Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

121

Monday, 5. March 2018, 17:25

Ich versuche morgen mal mit autodia was aus zu lesen
Melde mich dann auch :)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

122

Montag, 5. März 2018, 17:30

Zumindest soll es nicht diagnosefähig sein.Und auch keine Fehlercodes geben.

In meinen kompletten VCDS Ausdrucken bei serienmäßig Bose erscheint auch dazu nichts.Beim 8P.

VCDS geht ja auch für zB 8Vs mit Audi SOUNDSYSTEM oder zB A4s

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. März 2018, 17:33)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

124

Montag, 5. März 2018, 20:28

Manchmal solltest du etwas mehr schreiben,Didi...

Gilt Stg 47 = Adresse 47 ? Ist in meinem 8P nicht ausgedruckt,also angesprochen. Auch nicht im S4 ,da dort sowieso keins vorhanden...


Auch Psychedelic hat mal geschrieben: Bose nicht am Can Bus ...


Und : ich hatte ja mal Probleme mit dem Bose: vor dem Wechsel des Verstärkers konnten wir auch nichts auslesen.ich habe dann bei ebay einen
gebrauchten Verstärker mit höherem Codebuchstaben besorgt.
Vorher hatte ich aber auch schon Info ,daß man irgendwie die Klangqualität an die Karosserie(form) anpassen könnte.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

125

Montag, 5. März 2018, 21:06

Steuergerät 47 ist das Soundsystem = Bose ab A3 Facelift II Bj-2009:

Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\8Px-035-382.lbl
Teilenummer SW: 8P4 035 382 E HW: 8P4 035 382 E
Bauteil: AB2 SUBWOOFERBOXH07 0180

(Fast) Alle Audi Modelle haben an Stg 47 das Soundsystem.

Im A3 8V mit B&O kommt es in Teilen von Alpine.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

126

Montag, 5. März 2018, 21:24

Na ,das Bj würde ja immerhin bei mir das Fehlen erklären können.denn ich habe nie eine Adresse 47 im Ausdruck gehabt.Aber zB TV-tuner...Morgen werde ich das
autodia anhängen.

Danke jedenfalls. :thumbup:

So könnte es ja beim TT klappen- Zu den Upgrades 150/160 habe ich auch noch mal etwas gelesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. März 2018, 21:25)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 6. März 2018, 10:45

Jetzt war der Didi doch viel schneller als ich das Bild nachliefern konnte (vielen Dank Didi), der Vollständigkeit anbei aber noch das versprochene Foto von dem mit VCDS aufgerufenen Soundsystem in meinem TT. Diese Adresse, welches den Boseverstärker darstellt, zeigt auch die Fehlermeldungen zu den einzelnen Lautsprechern auf. Auch wenn der Bose Verstärker anfängt kaputt zu gehen, steht hier die Fehlermeldung "Steuergerät defekt" drin.

Wie man im Anhang sehen kann ist dies das Bauteil mit der Endung D welches wohl heute noch verbaut wird. Ich habe aber gelesen das ab 2015 weiterhin zwar die Bauteile mit Endung D verbaut wurden, aber das diese ab ca 2015 eine Schutzbeschichtung auf der Platine erhalten haben um dem häufigen Problem der Korrosion vor zu beugen. Daher empfehlen auch alle eher einen neuen Verstärker für viel Geld von Audi zu kaufen, da dies die überarbeitete Variante sein soll, anstatt irgendeinen gebrauchten der dann auf jeden Fall wieder kaputt gehen wird. Der Bose Verstärker in meinem TT hat vermutlich nur solange durchgehalten, da der Wagen immer in der Garage stand und vermutlich wirklich so gut wie nur bei Trockenem gefahren wurde. (Morgen allerdings muss er dann mal etwas Regen aushalten, hilft ja nichts. :D )
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

buba (06.03.2018)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 6. März 2018, 10:59

Vielen Dank ,Oli.

Für mich bleibt nur die Frage ,warum auf meinen vielen Ausdrucken nie die 47 angesprochen bzw ausgedruckt wurde, Das führte ja zu meiner
Annahme,daß die CanBus anbindung BJ-abhängig ist.

Ich glaube, ich habe damals einen gebrauchten Bose für 189€ gekauft ,auch mit der D Kennung.Kann das aber nicht genau sagen,stand nicht auf der
Rechnung. Am Gerät habe ich jedenfalls die gewünschte,bestellte Nr gefunden. Um den Buchstaben zu kontrollieren ,müsste ich jetzt wieder mit
dem berühmten Teppichmesser drohen... Didi weiß ,was gemeint ist. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 6. März 2018, 13:45

Das ist ja schon echt ein Ding,..., hmmm, vielleicht mal abwarten ob Buba seinen auslesen kann, wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat er ja einen 2006er TT und wenn der geht, dann sollte es bei dir doch auch gehen. Vielleicht aber ist das eventuell ältere CAN im 8P nicht in der Lage die Adresse 47 an zu sprechen,..., müsste man mal ausprobieren was passiert wenn man die Adresse bei dir im CAN einfach aktiviert.

Theoretisch ist dein Bose Verstärker auch nicht so ganz gefährdet wie der im TT, denn der im TT liegt in einem Bereich wo er stärker der Witterung ausgesetzt ist als im A3 (im schlimmsten Fall kann sogar richtig Wasser drüber laufen), trotzdem könnte natürlich auch da beim A3 die Beschichtung helfen. Wenn du aber jemanden kennst der Elektriker ist, dann kann der das auch einfach selbst machen, die wissen wohl womit man das macht. Im Grunde ist das nur so eine Art Lack der auf die Platine kommt, mehr soll das eigentlich gar nicht sein, dies hilft dann das weniger Feuchtigkeit an die Füßchen der IC's (oder wie man diese Bauteile nennt :D ) kommt.

Teppichmesser,..., na erzähl mal was da war, ein wenig OT können wir doch hier ruhig zulassen. ;)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

130

Dienstag, 6. März 2018, 16:55

Also : im autodia gibt es das Stg 47 Soundsystem , lässt sich anwählen,dann : Keine Kommunikation möglich


Zum OT: wegen massiv störender Geräusche aus dem re hinteren LS , habe ich mir schließlich mit einem Teppichmesser Membran und Kabel durchschnitten,
dann war Ruhe. (110€) . Aber nur aus dem LS. Ging ja mit Radio weiter: wir haben dann das vorhandene dies dvd-t Gerät und sonstigen Kabelkram rund ums RNSe sorgfältig ausgebaut.Störungen liefen weiter im Radio. Didi konnte mich danach dann gerade noch zurückhalten ,als ich wieder mit dem
Teppichmesser der rechten Kofferraumverkleidung zu Leibe rücken wollte,schneller Zugang zum Verstärker.... Wir haben es dann ganz nach vVorschrift gemacht
und es blieb dann nur der Bose Verstärker. Alles wieder zusammengebaut,ich habe den gebrauchten besorgt und den dann aber ohne Messer ,aber mit weniger
Aufwand getauscht. Danach war oK. So drohe ich gelegentlich Didi mit dem Teppichmesser ,wenn er wieder schön sorgsam vorgeht....

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (06.03.2018), quattrofever (07.03.2018)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 6. März 2018, 17:56

Demnächst bekommt Rainer die Gelegenheit zum Schnippeln. :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (06.03.2018)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 6. März 2018, 18:01

Guten Abend zusammen,
Mei mei, geht das hier vorwärts! Da ist man mal krankheitsbedingt ein paar Tage ausser Gefecht, und dann muss man erst mal seitenweise lesen.
Ich habe mich heute bei BN erkundigt bzgl. AGA für unsere TT 3.2 Roadster.
Um die 1.600 EUR direkt in Scheyern. Gute 240km von mir weg. Die AGA besteht aus MSD und ESD bis zur Doppelschelle von vorn kommend. Der einseitige VSD im TT gehört zur Downpipe des 3.2 und bleibt unverändert.

Ich muss, da ich 4 Rohr will, vermutlich den Diffusor tauschen. Weiß jemand, welchen ich brauche, sodass der an der Vorfacelift S-Line Stange passt?

Habe bei BN nun noch nach einem Partnertermin angefragt quattrofever. Bei mir wäre die Montage in ca. 4 Wochen und da man direkt dort hin fährt gibt es auf die AGA schon mal 10% Rabatt. Evtl. Das prüf ich gerade, bekommen wir zusammen nochmal etwas Rabatt.
Du hast ja grundsätzlich Interesse, oder?
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (07.03.2018)

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 6. März 2018, 18:12

Wenn du s line hast kannst du nur den diffusor tauschen der vom tts passt

Bei nicht s line gibt's bei ebay welche oder eisenmann vk auch welche für Ihre 4 Rohr Anlagen ^^

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (06.03.2018)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

134

Mittwoch, 7. März 2018, 11:35

@Rainer: Vielen Dank für die lustige Erläuterung, ich kann dich aber auch verstehen, manches bringt einen einfach zur Weißglut und dann muss so ein Teppichmesser mal ran. Gut wenn man Didi hat der einen einbremst.

@Didi: Wieso, wo kann er denn Teppichmessern?

@El Manu: Interesse auf jeden Fall, Inhalte habe ich dir mal geschrieben, zusammengefasst könnte es im Moment schwierig werden das Budget bei meiner Frau frei zu bekommen wenn es keine zusätzlichen Anreize dafür gibt, ich sehe da aber schwarz mehr als die bereits angedeuteten % zu erreichen, hatte 2012 mit Didi und mir und der gemeinsamen BN Pipes-Verbauaktion auch nicht besser geklappt.
Ich persönlich würde bei 2 Rohrvariante bleiben mit 100er Durchmesser auch abgeschrägt, wie original, nur eben leicht größer. Das finde ich optisch am stimmigsten, die TTS Optik möchte ich nicht so suggerieren, der 3,2 soll als solcher erkennbar bleiben.

@Buba: Hattest du mit dem Autodiag auch mal versucht den Boseverstärker aus zu lesen?

Heute bin ich trotz nicht so schönen Wetter das erste Mal wieder mit dem TT gefahren, da ich ihn direkt danach zu Audi für den Service und ein paar Nebenarbeiten bringen muss. Die 20 Kilometer zur Arbeit haben so einen Spaß gemacht, am liebsten würde ich gleich noch ein paar hundert einfach nur so dranhängen,..., auch das er zum Schluss über 80° Öltemperatur hatte und man auch mal etwas Gasgeben konnte, wenn auch nicht viel, zeigte mir das dieser Wagen bezüglich Fahrverhalten, Fahrvergnügen, Agilität und Sound genau das ist was ich haben wollte. Ich glaube Didi hatte mir vor langer Zeit schon einmal empfohlen diesen Schritt zu gehen, damals noch schloss ich das kategorisch aus, hätte ich mal schon früher auf ihn gehört. :D :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 7. März 2018, 12:13

Ich weiß nicht genau wo ich schauen soll unter soundsystem
Gibt zwar viel zum durch klicken aber
Finde nix mit 150 oder 160 am Ende

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

136

Mittwoch, 7. März 2018, 14:52

Die Adresse 47 müsstest du wenn aufrufen können und dann so etwas sehen wie ich oben mit dem Bild gezeigt hatte. Wie das beim Autodiag genau aussieht damit kenne ich mich leider nicht so aus, wenn aber schon die 47 nicht aufrufbar ist, dann wird es vermutlich generell nicht funktionieren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 7. März 2018, 17:15

Das autodia hat ein anderes Display ,aber es wird dann angeboten das MotorStg usw. Nach unten klicken ,bis zur Nummer 47 (die Reihenfolge ist nicht
unbedingt eingehalten). Dann auf oK.Dann kam bei mir CanBus oder nicht .oK.Dann kam : keine Kommunikation möglich.
Also kann man auch keinen Software und Hardware Stand finden.
Für Motor und Getriebe kann man ja HW/SW auslesen.


@oli: neuerTemp.sensor + Temp.Regler wird verbaut /getauscht. Dazu wird etwas geschnitzt...ganz geplant. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (7. März 2018, 17:19)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (08.03.2018)

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

138

Donnerstag, 8. März 2018, 10:19

Habs eben nochmal versucht bei 47 kann ich nichts sehen
Wird dann wohl nicht gehen

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 8. März 2018, 11:17

Wäre jetzt interessant ob es mit VCDS geht. Es kann ja auch noch daran liegen das die Adresse 47 im CAN noch gar nicht aktiviert ist, dann bekommt man sie natürlich auch nicht über CAN aufgerufen. VCDS hat aber den Vorteil das wenn man Adressen einzeln anwählt, diese nicht zwingend über CAN gehen müssen. Bei mir ist aber Adresse 47 auch angemeldet, da es grundsätzlich unter "verfügbaren" Steuergeräten angezeigt ist. Nun kann das eine Modelljahrabhängigkeit sein wie Didi ja auch schon sagte oder eben das VCDS bei deinem 2006er Modell noch mehr angezeigt bekommen würde.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 8. März 2018, 11:26

Meine EZ 8/05 ist als Modelljahr 06 ausgewiesen. Mit VCDS ging da nichts.Muß man einfach akzeptieren,ist ja nichts Schlimmes.