Sie sind nicht angemeldet.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

1

Saturday, 9. May 2020, 09:07

S3 elektronisch "abgeschossen"

Ich muss euch, nachdem ich mich vom Schock erholt habe, davon erzählen wie ich meinen S3 mit VCDS abgeschossenen habe:
Wie schon oft habe ich vor einer längeren gemütlichen Familienfahrt mich mit meinem Laptop ins Auto gesetzt um die Auspuff Klappensteuerung zu aktivieren. Ist längst Routine, da sitzt jeder Handgriff, das letzte Byte aufrufen, den Haken Klappensteuerung setzen, schließen, ein Blick auf die letze Zahl, ...4, ok, bestätigen, Kodierung akzeptiert.
VCDS schließen, Laptop abstecken. Zündung aus.
Was ist jetzt los??? Die Taste reagiert nicht, ich kann die Zündung nicht abschalten, starten nicht möglich.
Dann geht es los im KI, erste Fehlermeldung: Fehler im Antriebsstrang, Werkstatt aufsuchen (wie, wenn er sich nicht starten lässt, doofe Meldung!)
So was mache ich jetzt? Nach und nach poppen immer mehr Fehler auf, ich steige mal aus.
Kessy geht nicht. Nehme den Schlüssel, Abschließen geht. Aufsperren geht auch.
Mittlerweile leuchtet das KI wie ein Christbaum.
Schließe den Laptop wieder an, starte VCDS und Autoscan. Das Ergebnis ist eine komplett rote Liste, alle Steuergeräte melden Fehler. Liste abspeichern und erstmal einfach alles löschen, ist sicher nur "digitaler Husten"
denkste
die Liste ist genauso rot wie vorher
ok, also Panik Modus aus und Analyse Modus im Gehirn aktivieren.
Fehler MSG auslesen
...keine Verbindung zum Getriebesteuergerät!
???
mein S3 ist ein HS
Kodierung öffnen, da!
beim Getriebe Byte steht DSG!
HS ausgewählt, schließen, bestätigen, Kodierung akzeptiert, VCDS aus, Zündung aus, Tür zu, abschließen, etwas warten....
Aufsperren, Laptop anschließen, Zündung ein und hoffen...
ok, weniger Fehlermeldungen, Autoscan...
aah, schon weniger rote Zeilen, mutig auf alles löschen....
tataa keine Fehler mehr, der S3 lässt sich starten und fährt!

wie es dazu kam ist mir ein Rätsel, aber das nächste Mal kontrolliere ich den Code vor der Bestätigung Zahl für Zahl
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (09.05.2020), Paramedic_LU (09.05.2020), coolhard (09.05.2020), Putzteufel (09.05.2020), quattrofever (14.05.2020)

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

2

Saturday, 9. May 2020, 10:17

Oh man Schrotti, da muss dir ja das Herz in die Hose gerutscht und die imaginären Dollar Noten weggeflogen sein :D
Der Moment als alles wieder Fehlerfrei war....unbezahlbar :thumbsup:

Wer weiß was das war und wie das Byte zu DSG geändert wurde.
Jetzt ist dir wenigstens klar was passiert wenn man einen HS zum DSG codiert.
Und wieder haben wir was dazu gelernt :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (09.05.2020)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Saturday, 9. May 2020, 11:44

Da geht der Puls hoch 8|

Wie auch immer da DSG reinkam, sah man aber auch gut wie schön das System abgesichert ist. Mit DSG werden ja diverse Sensoren und Werte mehr benötigt. Wenn die nicht vorliegen, schottet sich das System ab um durch einen Start, sollte es echt ein DSG sein, weiteren Schaden zu vermeiden.

Hast gut reagiert, indem Du das ganze rational angegangen bist, und über HS deine Konfi wieder geholt hast. Ich wär mir fast sicher dass wenn das in einer Werkstatt passiert wäre die jetzt noch suchen würden :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (09.05.2020)

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Mai 2020, 11:48

Haha....ja Para aber nur bei Audi :D
Da wären dann erstmal sämtliche Steuergeräte in den Einkaufskorb gelandet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Mai 2020, 11:53

Ich glaub die hätten sogar ganze Kabelbäume getauscht, weil sie nen Kabelbruch diagnostizieren würden.
Zumindest bei den angehenden Audi Mechatronik-Gesellen wär ich mir fast sicher dass die STG um STG tauschen würden. Denn der Heilige Gral, äh Tester :D , sagt, ja dass es defekt ist, und das irrt nie.

Wie damals schon mit den Steuerketten.... was man da alles zu hören bekam :rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Mai 2020, 11:57

Bin mittlerweile bei den Schwiegereltern angekommen und der S3 läuft bestens. Keine Nachwirkungen feststellbar.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Mai 2020, 12:12

Ich denk auch da kommt nix mehr nach.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Mai 2020, 21:54

Eines hat sich geändert: die Animation des Drehzahlmessers beim Starten ist weg. Das virtuelle KI bleibt dunkel und sobald der Motor läuft sind alle Anzeigen da.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Mai 2020, 22:01

Ich würde da mal warten bis über Nacht wenn alle STG mal abgeschaltet werden. Oftmals brauchen die länger um Änderungen zu übernehmen. Oder klemm einfach mal über Nacht die Batterie ab
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Mai 2020, 07:37

Moin,

Ich könnte mir vorstellen, daß wenn Du mit einem Laptop gearbeitet hast und Du Dein Trackpad so konfiguriert hast, daß es schon beim tippen klickt, Du uns versehen ohne es zu bemerken, den Haken beim DSG gesetzt hast.
Davon mal abgesehen, habe ich mir von Anfang an angewöhnt, vor jeder Codierung einen Screenshot vom Steuergerät und der Codierung zu machen. Das hat einem Freund von mir auch schon den Gang zur Werkstatt erspart, als er nochmals auf eigenen Faust an seinem Wagen auf der Arbeit etwas Codieren wollte und es dann zu dem von Dir beschriebenen Phänomen kam. Es gibt ja noch den Weg der Wiederherstellung übers Steuergeräteabbild, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Grüße
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Mai 2020, 09:40

Das unabsichtliche Klicken mit dem Touchpad ist auch meine plausibelste Erklärung. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich mit der Cursor down Taste bis zum letzten Byte gesprungen bin und dann die Klappensteuerung wieder aktiviert habe. Die originalen Kodierungen habe ich alle archiviert.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. Mai 2020, 17:17

Das mit dem Speicherabbild hab ich mich noch nie getraut. Gebraucht hätte ich es schon, als ich mir die Codierung der Heckklappe zerschossen hab. Jetzt muss ich mit leben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Mai 2020, 20:12

Wie geht es dem guten Stück mittlerweile?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. Mai 2020, 20:52

Eigentlich gut.
Wie schon weiter oben geschrieben hat sich das Verhalten des virtuellen KI verändert.
Vorher hat sich bei öffnen der Fahrertüre das KI aktiviert und blieb während des Einsteigens an bis zum Starten. Während des Startvorgangs lief die Zeigeranimation und sobald der Motor lief wurde dann die reale Anzeige aktiv.
Jetzt geht das KI an wenn ich die Tür öffne und zeigt das Audi S 3 Logo und wird dann schwarz. Auch während des Starts, sobald der Motor läuft ist wieder alles ok.
Stelle ich den Motor ab und starte sofort wieder ist plötzlich die Animation des Drehzahlmessers wie früher zu sehen.
Es hat sich, denke ich, irgend ein Wert für die Zeitspanne geändert der das Display in standby versetzt.
Die Kodierung des KI habe ich geprüft, ist original, der Haken für den Zeigertest ist gesetzt.
Ich werde meinen langjährigen Service Berater fragen ob er den S3 mal an den Tester hängen kann und einen soll / ist Abgleich mit den Werksdaten machen kann. Wir brauchen aber einen plausiblen Grund für Arbeit / Abrechnung.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (11. Mai 2020, 20:54)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Mai 2020, 20:58

Wenn das KI ab und an "flackert" während der Fahrt ;-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (11.05.2020)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Mai 2020, 22:33

Nimm doch mal den Haken beim Zeigertest raus, speichere das ab, Zündung aus, Zündung an und setze dann den Haken wieder.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. Mai 2020, 23:29

genau das habe ich schon probiert, ändert nichts
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Mai 2020, 10:28

Klasse das du so ruhig geblieben bist und dich aufs Wesentliche konzentriert hast und damit den Fehler gleich wieder beheben konntest. :thumbup:
Da sieht man wie wichtig es ist sehr analytisch bei so etwas vor zu gehen und schön dass du auch uns allen mal aufzeigst wie schnell doch etwas schiefgehen kann und man trotzdem erst einmal schauen sollte, bevor man vor Aufregung wild losändert. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung!

Das der Fehler überhaupt auftrat ist echt ein Ding, ich würde aber auch nicht ausschließen das die VCDS Logik mal einen Fehler hatte oder bei der Übertragung nicht alles richtig gesetzt werden konnte.
Ich mache es leider auch nicht immer, jedoch ist es eigentlich ein Leichtes die gesamte Zahlenkette der Codierung vor dem Ändern in ein Textfile zu schreiben, kommen Fehler hoch die man als ungewöhnlich erachtet, setzt man zunächst das alles durch Einfügen der kompletten Zahlenkette des jeweiligen STG wieder zurück und schaut auf dem Stand zuvor was los ist (das ist die schnellste Möglichkeit etwas zurück zu stellen aus meiner Sicht).
Wie wichtig doch so kleine Details sind/wären man aber, wie ich es oft bin, einfach zu faul sein kann diesen minikleinen "Umweg" zu gehen und uns dies aufzeigt wie wichtig es doch ist, gut das du daher die Ursprungscodierungen noch alle hast. Ich selbst verlasse mich bisher fast ausschließlich auf das VCDS Protokoll was genau hinterlegt, was man wann wo geändert hat, damit ist es nur bei vielen Einstellungen etwas umständlich raus zu finden was passiert ist und das rauscodieren des einen Zahlenstring wäre doch eigentlich so viel einfacher. Ich versuche mich daran ab jetzt zu gewöhnen aufgrund dieser sehr plakativen Erfahrung.

Damit wäre ich aber bei meinem eigentlichen Punkt, schau doch bitte das Protokoll von VCDS von dem Tag und der Uhrzeit einmal durch (die Logfiles), dort wird mitprotokolliert was du wann wie umgestellt hast, dann müsstest du genau sehen welche Werte du von was auf was geändert hast. Das Warum bekommt man damit leider nicht raus aber man kann wenigstens sehen ob man "selbst" der Verursacher war und in welchen Punkten etwas geändert wurde und kann diese wieder zurückändern.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. Mai 2020, 13:19

Nach 2 Wochen hat sich mein S3 wieder völlig erholt. Alles läuft fehlerfrei, auch die Zeigertestanimation ist wieder da. Ich habe 2 Diagnose Durchläufe mit VCDS gemacht und keine Fehler gefunden.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kawandy85 (24.05.2020), Putzteufel (24.05.2020), sebbel (25.05.2020), quattrofever (25.05.2020)