Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

61

Friday, 21. December 2018, 22:16

Didi meinte in einem älteren Eintrag das diese -40 Grad ein logischer Fehler der Tester, bei einer Temperatur unter 80 Grad, seien.
Reicht dann die übliche Warmlaufphase im Stand bei der AU überhaupt aus um das Kühlwasser überhaupt auf über 80 Grad zu erwärmen?
Ein undichtes bzw offen stehendes Thermostat würde diesen Vorgang natürlich noch weiter verzögern.
Ausserdem fände ich es schon etwas frech den Kunden gegenüber.
Immerhin würde der Wagen ja durchaus die AU bestehen, die Kombination aus Steuergerät und Tester aber durchfallen lassen.
Wäre ja das selbe wie wenn ich wegen eines Fehlerspeicher eintrags ala " Beleuchtung defekt" oä durchfallen würde, beide Leuchten aber problemlos funktionieren.

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

62

Freitag, 21. Dezember 2018, 22:41

Das Piepen ist noch da. Das Kühlsytem ist noch nicht repariert. Sehe ich nächstes Jahr wenn alles wieder korrekt läuft, ob es dann weg ist.

Das was Didi dazu sagt ist richtig. Wenn der Wert vom Sensor des Kühleraustritts 80 Grad unterschreitet wird kein Wert also -40 Grad beim AU Gerät angezeigt. Demzufolge besteht man auch nicht die AU, ob der Wagen mit defekten Sensoren bestehen würde, mag ich bezweifeln....ob er dann die Abgaswerte pack, die Motorsteuerung arbeitet ja mit den Werten.

Beim Auslesen mit VCDS stand in den MWB für den Sensor auch -40 Grad. Der war tot. Der neue zeigt wieder die tatsächlichen Werte an,kommt aber nur so auf 20-25 Grad wegen dem defekten Regelventil. Folge immer noch unter 80 Grad, also keine AU.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

63

Samstag, 22. Dezember 2018, 00:03

Hab mich gerade nochmal belesen und herausgefunden das der Motor bei der AU tatsächlich mindestens 80 Grad haben muss.
Die genaue Temperatur für "Betriebswarm" war mir bisher nicht bewusst.
Naja dann also Thermostat wechseln und wieder glücklich sein.....hätte ja schon mal jemand vorschlagen können...... (Ironie aus) :whistling:

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

64

Samstag, 22. Dezember 2018, 17:00

Kleiner Nachtrag, das piepen ist jetzt weg. Also stand es im zusammenhang mit dem defekten Sensor am Kühler. Immerhin etwas ^^