Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bassi

Anfänger

  • »bassi« ist männlich
  • »bassi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. October 2008

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. August 2018, 19:14

Suche Spaßauto. TT 8N, Golf 5 GTI oder A3 3,2?

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem zweiten Spaßauto. Das Fahrzeug soll nicht allzu teuer in der Anschaffung werden und darf ruhig etwas Zuneigung benötigen. Der Preis sollte so irtgendwo zwischen 4000€ und 8000€ liegen. In der näheren Auswahl habe ich daher Golf 5 GTI, TT 8N mit dem 224PS 1,8T und natürlich den A3 8P als 3,2er. Im Prinzip ist das auch das Auto, dass mich momentan am meisten reizt. Mein erstes Auto war ein 1,6er 8P und daher wäre das schon eine tolle Sache wieder einen zu haben, vorallem diesmal mit einem richtigen Motor. Leider bin ich noch nie einen 3,2er A3 gefahren und bin mir daher etwas unsicher, was die tatsächliche Leistung angeht. Die V(R)6-Sauger die ich so kenne fühlen sich halt irgendwie immer nach deutlich weniger Leistung an, als sie eigentlich haben (sollten) und zwei relativ lahme Kisten habe ich hier ja schon stehen.

Golf 5 GTI würde mir auch gefallen, allerdings macht mir der 2,0er TSI aus der Generation etwas Sorgen. Was man so liest ja kein allzu stabiler Motor und an Leistungssteigerung sollte man da wohl nicht denken. Die 200PS sind mir dann auf Dauer vermutlich zu wenig. Seht ihr das auch so, oder mache ich mir zu viele Sorgen wegen des Motors?

TT bin ich jetzt zwei Jahre gefahren, allerdings nur einen 180 PS 1,8er. Schrecklich wenn man irgenwo im Motorraum ran muss, aber eigentlich ein grundsolides Auto und der 1,8er Turbo ja sowieso. Fahrspaß ist da auch vorhanden. Die Vernunft (soweit man bei einem Drittauto davon sprechen kann :D ) spricht momentan klar für den TT, optisch würde mir aber der A3 einfach besser gefallen.

Beim A3 gibt es jetzt aber noch das Problem, dass ich unbedingt einen 3-Türer mit Double-Frame-Grill und als Handschalter haben möchte, die Auswahl ist entsprechende beschränkt. Wenn die Kiste jetzt nur mit LL-Intervallen gefahren wurde, was leidet denn am 3,2er erfahrungsgemäß noch, außer die Steuerkette? Kann man da einen kaufen der 200Tkm gelaufen ist, wenn man mit dem Wechsel der Kette kalkuliert? Wie sieht es eigentlich mit der Haldex-Kupplung aus, wenn hier nicht regelmäßig das Öl gewechselt wurde? Was kann da auf einen zukommen?

Viele Grüße
Sebastian

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

2

Monday, 27. August 2018, 20:47

Und wieso kein S3 8l?
Seit wann ist der 2.0tfsi anfällig? Gesehen an der gebauten Menge sollten die Problemfälle sehr gering ausfallen.
Aber ein GTi hat nunmal eine andere Zielgruppe, und einen mit 150tkm würd ich auch nicht unbedingt wollen.
Der 1,8t ist ein Traum, aber bevor ich mir den TT holen würd, dann lieber nen S3. Da kannst auch mal 4 Leute mitnehmen, der Motor nahezu identisch, und er hat jederzeit mehr Prestige und Wiederverkaufswert als ein TT.
Passt grade noch ins Budget,als Beispiel:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261203273&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&maxMileage=150000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=7e96768a-03fb-3884-8da8-033cc3aafbe1

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 28. August 2018, 08:51

So wie du schreibst Bassi kommt es dir doch schon irgendwo auch auf die Leistung an und da würde ich dir von einem 3,2er abraten. Diesen Motor fährt man eher aus Emotionen, weniger aus Leistungshunger, da würde ich dann für dich eher einen 1,8er TSI oder 2,0 TFSI empfehlen, zudem kann man bei denen auch noch etwas an der Leistungsschraube drehen.

Da es ein Drittwagen sein soll fänd ich den TT am besten, fährt sich deutlich agiler als ein A3 (ich hatte beides) und bezüglich Wiederverkauf glaube ich nicht das der TT schlechter da steht, dieser wird meiner Ansicht nach später beliebter sein aber da streiten sich vermutlich die Geister.

Bezüglich hoher Laufleistung am A3 3,2, da kann im Grunde alles und nichts sein, es kommt ganz drauf an was wie gewartet wurde und was wann schon gewechselt wurde. Es kann Probleme mit der Haldex geben, den Lagern, dem DSG, Fensterhebern usw,..., davor bist du aber auch bei anderen Modellen wie dem TT und vermutlich auch Golf nicht gewappnet, jeder wird irgendwo seine Kinderkrankheiten und Laufleistungsprobleme bekommen. Da du aber sagst das du auch was an den Fahrzeugen machen würdest, denke ich sollten dich diese Dinge nicht abschrecken. Autos in der Preisregion werden alle Zuwendung benötigen, egal ob technisch oder optisch aber mit Defekten oder Dingen die zu tauschen sind solltest du da immer rechnen.

S3 8l fänd ich als Idee auch nicht schlecht, als erstes Modell dieser Art sicherlich ein Modell mit Wertsteigerungspotential, mittlerweile sind aber gute nicht mehr so günstig zu bekommen.

Meine Empfehlung für dich wäre daher einen TT 8J Roadster früheren Baujahres zu nehmen und den preislich noch etwas runter zu handeln das du so um die 6000-7000 rauskommst, den würde ich dir dann mit dem 2,0 TFSI Motor empfehlen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 28. August 2018, 10:21

Die ganzen TT werden preislich etwas nach oben gehen besonders 8N

8S ist die letzte reihe es kommt da nach nichts mehr TT wird eingestellt zumindest laut Mail man weiß ja nie :D

Wegen 8J 2,0 tfsi ölverbrauch beachten wenn man einen erwischt der 1 l auf 2000km brauch immer nicht so geil

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 28. August 2018, 10:46

OK, das hätte ich dazu sagen sollen, mit dem 2,0 TFSI kenne ich mich bezüglich Problemen nicht aus, habe den nur aufgrund des Leistungswunsches empfohlen. Den 1,8er TSI gab es ja im 8J nicht mehr oder doch? Ansonsten könnte das noch eine sinnvolle Alternative sein.

Bezüglich Einstellen des TT habe ich heute erst das gleiche gelesen. War ein Bild vom kommenden A4 der 2022 rauskommen soll, da war ein A4 Coupé abgebildet. Dieser soll dann auf der A3 Limoplattform basieren und dafür sollen TT und A5 entfallen,..., nicht schön was man da so liest aber geht genau in die Richtung wie du auch sagst. Keine Ahnung was sich Audi da mittlerweile denkt aber gut, überlässt man das Feld halt den anderen und konzentriert sich nur noch auf die Modelle die richtig Geld in die Kassen spülen,..., macht Audi so weiter sind sie bald nicht mehr das was sie mal waren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

bassi

Anfänger

  • »bassi« ist männlich
  • »bassi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. October 2008

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 28. August 2018, 12:01

Hallo in die Runde,

danke für Eure Antworten. Zu allererst mal zum S3 8l. Der 8l hat mir leider nie gefallen und wird es wohl auch nie. Wenn A3 dann nur ein 8P mit Double Frame, da bin ich mir schon 100% sicher (Notfalls würde ich auch rückrüsten). Also ist das übertriebene Panikmache, was den 2.0er aus der ersten Generation angeht? Wenn man bei google BWA + Motorschaden eingibt, bekommt man ja Schnappatmung. Von Kolbenkippern bis gerissene Steuerketten der Nockenwellen findet man da ja alles und ich habe das Gefühl, dass das überproportional viel ist, auch wenn der Motor natürlich oft verkauft und verbaut wurde. Also falscher Alarm? Falls ja gäbe es ja auch einen 8P mit dem 2,0er TFSI, wäre auch eine Option. Mit der Ölverbrauchsgeschichte würde ich noch klar kommen, das Auto wird ja nicht viel bewegt und irgendwann würde ich dann eben die Kolbenringe tauschen.

Roadster möchte ich eigentlich nicht, da ich schon ein Cabrio habe. Wenn TT, dann auf jeden Fall Coupe. Ich tendiere da auch eher zum 8N, da er mir einfach besser gefällt. Dass die Kiste nur zwei Plätze hat, ist kein Problem. Der ist dann wirklich nur als Spaßauto gedacht.

Ja klar kommt es mir (auch) auf die Leistung an, ist jetzt aber nicht der einzige Kaufgrund. Grundsätzlich mag ich den 8P eben wirklich sehr gerne und würde daher auch auf das letzte Quäntchen Leistung verzichten. @quattrofever Ich sehe in deinem Profil, dass du noch einen 3.0TFSI A4 hast. Wie fühlt sich der A3 im Vergleich an?

Um den Wiederverkauf mache ich mir ehrlichgesagt bei einem Auto in der Preisklasse realtiv wenig Sorgen. Wenn wir uns verstehen, bleinbt er sicherlich sowieso viele Jahre bei mir. Wenn die TT aber vermutlich teurer werden, wäre das ja jetzt einguter Zeitpunkt...

Kleinere Reparaturen sind bei einem solchen Auto natürlich eingeplant und auch ein Stück weit gewollt. Ich bin jahrelang Autos mit weit über 200Tkm gefahren, da gewöhnt man sich an sowas schnell und macht ja auch Spaß, solange das Auto nicht unbedingt sofort wieder fertig sein muss. Ich schrecke auch nicht vor größeren Dingen zurück, wenn die Kette am 3,2er gemacht werden muss, muss sie gemacht werden. Gleiches gilt für die Haldex-Kupplung. Ich möchte nur vorher einfach schon mal das Risiko abschätzen können. DSG habe ich aber genau aus diesem Grund ausgeschlossen, da traue ich mich nicht so recht ran.

Jetzt aber mal angenommen ich kaufe einen 3,2er der 180Tkm mit LL-Öl gefahren wurde, längt das in erster Linie nur die Kette, oder gibt es auch noch andere Komponenten am Motor die dadurch ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen werden? Motor und Getriebe sind das was mir am Meisten Sorgen bereiten. Von Getrieben habe ich Null Ahnung und bin mir auch unsicher, ob ich davon überhaupt Ahnung haben möchte. Motor würde ich mich schon rantrauen wenn es da was zu tun gibt, obwohl ich bisher noch nie mehr als Zahnriemen an Motoren gemacht habe. Aber Hey... gibt immer ein erstes mal.

Achso und wenn 1,8T, dann nur den Saugrohreinspritzer, also die Generation Golf 4 und TT, vielleicht noch einen B5, aber der ist eigentlich schon wieder zu groß :huh:

Ich habe mal etwas bei Mobile gestöbert und habe folgenden TT gefunden: TT
Sieht auf den ersten Blick recht spannend aus.
Alternativ der da: Klick mich

Beim A3 finde ich den hier spannend: Klick mich!
Scheinen aber keine aktuellen Bilder zu sein.

Oder den 2.0 TFSI in spezieller Farbe...
Klick mich!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 28. August 2018, 13:19

Die Ölverbrauchsgeschichte könnte schon ein größeres Thema werden wenn die Kolbenwände schon zu tiefe Riefen bekommen, dann bringen einem die neuen Ringe nichts mehr. Somit wenn du davor nicht zurückschreckst, lieber einen nehmen der noch keinen so hohen Ölverbrauch hat und es gleich mitmachen.

Ach so, das du sonst ein Cabrio hast war mir nicht bewusst, dann ist klar das es kein Roadster sein sollte. Wenn dir der 8N besser gefällt passt das preislich auch besser.

Den 3,2er darf man grundsätzlich nicht mit Leistung in Verbindung bringen. Ja es ist ein sehr zügiges Auto und er macht Spaß, mit den 4 Zylindern holt man aber deutlich mehr Leistung raus. Ich selbst würde immer wieder den 3,2er nehmen, würde ihn auch mittlerweile original belassen (hatte meinen A3 zusammen mit Didi 3,2 auf Kompressor umgebaut), denn der 3,2er ist einfach ein Motor der Emotionen versprüht, der einem vom Sound gefällt, der gut am Gas hängt und der sich als Sauger eben angenehm zügig und untertourig fahren lässt. Aber wer auf Leistung aus ist ist bei dem Motor falsch. Fahr ihn einfach mal zur Probe, entweder es springt der Funke über, dann willst du eh keine 4 Zylinder "Luftpumpe" oder der Funke springt nicht über, dann weißt du das du mit einem 1,8t oder 2,0 TFSI glücklicher wirst.

Der A4 3,0 TFSI ist überhaupt kein Vergleich, in allen Lebenslagen hat der deutlich mehr Druck und fährt sich in der Beschleunigung viel agiler. Gerade mit Chip auf 400 PS liegen da Welten dazwischen aber der Wagen liegt überhaupt nicht in deiner Preisregion, ansonsten ein super Tipp wenn man auf etwas mehr Leistung aus ist.

So wie du das erzählst glaube ich das dann ein TT 8N mit 1,8T Saugrohreinspritzer genau das richtige für dich wäre. Da ggf. später mal noch einen anderen Turbo drauf und schön Spaß mit haben, idealerweise gibt es den sogar mit Quattro,..., weiß ich gar nicht, wenn ja, das auf jeden Fall nehmen, kostet Leistung aber bringt Fahrspaß.

Zum LL-Öl, nein, die Kette längt es nicht, hier gibt es ja einen langen Beitrag. Klar belastet das die Kette schon auch aber alle Analysen zeigten das Ketten nie oder nur sehr wenig übermäßig gelängt waren. Problem sind die Nockenwellenversteller, diese setzen sich mit Ölkohle zu und irgendwann verstellen sie sich nicht mehr richtig und wenn man sie mit einer IntensivLambdaSpülung nicht sauber bekommt, dann muss man diese tauschen. Tauscht man die NWV aus, dann kann man gleich die Kette und Laufschienen und Spanner und Ritzel mitmachen, das ist was alle hier tun, Grund sind aber ausschließlich die Versteller.
Wenn du vor der Arbeit keine Angst hast und der Funke beim 3,2er überspringt, such dir bewusst einen der im LL Intervall betrieben wurde, handel den Preis ordentlich runter, mach da einmal die Kette neu und sei mit dem Wagen sehr glücklich.

Das du wenn einen DFG nehmen wollen würdest kann ich verstehen, ich hatte auch so einen und würde auch immer wieder nach einem DFG 3-Türer schauen, waren die für mich schönsten 8P.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 28. August 2018, 21:55

Der TT hat halt aber auch eigene Probleme, Themen wie Achsversatz hinten, ein absoluter Zweisitzer, wobei er nichtmal vorn richtig Platz hat, der erste Optisch richtig altbacken, da die neueren teilweise stark schärfer gezeichnet wurden.
Und selbst wenn er Kult werden würde, (was er meiner Meinung wegen seinem Image nach nie wird), dann nicht einer der ne Viertelmillion runter hat, ein Auto dieser Region fällt da auch bei Fanboys durchs Raster. Aber mit dem Vorsatz, ich kauf mir das jetzt, weil wird Kult, kann man so nicht rangehen indem man die teils günstigsten schießt, die im Standardsilber und hohen KM Ständen da stehen.
Motoren bauen kann VAG im allgemeinen nicht, entweder haben sie alle einen Fehler ab Werk, oder wenn sie halten, streuen sie nach unten. Dennoch ist der 2.0Tfsi eigentlich ein sehr guter Motor, ist ja auch extrem oft verbaut worden, und das nicht nur bei VW oder Audi. Octavia RS fahren doch massenweise rum.

Wegen deinem A3 Inserat, wieso findest du den Spannend? Absolut erste Baureihe, ok er hat Sitzheizung aber sonst wirklich nichts. Kein Navi, kein Multifunktionslenkrad, nichtmal eine Einparkhilfe, dazu technische Mängel, Auspuffkrümmer ist so günstig nicht, und der Verkäufer denkt sich wohl, er hat 180tkm runter, wenn nicht jetzt verkaufen, wann dann?
Und so ein Inserat fällt doch nicht wirklich unter Spaßauto? Spaßauto wäre, Kette schon gemacht, schöne Farbe, brauchbare Ausstattung so dass das Fahren auch Spaß macht, und ein schöner Allgemeinzustand.
Ich würd mir ohnehin überlegen ein Auto der ersten Baureihe zu kaufen. Hat meine Schwester gemacht, Seat Altea, Golf 5 Plattform..was die Probleme hat.... ABS Sensoren, Airbag Fehler, Steuergeräte die abrauchen, Fensterheber Defekte, alles Defekte die man über die erste Generation im Internet liest. Die späteren Baureihen wurden dann schon verbessert.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 29. August 2018, 09:19

@Turbomanu:
Du hattest nicht genau gelesen was sich der TE wünscht. Auch ich hatte mit der 8J Empfehlung etwas übersehen gehabt. Er sagte aber ganz klar, wenn ein TT dann den 8N, somit ist jegliche Empfehlung oder Hinweis zum Aussehen oder Baujahr oder so hinfällig da diese Entscheidung für ihn schon gefallen ist und gleiches beim A3, da sagte er auch explizit DFG, also einen der ersten Baujahre. Im zweiten Fall kann ich ihn verstehen, hatte selbst so einen und finde den auch immernoch schöner als die SFG, zudem sagte er ja das er keine Angst vor zusätzlichen Arbeiten scheut.
Bei seinen interessanten Inseraten geht es denke ich eher um den günstigen Einkauf und als Drittwagen kann man auch so auf einiges an Ausstattung verzichten, so sehe ich das für ihn im Moment.

Klar kauft man kein Auto in der Erwartung das es später Geld bringt, ausser man sieht Autos als Investobjekte an, dann fährt man sie aber meist auch nicht. Somit ist der Hinweis schon richtig, wenn man aber ein Auto lange behalten will schadet es ja nicht darauf zu schauen ob es später interessant werden könnte und was als Oldtimer immer geht sind selten gebaute Autos, Coupés, große Motoren der jeweiligen Baureihe, Roadster, Autos mit hoher Ausstattung, ... und einiges trifft einfach auf den TT zu. Nicht selten werden Autos die zur Zeit als sie rauskamen ein Flop waren später zu echten Schätzen, somit kann man da von dem einen auch nicht auf dass andere schließen und mit 30-50 Jahren ist Laufleistung auch kein großes Thema mehr.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

bassi

Anfänger

  • »bassi« ist männlich
  • »bassi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. October 2008

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

10

Thursday, 30. August 2018, 11:02

Hallo zusammen,

quattrofever hat es eigentlich absolut treffend zusammengefasst. Vielleicht noch ein paar Worte dazu von mir. Audis gefallen mir eigentlich nur richtig gut bis zur Einführung des SFGs. Alles was danach kam hat mich vom Design nie richtig überzeugt, weswegen ich dann mit meinem Alltagsauto schlussendlich auch zu VW gewechselt bin. Neben dem neu anzuschaffenden Fahrzeug besitze ich noch einen 2012er Phaeton und ein 1997er Audi Cabrio. Wenn wir mal jemanden mitnehmen, nehme ich den Phaeton und wenn ich Frischluft brauche mein Cabrio. Entsprechend ist eine Rückbank im Drittwagen absolut kein Thema. Auch die Ausstattung ist eher nebensächlich, Zustand des Interieurs ist mir da viel wichtiger. Der verlinkte A3 sieht für mich auf den Bilder gepflegt aus und hat Teilleder, sowie Wurzelholz. Genau das was ich eigentlich bevorzuge. Mufu und Navi sind im Notfall in einem halben Samstag nachgerüstet - Falls ich beides überhaupt vermisse.

Das Auto soll eine Mischung aus Spaßauto und was "vernünftigem" für die Stadt sein. Stadt macht mit dem Phaeton überhaupt keinen Spaß. In aller regel ragt man 35 cm über den Parkplatz raus und bekommt die Tür kaum auf, bzw. muss immer damit rechnen, dass der Nachbar einem die Tür gegen das Auto haut. Mit meinem Cabrio ist an Parkhäuser generell nicht zu denken.

Den TT 8N hatte ich vor meinem Phaeton, allerdings eben nur als Fronttriebler mit 180 PS. Der 224er ist übrigens immer ein Quattro. Wie im Eingangspost geschrieben, bin ich ja bereits zwei Jahre TT gefahren. Auch der hatte seine Problemchen um die man sich kümmern musste, es ist mir völlig klar, dass es bei einem 15-20 Jahre alten Auto immer was zu tun gibt und genau das möchte ich ja auch. In meinem Job mache ich nichts mit den Händen, da ist es eine tolle Entspannung wenn man nach Feuerabend oder am Wochenende mal noch etwas schrauben kann (Vorallem wenn man das Auto dann nicht Montags wieder braucht).

Ein Auto sehe ich auch nicht als Investitionsobjekt (da hätte ich mir sicher keinen Phaeton gekauft :pinch: ), sonder kaufe was mir gefällt. Bei einem Einstandspreis von 4500€ tut dann auch der spätere Wiederverkauf nicht allzu sehr weh. Das Auto wird sicherlich ein paar Jahre bei mir bleiben, aber für die nächsten Jahrzente ist das eigentlich nur für mein Cabrio angedacht.

Ich denke das sinnvollste ist wirklich, dass ich mal einen A3 probefahre um herauszufinde, ob mir der 3.2er zusagt. Es ist also garnicht die Kette, sondern die Nockenwellenversteller? Ich muss mir den Thread mal komplett zu Gemüte führen. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass der Motor keine "bleibenden Schäden" vom LL-Betrieb erfährt, die man nicht mit dem Austausch der Nockenwellenversteller und des Kettentriebs beseitigen könnte?

Die Krümmer für den A3 kosten ja jetzt nicht die Welt... Warum sollte das teuer werden? Auf die Schnelle konnte ich jetzt nur noch was zu undichten Flexrohren finden, die man nur komplett mit den Kats neu bekommt. Da müsste ich eben schauen ob es daran liegt und das entsprechend in die Preisverhandlung einfliesen lassen. Grundsätzlich sollte man doch aber neue Flexrohre einschweisen können? Da fängt für mich der Spaß beim Spaßauto schon an ;)

Viele Grüße
Sebastian

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

11

Thursday, 30. August 2018, 11:18

Als TT 8n 3.2 DSF Fahrer kann ich diesen auch nur empfehlen.

Das er mal gefragt ist seh ich hier klar kommen ... die 3.2er und 224 PSler werden hier klar gesucht. Ich würde aber den 3.2er bevorzugen da er eh schon dann das S-Line Exterieur hat und klanglich muss ich nichts sagen :D

Technisch kann ich mich nicht beschweren. Habe meinen jetzt 3 Jahre und ca. 20.000 gefahren. Keine Auffälligkeiten bis jetzt. Das DSG funktioniert auch tadellos. Fahr einfach mal deine Fav. probe und entscheide dann.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

12

Thursday, 30. August 2018, 12:54

Ja genau, die Nockenwellenversteller sind da das Hauptproblem. Natürlich setzt sich die Verkokung auch so im Motor fort aber das ist nichts was wirklich weh tut, bekommt das Addinol alles mit der Zeit wieder schön sauber. Somit, wenn dir ein 3,2er zusagt, dann kauf dir ruhig einen wo du die Kette selbst machst (günstig im Einkauf) und hab dann Spaß am Rest.

Wäre dann doch die 224 PS Variante für dich besser, dann natürlich auch gerne die nehmen, soll aber auch recht selten sein, keine Ahnung ob man da preislich hinkommt. Mehr Leistung kann man sicher aus dem 224PSler rausholen, mehr Emotionen versprüht der 3,2er aber den Unterschied kann nur eine Probefahrt hervorbringen und klären.

A3 wäre dann theoretisch auch eine Alternative, wenn du Stadtverkehr ansprichst kommt ggf. auch mal Einkaufen dazu, da wäre ein A3 sicher auch noch interessanter aber mehr Fahrspaß über Land würde dir der TT bringen, da bin ich mir sicher.

Flexrohre kannst du natürlich auch andere Einschweißen, meine jetzige Audiwerkstatt würde das auch so machen, obwohl es von Audi die Teile inklusive Kats gibt aber die zu kaufen ist echt Unsinn und wenn da der Spaß des Bastelns beginnt ist doch alles gut, Flexrohre sind bei 3,2er immer mal ein Thema.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

bassi

Anfänger

  • »bassi« ist männlich
  • »bassi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 7. July 2021, 12:09

Hallo zusammen,

drei Jahre später stehe ich wieder vor dem "Problem" Autokauf.

Mein Cabrio habe ich bereits vor zwei Jahren in gute Hände weitergegeben, mein Phaeton musste letzte Woche gehen. Es gab aber nicht nur Abgänge, sondern auch Zuwachs. Da ich mich nicht zwischen 1.8T und 3.2er entscheiden konnte, habe ich mir beides gekauft :D

Vor 2 Jahren habe ich nach langer suche nach einem guten 224er aufgegeben und einen 180 PS Quattro gekauft. Den habe ich im Winter auf 224 PS umgebaut. In der Zeit war ich etwas auf TT Entzug und so kam es wie es kommen musste, seit Januar habe ich hier auch einen 3.2er TT stehen. Im April hat er dann auch noch eine Edel01-AGA bekommen. Soundtechnisch absoluter Wahnsinn. Generell einfach ein super geiles Auto :thumbsup:

Der Drang nach (mehr) Leistung wird aber einfach nicht kleiner... Da ich zwischenzeitlich auch nicht mehr wirklich viel Pendel muss, brauche ich auch kein wirkliches Vernunftsauto (=> Diesel) mehr und so stehe ich hier und weiß nicht was ich kaufen soll.

Auch wenn ich kurz mal über den Tellerrand geschaut habe: Es ist klar, es muss wieder ein VAG werden. Etwas praktischer als meine TTs sollte es im Idealfall auch werden. Es wäre schön, wenn man drei Kisten Wasser im Kofferaum unterbringen könnte. Budget sind +/- 30.000€. In der Auswahl habe ich folgendes:

Golf 7R (kein Variant!)
Audi S3 8V (Keine Limo!)
Audi S4 B8
Audi S5 8T (Kein Sportback und kein vFL!)
Audi RS5 8T

Alle Kandidaten gibt es in dem Preisrahmen, ich bin mir unsicher was "richtig" ist.

Am Anfang war ich ja beim S5. Auf den ersten Blick sehen die ja super preiswert aus. Auf den zweiten Blick sind die Meisten Reimport-Unfaller. Sowas möchte ich eigentlich nicht. Außerdem scheinen die Kats beim 3.0er TFSI ja größere Probleme zu machen. Mit Leistungssteigerung ja sowieso (Gleiches Bild beim S4). RS5 wäre geil, aber hier habe ich einfach etwas Respekt vorm Unterhalt. Außerdem sind die Modelle in meinem Preisrahmen natürlich alles vFLs ohne großartige Ausstattung. Aber ein RS... Wäre schon reizvoll 8)

Bleiben eigentlich die beiden "Vernunftsvarianten" S3 und Golf. Für den "Wald- und Wiesen- 2.0er" gibt es ja Teile und Abgasgutachten wie Sand am Meer und so wäre ein "günstiges" und legales Tuning auf >375 PS recht problemlos möglich. Unter Strich wäre das dann mutmaßlich das schnellste der oben gennannten Autos. Außerdem gut verfügbar und vermutlich auch gut wieder zu verkaufen. Generell im Unterhalt vermutlich am günstigsten, aber vermutlich eben auch am "langweiligsten".

Was meint ihr? Ich würde mich über einen kleinen Gedankenaustausch zum Thema freuen.

Viele Grüße
Sebastian

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 7. July 2021, 14:32

Eigentlich zu unterschiedliche Autos ,als daß man da etwas raten kann.

S3 8V oder S4 B8 wären meine Alternativen (habe ja einen S4 EZ 2015).

Von RS Modellen würde ich abraten ,da deutlich höheres Preisniveau bei Wartungen und Ersatzteilen.
Und kaum realistische Mehrleistung.S4 hat hohes TuningPotential ,was aber garnicht sein muß.

Aber siehe Satz 1 ....

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 7. July 2021, 16:01

Mein Tipp wäre ein RS3 mit DAZA Motor (einer der Letzten ohne OPF), der hat am meisten Potential, könnte aber außerhalb deiner Preisregion liegen, das müsstest du wenn mal noch schauen.

4 Zylinder hätten für mich zu wenig Emotionen, leistungstechnisch kannst du da aber auch gut über 400 PS kommen, auch mit Gutachten.

Ansonsten wenn dir der S4 zusagen würde, du aber nicht die sportliche Optik benötigst, es gibt auch den A4 im Facelift mit 3,0 TFSI Motor. Gleiches Potential, optisch etwas dezenter, je nachdem wie man es haben möchte.
Ich selbst würde sogar ein A5 Cabrio 3,0 TFSI suchen, fänd ich als Gesamtkonzept zum Offenfahren und trotzdem Leistung super, jedoch bekommt man dort nichts rein wenn man mal Platz benötigen würde.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 7. July 2021, 20:09

Hallo zusammen,........................,

seit Januar habe ich hier auch einen 3.2er TT stehen. Im April hat er dann auch noch eine Edel01-AGA bekommen. Soundtechnisch absoluter Wahnsinn. Generell einfach ein super geiles Auto :thumbsup:

Der Drang nach (mehr) Leistung wird aber einfach nicht kleiner... Da ich zwischenzeitlich auch nicht mehr wirklich viel Pendel muss, brauche ich auch kein wirkliches Vernunftsauto (=> Diesel) mehr und so stehe ich hier und weiß nicht was ich kaufen soll.


Was meint ihr? Ich würde mich über einen kleinen Gedankenaustausch zum Thema freuen.

Viele Grüße
Sebastian

Du beantwortest dir deine Fragen selbst.
Dein Spaßauto ist der TT 3.2,.... gefühlsecht und authentisch.
Ob ein wirklich schnellerer oder mit höherer Vmax gesegneter dir helfen würde?....

NEIN, ein kleinmotorisierter, mit großem Kofferraum gesegneter XY reicht als Ergänzung zum TT 3.2.

Ähnliche Themen