Sie sind nicht angemeldet.

TimoQ90

Schüler

  • »TimoQ90« ist männlich
  • »TimoQ90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 3. September 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 48317

Wohnort: Drensteinfurt

Danksagungen: 1 / 16

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 27. December 2017, 22:21

Zündwinkelrücknahme Sollwert

Hi Leute,

Ich bin’s mal wieder. Ich habe heute auf Grund von einmaligem Ruckelns bei 5000 Umdrehungen mal die Zündwinkelrücknahme auf allen Zylinder verglichen.
Sind doch schon sehr abweichend von einander. Kann mir jemand mal sagen was ich für Sollwerte mit 100 Oktan haben muss.
Muss dort nicht überall Null stehen?
Dann wollte ich noch mal was loswerden:
Ich habe kraftiges Ruckeln wenn ich im ziemlich untertourigen Bereich im hohen Gang minimal Gas gebe und wieder los lasse. Quasi ganz leicht antippe. Im gleichen Moment wackelt auch die Nadel vom Drehzahlmesser.
Kann eine zu niedrige Bordspannung solche Fehler verursachen?
Lambdasonden sind bis jetzt noch nicht gewechselt. Kann man auf irgendeine Weise die Sonden prüfen( sollwerte )
Meine nächste Idee wäre Vlt eine einspritzdüse. ( 2x lambda Otto schon versucht )
Wie machen sich defekte Zündspulen bemerkbar?

Noch mal zum Fahrzeug: a3 2004 BDB , keine Fehler im Steuergerät.Seriensoftware 8087, Handschalter, Austauschmotor. Steuerkette neu und NWV neu.

Danke euch schon mal.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 28. December 2017, 16:03

Das könnte echt viel sein :huh:

Beschriebenes Verhalten hatte ich mal beim 3.2 von denis.b erlebt.
Das war damals ne Kombination aus vielem was Abhilfe brachte.

Aufspielen der Seriensoftware, letzter Stand...... haste ja
Reinigen der Massepunkte und Konservierung....brachte gutes Ergebnis
Fahren mit Tank Otto, waren aber noch die 500ml Dosen.... besorg Dir mal eine Dose Keropur G, damit hatten wir im Golf Forum ein paar Fahrzeuge von Rucklern befreien können (hatten vorher auch schon Tank Otto genommen)
Ölspülung mit Oil Primer

Ich würde als erstes mal minimalistisch vorgehen
Batterie ganz voll laden und Spannung beobachten
ALLE Massepunkte reinigen und konservieren
Keropur G von BASF einfüllen

Lambdasonden kann man prüfen, kenn aber das Prozedere nicht, das machte die Werkstatt mal
Defekte Zündspulen können einiges bewirken.
Die verbauten halten auch nicht ewig und haben öfters Schwächen.
Es gab mal eine ganze Charge die defekt war und gratis von Audi getauscht wurde. Überprüf das mal und lass die gegebenenfalls mit der Audi Aktion ersetzen
Werkstattaktion 28E9 - Zündspulen für 3.2 MPI / FSI - Motoren

Falls das nicht greift, würd ich zu NGK Zündspulen raten. Die NGK Kerzen dann aber unbedingt mit dem Kerzenfett behandeln, sonst werden die NGK Zündspulen beim Aufsetzen beschädigt. Die sind da empfindlich
NGK
Stock-No.: 48065
U5020


Zündkerzen hab ich die NGK Laser Iridium IZKR7B
Stock-Nr.: 7563

Eldor Spulen halten nicht lange.
Die Bremi nach der Austauschaktion sind von der Laufleistung auch nicht besser.Machten danach auch öfters Ärger. Hier wäre ich ja dann auch voll dabei.

Am besten haben sich die NGK Typ: 48065 bzw. U5020 bewährt.
Die werde ich mir auch besorgen.

Febi Bilstein Spulen kaufen bei Magneti Marelli in Italien zu. Die lassen bei Eldor fertigen, also auch keine Alternative

Auf alle Fälle sollte man das Kerzensteckerfett ZKF-01 von Beru verwenden, sonst kann man die Dinger leicht bei der Montage beschädigen.
Art. 0-890-300-029.
Diese Bauart Zündspulen NIEMALS trocken auf die Kerzen stecken!!!

Bei VW-Audi gibt’s das Fett unter der Nummer: G-052-565-A1


EDIT: Was auch sein kann, dass beim Kettentausch die NWV falsch montiert wurden. Ist mit die Hauptursache bei Rucken danach. Hab das eben erst noch registriert, dass da die Kette getauscht wurde.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TimoQ90

Schüler

  • »TimoQ90« ist männlich
  • »TimoQ90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 3. September 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 48317

Wohnort: Drensteinfurt

Danksagungen: 1 / 16

  • Nachricht senden

3

Thursday, 28. December 2017, 18:10

Hi Para,

Massepunkte reinigen habe ich vor kurzem schon durchgeführt. Die Massepunkte sahen nicht wirklich verdächtig aus. Gereinigt habe ich sie denn trotzdem.
Die Momentan verbauten Zündspulen sind noch die von der Audi Rückrufaktion . Habe sie aber noch nicht gewechselt weil ich so erst mal keine verbrennungsaussrtzer mit vcds registrieren kann. Kann eine Zündspule dennoch defekt sein?
Lambda Otto hatte ich auch schon probiert. 2x 250 ml auf halben Tank.
Was mir noch auffällt ist , dass bei ganz leichtem Anheben der Drehzahl meine Beleuchtung sich verdunkelt. Ich vermute dann mal das meine Lima defekt ist. Batterie ist neu. Kann das Zusammenhang haben?
Würde wohl auch mal gerne diese Ölspülung machen. Rasseln oder klackern ist bei mir nicht der Fall. Steuerkette und NWV sind mit dem Austauschmotor natürlich mitgeliefert worden. Daher waren die NWV auch nicht neu. Sie wurden Professional vom Motorenbauer gereinigt.
Alles zusammengebaut und nochmals auf richtige Montage geprüft, hatte vor kurzem die Firma Siemoneit in Stade. Ich vertrau den Leuten da eigentlich. Aber was mich halt stutzig macht sind die Werte von meinen NWV. -4 / -4 . Und das bei neuer Kette. Nochmal zurück zum Ruckeln. Hatte gestern mal super plus von einer Freien Tanke genommen. Da hatte ich schon nen paar Ruckler. Dann gestern Abend mit 102 Aral war dies nicht mehr zu bestätigen. Ich würde sehr gerne mal eine logfahrt mit jemandem privat machen, der davon so viel Ahnung hat wie du Para. Nur das Problem ist , dass die Entfernung einfach zu weit ist. Kennst du Vlt jemanden der aus meiner Gegend kommt und bereit wäre meinen Audi mal auf gewisse Weise zu prüfen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 28. December 2017, 18:54

Naja mit Tank Otto hatte ich ja in letzter Zeit öfters den Fall, dass Zündaussetzer nur schwerlich weggehen. Beim nächsten Turnus probier mal das Keropur G.
Beim Tausch der Kette hingegen ist ein Umbau auf die aktuellsten NWV von Audi vorgegeben. Viele Werkstätten machen das nicht, da das für den Kunden hohe Kosten sind.
Es gibt aber viele Fälle hier im Forum wo Störungen wirklich daran fix waren. Und ein Tausch auf Neueste Versteller oder nochmalige Montage nach korrekter Audi Vorgabe dann wirklich Abhilfe brachten.
Ist halt doof jetzt im Nachhinein was zu machen. Der Aufwand ist hoch und lohnt nur wenn jemand das selbst machen kann.

Die Erfahrung mit dem UM102 lässt mich eher in Richtung Kraftstoff und Einspritzdüsen dann wieder blicken. Was hast Du seit dem Kauf vornehmlich getankt?
Vermeide in Zukunft bitte Freie Tankstellen und 95er oder E10 Kraftstoff. Tanke am besten nur Markenkraftstoffe von Aral, Esso Shell
Und dann Kero.

Die Spulen müßte mann halt auch mal auslesen

Schreib mal Chris1985 an. Der wohnt bei Osnabrück, mit Ihm zusammen habe ich den Kettenbericht verfasst. Er hat große Ahnung und auch VCDS.
Im PDF vom Bericht ist auch seine Emailadresse. Hier war er glaub länger nicht mehr online. Mit Ihm zusammen kannst Du mal vieles checken.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TimoQ90 (28.12.2017)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

5

Thursday, 28. December 2017, 21:31

Wie alt ist dein Kraftstofffilter?
Du findest ihn hinten rechts am Tank und auf ihm befindet sich ein Datum der Fertigung-

TimoQ90

Schüler

  • »TimoQ90« ist männlich
  • »TimoQ90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 3. September 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 48317

Wohnort: Drensteinfurt

Danksagungen: 1 / 16

  • Nachricht senden

6

Thursday, 28. December 2017, 23:20

Guten Abend,

Welche NWV verbaut sind kann ich leider nicht sagen. Möglicherweise sind auch aktuelle verbaut. Wenn wirklich nichts mehr hilft
dann werde ich wahrscheinlich auf die neuesten NWV umbauen.
Also getankt hab ich seit dem Wechsel der Steuerkette nur 98 oktan von Westfalen. Nur ab und zu mal 98 Oktan von Marktkauf ( Baumarkttankstelle)
Was mir aber jetzt eben aufgefallen ist, ist das ich mit 102 Oktan keinerlei Ruckeln habe und ich im problemlos ohne Ruckeln im 6ten Gang aus 1000 Umdrehungen beschleunigen kann.
Wo es bei mir noch Probleme gibt ist, ist wenn es bergab geht, das Auto mit Motor rollt und ich dann bei 1500 Umdrehungen leicht das Gaspedal kurz betätige.Dann bockt er als wüsste er nicht wie er meine Befehle umsetzen sollte. Schon fast eher wie , er reagiert zu langsam und verspätet und spritzt zu spät ein. Ich
Lambdasonde vielleicht mal tauschen?
Also so wie ich das in der Historie und den Rechnungen einsehen kann, ist der Kraftstofffilter noch nie neu gekommen.
Wie viel ml Additiv von keropur G soll ich dem Tank beimischen ? Auch 500 ml ?

Gruß Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TimoQ90« (28. December 2017, 23:32)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Friday, 29. December 2017, 07:52

Dann wechsel mal den Kraftstoffilter, und fahre nur mal mehr Markenkraftstoff die nächste Zeit.
Vom Keropur 1 Dose 100ml in einen Tank geben und dann voll tanken. Am besten direkt an der Tanke.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TimoQ90

Schüler

  • »TimoQ90« ist männlich
  • »TimoQ90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 3. September 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 48317

Wohnort: Drensteinfurt

Danksagungen: 1 / 16

  • Nachricht senden

8

Friday, 29. December 2017, 10:29

So Filter und Additiv sind bestellt.
Wie muss der Motor sich verhalten wenn ich sowohl LMM als auch beide Vorkatsonden abstecke? Ich habe es bei mir mal getestet. Motor lief zwar, sprang auch ganz normnal an, aber beim vollgas geben fing er stark an zu ruckeln.
Ist diese Reaktion im Notlauf normal? Oder dürfte der Motor normal laufen und hat dann einafch weniger Leistung?
Ich hatte das Gefühl das er mit nur abgesteckten Sonden ein bisschen weicher lief oder ist das mit den Ersatzwerten normal so?

gruß Timo

dbmax

Schüler

  • »dbmax« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 21. November 2013

Aktuelles Auto: A4 B6

Danksagungen: 9 / 4

  • Nachricht senden

9

Friday, 29. December 2017, 12:40

...
Falls das nicht greift, würd ich zu NGK Zündspulen raten. Die NGK n dann aber unbedingt mit dem nfett behandeln, sonst werden die NGK Zündspulen beim Aufsetzen beschädigt. Die sind da empfindlich
NGK
Stock-No.: 48065
...
U5020

Ist das bei allen COP's notwendig?
Sorry das ich hier so einfach reingrätsche.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Friday, 29. December 2017, 18:47

die ngk scheinen etwas besonders empfindlich zu sein, nach jetzigem stand würd ich immer etwas fett auftragen, egal welche marke
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dbmax

Schüler

  • »dbmax« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 21. November 2013

Aktuelles Auto: A4 B6

Danksagungen: 9 / 4

  • Nachricht senden

11

Friday, 29. December 2017, 21:00

Wo soll das Fett denn hin? Sorry für die doofe Frage aber ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie Fett an einen Kerzenstecker aufgetragen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Friday, 29. December 2017, 21:23

Eine geringe Menge kommt jeweils auf den Kerzenhals und auf die Gummilippe vom Kerzenstecker
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dbmax

Schüler

  • »dbmax« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 21. November 2013

Aktuelles Auto: A4 B6

Danksagungen: 9 / 4

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 10. January 2018, 13:54

die ngk scheinen etwas besonders empfindlich zu sein, nach jetzigem stand würd ich immer etwas fett auftragen, egal welche marke

Du hattest 2016 auch schon auf NGK gewechselt, korrekt? Habe mir letzte Woche auch aus einer Aktion heraus NGK geordert und die haben in der Gummimuffe bereits ein grünes Puder/Fett was auch immer.
War das bei Deinen Steckern auch bereits vorhanden? Dann wäre die Schutzfunktion bereits ab Werk vorhanden.

manu19870

Soundfanatiker

  • »manu19870« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Januar 2018, 09:51

Hi dbmax,
Du hattest 2016 auch schon auf NGK gewechselt, korrekt? Habe mir letzte Woche auch aus einer Aktion heraus NGK geordert und die haben in der Gummimuffe bereits ein grünes Puder/Fett was auch immer.
War das bei Deinen Steckern auch bereits vorhanden? Dann wäre die Schutzfunktion bereits ab Werk vorhanden.
Dieses grüne Fett war auch auf meinen neuen Zündspulen drauf und ich ging davon aus, dass das reicht.
Flutschten auch schön auf die Zündkerzen.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro