Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

161

Friday, 5. July 2019, 10:20


"Beispielsweise ist dieses Stammtisch Argument mit der Reichweite ja absolut unsinnig"

Warum unsinng, es ist Fakt mit der geringeren Reichweite. Warum sollte der Verbraucher mehr bezahlen für etwas, was weniger leistet? Warum sollte er sich mit 300 km zufrieden geben, wenn er für deutlich weniger Geld das doppelte oder dreifache bekommt? Ich habe noch keinen Verbraucher gesehen, der nach dem "Wirkungsgrad" fragt. Er will schnell, günstig und bequem von A nach B kommen und nicht ständig nach Steckdosen suchen. Beim Verbrenner oder Brennstoffzeller hat er das Problem nicht. 3-4 Minuten volltanken und weiter geht es für 600 km - oder sogar 1000 mit einem Diesel.

Der Unterschied liegt zwischen "brauchen" und "haben wollen". Es braucht auch niemand Autos mit mehr als 100 PS. Es würden vermutlich sogar 40 PS reichen - wie beim Käfer. Trotzdem kaufen sich die Leute Autos mit 200, 300, 500 PS. Warum? Weil es geht und machbar ist - nicht weil sie es brauchen und diese ständig ausfahren würden.

"Wie oft steht das auto 6-8h irgendwo rum und könnte an eine Haushaltssteckdose gesteckt werden?"

Wozu sollte ich mein Auto ständig irgendwo hinstellen um es aufzuladen? Das ist ein absoluter Komfortverlust und verschwendete Zeit. Ich tanke das Auto alle 2 Wochen voll, das dauert 5 Minuten und dann ist wieder Ruhe im Karton für die nächsten 2 Wochen. Ich habe gottlob eine Garage und stelle mir gerade das Chaos in Großstädten vor, wenn alle Leute ihre E-Autos auf der Straße parken und aufladen sollen. Absolut unmöglich.

"Langfristig denke ich, dass wir rein elektrisch fahren werden, der Wasserstoff kann hier sicher als überbrückungsmedium dienen"

Genau umgekehrt dürfte es kommen. Das Thema ist sogar schon längst durch und schlecht für die Autohersteller, die jetzt nicht technologieoffen arbeiten. Siehe China und Japan, die satteln bereits um von Akku zu Wasserstoff:


https://www.automobil-industrie.vogel.de…zelle-a-835176/
https://www.businessinsider.de/der-vater…batterie-2019-6
https://www.elektroauto-news.net/2019/um…toffzelle-fokus
https://www.golem.de/news/energie-warum-…903-140340.html
https://www.businessinsider.de/wassersto…-zukunft-2019-4



Wobei bei der Brennstoffzelle trotzdem wahrscheinlich der E-Motor bleibt. Insofern wird wohl doch E-Mobilität die Zukunft bestimmen, aber halt ohne nervige und kosten. Grad Toyota will da ja schnell voranschreiten. Auch der in einem der Links vorgstellte Mirai macht das ja so. Brennststoffzelle treibt E-Motor an. Glaub Verbrenner werden wir so oder so nicht mehr haben.

Und ob der Strom nun aus der Zelle oder der Batterie kommt, wird viele E-Auto-Verweigerer nicht umstimmen ;).

Also fahren wir langfristig doch elektrisch...

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

162

Friday, 5. July 2019, 10:58

Coaxpif: Natürlich fährt ein H2-Auto mit Strom - das ist ja nicht das Problem, welches ich angesprochen habe - sondern die Nachteile der Akkutechnik ;-)

Ich hab auch nichts gegen Hybrid-Varianten, die Kurzstrecken elektrisch fahren können(!) und Langstrecken mit Benzin/Diesel fahren. Ist doch in Ordnung.

Sowohl reine Verbrenner, Hybridfahrzeuge als auch Wasserstofffahrzeuge haben - im Vergleich zum reinen Akkuauto - keine Nachteile in Bezug auf Reichweite, Tankzeiten, Lademöglichkeiten, künstliche Vmax-Begrenzung, Flexibilität, etc. - und genau das ist der Punkt.

Das wissen auch die Hersteller und Verbraucher (siehe z.B. https://www.forbes.com/sites/michaeltayl…-demanding-evs/) und genau deswegen setzen die Chinesen, Japaner und Koreaner jetzt auf Wasserstoff.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (5. July 2019, 10:59)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

163

Monday, 8. July 2019, 12:42

Egal ob es pro oder contra Elektromobilität geht, beides wird oft extrem dargestellt. Ich für mich weiß einfach nur das ich es liebe das mein Auto Sound generiert und ein noch so schnelles E-Auto keinerlei Reiz in der Hinsicht hat. Ich für mich habe sogar feststellen dürfen, das mir der Sound wichtiger ist als die Leistung am Ende, das ist aber ein sehr individueller Gesichtspunkt und das sieht jeder anders.

Trotzdem ist natürlich nicht von der Hand zu weisen das Elektromotoren viel effizienter sind, diese kauft man auch nicht aufgrund ihrer Effizienz, sie hätten aber das Potential effektiver zu sein als Verbrennermotoren und effektiver heißt günstiger und das ist ja was die meisten Verbraucher wollen, somit steckt ein hohes Potential in Elektromotoren, das sehe ich auch so.

Was ich nur nicht mag ist, das man weil man jetzt unbedingt was tun möchte in so ein Extrem verfällt. Ich finde es gut das Elektromotoren oder Elektroantriebe auch gefördert werden, nebenbei aber den Diesel tot zu reden obwohl er aktuell *das* effektivste Auto ist, macht für mich keinen Sinn. Auch das Abgasvorschriften dafür sorgen das S-Modelle nun Dieselmotoren sind, die sicher wegen der Performance ihre Berechtigung haben aber wo bleibt die Emotion dabei? Somit soll doch subventioniert werden wo man was entwickeln möchte - > Elektromobilität, lasst aber doch den Diesel nebenbei leben und zwingt die Hersteller bei Emotionsmodellen aufgrund der Abgaswerte nicht jetzt schon in eine Ecke wo wir keine Lust mehr bekommen ein Auto zu kaufen. Ich bin auch dafür das man an die Umwelt denkt und etwas dafür tut, das bitte aber doch in einem Rahmen wo *alle* etwas davon haben und sich die Werte dem anpassen was wirklich möglich ist. Zudem sollte so ein Thema ganzheitlich betrachtet werden, Autos extrem sauber zu bekommen, andere Dinge aber nicht würde ja auch nichts bringen, das muss alles aufeinander abgestimmt sein und vor allem auch zeitlich zusammenlaufen.

Somit denke ich, ja Elektromobilität hat ihre Berechtigung, sie wurde damals wegen einer Lobby bereits verdrängt als sollte man ihr die Chance geben zu wachsen und sich zu entwickeln aber bitte lasst mir meine emotional wichtigen S-Modelle, genauso wie schöne Motoren á la VR6 der nur wegen der Sparpolitik eingestellt wurde, da man sich "auf die neue Zukunft" vorbereiten musste und verdrängt nicht den Diesel aus einer Laune heraus obwohl dieser im Moment das Optimum für Viele ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

164

Saturday, 3. August 2019, 09:07

Das sollte Gretha+Co mal sich zu Gute führen

statt Autos zu verteufeln. Die jetzt Junge Generation macht mehr Unheil als die Autos

https://tvthek.orf.at/profile/Magazin-1/…killer/14536786
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

165

Monday, 5. August 2019, 14:22

Stimmt schon, ist schon enorm was diese ganzen Dienste an Energie benötigen. Irgendwo ist es klar, sich einem das aber mal bewusst zu machen ist dann schon wieder was ganz anderes. Da fällt es vielleicht doch auch mal leichter auf das Eine oder Andere zu verzichten, wenn man mal genauer darüber nachdenkt auch ganz ohne Extremismus.
Vielen Dank für den Link! :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

166

Monday, 5. August 2019, 14:28

Zudem die Freitags-Junior-Demonstranten sich schön von den Helicopter-Eltern im fetten SUV bis zum Schuleingang fahren lassen :D , sie könnten sich ja sonst im Regen auflösen, wenn sie wie wir früher zu Fuß mit Friesennerz in die Schule liefen, und dabei schön in die Wasserpfützen patschten weils Spass machte :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (05.08.2019)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

167

Monday, 5. August 2019, 16:25

Ja, da sagst du was, das nimmt echt überhand und ich verstehe es gar nicht, teilweise wird es sogar damit begründet das vor der Schule zu Schulanfang und Schulende so viel Verkehr ist und sie die Kinder dann lieber bringen,..., ja gut, warum ist denn da soviel Verkehr?! :D
Und gerade Grundschulen, wo das sehr viel gemacht wird, sollte es ja noch relativ viele geben, so dass man keine 3 km laufen müsste zur Schule.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

168

Friday, 21. February 2020, 13:27

Norwegen bekommt Erkenntnis, dass E-Mobilität nicht für alles das Wahre vom Ei ist

https://www.heise.de/tr/artikel/Norwegen…to-4453403.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

169

Friday, 21. February 2020, 14:01

Trotzdem immer noch ein Paradebeispiel dafür, den Leuten eine neue Technologie schmackhaft und erschwinglich zu machen.
Das Subventionierungen nicht ewig andauern, sollte ja eigentlich vorher klar sein.
Obwohl in DE ja der Diesel auch schon seit Ewigkeiten Subventioniert wird. ^^

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (21.02.2020)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

170

Friday, 26. February 2021, 08:21

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

171

Friday, 26. February 2021, 08:40

Man merkt aber, wie die Energiedichte langsam zunimmt bei den Akkus:
https://www.heise.de/hintergrund/Audi-Pl…ie-5063804.html
Die höhere Kapazität in Verbindung mit dem "Charge"-Modus, der den Verbrenner während der Fahrt lädt (wie verrückt...</ironie>) erhöht die Reichweite, so dass die E-Mobilität langsam eine echte Alternative ist.

Aber inzwischen schaffen die meisten E-Autos mehr als meine 400km-VR6-(Innerorts-)Reichweite. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (26. February 2021, 08:44)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

172

Friday, 26. February 2021, 10:28

Alle aktuellen E- Autos nennen wir sie mal Generation I mit 400V sind technologisch bereits veraltet.
Die ersten Modelle der Generation II mit 800V sind bereits auf dem Markt und zeigen damit eine nahezu verdoppelt Kapazität und damit mehr Reichweite.

Porsche Tycan, Audi etron GT und bald der neue Ioniq 5 sind hier Beispiele.

Ab ca. 2024 wird der Massenmarkt mit 800V Technik starten und mit Reichweiten von 500 bis 1000km aufwarten.

Wer es bis dahin abwarten kann bekommt für weniger Kosten viel mehr geboten.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

173

Friday, 26. February 2021, 11:10

Durch den scheinbar schnellen Umweltnutzen (durch E) wird die Zukunft des Planeten nicht gerettet.

Dagegen steht einfach die Unvernunft der Menschen,eine Bedrohung tatsächlich zu realisieren,Lösungen zu finden und -ganz besonders- diese Lösungen im
normalen Leben anzuwenden.

Trifft auch auf autonomes Fahren zu und nicht zuletzt auf den Umgang mit der Pandemie ,die sicher nicht die Letzte sein wird.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (26.02.2021)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

174

Monday, 1. March 2021, 09:42

Alle aktuellen E- Autos nennen wir sie mal Generation I mit 400V sind technologisch bereits veraltet.
Die ersten Modelle der Generation II mit 800V sind bereits auf dem Markt und zeigen damit eine nahezu verdoppelt Kapazität und damit mehr Reichweite.

Porsche Tycan, Audi etron GT und bald der neue Ioniq 5 sind hier Beispiele.

Ab ca. 2024 wird der Massenmarkt mit 800V Technik starten und mit Reichweiten von 500 bis 1000km aufwarten.

Wer es bis dahin abwarten kann bekommt für weniger Kosten viel mehr geboten.


Behebt aber leider nach wie vor die Ladeproblematik nicht. Viele können einfach zuhause oder als Laternenparker die Kiste nicht laden.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

175

Montag, 1. März 2021, 09:46

Das ist bereits sicher geregelt durch eine EU Verordnung umzusetzen bis 2024. Eine Lademöglichkeit kann dadurch im Ernstfall eingeklagt werden.

Tankstellen spröden derzeit wie Pilze aus dem Boden und innerhalb von 10 Jahren dreht sich das Angebot, dann suchen wir die Sprittankstellen weil selten geworden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

176

Montag, 1. März 2021, 10:28

Bei der mangelnden Koordinationsfähigkeit und fehlender Entschlußfreudigkeit der Nationalstaaten in der EU,der Gesamt-EU und besonders D bin
ich da nicht so sicher.
Und klagen müssen ,um dann in weiteren 10 J eineen Ladeplatz zu bekommen? Ladeplatz finden in der Stadt ist dann das neue Parkplatzsuchen ! Immerhin
kreist man dann ziemlich leise um den Block...


Sichere geregelt .... toll ! Fast wie Vorsprung durch Technik ,wo man mal einfach teuer gekaufte Systeme nicht fortführt.


Lieber Didi ,kann ja alles war werden,glauben kann ich es nicht.Und erleben wahrscheinlich auch nicht mehr.Nur,was machen dann meine Erben
mit meinen Benziner ? Umarbeiten zu Sitzmöbeln soll es ja bereits mit Amis der Mittfünfziger gegeben haben.

Übrigens,unser erstes Treffen gestern nach langer Zeit hätte noch viele Themen verdient gehabt.Bald wieder! Vielleicht müssen wir doch den Roten
besichtigen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. März 2021, 10:35)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

177

Montag, 1. März 2021, 10:48

Gestern auf Vox in AMS ein interessanter Preisvergleich für 100km zwischen Diesel und den diversen Anbietern an den E-Ladesäulen. Im schlimmsten Fall fast 3x so teuer.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pende (01.03.2021)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

178

Montag, 1. März 2021, 11:10

Das ist bereits sicher geregelt durch eine EU Verordnung umzusetzen bis 2024. Eine Lademöglichkeit kann dadurch im Ernstfall eingeklagt werden.

Tankstellen spröden derzeit wie Pilze aus dem Boden und innerhalb von 10 Jahren dreht sich das Angebot, dann suchen wir die Sprittankstellen weil selten geworden.


Die lieben EU Verordnungen ^^ Naja träumen kann man, aber ich sehe das wie "earlgrey" bis sich etwas tut wird das dauern. Und dann wäre noch die Kostenfrage.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

179

Montag, 1. März 2021, 11:12

Ein Diesel ist insgesamt immer noch die bessere Wahl für Vielfahrer.

Die Erben fahren Benzin so lange wie möglich, eventuell synthetischen Kraftstoff der im Zuge der Luftreinigung kommen soll
oder schlicht und einfach Alkohol (aus Industrie, E85, usw.), den wirds immer geben. ;) :thumbsup:

PS: Oder Salatöl vom Discounter ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (1. März 2021, 11:13)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

180

Samstag, 6. März 2021, 20:49

Hier ist nun die "offizielle" Ankündigung in Bezug auf meinen Post #172: 800V Technik von VW kommt

https://www.heise.de/hintergrund/VW-Proj…26-5073378.html

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher