Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VR6_Bomber

Anfänger

  • »VR6_Bomber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 19. May 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2l VR6 8P Quattro 04/2004

Postleitzahl: 86668

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 7. July 2020, 00:26

Kat Vergleich A3 3,2l VR6 , Golf 4 R32, Golf 5 R32

Hey Leute,
Wie die Überschrift schon sagt würde ich gern wissen, ob folgende Autos kat Unterschiede haben.?
Ja ich weis das der A3 2 vorschalldämpfer noch besitzt die der Golf4 und Golf5 nicht besitzt.
Aber wie schaut es bei den kats aus .?

Wie viel Zellen hat der originale A3 8P Baujahr 2004 3,2l VR6 kat.?
Ist es ein Metall oder Keramik kat .? Der A3 hat ja 2 richtig .?

Jetzt würde mich interessieren hat der Golf 4 r32 und der Golf 5 r32 besonders der Golf 5 interessiert mich
Hat der den gleichen kat wie der a3.? Kann ich die komplette Downpipe inkl. Kat vom golf5 im a3 verbauen
Vorteil wäre ja sxhonmal Entfall der vorschalldämpfer


Danke im vorraus ;))
Mfg
Stefan

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 7. July 2020, 08:39

Die Kats der frühen Baujahre des A3 8P haben tatsächlich Metallkats 300 Zellen. Später ab ca. BJ 2006 wurden diese durch Keramikkats ersetzt.

Grundsätzlich passen die Metallkats 300 Zellen der Baureihe Golf 4, Seat Leon 1M, usw. nicht, da diese völlig anders mit dem Krümmer verschraubt sind und ein dünneres Verbindungsrohr haben weil sie nur 2.8L Hubraum bedienen müssen, Ausnahme R32.

Für dein Anliegen passt am besten eine Golf 5 R32 Anlage ab Krümmer, da die Vorschalldämfer fehlen.
Dadurch wird der Klang:

- etwas lauter
. heller und blechern

Diese Tatsache muss dir bewußt sein und im Klangbild gefallen.

Ein Leistungssteigerung bringt es nicht.

Bitte bedenken: deine Betriebserlaubnis erlischt dabei und jedes lautere Fahrzeug wird durch Polizei angehalten/bestraft.

PS: Der TT ab BJ 2007 hat nach den Kats einen kleinen Schalldämpfer, um den blechernen Klang nahezu zu eleminieren.
PPS: Da du nicht sehr weit weg wohnst von FFB/Olching, wäre der nächste Sonntag optimal um dir verschiedene legale Abgas Anlagen anzuhören.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (7. July 2020, 08:50)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 7. July 2020, 10:46

Super Idee, komm nach Olching, wenn das Wetter passt, bin ich mit meinem TT mit BN Pipes auch da. Wenn Rainer dann noch mit seinem A3 mit BN Pipes und verbauter Klappe kommt, hätten wir da schon einmal einen Vergleich und wenn dann vielleicht noch irgendwo ein Golf R32 Fahrer Lust und Zeit hätte dazu zu kommen, wäre alles zum Vergleichen gegeben. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

VR6_Bomber

Anfänger

  • »VR6_Bomber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 19. May 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2l VR6 8P Quattro 04/2004

Postleitzahl: 86668

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 7. July 2020, 13:40

Hey Leute danke für die Antworten das hört sich ja sxhonmal super an ;) hab aktuell ne originale downpipe ;) in meinem a3 8p Baujahr 2004 also 300 Metall kats ;)

Und hab ne verbaute l-performance klappen Anlage mit ewg die auch mit Klappe offen richtig schön geil und laut anhört aber könnte meinen Geschmack noch bisschen mehr nach vr6 anhören, das machen halt die die doofen vorschalldämpfer aus ;) hab auch schon überlegt wie beim tt nur einen Vorschalldämpfer zu verbauen ;)

Welche kats hat der Golf 5 r32.?

Wo und wann ist nen treffen :).? Wo wird man darüber informiert :).?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 7. July 2020, 14:24

In dem Beitrag wurde das Treffen besprochen, Treffpunkt ist Olching diesen Sonntag 14 Uhr.
A3Q - Im Westen nichts Neues ?

Die Mittelschalldämpfer nehmen dem VR6 nicht den typischen VR6 Sound, sondern sie reduzieren die metallischen Geräusche. Der R32 klingt kreischender wegen fehlender Vorschalldämpfer, der A3 dumpfer, der VR-Klang ist aber bei beiden vorhanden. Sollte der bei dir verloren gegangen sein, müsste es an etwas anderem liegen oder du setzt das hohe, eher metallene Geräusch dem VR6 Klang gleich. Alle Modelle haben aber auch etwas unterschiedliche Endschalldämpfer verbaut und die machen meiner Ansicht nach die Hauptklangänderung aus. Hör dir das am WE gerne mal bei uns allen im Vergleich zu deiner an und dann wirst du sicher merken was ich meine. Bin aber schon ganz gespannt wie deine klingt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste