Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. November 2017, 18:13

Ölanalyse: Audi A3 3.2 quattro / Addinol Super-Light 0540 5W-40

Er hat mittlerweile 211000 Km auf dem Tacho. Da wurds mal wieder Zeit für eine Ölanalyse. Gerade in Hinsicht auf die Lager, ist sowas immer aufschlußreich.

Das Ergebnis kam dann heute. Er erfreut sich bester Gesundheit, der Motor :thumbsup:

Top Verschleisswerte.

Der hohe Spritanteil kommt daher dass er seit gut 2 Wochen im Winterquartier ist, und ab und zu rausfahren musste und wieder rein. Bei Temperaturen um die 5 Grad plus kommt da natürlich Sprit ins Öl was nicht wieder schnell ausdampft.

Der Weg zur Werkstatt waren 20 km. Also auch gerade zum Warmwerden, und zum ablassen dort , lassen die den auch etwas im Leerlauf laufen. In Summe geht die Visko dadurch etwas weg. Aber das ist nichts aufregendes, sondern normal und voll im Mittel :)

Zudem fährt er meist Kurzstrecke

Und nun steht er mit frischem Öl da, für die anspruchsvolle Winterzeit.


Kleine Anmerkung. Vor gut 10 Jahren (Februar 2008 ) wurden die Ketten in FFM repariert.
Seit damals fuhr er 130000 Kilometer. Die MWB waren damals 0 und 0
Jetzt 0 und -2
Ölwechsel mach ich alle 6 Monate immer fast zeitgleich mit dem Reifenwechsel.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. November 2017, 11:44

Die Verschleisswerte sind wirklich sehr gut!
klar, das Öl war "nur" 6 Monate und ca 8tkm drin, aber skaliert man das auf meinetwegen 1 Jahr und 15tkm sind die Werte immernoch absolut TOP!!!
Der Abfall der KV100 ist im Rahmen und vor dem von dir beschriebenen Hintergrund absolut OK!!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. November 2017, 13:03

Seh ich genau so.
Und für 211000 Kilometer Laufleistung ist das dreimal gut. Da sah ich schon viel jüngere Motoren mit weit höherem Verschleiß.
Jetzt ist erstmal alles frisch, und damit ist die kalte Jahreszeit auch kein Problem. :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. November 2017, 21:12

Ich zitier mich mal selbst aus dem golfv Forum, es es sei mir bitte verziehn:

Wow, die Analyse ist wirklich hervorragend! :thumbup:

Trotz 1% Krafstoff im Öl hält das ASL noch die 40er Heißvisko. Viele andere Öle brechen da bereits auf die nächstkleinere SAE-Klasse ein. Da sieht man mal wieder, wie viel Reserven das ASL hat!

Und die Verschleißwerte sind schier unglaublich. Nach einem halben Festintervall in einem Kettenmotor Eisen im einstelligen Bereich, Kupfer und Alu quasi nicht vorhanden, das ist schon ne Wucht.

Und da wird das ASL doch tatsächlich im oil-club immer als mittelklassiges Öl eingestuft, weil es doch kein verschleißminderndes Bor und Molybdän enthält und „nur“ ein HC Öl ist. Da sieht man mal wieder, dass deren theoretische Überlegungen, die sie sich dort zusammenreimen, keinerlei Praxisbezug haben. Hinzu kommt, dass es dort feste Kandidaten gibt - übrigens für einen vielfachen Preis des ASLs! - die regelrecht in den Himmel gelobt werden, jedoch ohne jeglichen Nachweis, dass diese Wunderöle tatsächlich in irgendeiner Disziplin besser abschneiden würden. Es gibt keine Analysen, ja nichtmal eine Tendenz, die so etwas in der Art zeigen würden. Aber trotzdem wird dort argumentiert, als wären das alles Tatsachen. Lächerlich!

Die Tatsache, dass sich der oil-club stets als neutraler Boden für Ölkunde und Öldiskussionen verkauft - dass es in Wahrheit nicht so ist, ist für Laien leider kaum erkennbar! - und gleichzeitig gegenüber so einem nachweislich(!) hervorragenden Öl eine abwertende Haltung hat, sehe ich durchaus als geschäftsschädigend an. So Aussagen wie "mittelmäßiges Additivpaket", "Grundöl nur HC, nicht vollsynthetisch" und irgendwelche Folgerungen daraus wie etwa "deshalb ist das ASL auch schon nach 10.000 km am Ende" liest man dort ständig. Wenn man sich die obige Analyse mal ansieht, sind solche Aussagen an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Da sag nochmal einer, das ASL sei nur guter Durchschnitt. LOL! Das ASL braucht sich wirklich vor keinem Mitbewerber verstecken, und sei er noch so teuer und/oder angeblich(!) überlegen, aus welchen Gründen auch immer. Das soll die ach so tolle und im oil-club regelmäßig angepriesene Konkurrenz erstmal nachmachen. Wie gesagt: bis jetzt fehlen da sämtliche Nachweise für deren selbst aufgestellte Thesen und da wird auch nichts mehr kommen.

Ein ausführliches Statement zu diesem "Verein" findet man ja bereits hier.

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (21. November 2017, 21:15)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (21.11.2017)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. November 2017, 16:58

Ja echt schon haarsträubend was die da verbreiten :D

Ein Schwager von mir arbeitet bei BMW in der Motorenentwicklung, die lesen dort auch mit , in diesem Oil Club, und amüsieren sich immer köstlich über deren Gedankensprünge :D:D:D

Ich kann mich über das Super-Light nicht beklagen, das setz ich nun schon glaub seit 2009 ein, immer im 6 Monatswechsel.
So verkehrt für die Kette kanns ja nicht sein bei den Werten der MWB 208+209

Vor gut 10 Jahren (Februar 2008 ) wurden die Ketten in FFM repariert.
Seit der Rep damals fuhr er 130000 Kilometer. Die MWB waren damals 0 und 0
Jetzt 0 und -2
Ölwechsel mach ich alle 6 Monate immer fast zeitgleich mit dem Reifenwechsel.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. November 2017, 12:05

Die Tatsache, dass sich der oil-club stets als neutraler Boden für Ölkunde und Öldiskussionen verkauft - dass es in Wahrheit nicht so ist, ist für Laien leider kaum erkennbar! - und gleichzeitig gegenüber so einem nachweislich(!) hervorragenden Öl eine abwertende Haltung hat, sehe ich durchaus als geschäftsschädigend an.

Aus aktuellem Anlass - apropos "neutral":

Der User "andi.36", sowohl im oil-club als auch im berühmten Öl-Thread auf motor-talk aktiv und Fan des ASL0540, hat Para's Analyse offensichtlich im oil-club veröffentlicht: Klick!
Die Analyse wurde sofort von den Mods entfernt mit einem aus den Fingern gezogenen Argument, nämlich dem Verweis auf fehlende Einverständniserklärung des Urhebers. Als ob der oil-club bei sämtlichen Analysen, die sie aus Foren weltweit herausziehen, stets die Erlaubnis des Urhebers haben würden - da lachen ja die Hühner! Aber klar, so eine Analyse passt nicht in deren Weltbild, dann muss sie eben irgendwie verschwinden...

Besonders bedenklich seh ich die Tatsache, dass sofort von Ergebnisverfälschung vor dem Hintergrund der wirtschaflichen Abhängigkeit des a3q-oelshops ausgegangen wird. Das finde ich äußerst dreist und zeigt nur mal wieder, wie parteiisch und unsachlich dort vorgegangen wird - einfach mal irgendwelche Thesen aufstellen, ohne je hinterfragt oder nachgefragt zu haben. Aber so kennt man den oil-club ja...
Der Gipfel der Selbstironie: dem Para bzgl. der Analyse Ergebnisverfälschung wegen des oelshops vorwerfen, aber selbst den Ravenol-Shop als Forumshändler in den eigenen Reihen haben und sich selbst stets als neutralen Boden bewerben. Geht's noch?
Witzig auch: Kaum wurde genau diesbezüglich in mehreren Foren Bedenken über die Neutralität des oil-club's geäußert, sprich also weil eben der Ravenol-Shop dort als Forumshändler auftritt, schon wird kurz darauf von der Moderation genau zu diesem Thema ein Thread eröffnet (etwa um den Schein zu wahren?). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, hehe.

Ich verweise erneut auf mein oben verlinktes Statement. Ohne Worte...

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (24. November 2017, 12:21)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. November 2017, 12:20

Ich führe ein zufriedenes Leben OHNE Oil Club und MT.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. November 2017, 12:23

Ich führe ein [...] Leben OHNE Oil Club und MT.

Besser ist das! :D

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. November 2017, 16:01

eigentlich wollte ich weder hier noch da was zum Thema schreiben....
...aber langsam wird es doch nötig :D

daher auch hier.....
mein ganz persönliches Statement zum Addinol:
- ja, auch ich gehörte gerade zu "alten" 2.0 TFSI Zeiten immer zu den Skeptikern, vor allem vor dem Hintergrund "Forum <-> Shop"
- bin daher entweder LL-Öl im kurzen Intervall oder zuletzt M1 NL 0w40 gefahren
- mit dem Motor im 7er GTI hatte ich "Pech" und daraufhin habe ich mich umgesehen
- Analysen, wie im oil-club sind für mich das eine - Erfahrungen, wie in diversen VAG Foren (GTI, A3, Golf etc pp) sind für mich das andere. und bei welchem Händler ich kaufe, entscheide am Ende ich!
- beim aktuellen Auto also sehr schnell das LL-Öl rausgehauen, kurz M1 NL 0w40 gefahren und danach ASL 0540 -> kurz und knapp, mit dem ASL läuft er "gefühlt" am Besten (habe dazu in meinem Thread immer wieder berichtet)

-> was mir bei all den Analysen auffällt: das ASL scheint aufgrund des wohl doch sehr guten und vor allem "dicken" HC-Grundöls wenig Additive zu brauchen, um Verschleißschutz zu bieten
-> andere Öle (ich möchte bewusst keine Namen nennen), verwenden eher dünnere, teils aber als hochwertigere angesehene (PAO/GTL-) Grundöle und mehr Additive

-->> am Ende pendeln sich aus reiner Verschleißsicht aber beide Varianten auf gleichem Level ein

--->>> das ASL passt in seiner Auslegung aber wohl sehr gut in einige Motoren (BMW, VAG, da insb. die 3,2 VR6 und 2.0 T(F)SI mit Zahnriemen aber auch Kette)
und ich vermute da eben einen eindeutigen Zusammenhang aus dickem Grundöl (Verschleißschutz in nahezu allen Betriebszuständen) und weniger Additiven (daher weniger Ablagerungen, insb. bei den Direkteinspritzern bzw. den Turbos)

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. November 2017, 16:49

-->> am Ende pendeln sich aus reiner Verschleißsicht aber beide Varianten auf gleichem Level ein

So ist es. Im oil-club wird aber vom Gegenteil ausgegangen, siehe dieser Beitrag: Klick!

Zitat (falls der Post abgeändert wird):

Zitat

Akzeptiere aber bitte, dass es eben auch Alternativen auf gleicher oder höherer Ebene gibt.


Dafür fehlt aber bis heute jeglicher Nachweis. Das ist eine selbst aufgestellte Hypothese ohne Beleg, mehr nicht. Trotzdem liest man solche Formulierungen im oil-club immer und immer wieder, eben weil sie sich auf Grundlage ihrer theoretischen Überlegungen irgendetwas zusammenreimen und dies dann so oft wiederholen, bis sie es als Tatsache ansehen.

Wie gesagt: den Verein kann man nicht ernst nehmen. Aber gibt offensichtlich genug User, die sich von den Ansichten dort blenden lassen. Wie Para schon schrieb: darüber kann man sich höchstens amüsieren, was dort abgeht, aber mehr schon nicht.

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (24. November 2017, 16:52)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. November 2017, 17:22

Ich nehm diese Theoretiker und Verschwörungstheorieanhänger dort nicht ernst.
Jede Zeile zu lesen, wären verlorene Sekunden Lebenszeit.

Die würden sich besser mal profihaft schulen lassen, sei es bei Ihren Leuten von Ravenol, oder am besten ein Oildoc Seminar bei Ölcheck.
Dann kommen die auch vom Kreuz und Quermischen verschiedenster Sorten und Viskositäten zu einem Öl auch wieder schnell weg.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es natürlich für neue die sich hier in a3Q nicht auskennen, und den Steuerkettenthread nicht von Anfang bis Ende gelsen haben, sehr schwer einzuschätzen, wie der Shop zum Forum steht.
Wer es nicht hat, kann es nun tun: Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
Wir haben hier vor über 10 Jahren mit dem Thema Steuerkette begonnen, da waren viele von den Oil-Clubbern, oder MTlern noch auf der Realschule oder Gymnasium oder sonstwo. Der Rest hat uns Panikmache vorgeworfen. Da war das mit dem Öl noch gar nicht herauskristallisiert.
Im Nachhinein hat sich aber alles bestätigt was wir im Laufe von vor 10 Jahren verhersagten. Die Ketten bei den 3.2ern werden große Stückzahlen erreichen, nicht nur bei Audi.
Zudem schrieben wir das zu den 1,4 TFSI, was auch eintrat und uns damals auch jeder Panikmache vorwarf. Hier nachzulesen: VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

Dann kam das mit dem Öl, und das mit den Spülungen. Dann erst der Shop, um den Mitgliedern den Zugang leichter zu machen, und alles aus einer Hand zu bekommen statt 2-3 Bestellungen zu tätigen.

Mit dem Erlös werden die laufenden Kosten wie Server, Domains, Hosting beglichen, sowie das Forum werbefrei und unabhängig gehalten.
Das sagen haben die Mitglieder und der Admin, und kein Sponsor oder Springerverlag wie bei MT oder sonstwas.
Zudem wurde das 10-jährige Jubiläum damit bezahlt. Die 2 Tage samt Verpflegung.
Abschlußbericht: 10 Jahre A3Q
Und so wird es auch bleiben.
Beim 15 jährigen, und auch beim 20 jährigen, oder sonstigen Forumsveranstaltungen.

Die genaue Chronik vom Thema und Shopgründung kann man hier nachlesen, und sollten auch mal die Oilclubber lesen, statt Theorien und Verschwörungen zu malen.
5 Jahre A3Q-Ölshop, Öl-aus-Böhl

Beim Addinol blieb ich weil ich überzeugt war von meinen Eindrücken beim täglichen Fahren, den Analysen, und natürlich den Bildern geöffneter Motoren.
Die Sauberkeit find ich nämlich sehr gut.
Hier ein 1,8er und 1,4er
Welches Öl für den 3,2er?

Hier ein VR6
Kleines Vorstellen

Hier ein TDI
[Diesel] Motorschaden 2.0 TDI (BMN)


Und zu guter letzt nochmals die Chronik zum Nachlesen
5 Jahre A3Q-Ölshop, Öl-aus-Böhl
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

casey1234 (24.11.2017)

Tequila009

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. November 2017

Aktuelles Auto: MB 190 E 1.8

Postleitzahl: 58515

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. November 2017, 08:53

Moin moin liebe Öl-Kollegen.

Ich möchte gerne ohne Ärger oder sonst was auf ein zwei Dinge hinweisen:

"Der hohe Spritanteil kommt daher dass er seit gut 2 Wochen im Winterquartier ist, und ab und zu rausfahren musste und wieder rein. Bei Temperaturen um die 5 Grad plus kommt da natürlich Sprit ins Öl was nicht wieder schnell ausdampft.

Der Weg zur Werkstatt waren 20 km. Also auch gerade zum Warmwerden, und zum ablassen dort , lassen die den auch etwas im Leerlauf laufen."


Das ist keine schlüssige Begründung.
Denn, wenn dem so wäre, müssten Leute mit extremem Kurzstrecken-Profil nach wenigen tausend Km einen Kraftstoffeintrag im hohen zweistelligen Bereich haben.
Haben sie aber nicht.
Die 0,95% sind das Ergebnis der gesamten Laufzeit des Öles.


"Die Analyse wurde sofort von den Mods entfernt mit einem aus den Fingern gezogenen Argument, nämlich dem Verweis auf fehlende Einverständniserklärung des Urhebers. Als ob der oil-club bei sämtlichen Analysen, die sie aus Foren weltweit herausziehen, stets die Erlaubnis des Urhebers haben würden - da lachen ja die Hühner!"

Beachte bitte, dass die Fremd-Analysen bei uns per Quell-Angabe öffentlich frei zugänglich sind, ganz ohne Registrierung.
Und genau hier stoßen wir auf ein sehr wichtiges Detail.
Denn die Analyse hier im Thread ist ohne Mitgliedschaft nicht einsehbar. Also nicht für den öffentlich freien Zugang gestattet.
Somit gilt es klar das Urheberrecht zu achten.

Auf z.B. www.bobistheoilguy.com kann jeder Mensch weltweit jederzeit auf die Analysen zugreifen, ganz ohne Registrierung.
Weiter gilt es hierbei das Zitat-Recht zu erfassen.
Wenn wir also eine öffentlich frei zugängliche Analyse bei uns im oil-club aufnehmen, dann als Zitat mit Quellenangabe.
Sobald eine Analyse aus einem Forenbereich mit Einschränkung der Mitgliedschaft kommt, dürfen wir diese nicht einfach zur Vervielfältigung aufnehmen.
Es bedarf der Erlaubnis des Urhebers, und nicht irgendwelcher Dritter.
Somit ist alles rechtens und wir haben uns einfach nur an das Gesetz gehalten.

In diesem Zuge möchte ich gerne noch ansprechen, dass sich casey1234 über das Urheberrecht des Urhebers, dem Paramedic_LU, hinweg setzte, und einem Mitglied von uns die Erlaubnis erteilte, die von hier stammende Analyse bei uns im oil-club einfach zu veröffentlichen.
Das Entfernen der Anschrift sowie Labornummer wurde trotz Nachfrage unseres Mitgliedes, ob dies denn rechtens sei, als ausreichenden Grund zur Erlaubnis der Veröffentlichung vermittelt.

Unser Mitglied wurde mit dieser unrechten Erlaubnis getäuscht, und konnte sich im guten Glauben nicht der wahren Quelle vergewissern.
Nachweise liegen vor.

Ich bitte diese Umstände zu beachten und in Zukunft von solchen Maßnahmen Abstand zu nehmen.

Noch ein kurzes Wort von mir:
Was ist eigentlich das Problem hier?
Wir lassen euch in Ruhe und haben keinen Bedarf auf Ärger.
Handhabt die Öl-Thematik in eurem Dafürhalten und gut. Ich habe bei uns klar ausgesagt, dass wir über andere Foren nicht urteilen und wir unter anderem auch euch respektieren.

Diese Aktion vom casey1234 hat einigen Wirbel verursacht, und ich frage mich, was der Sinn dabei gewesen sein soll?
Normalerweise wäre die Analyse hier beim Urheber im Forum geblieben und wir alle hätten unsere Mitglieder-Beratungen im ruhigen weitergeführt.
Doch wenn versucht wird uns etwas mit "Gewalt" rein zu drücken, dann kann das kein gutes Ende nehmen.
Von daher, macht euer Ding und wir machen unseres...dann kommen wir alle problemlos miteinander klar.

Es würde mich freuen, wenn mein Beitrag konstruktiv angenommen wird und wir uns endlich im friedlichen begegnen können.
Sehr schade wäre es, sollte ich hier direkt gesperrt oder dieser Beitrag entfernt werden.

Für eine Aussprache stehe ich gerne zur Verfügung.

Besten Gruß
Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tequila009« (25. November 2017, 09:06)


casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. November 2017, 09:20

War so klar, dass sich der oil-club irgendwann auch hier einmischt... und jetzt geht‘s sogar hier mit den wahnwitzigen Hypothesen weiter.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mit der Aktion nichts zu tun habe. Wo dieser User „andi.36“ die Analyse her hat, weiß ich nicht. Ich weiß noch nichtmal sicher, ob es überhaupt Para‘s Analyse war, weil sie schon gelöscht war, als ich die entsprechenden Beiträge gelesen habe. Ich hab das halt aufgrund der Beiträge vermutet.

„Nachweise“ oder Ähnliches können insofern gar nicht vorliegen, da ich seit Sperrung meines Accounts nur noch selten auf der Website bin, und wenn, dann sowieso „offline“ als nicht registrierter Leser.

Ich bitte die Administration daher, diese Vorwürfe baldmöglichst zu entfernen.

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (25. November 2017, 10:17)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

14

Samstag, 25. November 2017, 10:31

Einmal mehr kann man sich ein Bild des "Clubs" machen.
Für mich entbehrlich und verlorene Zeit solche Foren zu beehren.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. November 2017, 11:26

Einmal mehr kann man sich ein Bild des "Clubs" machen.
Für mich entbehrlich und verlorene Zeit solche Foren zu beehren.

Dem kann ich nur beipflichten. Er hätte seinen eigenen Rat befolgen und das a3q Forum "in Ruhe lassen" sollen. Unglaublich, was man sich jetzt auch noch hier gefallen lassen muss...

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. November 2017, 14:26

vielleicht solltet ihr mal telefonieren und die Sache ernsthaft regeln, statt euch gegenseitig in den Vorgarten zu machen

damit wäre allen geholfen und ein Konsenz zwischen Theorie und Praxis in Sicht

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

17

Samstag, 25. November 2017, 14:44

zwischen Theorie und Praxis

Da sind wir am Punkt!
Zur Entwicklung einer Theorie braucht es Fachwissen und nicht nur Wiederkäuen von selbst aufgestellten Thesen.
Wer sich mal die Mühe gemacht hat Fachvorträge von Anwendungstechnikern zu verfolgen weiß was ich meine.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

18

Samstag, 25. November 2017, 15:06

In der heutigen Zeit muß sich eigentlich kein Mensch Gedanken über die Öle machen.

Freigaben beachten und die Wechselintervalle drastisch verringern (umso besser ,wenn es günstige gute Angebote gibt) und jede Diskussion mit wem auch immer
erübrigt sich. Sinnloser Energieverbrauch.

Ich bin zu lange mit Interesse am Auto und Autofahren unterwegs ,als daß mir irgendjemand etwas einreden könnte,einfach "oldschool" ,andere sagen Erfahrung dazu.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

19

Samstag, 25. November 2017, 18:16

Schon intressant, welches Aufsehen eine ganz normale Ölanalyse verursacht.
Bei der Bundeswehr wurde einem gelehrt, erst 24 Std über etwas schlafen, dann später erst handeln.
Daher schreibe ich erst jetzt, da ich erstmal alles sortieren, beurteilen, und andere Leute zu dem Vorfall und den Vorwürfen zu Casey1234 befragen musste.

Es ist lediglich eine Überwachungsanalyse, routinemäßig eines im Kurzstreckenprofil laufenden VR6.
Dass der überwiegend nur Kurzstrecke fährt ist jedem hier im Forum bekannt. Das war schon 2003 so.

Was ich jetzt nicht ganz so verstehe ist die "Auseinandersetzung" mit einem Mitglied von uns, das sollte an dem Ort geklärt werden, wo auch die Diskussion darüber schwelt.
Dem Schreiben nach scheint es da ja wohl schon länger ein kleines Disput zu geben.

Vorweg, hier wird nicht grundlos gelöscht oder editiert, es sei denn es verstößt gegen unsere AGB, und/oder geltendem Recht. Auch sperren wir nicht einfach so Accounts.
Das war übrigens auch mit ein Grund warum wir uns 2004 von MT gelöst hatten, da dort die Moderatoren völlig wirr Beiträge editierten, löschten und User sperrten. Beliebt waren Gründe wie "OffTopic" und "Fremdverlinkung".
Dies wird hier nicht verfolgt, da unter Links auch Wissen stecken kann, welches zur Sache die gerade besprochen wird, nützlich sein kann.
OffTopic wurde umgesetzt in einer eigenen Kategorie, somit können User plaudern oder fragen was Ihnen naheliegt. Man kann sich dort austoben und die Thementhreads bleiben sachlich und clean. Selbst wenn OffTopic kommt ist das hier kein Problem.
Dann spricht ein Mitglied das an, und es geht normal weiter. Dazu braucht es hier kein Eingreifen eines Mod oder Admin.
Der Forenfrieden ist hier sehr ausgeprägt. Ich weiss nicht mal mehr wann ich hier richtig handeln musste. Ist Ewigkeiten her.

Thema Copyright.
Hier sprech ich jetzt mal nur meine Belange an. Was ich persönlich hochlade, von dem bin ich mir sehr bewusst, dass das weiterverbreitet werden kann, bzw. wird.
Dementsprechend stell ich von mir nur Sachen rein, die auch verbreitet werden können.
Sollten hier mal Bilder oder sonstwas hochgeladen werden, an denen es mir am Copyright liegt, so versehe ich sie entsprechend geltendem Recht mit einem Verweis auf Bild und Text.
Das sind meist Bilder von Erlkönigen oder neuen Modellen von Audi die ich ablichten konnte.
Selbst wenn dann doch irgendwo etwas auftaucht, bin ich nicht der Typ der anwaltlich dagegen vorgeht. Das kann man auch anders vernünftig klären.
Für diese Ölanalyse benötigt es keine Erlaubnis. Das sehe ich hier im Forum als Allgemeingut für alle an.
Somit begann auch die Ära unseres Forum. Erkenntnisse teilen und zur Verfügung stellen.

A3Q -Eine kleine Chronik

Zitat

........August 2003
Ab dem 4.8.2003 gab es den VR6 im Konfigurator von AUDI. Somit gab es schon mal einige Details zum Umfang der Ausstattung. Ab dem Tag der Bestellung bekam man immer mal wieder neuere Informationen. Um anderen potentiellen Käufern des 3.2 quattro Informationen zu dem Wagen bereitzustellen, wurde die Webseite www.A3-quattro.de erstellt.

Anfänglich waren es nur einige wenige Seiten mit technischen Informationen.

Ab der Auslieferung des A3 3.2 quattro im September 2003 wurden immer wieder neuere Erfahrungen aus der Praxis online gestellt. Insbesondere auch grundlegende Mängel vom A3, unabhängig von der Motorisierung. Die Geburtsstunde der A3-Mängelliste.

September 2003
Ein erstes Forum zum Austausch von Erfahrungen wurde integriert.......


Hätte Caysey1234 die Analyse also verbreitet ohne mich zu fragen, hätte er nicht gegen ein bestehendes Copyright verstoßen.
Hätte er mich gefragt, hätte ich ihm die Erlaubnis erteilt.
Im übrigen hat Casey1234 in der Vergangenheit immer nachgefragt wenn es es irgendetwas gab. Hätte er die Absicht gehabt, bin ich mir sicher dass er dann auch hier nachgefragt hätte.
Er ist übrigens seit Jahren Mitglied hier und ich kann mich an keinen Zwischenfall in irgendeiner Weise erinnern wo es irgendwelchen Ärger gab. Im Gegenteil. Er ist ein aktives Mitglied der gerne sein Wissen und Erkenntnisse einbringt und zum Wohle aller Mitglieder teilt.

Daher kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen, dass sowas passiert sein soll wie aufgeführt.
Die Nachweise die mir gesendet wurden, nehm ich so zur Kenntnis, dass sie wohl so vorgekommen sind.
Allerdings kann ich persönlich dies nicht überprüfen. Somit weiss ich nicht was stimmt und wer Recht hat, da es in den Nachweisen keinen echten Beweis gibt, der mir als Aussenstehendem vom OilClub Forum aufzeigt, dass die aufgeführte "Identität" die von Casey1234 sein soll.
Es geht in Richtung Theorie oder "Verschwörung", aber es wäre auch denkbar, dass hier ein Komplett gegen Casey1234 gestartet wurde, warum auch immer.
Eine geloggte IP und Browserkennung ist für mich keinen Beweis, dass hierunter die Identität von Casey1234 verborgen ist. Das sind Mutmassungen.
Dies wäre nur Anzuerkennen wenn die Logdaten des Internetproviders über diese IP ausgewertet werden würden. Was aber rechtlich nicht durchsetzbar ist, da dies nur bei Straftatbeständen herangezogen werden darf. Was ja aber nicht vorliegt.
Auch bin ich mir nicht sicher ob es dieser Streit unter Mitgliedern im OilClubForum berechtigt, PNs von Mitgliedern zu lesen um irgendein Vergehen beweisen zu wollen.
Das ist aus Datenschutzgründen sehr heikel. Der Datenschutz sollte in einem Internetforum höchste Priorität besitzen, und die PNs von Mitgliedern sind unantastbar, es sei denn es liegt eine Straftat im Sinne des Strafgesetzes vor.
Selbst dann dürfen je nach Fall auch nicht alle Daten der Staatsanwaltschaft gegeben werden. Das klärt im Nachhinein dann die Justiz.

Wie man sieht ist das hier richtig komplex, und ich als Aussenstehender sehe mich nicht in der Lage zu sagen, es war so oder so.
Auf gut Deutsch gesagt ich stehe zwischen den Fronten. Ich habe jetzt die Stellungnahme vom OilClub gelesen und die Nachweise angeschaut, und hatte mit Casey1234 eine Unterhaltung. Er versichert mir, dass es sich so wie beschrieben nicht zugetragen hat.
Folglich muss ich mich zwangsweise auf die Vorgaben unserer Rechtssprechung halten welche sagt:

In Dubio pro reo

Also, im Zweifel für den Angeklagten.
Somit würde dann Editieren des Beitrages in Erwägung kommen, und zwar nur die Passagen die das Vorgehen gegen Casey1234 angeht. Eine Komplettlöschung kommt nicht in Frage, da wir uns hier der Zensur unterwerfen würden, und zudem die Zusammenhänge vom Kontext her nicht mehr stimmen würden.
Das muss dann aber Casey1234 entscheiden. Ich persönlich wäre dafür dass alles bleibt wie es ist, da im Nachgang alles erklärt wird.


Für die Zukunft wünsche ich mir ein entspannteres Verhältnis zwischen beider Foren.
Es nutzt keinem wenn sich hier 2 Lager auf etwas versteifen.
Leidtragende sind dann die User die nach Rat und Tat suchen. Hier wie drüben.
Und das soll nicht unser Interesse sein.

Alles andere sollte Forenintern da besprochen werden wo etwas auftaucht oder wo es "gärt"
Es wäre dennoch nett, wenn die ständigen Vorwürfe gegen mich von wegen Abhängigkeit vom Ölshop und Forum in Zukunft nicht mehr getätigt werden würden.
Die Gründe wie alles zueinander steht hatte ich weiter oben geschrieben, und kann jeder nachlesen.
Erst war das Forum da, dann kamen die Schäden, dann die Suche nach der Klärung, nach der Lösung suchte man gute Öle, dann hatte man eines gefunden das aber leider schlecht verfügbar war, und erst dann wurde es ins Forum integriert um Mitgliedern einen leichteren Zugang dazu zu verschaffen.

Und nun sollten wir das Thema hier beenden, und uns angenehmeren Dingen widmen, es ist Wochenende , das sollten wir alle geniessen, und uns nicht hier im Forum beharken.

Beste Grüße
Paramedic_LU
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiG (25.11.2017), videoschrotti (25.11.2017), casey1234 (26.11.2017)

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

20

Samstag, 25. November 2017, 18:28

Von mir aus kann alles so stehen bleiben, wie es ist. Ich habe ja bereits Stellung bezogen, und nun du ja auch, indem du nochmal aufgezeigt hast, dass keine stichhaltigen Beweise vorliegen (Alles andere hätte mich auch sehr verwundert!). Wieso mir hier etwas in die Schuhe geschoben wird, ist mir schleierhaft, und ich will eigentlich auch gar nichts mit dem oil-club zu tun haben.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass du das sehr gut und diplomatisch zusammengefasst hast - schön formuliert - und ich voll und ganz hinter der Administration des a3q Forums stehe.

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (25. November 2017, 18:31)