Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. August 2018, 11:42

Warum ab 1. September die Kfz-Steuer für viele teurer wird

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. August 2018, 17:15

Egal ,ich lasse kein Auto mehr neu zu.

Und selbst wenn...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. August 2018, 17:28

Ein neuer Audi kommt auch nicht mehr in die Tüte. Den TDI werd ich bestimmt noch mind. 10 Jahre halten, der 3.2 bleibt sowieso. Was dann kommt, mal sehn
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. August 2018, 15:24

Wieso kommt für dich Para kein Audi mehr in die Tüte? Würde mich grundsätzlich mal interessieren, da ich eine ähnliche Tendenz verspüre, vor allem bei mir aufgrund des Außendesigns und auch weil sie diverse emotionale Modelle einstellen wollen und letzendlich für mich auch da man munkeln hört das S-Modelle nur noch Dieselmotoren bekommen sollen.

Mich würde dein Standpunkt da interessieren wieso du das so siehst.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. August 2018, 16:59

Der Hauptgrund ist die Verbreitung von diesen häßlichen Interieurs. Was ich festmache an den Touchdisplays, virtuellen Cockpits, all überall Glanzflächen und diese komischen Alurahmen rund um die Displays.
Das törnt mich ab bei Audi. Da die anderen nicht besser sind, werd ich bestimmt für 10 Jahre mal keinen neuen Wagen, und kein Audi kaufen.
Eventuell irgendwann ein gebrauchter RS4 oder RS6, oder das S-Modell. Aber keinesfalls das Modell mit Touchdisplays. Der letzte schöne Audi ist für mich der A4 Baujahr 2016. Wobei mich das Ipad Display auch abtörnt, aber ist zum Glück noch kein Touch. Und der R8 natürlich.
Dann hat Audi nichts eigenständiges mehr. Zuviel Kopien von BMW und Mercedes im Innenraum.

Natürlich kommt die Zwangsbevormundung mit Automatikgetrieben dazu. Ich will Handschalter fahren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (30.08.2018)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. August 2018, 17:10

Ich liebe (deswegen auch) meinen B 8 S4 von 2015...
Komme leider viel zu wenig zum Fahren,dazu ist mir mein 3,2q zu spassig,als "Gesamtkunstwerk".

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. August 2018, 13:21

Der Hauptgrund ist die Verbreitung von diesen häßlichen Interieurs. Was ich festmache an den Touchdisplays, virtuellen Cockpits, all überall Glanzflächen und diese komischen Alurahmen rund um die Displays.
Das törnt mich ab bei Audi. Da die anderen nicht besser sind, werd ich bestimmt für 10 Jahre mal keinen neuen Wagen, und kein Audi kaufen.
Eventuell irgendwann ein gebrauchter RS4 oder RS6, oder das S-Modell. Aber keinesfalls das Modell mit Touchdisplays. Der letzte schöne Audi ist für mich der A4 Baujahr 2016. Wobei mich das Ipad Display auch abtörnt, aber ist zum Glück noch kein Touch. Und der R8 natürlich.
Dann hat Audi nichts eigenständiges mehr. Zuviel Kopien von BMW und Mercedes im Innenraum.

Natürlich kommt die Zwangsbevormundung mit Automatikgetrieben dazu. Ich will Handschalter fahren.

Vielen Dank für deine Erläuterung Para, interessant zu lesen. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. August 2018, 13:34

Was mich bei Audi seit langem noch stört, ist diese ständige Überheblichkeit bezüglich "neuer Technologien" die man nun einführt und mit Fa. XYZ entwickelt hat.
Darunter verstehe ich den ganzen Kram rund um Infotainment und Multimedia und Data.
Das hat für mich nichts mit Autobau zu tun. Das ist Sache der Zulieferer. Audi hat sich meiner Meinung nach darauf zu konzentrieren gute haltbare Autos zu bauen. Autos so wie man sie versteht. Ein Gefährt zum Fahren. Mit Spass am Fahren.
Und keine PCs auf 4 Rädern. Das ist das was Audi derzeit meinem Verstand nach macht, und die Preise exorbitant nach oben treibt.
Hat sich früher ein Hersteller damit geschmückt, dass in irgendeinem Bauteil ein Tegra Chip steckt?
Das wird auf der CES zelebriert, als hätte man ein Iphone neu entwickelt. Und auf den Zug fahren die auf. Die wollen sich gleich stellen mit Apple, Microsoft etc. Nach deren Art präsentiert man.
Alles Sache von Zulieferern. Sowas dürfte gar nicht groß erwähnt werden.
Früher waren die Zugpferde bei Neuvorstellungen Motoren, Fahrwerke, Sicherheit, Aussendesign noch, Innovationen vom Maschinenbau. Nicht das was ein Grundig Radio alles kann. Hier verschiebt sich derzeit einfach alles.

Ich fuhr neulich mit dem 8P und dem RNSE eine Ausfahrt, und musste während der Fahrt einige neue Ziele einprogrammieren, bzw es war nur das Starten der zuvor abgelegten Ziele im Rahmen der Vortour der Ausfahrt.
Während der Fahrt auf der schmalen Strasse war das schon nicht ganz einfach wegen der Kurven. Und beim RNSE hab ich Tasten und Drehknöpfe.

So, und jetzt mach das mal mit dem Schnickschnack Touch-Display von A8/7/6 etc.

Ein Krampf. Lenkt ab weil man im Menü suchen muss, dann vorne rumfingern, kaum was lesen können wegen der Sonnenbrille etc.

Das RNSE nervte mich da auch. Ideal für während der Fahrt ist das für mich beim 8V umgesetzt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.08.2018)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. August 2018, 14:08

Ich programiere bzw benutze
Diese Dinge sowie nur hoechst
Selten und schon garnicht
Während der Fahrt...

Und WIE glücklich ich bin.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. August 2018, 14:21

Wo ich gerade davon spreche, kommt diese Pressemitteilung

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/un…n-15761911.html


Zitat

Autos werden immer stärker zu digitalen Geräten auf Rädern. Ein Blick in das Entwicklungszentrum zeigt, wie VW zu einem Software-Unternehmen werden will. Nicht in allen Softwarebereichen hinkt der Autobauer hinterher. ....Seitdem Herbert Diess im April neuer Chef des Volkswagen-Konzerns geworden ist, drückt er bei der Digitalisierung stärker aufs Tempo. In der neuen, vernetzten Autowelt ist jedes Fahrzeug ein eigener Knotenpunkt, von dem aus die Fahrer mit ihrer Umwelt kommunizieren. „Die Software im Auto spielt dabei eine entscheidende Rolle“, sagt Diess immer wieder in kleiner Runde.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. August 2018, 14:32

Ob es uns gefällt oder nicht glaube ich das diese Entwicklung nicht auf zu halten ist und das haben die Autobauer erkannt. Zukünftig steht die Vernetzung viel mehr im Fokus als das Fahren selbst. Autofahren wird zum Mittel zum Zweck oder ein Nebenbeihobby. Somit sind die Tugenden von gestern leider nicht mehr das was in der Zukunft benötigt wird. Ich finde es auch schade, ich glaube aber das lässt sich nicht aufhalten. Ich gehe sogar weiter, schließen sich die deutschen ggf. sogar europäischen Autobauer nicht zu einer Einheit zusammen, werden sie gnadenlos im Kampf gegen- und miteinander untergehen, die Marktmacht von anderer Seite die viel mehr die Vernetzung im Blick hat wird riesengroß werden. Und rein im Luxussegment können so viele nicht überleben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. August 2018, 14:39

Das wird so kommen, aber ich entsage dem Thema und kaufe sowas nicht.
Gibt mittlerweile wichtigeres und schöneres als Autofahren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. August 2018, 14:45

Für mich steht Autofahren schon noch ganz weit oben und wird als Hobby immer bleiben, da bin ich mir sicher aber genau wie du sagst wird es für die Mehrheit auch immer mehr in den Hintergrund rücken und schon ist es egal ob man einen Audi, Peugeot, Tesla, Google, "Ling-Long" oder so fährt, da kommt es irgendwann nur noch auf die "inneren" Werte an.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. August 2018, 16:31

Also ich warte schon händeringend auf die neue RS3 Limo ... :D

Alles was nicht benötigt wird und abwählbar ist, wird dann nicht mitbestellt - genau wie es bei meiner aktuellen S3 Limo der Fall ist.
Virtuell Cockpit etc. brauche ich nicht. Ich hoffe, dass es auch beim nächsten 3er abwählbar ist - wenn nicht, muss ich da wohl durch.
Vernetzung brauche ich auch nicht. Wenn das serienmäßig ist, können die das Modul bei Auslieferung direkt ausbauen - egal wie.

Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass das Autofahren in den Hintergrund rücken wird. Dafür werden einfach zu viele Sportwagen
und Luxusauto verkauft. Schaut mal auf die Straße. Die Leute wollen einfach tolle Autos fahren. Die Autobauer fahren jedes Jahr
neue Rekorde ein, was die Absatzzahlen betrifft. Einen Porsche kauft man ja nicht, weil man damit nur zum Einkaufen fahren will.
Es ist ein Statement und Lebensgefühl. Die Leute werden doch jetzt nicht auf Skoda umsteigen, nur weil das Ding Internet hat.
Klar, es gibt Android-Handys für 100-150 Euro und trotzdem kaufen sich viele Leute iPhones für 800-1000 Euro (ich nicht :D).

Wenn ich das schon lese "Mit digitalen Angeboten und Diensten sollten künftig hohe Umsätze erzielt werden" oder
"Die Autos sollten sich zu digitalen Endgeräten auf Rädern wandeln." - meine Güte, drehen die jetzt ganz durch?
Ich brauche kein digitales Endgerät mit Rädern. Was soll der Kappes?

Zudem frage ich mich immer: Was sollen diese "digitalen Angebote und Dienste" sein? Also an mir werden die nix verdienen :D
Ich brauche maximal ein Navi und Bluetooth für die Freisprechanlage- mehr nicht. Navi gibts heute schon kostenlos fürs Handy.
Die meisten Leute wollen einfach nur von A nach B fahren. Was soll der Quatsch? Was soll ich mit Internet und Filmen im Auto?!
Meine Güte... die Menschheit verblödet langsam, aber dafür im WLAN! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (30. August 2018, 17:18)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. August 2018, 17:34

Indirekt zahlst du den Kram brav mit, auch wenn Du es abbestellst. Nämlich die Entwicklungskosten legen die auf den Grundpreis.

Die Käufer die Du nennst, Porsche, Supersportwagen etc. , ist verschwindend gering, gegenüber Millionen Massenautos a la Golf, Polo, etc.
Und zumindest die Fahrer die ich aus der Liga kenne, nehmen das mit rein weils drin ist, oder zum Sagen ich habs, sie nutzen es aber eher nicht. Die wollen lieber auf die Tube drücken.

Diese Kundschaft der Massenautos wird mit dem Schnieckes angelockt.

Ich hab auch nicht direkt die Lust am Fahren verloren, aber wenn ich fahr dann des Fahrens willen. Nicht um dabei Konzertangebote, Facebooknachrichten oder anderen Kram während der Fahrt zu lesen, oder vorgelesen zu bekommen, oder mit dem Auto reden und winken. Ich sprech so schon nie auf Anrufbeantworter. Und dann soll ich mit der Karre reden dass sie was macht?

Bestes Beispiel neulich das Video wo der Pressefutzi was mit der Sprache verstellen wollte. Das wäre in meinem 8V innerhalb 1 Sekunde mit Druck auf den Taster erledigt gewesen. Da hat der erst mal das Sprachmodul aktiviert.

Derzeit aktuell hier in der Gegend:
Autos die vor einem herumschleichen oder links-rechts eiern, oder beides. Schaut man genauer hin, machen sie am Touch rum. Früher das Handy, heute das Display.
Ich will nicht wissen wieviel Unfälle wegen sowas passieren, und später auf erhöhte Geschwindigkeit geschoben wird. Es gibt hier ne Waldstrecke nach Speyer. Gab schon unzählige schwere und tödliche Unfälle. Es gibt Kurven, und die Strasse ist 1-2 Meter erhöht gegenüber dem Radweg und Waldrand. Die Strecke fahr ich gemütlich mit 160 ohne dass was passiert. Weil ich halt nach vorne schau und mich aufs Fahren konzentriere. Im Gegenzug kannst hier mit 50 abkommen und dich überschlagen, wenn du am Navi rummachst, Kippen suchst, am Handy was guggst oder in der Handtasche kramst, oder nach dem Kind auf dem Sitz schaust.

Die Polizei macht sich vieles zu einfach und der Gesetzgeber.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (30.08.2018)

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. August 2018, 17:54

Die Käufer die Du nennst, Porsche, Supersportwagen etc. , ist verschwindend gering, gegenüber Millionen Massenautos a la Golf, Polo, etc.
Und zumindest die Fahrer die ich aus der Liga kenne, nehmen das mit rein weils drin ist, oder zum Sagen ich habs, sie nutzen es aber eher nicht. Die wollen lieber auf die Tube drücken.


Porsche war jetzt vielleivht übertrieben, ich meinte damit auch so "Massen"-Klassiker wie Golf GTI & Co. - sowas kauft man ja, weil man gerne damit fährt.

Zitat

Ich hab auch nicht direkt die Lust am Fahren verloren, aber wenn ich fahr dann des Fahrens willen. Nicht um dabei Konzertangebote, Facebooknachrichten oder anderen Kram während der Fahrt zu lesen, oder vorgelesen zu bekommen, oder mit dem Auto reden und winken. Ich sprech so schon nie auf Anrufbeantworter. Und dann soll ich mit der Karre reden dass sie was macht?


Absolut, deswegen habe ich den Kram auch nicht mitbestellt - sondern statt virtual Cockpit das schöne Lichtpaket mit Ambientebeleuchtung genommen. Ich will fahren und nicht noch mehr mit Informationen vollgeballtert werden. Ich sitze so schon den ganzen Tag am Rechner.

Zitat

Bestes Beispiel neulich das Video wo der Pressefutzi was mit der Sprache verstellen wollte. Das wäre in meinem 8V innerhalb 1 Sekunde mit Druck auf den Taster erledigt gewesen. Da hat der erst mal das Sprachmodul aktiviert.


Ein Hersteller der zu diesem Trend quer schießt wäre gut und sicher eine Marktlücke. Schöne Designs, gute Leistung, robuste und reparierbare Teile (analoge statt digital Tachos, Lampen mit Birnen statt LEDs, etc. etc.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (30. August 2018, 17:56)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

17

Freitag, 31. August 2018, 13:44

@Goldfinger:
Was du auch nicht unterschätzen darfst ist die zukünftige Generation, heute gibt es vielleicht noch viele die gerne Auto fahren weil es ihnen ums Fahren geht, morgen sind das aber viel weniger weil sich die Interessen der Menschheit verändern. Klar wird es immer eine Gruppe Menschen geben die das Fahren lieben, sich Fahrmaschinen kaufen und damit nach altherkömmlicher Art ihren Spaß haben werden aber das wird eine so kleine Gruppe sein, das "richtige" Autohersteller wie heute BMW, Audi, Mercedes usw davon nicht leben können. Vielleicht überlebt ein Nieschenprodukt wie Porsche länger, wahrscheinlicher eher solche Dinge wie SuperSeven aber ich bin mir sicher, der generelle Trend geht einen ganz anderen weg,..., nicht meinen Weg.

Eingabe per Sprachbedienung oder der Wegfall von diversen Knöpfen hat doch für die Hersteller primär mal den Sinn Kosten zu reduzieren. Können die alles schön reden wie sie wollen aber Software ist immer billiger als Hardware, sie muss nur gut genug funktionieren und da sind sie auf dem besten Weg hin. Netter Nebeneffekt, es lassen sich zwei Welten miteinander verbinden "Generation Smartphone" mit "Generation Auto" und das haben die Autohersteller erkannt, nur so verdienen sie morgen noch Geld.
Zudem sind alle anderen nicht industriellen Unternehmen deutlich schneller in der Entwicklung und weiterhin kommt China mit einer riesen Marktmacht an, wenn da keiner in eine andere, neue Richtung geht, wären sie schnell weg vom Fenster, tun sie sich nicht zusammen ist es auch damit vermutlich auch nur noch eine Frage der Zeit oder eine Frage der Umstellung dessen womit sie Geld verdienen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

18

Freitag, 31. August 2018, 15:11

Da kam heute ein guter Bericht in der Zeitung zur weichgespülten Nachwuchsgeneration
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

19

Freitag, 31. August 2018, 15:31

Ja das passt wirklich gut und eine super Aussage von "Kevin". :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (31.08.2018)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

20

Freitag, 31. August 2018, 16:21

Der Kevin is geil :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53