Sie sind nicht angemeldet.

tiger55

Anfänger

  • »tiger55« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. December 2017

Aktuelles Auto: S3 8V Cabrio

Postleitzahl: 55411

  • Nachricht senden

1

Thursday, 21. December 2017, 21:44

S3 8V VFL Drive Select "Dynamic" = "Individual" mit allen Optionen darin auf "Dynamic"?

Hallo, probiere hier im Forum nochmal mein Glück um ggf. eine verlässliche Antwort zu finden.

Auch nach intensiver Suche hier und anderen Foren (in dem Motor-Talk Thread "Drive Select" und in einem anderen "A3 8V Drive Select") sowie im Handbuch und Netz ist mir immer noch nicht 100% klar .....

> Mein Fahrzeug: S3 Cabrio MJ 2015 (also VFL)

> Ich fahre seither in der Einstellung INDIVIDUAL mit
MOTOR/GETRIEBE "COMFORT"
DÄMPFERREGELUNG "DYNAMIC"
LENKUNG "DYNAMIC"
MOTORSOUND "DYNAMIC"

> Somit war bisher meine Denkweise, wenn ich Spass möchte und der Wagen "warm ist" gehe ich einfach mit dem Automatikwahlhebel in "S" und ergänze damit die noch fehlende "INDIVIDUAL" Drive Select Einstellung von oben MOTOR/GETRIEBE "DYNAMIC" und bin dann im äquivalenten echten Drive-Select Mode "Dynamic". Ergo benutze ich nie den Drive-Select Schalter.

Nun nochmal die Frage: Ist dem so ? Habe ich über diesen Weg dann 1:1 die org. Drive Select Einstellung "Dynamic" reproduziert oder doch nur fast ? Weil möglilcherweise (wie auch hier schon oft diskutiert und spekuliert) der Automatikwahlhelber auf S "nur" das Getriebeverhalten auf "S" stellt und nicht die Motor/Gaskennlinie mit anpasst auf "Dynamic" !? Ggf. verbergen sich hinter Drive-Select "Dynamic" ja auch noch andere Parameter die bei Individual gar nicht gelistet sind. So wie beim FL dann die Einstellung für Quattro.

Und weitergehend die Frage noch, wie verhält sich der Klappenauspuff beim S3 VFL trotz permanenter Einstellung MOTORSOUND "DYNAMIC" im Individual-Menü ? Oder bezieht sich diese Einstellung nur auf den künstlichen Sound-Aktuator und wird auch durch MOTOR/GETRIEBE auf DYNAMIC erst beeinflusst ? Oder lässt sich möglicherweise beim S3 8V VFL der Klappenauspuff durch gar kein Drive-Select Programm beeinflussen?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Thursday, 21. December 2017, 22:44

Hallo,ja ,das ist ein sehr komplexes Thema ,allerdings nur ,wenn man es rein akademisch technisch klären möchte.

Beim 8V wird es noch durch AGA Klappe und Fahrwerk etwas komplizierter ,auch noch DSG -S- kommt dazu.

Ich glaube ehrlich nicht,daß das wirklich in allen Belangen zu klären ist. Deswegen sollte man wieder zurückkommen auf den eigenen Erfahrung-
Schatz: einstellen ,wie es einem gefällt.

Ich habe drive select nur im S4 und hier ohne Fahrwerk. Bin nach dem Studium der Bedienungsanleitung schnell dazu gekommen :

-Sicherung raus ,die den synthetischen Soundaktuator betrifft

-drive select auf individual: alles auf dynamic bis auf Lenkung=comfort (hatte zu hohe Haltekräfte bei sehr schnellen AB Kurven in dynamic bedeutet)

-dabei belasse ich es , und wechsle lediglich von ca 15% Stufe -D- zu 85% S-Tronic in -M-


Das ist eben meine Einstellung -individual- ,ich erkenne keinen fahrdynamischen Sinn ,irgendeinem weiteren Spieltrieb Nachzuggeben.


Ich verstehe natürlich schon ,daß man wissen möchte ,was ,wie ,wann und warum besser etwas ist bzw sein könnte.Aber es interagieren einfach
zu viele Parameter ,letztlich bleibt es eben doch ein ganz individuelles Vorgehen.Und letztlich sollte man doch lieber fahren ,wie es einem selber
gefällt und nicht wie es ein Programm oder die individuelle Vorliebe eines anderen Fahrers als besser suggeriert.

Also: einfach INDIVIDUALität probieren/festlegen,wirkliche messbare Vorteile beim dauernden "switchen"wird es nur -wenn überhaupt- wenig geben.

Und wenn,dann besser von D/M auf S als schnelle Möglichkeit während der Fahrt.

Meine Meinung.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

3

Thursday, 21. December 2017, 23:32

> Mein Fahrzeug: S3 Cabrio MJ 2015 (also VFL)

> Ich fahre seither in der Einstellung INDIVIDUAL mit
MOTOR/GETRIEBE "COMFORT"
DÄMPFERREGELUNG "DYNAMIC"
LENKUNG "DYNAMIC"
MOTORSOUND "DYNAMIC"

> Somit war bisher meine Denkweise, wenn ich Spass möchte und der Wagen "warm ist" gehe ich einfach mit dem Automatikwahlhebel in "S" und ergänze damit die noch fehlende "INDIVIDUAL" Drive Select Einstellung von oben MOTOR/GETRIEBE "DYNAMIC" und bin dann im äquivalenten echten Drive-Select Mode "Dynamic". Ergo benutze ich nie den Drive-Select Schalter.

Nun nochmal die Frage: Ist dem so ? Habe ich über diesen Weg dann 1:1 die org. Drive Select Einstellung "Dynamic" reproduziert oder doch nur fast ? Weil möglilcherweise (wie auch hier schon oft diskutiert und spekuliert) der Automatikwahlhelber auf S "nur" das Getriebeverhalten auf "S" stellt und nicht die Motor/Gaskennlinie mit anpasst auf "Dynamic" !? Ggf. verbergen sich hinter Drive-Select "Dynamic" ja auch noch andere Parameter die bei Individual gar nicht gelistet sind. So wie beim FL dann die Einstellung für Quattro.

Und weitergehend die Frage noch, wie verhält sich der Klappenauspuff beim S3 VFL trotz permanenter Einstellung MOTORSOUND "DYNAMIC" im Individual-Menü ? Oder bezieht sich diese Einstellung nur auf den künstlichen Sound-Aktuator und wird auch durch MOTOR/GETRIEBE auf DYNAMIC erst beeinflusst ? Oder lässt sich möglicherweise beim S3 8V VFL der Klappenauspuff durch gar kein Drive-Select Programm beeinflussen?
Also meiner Meinung nach entspricht Dein verwendetes Individual-Profil ganz dem Dynamic-Profil, sobald Du per DSP-Hebel die Fahrstufe S einlegst. Ich zumindest merke da keinen Unterschied, weiß aber daß das Thema kontrovers diskutiert wird und die Meinungen ziemlich auseinandergehen. Der Punkt "Motorsound" im DriveSelect beeinflusst meiner Meinung nach nur den Soundaktuator, von dem ich aber ehrlich gesagt (im Gegensatz zur deutlich hörbaren Auslegung im TTS) kaum etwas höre. Die Klappen verhalten sich, soweit ich das im VCDS bei einer Logfahrt sehen konnte, in jedem Fahrprofil gleich. Also öffnen/schließen drehzahlabhängig, was natürlich in Fahrstufe S deutlicher hörbar ist, als bei Cruisen in D/E. Demnach beeinflusst Du die Klappen zumindest indirekt über die Fahrprofile.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Friday, 22. December 2017, 08:10

Trifft auf meinen S3 nur teilweise zu, da ich kein DSG bzw. adaptives Fahrwerk fahre.
Ich habe mit VCDS den Soundgenerator auf 0 gestellt und die Auspuffklappensteuerung abgeschaltet (= offen).
Driveselect steht bei mir immer auf "dynamik". Damit gibt es bei meinem keine Zweifel was er tut.
Ich sehe für mich generell keinen Sinn darin einen Wagen mit 300PS auf "weich" zu stellen.
Wer's gemütlich braucht soll sich einen 105PS Diesel mit Sänftenfahrwerk und und 80er Reifen auf Stahlfelge zulegen.
*Duck und weg" 8)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (22.12.2017)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

5

Friday, 22. December 2017, 16:08

Trifft auf meinen S3 nur teilweise zu, da ich kein DSG bzw. adaptives Fahrwerk fahre.
Ich habe mit VCDS den Soundgenerator auf 0 gestellt und die Auspuffklappensteuerung abgeschaltet (= offen).
Driveselect steht bei mir immer auf "dynamik". Damit gibt es bei meinem keine Zweifel was er tut.
Ich sehe für mich generell keinen Sinn darin einen Wagen mit 300PS auf "weich" zu stellen.
Wer's gemütlich braucht soll sich einen 105PS Diesel mit Sänftenfahrwerk und und 80er Reifen auf Stahlfelge zulegen.
*Duck und weg"
8)
Warum kommt gleich so ein Extrem, nur weil er eine ganz normale Frage gestellt hat? Womöglich fährt er viel Stadtverkehr und brauch daher nicht die spitze Gasannahme vom Dynamic-Modus? Womöglich mag er auch einfach nur die Charakteristik. Ein S3 verpflichtet auch nicht zu ständigem Rasen. Laßt uns hier nicht auf Motortalk-Niveau abtauchen, wo jeder mit einer Spritverbrauchsfrage zum S3 gleich mit Dogmen zur "artgerechten Haltung" und dergleichen belöffelt wird.
Für mich ist der Dynamic-Modus die quasi Spaßtaste und wird dementsprechend genutzt. Durch die Neigung des DSG in dieser Fahrstufe/Fahrprofil ständig in einem niedrigen Gang zu fahren, ist es für mich im Alltag eher hinderlich, da man ständig per M korrekturschaltet, was Du mit dem Handschalter günstigerweise sowieso machst. Insofern lautet meine Einstellung daher:

Zitat

MOTOR/GETRIEBE: "AUTO"
DÄMPFERREGELUNG: "DYNAMIC"
LENKUNG: "DYNAMIC"
MOTORSOUND: "DYNAMIC"
Zum Überholen nehme ich dann entweder die Fahrstufe auf S oder trete Kickdown. So hab ich die Peripherie in Dynamic-Charakteristik und Motor/Getriebe sind alltagstauglich nutzbar. Zum Sinn, einen 300 PS Wagen auf weich zu stellen, sei eine einfach Situation aus dem Alltag genannt, die ich kürzlich hatte. Rückenschmerzen... Da bin ich komplett im Komfort-Profil gefahren und war sehr froh darüber, daß nicht jeder Fahrbahnmakel direkt an die Bandscheiben weitergegeben wurde.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

6

Friday, 22. December 2017, 16:53

Das war keinesfalls böse gemeint!
chacun à sa façon
Ich kann es halt nicht nachvollziehen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (22.12.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Friday, 22. December 2017, 16:54

Eines ist jedenfalls (mir) schon klar geworden,die DSGs vom S3 und S4 sind in keiner Weise in ihrem Schaltverhalten zu vergleichen.Wie auch das
jeweilige kombinierte drive-select Menü.

Ich fahre wie gesagt immer in dynamic(ausser Lenkung)und erlebe keinerlei unnötiges Runterschalten oder ständiges Gangwechseln.Und mit M muß ich ja auch
nicht gegenkorrigieren,fahre ja sowieso fast nur in -M-.

Ich persönlich mag auch keinen Kick-down ,aber das ist ja auch individuell.Ich fahre trotzdem artgerecht,nämlich mit Freude am Auto und eingedenk meiner sehr langen Erfahrung.

Manches Niveau gefällt mir auch nicht ,manche Meinungen ebensowenig. Ist aber nun mal so. Sind ja letztlich alles individuelle Beiträge,die
man einfach mal so lesen sollte ohne Gegenrede und großflächiges Zitieren. Das Erwähnen von MT allein schon ist hier meistens überflüssig ,da man so nur weiteres Hin/Her befördert. Muß nicht sein ,ist aber wohl nicht wirklich vermeidbar.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

8

Friday, 22. December 2017, 16:54

Eines ist jedenfalls (mir) schon klar geworden,die DSGs vom S3 und S4 sind in keiner Weise in ihrem Schaltverhalten zu vergleichen.Wie auch das
jeweilige kombinierte drive-select Menü.

Ich fahre wie gesagt immer in dynamic(ausser Lenkung)und erlebe keinerlei unnötiges Runterschalten oder ständiges Gangwechseln.Und mit M muß ich ja auch
nicht gegenkorrigieren,fahre ja sowieso fast nur in -M-.

Ich persönlich mag auch keinen Kick-down ,aber das ist ja auch individuell.Ich fahre trotzdem artgerecht,nämlich mit Freude am Auto und eingedenk meiner sehr langen Erfahrung.

Manches Niveau gefällt mir auch nicht ,manche Meinungen ebensowenig. Ist aber nun mal so. Sind ja letztlich alles individuelle Beiträge,die
man einfach mal so lesen sollte ohne Gegenrede und großflächiges Zitieren. Das Erwähnen von MT allein schon ist hier meistens überflüssig ,da man so nur weiteres Hin/Her befördert. Muß nicht sein ,ist aber wohl nicht wirklich vermeidbar.

Edit : schon wieder dieses Doppel-posten trotz SW update der SW. Wenn soetwas dann mal im vollvernetzten Auto passiert ,fahre ich dann doppelt so schnell ?
Ich hasse es...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. December 2017, 16:58)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Friday, 22. December 2017, 20:53

Hallo, probiere hier im Forum nochmal mein Glück um ggf. eine verlässliche Antwort zu finden.

Auch nach intensiver Suche hier und anderen Foren (in dem Motor-Talk Thread "Drive Select" und in einem anderen "A3 8V Drive Select") sowie im Handbuch und Netz ist mir immer noch nicht 100% klar .....

> Mein Fahrzeug: S3 Cabrio MJ 2015 (also VFL)

> Ich fahre seither in der Einstellung INDIVIDUAL mit
MOTOR/GETRIEBE "COMFORT"
DÄMPFERREGELUNG "DYNAMIC"
LENKUNG "DYNAMIC"
MOTORSOUND "DYNAMIC"

> Somit war bisher meine Denkweise, wenn ich Spass möchte und der Wagen "warm ist" gehe ich einfach mit dem Automatikwahlhebel in "S" und ergänze damit die noch fehlende "INDIVIDUAL" Drive Select Einstellung von oben MOTOR/GETRIEBE "DYNAMIC" und bin dann im äquivalenten echten Drive-Select Mode "Dynamic". Ergo benutze ich nie den Drive-Select Schalter.

Nun nochmal die Frage: Ist dem so ? Habe ich über diesen Weg dann 1:1 die org. Drive Select Einstellung "Dynamic" reproduziert oder doch nur fast ? Weil möglilcherweise (wie auch hier schon oft diskutiert und spekuliert) der Automatikwahlhelber auf S "nur" das Getriebeverhalten auf "S" stellt und nicht die Motor/Gaskennlinie mit anpasst auf "Dynamic" !? Ggf. verbergen sich hinter Drive-Select "Dynamic" ja auch noch andere Parameter die bei Individual gar nicht gelistet sind. So wie beim FL dann die Einstellung für Quattro.

Und weitergehend die Frage noch, wie verhält sich der Klappenauspuff beim S3 VFL trotz permanenter Einstellung MOTORSOUND "DYNAMIC" im Individual-Menü ? Oder bezieht sich diese Einstellung nur auf den künstlichen Sound-Aktuator und wird auch durch MOTOR/GETRIEBE auf DYNAMIC erst beeinflusst ? Oder lässt sich möglicherweise beim S3 8V VFL der Klappenauspuff durch gar kein Drive-Select Programm beeinflussen?



Sobald du S antipst hast du den vollen Dynamik Mode einschließlich DSG und GAspedal Kennlinie.

Dein Klappensound wird auch damit etwas kräftiger.

Die Klappen Öffnen 60-90% je nach Fahrmodi.

Richtig Spass macht die Klappenanlage, wenn man mittels VCDS diese auf Daueroffen stellt und den Soundactuator komplett auf 0 macht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (22. December 2017, 20:54)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

10

Sunday, 20. January 2019, 19:34

Ich habe heute mal etwas mit VCDS gespielt und dabei eine interessante Entdeckung gemacht. Da mir die Sache mit dem Aktuator, den ich bei mir im Vergleich zum TTS irgendwie kaum wahrnehme, keine Ruhe ließ, wollte ich mal schauen, ob man vielleicht in den Erweiterten Messwerten eine Logfahrt machen kann, um zu sehen wie und ob er überhaupt arbeitet. Das geht leider nicht. Was allerdings geht, ist eine Stellglieddiagnose, mit der man die Funktion prüfen kann, (was auch geklappt hat) und in den Messwertblöcken läßt sich der Betriebszustand von dem Teil einsehen. Der Zustand wird in den Zahlen 1-3 angegeben. Wenn man nun am DriveSelect durch die Profile schaltet, sieht man wie sich der Betriebszustand ändert.
In Efficiency und Comfort steht der Aktuator auf "1". Im Auto-Profil auf "2" und in Dynamic und Individual (mit Motorsound auf dynamic) steht er auf "3". Ich vermute mal, daß "1" entweder Off oder "sehr leise" meint. Überprüfen ließ sich das Ganze bei einer Fahrt mit Wählhebel in der M-Gasse, Motordrehzahl bei etwa 4000 U/min und ein bißchen Spielen mit dem Gasfuß. Wenn man nun dabei durch's DriveSelect schaltet, hört man tatsächlich wie das Teil arbeitet. Bei mir gibt er in Dynamic und Individual ein sonores Brummen von sich, ähnlich dem das der Aktuator im TTS bereits im Stand/unteren Drehzahlbereich produziert.
Im Auto-Profil hingegen war er kaum zu hören und in Efficiency und Comfort garnicht. Auch im unteren Drehzahlbereich habe ich in keinem Profil einen Unterschied hören können. Gut möglich daß mein Gehör nicht feinfühlig genug dafür ist oder aber daß Audi hier so gute Arbeit gemacht hat, daß sich der künstliche vom echten Motorklang kaum unterscheiden läßt. Ich hätte das künstliche Brummen jedenfalls nicht als künstlich wahrgenommen, hätte ich nicht durch die Profile geklickt. Ob man das nun mag oder nicht, auf jeden Fall gut zu wissen, daß das Ding funktioniert und wann es funktioniert.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

11

Sunday, 20. January 2019, 19:56

Off gibt es nur wenn du über VCDS den Brülleimer auf 0 codierst ;) 1 = 25% and so on. Beim 7R kann man das auch noch individuell anpassen bis 100%.
Gibt noch ein paar Interessante weitere Hacks, wie Allrad auf RS3 optimieren, Öldruck Anhebung ausser bei Race, was da schon der Fall ist und mehr sound sowie schnelleres warmfahren.
Kalppen dauer offen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

12

Sunday, 20. January 2019, 20:14

Klappen daueroffen ergab bei mir teils nervige Resonanzen im Stadtverkehr. Wir hatten hier auch mal irgendwo die spezifische Drehzahl niedergeschrieben, wo das auftritt. Ich erinnere mich nicht mehr so genau. War auf jeden Fall unterer Drehzahlbereich. Im Stadtverkehr war das deutlich wahrnehmbar.
Die Lautstärke vom Aktuator steht in den Anpassungen mit 100% drin bei DriveSelect auf Auto. Ich bin mir nicht sicher, ob die Stufen 1-3 damit was zu tun haben. Könnte mir vorstellen, daß das spezifische Soundprofile sind. Das müßte man nochmal nachschauen. Wie dem auch sei, ich habe es bisher nicht als störend oder künstlich wahrgenommen. Ich denke auch, der Grund für diese Spielerei ist die beim 8V doch ganz ordentlich gemachte Dämmung, die einiges vom Innenraum fernhält. Dem Fahrer dann trotzdem das Motorengeräusch zu liefern, ohne die tatsächliche Lautstärke außen anzuheben, finde ich eigentlich ganz clever. Man bekommt ja kein Betriebsgeräusch eines meinetwegen V8 simuliert.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Sunday, 20. January 2019, 20:28

ja zwischen 2-3K Upm, je nach Betriebszustand speziell im D Modus wenn der schnell in die höheren Gänge geht. Mir ist es aber wichtiger den Lader zu entlasten und das Abgas besser abzuleiten.
Bei mir ist der Aktuator komplett aus, ich will den Motor und die AGA arbeiten hören. Ob Audi besser dämmt mag ich bezweifeln.
Es gibt über VCDS auch was nettes für die SEat, Scoda und R, man kann den E-Gas Modi vom Audi laden, etwas aggressiver und etwas bessere Beschleunigung möglich ;)

Hast du mal deine Luftmasse gelogged Kg/Stunde?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

14

Monday, 21. January 2019, 21:07

Hast du mal deine Luftmasse gelogged Kg/Stunde?
Nein, zu welchem Zweck jetzt genau?

Zur Dämmung: Ich bin damals vor'm Kauf Golf 7 und S3 8V beide jeweils über ein Wochenende probegefahren. Zuerst den Golf, dann den S3. Das erste was mir beim S3 aufgefallen ist, wie angenehm leise er im Innenraum ist. Hat mir sofort gefallen. Nun ist das natürlich sehr subjektiv, weil jeder Störgeräusche anders wahrnimmt. Aber die Geräuschkulisse im Allgemeinen ist doch sehr niedrig. Wird mir auch immer wieder von Beifahrern ungefragt bestätigt. Wie es in aktuellen Modellen ist, keine Ahnung. Aber das ist für mich eine schlüssige Erklärung, warum überhaupt Aktuatoren verbaut werden. Wollte damit keinen Vergleich anstoßen, wer hier besser dämmt. Mir jedenfalls taugt es.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Monday, 21. January 2019, 23:10

Luftmasse rein interessehalber in wie weit die vom R abweichend sein könnte.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 22. January 2019, 20:16

Kann ich gern mal loggen. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883