Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

101

Wednesday, 28. February 2018, 12:08

Na kein Problem, auch Alternativen können Spaß machen und wenn man dann individuell noch ein wenig machen kann was will man mehr. Vielleicht nehme ich da echt mal Kontakt auf und frage was so geht und wozu sie bereit wären und worauf sie auch Lust hätten. :D
Pläne wirst du damit nicht über Bord, mir macht so etwas Spaß, nur war bisher die BN vollkommen im Kopf verankert da sie eben genial klingt,..., am A3 3,2, am TT kenne ich sie nur durch YT Videos. ABER und das ist ein großes aber, die letzten Male merkte ich auch schon wie BN so in Richtung Kundenfreundlichkeit und individuelle Gestaltung ist,..., das geht deutlich besser und so etwas muss man ja nicht unterstützen wenn es ggf. auch anders geht. :D

Die Nummer ist von denen nehme ich an?

Ja genau, das es eine kleine Bude ist habe ich schon gesehen, stört mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

102

Wednesday, 28. February 2018, 12:25

genau, das ist deren Nummer. Falls du damit nicht weiterkommen solltest, meld dich. Hab noch ne andere die ich dir dann gegebenenfalls per PN schicken würde.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

103

Wednesday, 28. February 2018, 12:43

OK, mache ich, vielen Dank! :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

104

Wednesday, 28. February 2018, 15:32

Trotzdem muß ich erwähnen,daß ich keinerlei Probleme mit BN hatte,habe ja auch noch dazu eine sehr sorgfältig nachträglich eingebaute Klappe .

Ich persönlich habe nichts auszusetzen. Und die vielleicht etwas mangelne Flexibilität auch nicht,siehe Klappe. Habe aber immer auch direkten
Kontakt vor Ort,nicht Telefon oder Mail.

Und der Klang passt nach wie vor.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

105

Thursday, 1. March 2018, 12:00

Wenn man es rein nach den Videos beurteilen würde, dann finde ich klingt die BN schon am besten:

Dies hier sind die der EDEL01:
https://www.youtube.com/watch?v=VTDqm4TCrXs
https://www.youtube.com/watch?v=OYtusD4ahls
Dieses hier noch mit zusätzlichem MSD Ersatzrohr:
https://www.youtube.com/watch?v=txmmN34X_Ag

Im Vergleich dazu mal BN Pipes von YT:
https://www.youtube.com/watch?v=r3wcKJVpdKA
https://www.youtube.com/watch?v=NjONgCD0uzc
https://www.youtube.com/watch?v=g4MkOLo4hRw
https://www.youtube.com/watch?v=l99gWqe9Yq4

Was die Videos angeht würde ich sagen klingt die BN dumpfer aber bei so Videos weiß man nie womit ist es aufgenommen wurde und wie es dann wirklich klingt. Ich kenne nur den Vergleich mit meinem A3 3,2 wie der auf YT geklungen hat und wie es dann in der Realtität war, da kommt der BN Pipes Sound von YT schon am nahesten dran.

Mal nur zum Vergleich wie es im A3 3,2 klingt mit BN, was ich eigentlich ideal finde, da das kratzige weg ist:
https://www.youtube.com/watch?v=O1ggNPfLpZM
https://www.youtube.com/watch?v=AmYj3qEi4jI
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

106

Thursday, 1. March 2018, 18:18

https://www.youtube.com/watch?v=NjONgCD0uzc
find den klang noch immer am besten
wohnt bei mir nen dorf weiter :D

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

107

Thursday, 1. March 2018, 23:23

Ich muss zugeben, dass mir die BN auch mehr zusagt.
So etwas ist dann aber ab, wie die edel ab Kat, oder?
Wo lässt man sich eine BN montieren? Hat da jemand eine gute Adresse für bw?

Die edel ist sicher nicht schlecht aber mir sagt der BN Klang von den Videos her mehr zu.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

108

Friday, 2. March 2018, 07:44

https://www.youtube.com/watch?v=NjONgCD0uzc
find den klang noch immer am besten
wohnt bei mir nen dorf weiter :D

Echt, der wohnt bei dir um die Ecke, das ist ja genial. Unna ist leider nicht für mich um die Ecke aber vielleicht besuche ich meinen Bruder mal mit dem TT und dann könnte ich mich ggf. vorab mal melden ob man ein Treffen hinbekommt. Die mal live zu hören wäre echt genial. Dieses Video ist auch qualitativ meiner Ansicht nach eins der Besten, da hört man recht gut den Klang heraus was ich mir auch so unter einer BN vorstelle.

@El Manu: Wenn du dir auch eine kaufst, dann kann ich auch bei dir Probehören oder wenn es bei dir noch ein wenig dauert dann bestellen wir im Doppelpack. :D Die Anlage beginnt hinter dem Hosenrohr, man hat im Grunde 2 Kats, dann das eine durchgehende Rohr und auf der anderes Seite den Vorschalldämpfer, dann läuft es zusammen in ein Hosenrohr (y-Stück) und kurz dahinter beginnt dann diese Abgasanlage. Ersetzt werden dann damit der Mittel- und Endschalldämpfer.
Wenn du überlegst dir eine BN zu kaufen, frag da mal den Preis an und sag das du hier aus dem Forum kommst, damals gab es dafür einen kleinen Rabatt. Ich habe beim A3 die Anlage vor Ort montieren lassen, das waren 50 €, denke das wird beim TT nicht anders sein. Daran sieht man aber auch wie einfach es ist, denn im Grunde ist die Anlage so passgenau das du sie auch einfach bestellen kannst und selbst anbauen kannst, dafür braucht man nicht so viel handwerkliches Verständnis. Ich finde es aber schön nach der Montage mit der Anlage ein wenig fahren zu können und soviel ich weiß ist ein Abholpreis auch immer etwas besser als wenn man bestellt,..., war jedenfalls damals noch so, ob das heute auch noch so ist weiß ich leider nicht am besten einfach mal nachfragen. Solltest du dort hinfahren sag Bescheid, dann treffen wir uns vor Ort,..., muss ich unbedingt sehen und hören.

So Anlagen muss man eigentlich auch live hören, da ich die BN aber kenne und weiß wie sie am A3 live und auf den Videos klingt, kann ich mir in etwa vorstellen wie die BN am TT live klingen wird und das zugrundegelegt ist für mich auch der Grund das ich diese am besten finde. Klingt einfach schön sonor und zudem mit dem etwas rotzigen VR6 Unterton, eine sehr schöne Kombination. Damals haben selbst die Amis mit ihren V8 immer geschaut wenn ich mit meinem A3 mit BN Pipes an ihren vorbeigefahren bin. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

109

Friday, 2. March 2018, 10:14

Mein MTM esd hört sich auch nicht schlecht an aber halt nicht so laut wie ne komplett Anlage

Ab 3500 u/min wirds auch immer heller denke das kommt von den originalen
Msd noch
Wer schon am überlegen den zu ersetzen
Nur hab dann keine abe mehr :(

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

110

Friday, 2. March 2018, 11:56

Wenn er obenrum immer heller wird, dann liegt es eher an der Seite des Rohres wo kein VSD vorhanden ist. Der A3 klang recht dumpf bis obenhin, natürlich wird es mit Drehzahl heller aber nicht kreischig. Der R32 hingegen hatte es untenrum schon etwas blechernd und kreischend, obenrum noch viel mehr was überhaupt nicht mein Fall ist (ein Fächerkrümmfer verstärkt diesen Effekt noch).
Meiner Ansicht nach sind dafür nur die VSD verantwortlich. Der R32 hatte gar keinen verbaut, der A3 hatte 2 davon verbaut, der TT hat nur einen, auf einer Seite verbaut. In dem Fall wäre es eine Maßnahme den gleichen Topf noch einmal auf der anderen Seite ein zu setzen, wie du sagst hat man dann aber das ABE Problem, damit könnte es aber dumpfer werden. Gegendruck sollten diese Dämpfer keinen erzeugen da das reine Durchgangsdämpfer sind die keinen Widerstand leisten und nur den Schall minimieren.

Was mir gerade noch einfällt, ich habe im folgenden Beitrag mal gefragt ob die Wagenheberaufnahmen vom S3 8P auch am 8J passen oder ob da andere verbaut werden müssten, hat da von euch einer Ahnung ob die passen bzw. welche ideal wären:
[8P/8PA] Wagenheberaufnahme nachrüsten

Darauf gekommen bin ich als ich den Beitrag gelesen habe:
https://www.tts-freunde.de/forum/index.p…hebeb%C3%BChne/
Da ist ja eindeutig zu sehen das die 8P (A3 bzw S3) Teile passen müssten, nur hat er dort nur vorne welche verbaut, warum nicht hinten wird nicht genau erklärt, hat der 8J hinten ggf. schon welche?
Da der 8J auf der Bodengruppe des 8P aufbaut gehe ich auch davon aus, dass wenn die 8P Teile und weniger die vom 8N passen, was ich mir nur denke wenn ich das Bild aus dem vorherigen Link anschaue ist, ob es Sinn macht diese große Plastikverkleidung vorn zu verbauen, denn dort sieht es ja so aus als hätte der TT gar keine Unterbodenverkleidungen verbaut. Wenn ihr in dem vorherigen Link schaut sieht man das beim A3 sich diese Plastikkappen in die Unterbodenverkleidung integriert hat, so wie auf dem zweiten Bild ist es aber eine reine Lösung die nur so in der "Luft" rumhängt.

Meine aktuelle Idee wäre daher die 4 Gummistopfen zu kaufen und ebenfalls die 4 Plastikaufnahmen für hinten und diese dann ebenfalls vorne verbauen. Technisch sollten die das Gleich sein, sonst würden sie nicht den gleichen Gummi verwenden, nur eben das die hinteren nicht noch Verkleidung drumherum haben. Hinten haben ja beide Modelle 8J und 8P keine Unterbodenverkleidungen, vorne hat der 8P definitiv welche, ob es der TT auch hat weiß ich nicht, kann ich frühestens am WE mal schauen.

Hat das einer von euch schon gemacht und kann da was Näheres zu sagen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (2. March 2018, 11:58)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

111

Saturday, 3. March 2018, 20:21

Ich war dann heute noch einmal am TT und habe mir die Wagenheberaufnahmen angeschaut. Schlussfolgernd daraus habe ich nun für mich beschlossen das ich 4 hintere Aufnahmen verbauen werde, da die vorderen sich nirgends in einer Art Unterbodenverkleidung integrieren würden. Bilder der Stellen meiner vorderen und einer hinteren Aufnahmestellen von meinem TT habe ich euch mal mit angehängt (hinten fehlt sogar der Stopfen im Unterboden, höchste Zeit die Aufnahmen nach zu rüsten). Zudem hatte auch der 8N nur 4 einzelne, runde aufnahmen ohne diese Unterbodenverkleidung, ähnliche gibt es für die 8P Plattform und somit auch für den TT für hinten und davon werde ich dann 4 Stück verbauen.
Die Teilenummern sind Folgende:
4 x 8N0 804 583 Gummipuffer (sind für vorne und hinten eh gleich)
4 x 8P0 802 847 Aufnahme hinten
Wie diese aussehen kann man in dieser Anleitung zur Nachrüstung der S3 Aufnahmen nachsehen:
http://www.a3quattro.de/pdf/Wagenheberaufnahme.pdf

Dann habe ich mir die Steuergeräte mal durchgeschaut und festgestellt das im Grunde nichts mehr groß ein zu stellen ist. :D Dabei fiel mir auf das der Bose Verstärker mit der Endung D bereits der aktuelle Verstärker ist aber er hat noch die Software 150, erst die 160er soll ja den Durchbruch im Sound gebracht haben, zudem sollen vorhergehende Softwarestände auch fehlerbehaftet sein, wer weiß ob der Fehler mit dem Lautsprecher in der Tür nicht auch davon kommt. Das Update lasse ich Donnerstag beim Ölwechsel gleich mal mitmachen.
Ich habe dann auch mal noch mit der Einstellung bezüglich Benziner/Diesel Stoffsitze/Ledersitze gespielt, muss aber sagen das es in Kombination mit Benziner/Linkslenker/Ledersitze am besten klingt, vielleicht liegt das aber auch noch an der 150er Software.

Dann habe ich gesehen das Lenksäulensteuergerät GRA fähig sein müsste. Die Nummer ist 8P0 953 549 F. Ob das Kabel zum MSG vorhanden ist kann ich nicht sagen, ein schwarz/weißes ist vorhanden aber irgendwo habe ich gelesen, dass es 2 schwarz/weiße Kabel geben müsste, keine Ahnung ob das stimmt. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, vielleicht weiß ja von euch jemand wo das Kabel für die GRA sitzen müsste.

Beim Betrachten des Innenraums fiel mir auf das der TT keine Fußraumbeleuchtung hat, die werde ich dann wohl bei Gelegenheit auch mal nachrüsten. ;)

Das Umcodieren der CH/LH Funktion auf Nebelscheinwerfer scheint nicht zu gehen, das klappt wohl erst ab den Faceliftmodellen, dies wird dann nur gehen wenn ich ein zusätzliches Modul einbaue, muss ich mal schauen ob ich das auch mal noch mache bei Gelegenheit.

Der Fehler am Zündschloss heißt "Zündanlassschalter Klemme S". Funkionieren tut soweit alles aber nachdem was ich im Internet so gelesen habe ist das ein Elektronikbauteil am Zündschloss was den Zündanlassschalter enthält was dann diesen Fehler verursacht, wohl ein bekanntes Problem bei der 8P Platform, somit werde ich mir so einen Zündanlassschalter auch noch besorgen und diesen verbauen. Der Schalter selbst soll wohl nur um die 30 Euro kosten aber wie ich das da zerlegt bekomme weiß ich noch nicht, das muss ich mir noch einmal genauer anschauen. Sollte da jemand von euch eine Anleitung oder so etwas haben, dann wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir die zukommen lassen könntet. So aufwendig soll der Austausch wohl gar nicht sein.
Der Zündanlassschalter hat die Nummer 1K0 905 865, Vorgängernummer war wohl die 1K0 905 849 B

Dann habe ich, wie soll es auch ander sein, die Endrohre mit meinem "Wundermittel" gereinigt, ein paar vorher/nacher Bilder füge ich euch im Anhang ebenfalls mit an, auch wie es nun am Ende aussieht.

Bilder der Blessuren der Winterräder habe ich auch mal gemacht und werde die im nächten Beitrag mit anfügen, falls jemand daran Interesse hat einfach mal Bescheid geben, die Winterreifen da drauf sind allerdings von 2007, also noch von der Erstauslieferung (womit man auch sieht wie wenig der Wagen im Winter bewegt wurde). Diese Reifen kann man also maximal noch zum Versand als Schutz drauf lassen, danach sollte man sie wohl wegschmeißen obwohl sie noch einigermaßen Profil haben. Bilder folgen wie gesagt im nächsten Beitrag.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (3. March 2018, 20:24)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.03.2018), buba (03.03.2018), El Manu (06.02.2019)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

112

Saturday, 3. March 2018, 20:37

So, wie versprochen dann hier jetzt noch die Bilder der Blessuren der Winterräder, sorry das es nun noch so lange gedauert hat, denn irgendjemand wollte die ja gerne mal sehen.
2 Felgen haben nur die kleinen Macken, die anderen 2 dann den Großteil der restlichen. Das meiste ist aber am Horn und vielleicht doch gar nicht so wild zum aufbereiten.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

113

Sunday, 4. March 2018, 17:50

Puh die Felgen brauchen wirklich ein Überarbeitung, sonst gehts ja gut vorwärts mit dem Sommerflitzer. :)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

114

Monday, 5. March 2018, 08:59

Die Felgen werde ich so verkaufen wie sie sind, brauche ich nicht und habe keine große Lust daran etwas zu machen. Sicher bekommt man dann weniger Geld dafür aber es gibt auch einige die bereits nachlackierte Felgen nicht so gerne kaufen, da sie nicht wissen was damit war, so würde man sehen können das es "nur" Randabschürfungen sind. Nachteil ist, dass diese Felgen lediglich auf dem TT oder auf dem A3 passen, andere kommen mit einer ET52 nicht klar.

Voran geht es wirklich mit dem TT. Am Wochenende habe ich wie du ja fast live miterlebt hast, angefangen die Sommerräder auf zu arbeiten. Ich habe dafür das zu Weihnachten bekommene Swissvax verwendet, trotzdem ich wusste das dies eigentlich nicht für leicht matte Felgen gedacht ist. Die Sommerräder OZ Superturismo GT in 8x19 ET35 sind schwarz, leicht matt und mit dem Schweizer Produkt habe ich zunächst am Felgenbett ausprobiert wie sich das auswirken würde und das Ergebnis war genau so wie ich mir das erhofft hatte, es wurde alles glänzend. Es ist zwar ein riesen Aufwand diese Felgen mit den vielen Speichen zu säubern, mit dem Reiniger vor zu behandeln und dann ein zu wachsen aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. 3 von 4 Felgen habe ich in knapp 10 Stunden inklusive Essenspausen geschafft (gesäubert nicht eingerechnet, das habe ich am Samstag durchgeführt), heute ist die letzte, leider auch etwas mitgenommene Felge dran.
Erstes Fazit zum Swissvax, das ist locker sein Geld Wert und es lohnt sich dies zu kaufen. :thumbsup:

Donnerstag ist dann Servicetermin, da bekommt der TT noch das Update des Bose Soundsystems auf die 160er Variante, zudem habe ich die Wagenheberaufnahmen und den Zündanlassschalter mit bestellt, diese Dinge werde ich dann nachträglich noch einbauen und mir wenn es klappt am Donnerstagabend den TT auch noch einmal gründlich von unten anschauen und zudem den Einsatz für die Pendelstütze verbauen. Spätestens am Wochenende gehe ich dann noch das Problem mit dem Tieftonlautsprecher in der Fahrertür an und dann hoffe ich sollte der TT soweit fit für die für mich erste Saison sein. :D

Das Problem mit dem Fahrzeugschein, Andras weiß bereits was gemeint ist, hat sich nun dann heute auch gelöst. Ich habe am Wochenende geschaut ob die Räder im neuen Fahrzeugschein eingetragen sind so wie sie auch im alten Fahrzeugschein eingetragen waren,..., nein sind sie natürlich nicht. Oh man, da habe ich mich erst einmal aufgeregt, da ja die Zulassungsstelle hätte sehen müssen das da unten noch mehr steht und zudem ist da bezüglich Abgasvorschrift auch noch etwas eingetragen, wäre somit nicht so ganz unwichtig gewesen. Zum Glück habe ich vom Verkäufer noch eine Kopie des alten Fahrzeugscheins geschickt bekommen, damit konnte die Änderung nun heute nachvollzogen und durchgeführt werden.
Der Fehler ist aber wohl dadurch verursacht worden, dass ein Kennzeichen im Fahrzeugschein unter der Ziffer "17" hätte ein A anstatt ein K sein müssen, erst dann werden eingetragene Änderungen auch für folgende Fahrzeugscheine übernommen. Da heute der Brief nicht mit dabei war, konnte diese Änderung nicht durchgeführt werden, da dies wenn auch im Brief vermerkt werden müsste. Spätestens aber wenn ich eine AGA eintragen lasse, würde ich das dann nachtragen lassen. Zum Glück ging der Punkt nun aber noch etwas glimpflich aus und sie erkannten den Fehler an und korrigierten es direkt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (5. March 2018, 09:03)


buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

115

Monday, 5. March 2018, 11:29

Wegen den Bose Soundsystems kann ich mit AutoDia s101 auch raus bekommen welche Version ich drauf habe ?
Ich bring dir auch meine TTs felgen vorbei kannste die auch fertig machen :D

Schade das deine winter Felgen so fertig sind
würde die sonst sofort kaufen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »buba« (5. March 2018, 11:36)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

116

Monday, 5. March 2018, 12:04

Ich denke das müsste schon gehen, du musst dir ja nur die Daten des Steuergerätes anzeigen lassen.
Oha,..., ich bin froh wenn ich meine mal alle durch habe, noch welche werde ich nervlich nicht schaffen. :D

Ja ist schon schade das die so aussehen, ich hatte sie mir auch besser gewünscht aber gut, ist nun leider so.
Kannst dir ja eine Aufarbeitung mit einrechnen und mir mal einen Vorschlag machen, vielleicht regelt sich das alles über den Preis. :D :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

117

Monday, 5. March 2018, 12:18

der TT gefällt mir von mal zu mal besser.
Auch ich würde dir gern, wenn du so gern putzt und polierst, die ein oder andere Sache vorbei bringen :D

Zu den AGA´s. Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir deine Links anzuhören. Aber da es am Ende dir gefallen muss, wird ich dich nicht auf biegen und brechen auf Edel01 drängen.

Mir persönlich würde der TTRS Spoiler noch extrem gut gefallen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

118

Monday, 5. March 2018, 12:53

Nein, keine Angst, auf Biegen und Brechen würde ich mich auch nicht überzeugen lassen, die positiven Rückmeldungen zu EDEL01 lassen einen aber schon nachdenken. Dagegen stehen aber die Argumente, dass die BN einfach am in meinen Ohren besten klingt, ich denke daran kommt vermutlich keiner vorbei. :D

Oh ne du, lass mal, eigentlich putze ich gar nicht gerne, bin der typische Waschanlagenfahrer der sein Auto einmal im Jahr aufbereiten lässt. Nur mit den Felgensuchte ich eine bessere Lösung und gerade das Cabrio wird natürlich immer per Hand gewaschen.

Ja genau, der TTRS Spoiler kommt auf jeden Fall noch, steht ja auf meiner ToDo Liste, den finde ich für die Optik des TT auch unheimlich wichtig,..., dann noch unten in weiß und den Flügel selber in schwarz, das wird sehr gut passen und drückt die Optik noch ein wenig nach unten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

119

Monday, 5. March 2018, 14:43

Bose ist soweit ich weiß nicht auslesefähig ,weder VCDS noch AutoDia.Gibt auch keine Fehlercodes.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

120

Monday, 5. March 2018, 16:43

Du meinst mit dem Autodiag ist es nicht auslesbar?

Sorry, zweite Satz vergessen, denn mit VCDS bekommt man es unter dem Steuergerät "Soundsystem" schon ausgelesen. Kann ich nachher/morgen mal ein Bildschirmabgriff hochladen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (5. March 2018, 16:44)