Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattro580

Anfänger

  • »quattro580« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. August 2019

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro Sportback

Postleitzahl: 65824

Danksagungen: 4 / 36

  • Nachricht senden

1

Saturday, 16. November 2019, 23:00

Mein neuer dicker Freund - Vorstellung

Hallo zusammen,

für mich es ist nun an der Zeit den Mantel des stillen Mitlesen abzulegen und mich und meinen A3 der Community vorzustellen. Grundsätzlich war ich schon länger auf der Suche nach einem neuen Auto. Durch Suchkriterien wie bspw. überschaubare KM, Xenon, AHK, DSG, Navi Plus wurde das Angebot dann recht überschaubar. Irgendwann hat es dann aber doch gepasst. Seit August diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Audi A3 Sportback mit dem sagenhaften 3.2l VR6 Motor.

Zum Auto:

EZ 11/2006
KM 57.000
aus 2. Hd.

* Dachreling
* DSG
* Vollleder
* Panorama-Glasdach
* Anhängerkupplung abnehmbar
* Tempomat
* Multifunktionslenkrad
* Rückfahrkamera
* Bose Sound
* Navi Plus
* ...



Er steht ganzjährig auf Speedline BBS Felgen im Sommer in den Dimensionen 225/35 8,5Jx19 und im Winter 225/40 7,5Jx18 mit HR Tieferlegungsfedern. Optisch wurde er durch die LED-Rückleuten des Facelift, einen original Quattro GmbH Kühlergrill, einen Dachkantenspoiler sowie Scheibentönung aufgewertet.

Bereits im Vorfeld klar war, dass ich mir mit diesem Auto einen Exoten ins Haus hole und dieser auch eine kleine Diva sein wird. Beim Kauf habe ich zwar in den Motor gehört und es war alles tiptop, aber irgendwie musste ich mein Gewissen beruhigen und ließ im AZ FFM (Gruß an Para für den Tipp) die besagen Messwertblöcke auslesen mit dem Ergebnis 208 u. 209 bei -1°, also alles super! Der nächste Schritt war ein Termin bei Zoran, um den Motor auf einen ordentlichen Stand zu bringen. Da man sein Auto ja nicht täglich chippen lässt habe ich die Variante gewählt, dass das Auto auf der Rolle gemessen und optimiert wird. Insgesamt wurden neben der Eingangsmessung 11 weitere Läufe durchgeführt bei denen individuelle Anpassungen für Motor sowie Getriebe eingespielt wurden. Zusätzlich wurde die Schubabschaltung in der "Gentlemen-Version" deaktiviert. Durch das manuelle Runterschalten muss es also wirklich provozieren, dass er im Bereich von 2.500-3.000U/min knallt. Die S3 Abgasanlage (Mittel- u. Endschalldämpfer) trägt ihren Teil dazu bei. Es ist wirklich ein Genuss mit dem Auto zu fahren.

Ergebnis Leistungssteigerung

Serie Soll : 250 PS 320 Nm
Serie Ist : 248 PS 319 Nm
Optimiert : 272 PS 356 Nm
Differenz : +24 PS +37 Nm

Das Messprotokoll habe ich mal angehangen. Es sei erwähnt, dass ich das Auto ausschließlich mit Aral Ultimate betanke.



Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt in dem alle ihre Freuden und Leiden teilen. Ohne diese vielen Erfahrungswerte würden viele neue euphorische A3 3.2er Besitzer wahrscheinlich den ein oder anderen Fehler mit ihrem neuen Spielzeug machen. Bei mir hört man ein minimales Arbeitsgeräusch der Kette. Da ich demnächst auf Addinol umsteigen will könnte ich in diesem Zuge auch eine Spülung durchführen. Ist das sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

Beste Grüße aus Frankfurt am Main
Alex



P.S. Ich habe noch einen neuen Thread aufgemacht bzgl. dem Umbau des Lenkrads - evtl. kann mir da noch der ein oder andere einen Tip geben.
Bin mit einem durstigen Audi A3 Sportback 3.2 Quattro unterwegs und liebe es! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »quattro580« (16. November 2019, 23:34)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (22.11.2019)

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

2

Saturday, 16. November 2019, 23:27

Hallo und herzlich willkommen!

Glückwunsch auch zum Wagen sieht super aus und auch die sonstigen Facts klingen interessant :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (16. November 2019, 23:34)


quattro580

Anfänger

  • »quattro580« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. August 2019

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro Sportback

Postleitzahl: 65824

Danksagungen: 4 / 36

  • Nachricht senden

3

Saturday, 16. November 2019, 23:36

Hi,

Dankeschön! Wahrscheinlich einer der letzten mit so wenigen Kilometern. Da tut jeder Meter, der drauf kommt ein bisschen weh. :( :D
Bin mit einem durstigen Audi A3 Sportback 3.2 Quattro unterwegs und liebe es! :thumbsup:

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

4

Saturday, 16. November 2019, 23:46

Hi,

Dankeschön! Wahrscheinlich einer der letzten mit so wenigen Kilometern. Da tut jeder Meter, der drauf kommt ein bisschen weh. :( :D


Ja, das ist doch super - Glücksgriff! Hatte schon nachgerechtnet... nur schlappe ~4.350/Jahr, das ist ja gar nix! :thumbsup:

Das ist ja fast so wenig wie bei mir mit meinem Aktuellen mit 6.400 km in 1,5 Jahren. Und da er Ende des Monats bis März im Winterschlaf ist, komme ich auf ca. ~3.250 km/Jahr. :D

Kommt bei dir auch ein Saisonkennz. dran oder wird das Schmucksück etwa auch bei Schnee und Salz bewegt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (16. November 2019, 23:47)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Sunday, 17. November 2019, 07:11

Gratulation zum Wagen und : alles richtig gemacht. :thumbsup:

Lediglich 102er Abstimmung wäre mir auf Dauer zu unsicher .

Schönes Ergebnis bei Zoran ,beide Werte sind top ,vorher und vor allem nachher... 102er wäre für mich allerdings unangenehm,aber man fährt ja auch mit 98er
oft 102... Das Leergewicht vollgetankt meines Wagens lag beim Kauf bei 1760 kg,aktuell bei ca 1740 :Dickmops. Bei deinen Extras wohl nicht viel weniger.
Einfach zu viel.

Hat der Motor irgendwelche Anpassungen bzgl der AHK ? OEM ?

Jedenfalls willkommen , und bitte weiter berichten :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sunday, 17. November 2019, 11:12

Glückwunsch

Verabredung

Die Zoranabstimmung hat nahezu fast meine Werte.
Ich hab auch die 102er Abstimmung. Da ich mit dem Blauen nur in Deutschland fahre, gibts da auch keine Probleme.
Das einzig negative wäre der höher Preis. Aber watt solls. Ist ja Hobby und ewig leben wir alle nicht, und keiner weiss wie lange wir noch fahren dürfen.
Von daher...freie Fahrt :-)

Wenn Arbeitsgeräusche da sind, ist eine Spülung nicht verkehrt.
Mach das Lambda Oil Primer aber nicht ins Altöl.
Mach vorher das Altöl und Filter raus, und mach frisches Öl und n neuen Filter rein, und dann die Spülung. Frisches Öl kann mehr Dreck lösen und in Schwebe halten.
Da reicht ein günstiges Öl zum Spülen. Zum Beispiel das Addinol Semi Synth 10W40. Danach final das Super Light rein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. November 2019, 08:17

Sehr schönes Auto, ordentlich Leistung hat er ja auch dazu bekommen 8)
Meistens sind bezüglich Steuerkette die mit wenig km die gequältesten, aber schön wenn deiner da keine Probleme macht ^^
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

quattro580

Anfänger

  • »quattro580« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. August 2019

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro Sportback

Postleitzahl: 65824

Danksagungen: 4 / 36

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. November 2019, 19:03

Hi,

Dankeschön! Wahrscheinlich einer der letzten mit so wenigen Kilometern. Da tut jeder Meter, der drauf kommt ein bisschen weh. :( :D


Ja, das ist doch super - Glücksgriff! Hatte schon nachgerechtnet... nur schlappe ~4.350/Jahr, das ist ja gar nix! :thumbsup:

Das ist ja fast so wenig wie bei mir mit meinem Aktuellen mit 6.400 km in 1,5 Jahren. Und da er Ende des Monats bis März im Winterschlaf ist, komme ich auf ca. ~3.250 km/Jahr. :D

Kommt bei dir auch ein Saisonkennz. dran oder wird das Schmucksück etwa auch bei Schnee und Salz bewegt?
Bin mittlerweile 6.000km gefahren und es ist mein Daily. Also wird er auch den Winter zu Gesicht bekommen. Regelmäßige Unterbodenwäschen sind da natürlich auch dabei.
Gratulation zum Wagen und : alles richtig gemacht. :thumbsup:

Lediglich 102er Abstimmung wäre mir auf Dauer zu unsicher .

Schönes Ergebnis bei Zoran ,beide Werte sind top ,vorher und vor allem nachher... 102er wäre für mich allerdings unangenehm,aber man fährt ja auch mit 98er
oft 102... Das Leergewicht vollgetankt meines Wagens lag beim Kauf bei 1760 kg,aktuell bei ca 1740 :Dickmops. Bei deinen Extras wohl nicht viel weniger.
Einfach zu viel.

Hat der Motor irgendwelche Anpassungen bzgl der AHK ? OEM ?

Jedenfalls willkommen , und bitte weiter berichten :)
Bin auch zu 99,9% in Deutschland mit dem Auto unterwegs. Aus dem Grund hatte ich damit keine Schmerzen ihn auf 102 Okt. abstimmen zu lassen. Zumal er mit 98 Okt. wahrscheinlich nicht diese Ergebnisse erzielt hätte.

Beim Thema Gewicht bin ich auch noch am grüblen was er wohl wiegen wird. Wollte schon ewig mal bei städtischen Bauhof vorbei fahren, aber bin bislang nicht dazugekommen. Mich macht es etwas stutzig, dass er trotz diesen durchweg gesunden Ergebnissen nur eine Vmax von 250km/h laut Tacho schafft. Ab 210 km/h wirds da echt etwas zäh. Klar ist das meckern auf ganz hohem Niveau da man von der Vmax hat man eh kaum was hat außer einen leeren Tank.

Die AHK wurde nachgerüstet und wahrscheinlich keine weiteren Anpassungen vorgenommen.
Glückwunsch

Verabredung

Die Zoranabstimmung hat nahezu fast meine Werte.
Ich hab auch die 102er Abstimmung. Da ich mit dem Blauen nur in Deutschland fahre, gibts da auch keine Probleme.
Das einzig negative wäre der höher Preis. Aber watt solls. Ist ja Hobby und ewig leben wir alle nicht, und keiner weiss wie lange wir noch fahren dürfen.
Von daher...freie Fahrt :-)

Wenn Arbeitsgeräusche da sind, ist eine Spülung nicht verkehrt.
Mach das Lambda Oil Primer aber nicht ins Altöl.
Mach vorher das Altöl und Filter raus, und mach frisches Öl und n neuen Filter rein, und dann die Spülung. Frisches Öl kann mehr Dreck lösen und in Schwebe halten.
Da reicht ein günstiges Öl zum Spülen. Zum Beispiel das Addinol Semi Synth 10W40. Danach final das Super Light rein
Genau! Ich meine es ist natürlich irgendwie schade auf so ein Auto viele KM draufzubrummen, aber am Ende nimmt man nichts mit. Daher alles was man hat in vollen Zügen genießen.

Dann werde ich ma so eine Spülung durchführen. Bin gespannt, ob man da am Ende was von merkt und hoffe nicht, dass sich gelöste Stoffe am Ende an einer unpassenderen Stelle absetzten. Nimmt man den Öl-Deckel ab ist er blitzeblank.
Sehr schönes Auto, ordentlich Leistung hat er ja auch dazu bekommen 8)
Meistens sind bezüglich Steuerkette die mit wenig km die gequältesten, aber schön wenn deiner da keine Probleme macht ^^
Bei den Vorbesitzern mache ich mir da nicht so viele Gedanken.


1. Hd. Dame mittleren Alters (Vermögensberaterin)
2. Hd. Familien Besitz, wo die Frau immer gefahren ist aus dem Grund hat er hinten auch am Leder leichte Abnutzungen.

Ansonsten ist das Auto echt einwandfrei und war eine Entscheidung die ich keinen Tag bereue. :thumbup:
Bin mit einem durstigen Audi A3 Sportback 3.2 Quattro unterwegs und liebe es! :thumbsup:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. November 2019, 19:34

Spülung kann man machen ,wenn ja sowieso ölumstellen ansteht.

Zu Gewicht : siehe mein thread "Mein Dickmops"


Sehr schön und das absolut Positive am NWT ist das veränderte Fahrverhalten ,einfach die Harmonisierung des Zusammnspiels von Motor und Getriebe.
SPaßfaktor hoch ...mehrfach..

Daß die Vmax ein Problem darstellt ganz allgemein am VR6 ,ist genauso ewig bekannt ,wie auch ,daß manche das Gegenteil behaupten. Ich kann nur sagen,
ich habe ALLES versucht...und es ist eigentlich egal ,weil es so ein schönes Gesamtpaket ist,bzw geworden ist.

Die beste Wirkung beim Fahren hat die Umstellung auf leichte Felgen gebracht ,8-18 ET 45 SR 8,4 kg. WR 9,4 kg. Fährt sich befreit,leider gewöhnt man sich
schnell daran.

Klarerweise muß ich erwähnen ,daß ich auch die 250 nicht mal nach Tacho erreichen kann ,die letzte Maßnahme (BEDI-Motorrreinigung) haben wir diesbzgl
noch nicht getestet ,war mir wichtiger wegen nachgewiesener starker Zündwinkelrücknahme beim ausgedrehten Schalten des DSG von 5. auf 6.

Morgen wird erneuert ein beim TÜV festgestellltes Querlenkerlager ,dabei bds Einbau der S3 QL.

Ach ja ,habe ein Bilstein B12 FW nach dem S-Line ,bin sehr zufrieden ,Verwindungsgeräusche des OpenSky nerven aber.

Zum B12 noch eine Bemwrkung : mein Corsa hatte eine geringe Tieferlegung durch Sportfahrwerk ab Werk ,hatte bereits durch die B8 Dämpfer positive
Erfahrungen,die jetzt im Rahmen einer Federbruchreparatur zu einer Aufwertung durch einen Satz Eibach Federn führte:
Ergebnis: bei nur mehr noch ca 5-8 mm TL mehr Komfort ,besserer Geradeauslauf ,weniger Seitenneigung ,weniger seitlich ziehen beim
Beschleunigen ,einfach nur totale Zufriedenheit ! Und das bei weniger Kosten als Oem-Reparatur.

So ,nun denn ,ich bedanke mich ausdrücklich für die ehrliche VmaxAussage ,ist wirklich heutzutage nicht mehr wichtig.


PS: an meinem Wagen ist hauptsächlich technisch gesehen unser DIDI dran ,danke fürs ua besorgen der FW Teile und Drehmomente,damit meine
Opel-Werkstätte ganz nach Vorschrift arbeiten kann ,aber mit 20 % Rabatt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. November 2019, 19:37)


quattro580

Anfänger

  • »quattro580« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. August 2019

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro Sportback

Postleitzahl: 65824

Danksagungen: 4 / 36

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. November 2019, 01:20

@earlgrey anworte dir später ausführlich.

Jetzt waren zum Schluss den letzten drei Ölschildern nach folgendes drin.

25.01.2017 33.621 km bei Audi Castrol 5W30
04.11.2017 47.447 km Zwischenintervall Motul 5W30
14.05.2018 51.636 km Zwischenintervall Motul 5W30
16.02.2019 56.450 km bei Audi Motul 5W30 (vom Vorbesitzer angeliefert)

Aktuell 63100 km also ist das Öl seit 6.650km drin.

Meint ihr ich soll trotzdem erst einmal ablassen, dann frisches rein und dann die Spülung und final Addionol 05W40?

Mache später mal ein Video vom Motor, damit ich meine Paranoia los werde
Bin mit einem durstigen Audi A3 Sportback 3.2 Quattro unterwegs und liebe es! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattro580« (19. November 2019, 01:21)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. November 2019, 07:07

In deinem Fall würde das wenig-km-Öl für die Spülung schon reichen ,ist ja bei prophylaktisch.

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. November 2019, 15:01

> Aktuell 63100 km also ist das Öl seit 6.650km drin.

Grundsätzlich ist frisches Öl natürlich immer gut, aber bei der Laufleistung und bisher regelmäßigen Wechselkur, braucht der Wagen nicht jedes halbe Jahr neues Öl.

Bei einem Neuwagen macht das schon eher Sinn, da sich die ganzen Teile auch erstmal frisch aufeinander einspielen müssen.
Wobei das inzwischen auch nicht mehr so ganz stimmt, da diese heute viel genauer gearbeitet sind, als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Der Meister von meinem Freundlichen hat zwar auch etwas komisch geguckt, als ich schon nach 5.000 km zum Ölwechsel kam.
Schaden kann es natürlich nicht sagte er, aber eigentlich wäre der Wechsel wegen LongLife erst nach ca. 25.000 km fällig gewesen ;-)

Ist immer unterschiedlich, je nach Forum. Manche schwören drauf schon nach 1000 km den ersten Ölwechsel zu machen, andere Fahren bis das Werksintervall fällig ist.
Wie o.g. sollte der Motor nach über 60tkm so weit eingefahren sein, dass er das vorgegebene Intervall durchhalten sollte. Aber wie gesagt, schaden tut es nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (19. November 2019, 15:03)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. November 2019, 16:47

Es ging hier um Umstellung auf Addinol und in dem Zusammenhang um eine fraglich zusätzliche Spülung direkt vor dem Wechsel.


Bei meinem S4 habe ich nach knapp 2000 km auf Addinol gewechsel.

Long Life Management (nicht unbedingt das Öl) ist schlecht,insbesondere beim VR6 ;aber woher soll der Meister das wissen.Er glaubt halt daran.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. November 2019, 16:51)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. November 2019, 17:04

Man sollte die Spülung nicht unterschätzen.
Das Zeug löst ganz schön viel Schmodder und bringts ins Öl.
Ich persönlich werf beim 3.2 und TDI alle 6 Monate das Öl raus. Im Schnitt hab ich da 6-8000km. Beim 3.2 weniger.
Und da ist das nach der Laufleistung auch schon gut schwarz.

Wäre das mein Wagen, würd ich das jetzige Öl was drin ist noch bis zum nächsten geplanten Ölwechsel fahren.
Dann wie geschrieben das Altöl und den Filter raus und neuer Filter und Spülöl rein mit dem Lambda Oil Primer.
Du wirst erschreckt sein wie tiefschwarz und dickflüssig das Öl das Frischöl war dann ist.
Wenn man das ganze mit Altöl macht, sieht man das nicht. Denn da wars ja vorher schon schwarz.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. November 2019, 19:58

Long Life Management (nicht unbedingt das Öl) ist schlecht


Also ich nutze das, was in meiner Betriebsanleitung steht:
"Audi empfiehlt Castrol Edge Professional. Audi empfiehlt das LongLife Hochleistungs-Motoröl von Audi Original Teile."
Ich gehe mal davon aus, dass die das in Ingolstadt nicht ohne Grund reingeschrieben haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (19. November 2019, 20:00)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. November 2019, 21:13

Naja, es gibt Meister , KFZ-Mechatroniker , Werksmitarbeiter die heute immer noch glauben, das VW, Audi etc speziell für den Motor XYZ Öl formulieren lässt :D
Was Quatsch ist. Kein Ölhersteller der Welt produziert spezielle Öle für gewisse Motoren im Serieneinsatz.
In Kleinauflage geht das. Bei Pakelo zum Beispiel. Da kannst speziell für Dein Rennauto ein Öl machen lassen, bei gut gefülltem Geldbeutel.
Der Stand von heute ist ganz klar.
Je kürzer das Intervall desto besser die Reserven und Performance des Öles.
Ein guter Anhaltspunkt ist das klassische Intervall von früher. 12 Monate oder 15000km, was zuerst eintritt.
Die Fahrweise ist auch eine Größe.

Wer Ganz auf Nummer sicher5 gehen will, macht beim Ölwechsel eine Ölanalyse. Dann weiss man wo man steht. In der Mitte, oder ist drüber, oder hat noch Luft.
Alles andere ist Stochern im Kaffeesatz, Glaskugel schauen, oder Stammtischgewäsch.
Eine Analyse hingegen ist dann Fakt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattro580

Anfänger

  • »quattro580« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. August 2019

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro Sportback

Postleitzahl: 65824

Danksagungen: 4 / 36

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. November 2019, 23:11

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde jetzt Zeitnah den Ölwechsel machen. Wahrscheinlich ist es nicht notwendig, jedoch wird es mir ein gutes Gefühl geben dem Wagen vor dem Winter und den kommenden Kaltstarts etwas gutes getan zu haben. Höchstwahrscheinlich werde das volle Programm durchführen, um einfach den angesprochen WOW Effekt von dem Reiniger zu erleben, wenn man das neue Öl dann ablässt und es dann auch schwarz sein wird.

1. altes Öl ablassen
2. neues rein plus Spülung und entsprechend der Anleitung aus dem Forum kurz fahren in versch. Drehzahlen
3. finales Addional rein

Der befreundete KFZ Mechaniker wird mich zwar sicher mit fragendem Blick ansehen, wenn ich ihm von dem Vorgehen erzähle, aber das ist es mir wert.
--
Ich habe gestern mal ein Video gemacht vom Kaltstart. Dazu hätte ich gerne mal eure Einschätzung. Vermutlich bilde ich mir da etwas ein und alles in im grünen Bereich. Dazu ist zu sagen, dass das ZMS wieso auch immer bei der Laufleistung zu hören ist. Lege ich eine Fahrstufe ein ist das leichte rattern nicht mehr zu hören. Andre von Custom-Chips hat das Geräusch auf dem ZMS zugeschrieben.

Zum Video hier entlang
(Lässt die Forumssoftware keine Einbettung per iFrame zu?)

Ein Video vom warmen Motor mit ein paar Gasstößen folgt am Wochenende.
»quattro580« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_8835.JPG (484,55 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. September 2020, 14:01)
  • IMG_8837.JPG (466,29 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. September 2020, 14:01)
Bin mit einem durstigen Audi A3 Sportback 3.2 Quattro unterwegs und liebe es! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattro580« (20. November 2019, 23:16)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. November 2019, 06:58

Den neuen Filter nicht vergessen. Der ist wichtig!

Youtubevideos kannst Du über den Button "youtube" einbinden. Der ist oben rechts neben dem SQL Button.

Die Symptomatik klingt schon nach ZMS. Das Ein- /Auskuppeln war ja immer Test gewesen um es zu hören.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. November 2019, 16:05

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite und herzlichsten Glückwunsch zu dem tollen Auto, da hast du aber ein richtig gutes Exemplar mit auch wenig Kilometern und trotzdem keinen Verkokunsproblemen erwischt, das ist eine richtig gute Sache. :thumbup:

Wir sind uns zwar auch schon in anderen Beiträgen positiv begegnet, jedoch wollte ich das jetzt noch nachholen.

Dein Bild übrigens ist ein super Kalenderbild. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattro580 (21.11.2019)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. November 2019, 16:51

Ist das der A3 von Eike883?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53