenke:

- Wartungsaufwand
- Filterwirkung

ich fahre mit "Mod":
- Schneesieb ist draussen
- Resonanzkammer verschlossen
- Blende auf der Beifahrerseite verbaut

als Filter kommt bei mir der MANN "Kaltlandfilter bzw. Filter für staubreiche Umgebung" (Papierfilter mit Vorabscheidevlies - C30004 statt C30005) zum Einsatz -> maximale Filterwirkung und an "Luft" hatte der Motor noch nie zu wenig ;-)

gewechselt ist so ein Filter binnen Minuten und dabei ist es noch möglich, kurz den Kasten zu säubern, denn das Vlies hält ziemlich viel Sand und Staub zurück, der dann einfach im Kasten unten liegt

Kosten: die Filter C30004 gibt es bei KFZ-Teile 24 immer recht günstig, besonders wenn Aktionen geschaltet sind und ich kaufe dann immer auf Vorrat.

Hinweis:
wir wohnen auf dem Land, also viel Staub und ich wechsel den Filter eigentlich mit jedem Ölwechsel....hätte keine Lust da alle 15tkm mit so einem Baumwoll oder Schaumstofffilter rumzumachen,


habe in den letzten Tagen ein wenig "getestet":
mit offener Luftführung auf der Beifahrerseite liegt die Öl-Temperatur zwischen 4-8°C unter der mit geschlossener Luftführung!!!
mit Blende also steigt vermutlich durch "Stau" die Temperatur im Motorraum und damit auch die Öltemperatur...
...der Anstieg ist zwar nicht kritisch, aber für einen solch fast schon fragwürdigen "Mehrleistungseffekt" eine höhere Temperatur und damit auch Alterung (ins. beim Öl) in Kauf zu nehmen, steht aus meiner Sicht nicht in Relation

und warum ich das hier Schreibe....
mit allen Boxen, die quasi die gesamte Luft aus dem Frontbereich nutzen, dürfte sich ein ähnlicher Effekt ergeben!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiG« (30. October 2017, 10:05)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (30.10.2017)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Monday, 30. October 2017, 21:56

So ist es , gerade die allseits beliebte VW-R600 Ansaugung.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste