Sie sind nicht angemeldet.

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

1

Sunday, 12. July 2020, 22:34

Lambda Bank 2 Sonde 1 ist ihre Zeit gekommen?

Hallo,
nun hat es meinen dicken wohl mit dem ersten größeren problem erwischt, seit ich ihn im April erworben habe.


Hatte bisher durch vieler guter Beiträge hier Forum ein paar Sachen machen können ohne mir weitere Hilfe einzuholen, wie:
- Keilriemen inkl. Spannrolle und Umlenkrollen- Dsg Öl inkl. Filter neu (zwar vom Vorbesitzer gemacht aber beim betätigen des Wählhebels gingen die Gänge immer ziemlich hart rein, also hab ich das gewehchselt und es war zu wenig. Nun wieder alles tip top )
- Haldex Öl inkl. Filter ( War rabenschwarz und roch ziemlich säuerlich, zudem war leichter Metallabrieb an der Ablassschraube. Läuft aber gut und ohne Geräusche )
- Öl Winkelgetriebe sowie Hinterachsdifferential (beides schwarz wie die Nacht und beim Winkelgetriebe ziemliche viel Metallschleim an der Ablassschraube :wacko: hinten alles Ok. Auch hier soweit keine Geräusche oder so)
- Umstellung von irgendeine Valvoline Suppe auf Addinol 5W40 sowie 2. maliger Spülung mit dem Lambda ( Motor lief vorher schlecht aber hörte man nicht so recht wegen defekter Flexrohre. Jedenfalls nagelte er hart und lief auch so ziemlich schwerfällig. Nun läuft er wirklich gut, schön leicht und man kann im Motor sehen wie alles langsam sauberer wird. Die obere Steuerkette hört man leicht und werte muss ich aktuell nachsehen aber waren vor einer knapp einem Monat bei -1 und -3.)
- Flexrohre defekt und die aus dem Forum empfohlenen Eberspächer Rohre verwendet und einschweißen lassen. (waren super mit dem kleinen Spalt aussen rum, konnte man so schön zuschweißen :thumbup: )
- Massepunkte auf dem Länksträger Fahrerseite und im Wasserkasten beim MSTG
Ja das war mal so alles, was ich bisher mit all den Beiträgen aus dem Forum hier beseitigen und erledigen konnte. Danke :thumbsup:

In Angriff nehmen/muss ich demnächst die Ventildeckeldichtung da im Kerzenschacht von Zylinder 6 immer wieder Öl steht. (Bin aber auf noch keine Anleitung gestoßen und mach den Kerzenschacht immer wieder mit Druckluft und einem Küchenrollentuch sauber :rolleyes:

Nun aber zu meinem Aktuellen Problem:
Auf Bank 2 Sonde 1 also die Fahrerseite vor dem krümmer macht irgendwie zicken.Vor der Reparatur der Flexrohre, kam gelegentlich der Fehler das ihr Signal zu Fett ist und nun nach der Reparatur war 2 Wochen Ruhe und jetzt kommt folgendes:


3Fehlercode gefunden
18847 - Bank 2 Sonde 1 P2415 - 008 - Spannung zu klein/Leckluft - Warnleuchte EIN
19061 - Lineare Lambda-Sonde; Abgas-Bank 2/Abgleichleitung Pumpenstrom
P2629 - 004 Unterbrechung
18629 - Bank 2 Sonde 1
P2197 - 008 Signal zu mager

Siehe Anhang.Laufleistung 195.000Km
Den Stecker und die Kontakte habe ich bereits überprüft und sind in Ordnung.

Gelesen habe ich auch ein wenig und bin nun langsam auf den Weg der Vermutung, dass es einfach nur die Lambdasonde ist die sich verabschiedet da die Flexrohre ja neu sind.Bevor ich jetzt Wild anfange die Sonde da raus zu reißen und ihm eine neue einzusetzen, wollt ich hören ob noch jemand eine Idee hat bzw meine vermutung bestätigen kann?
Gruß
»EndlichQuattro« hat folgende Datei angehängt:
  • image0.jpg (56,01 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. January 2023, 11:18)
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EndlichQuattro« (12. July 2020, 23:29)


  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

2

Monday, 13. July 2020, 07:27

Hört sich irgendwie nach Falschluft an, sicher das die Schweissnaht sauber ringsum dicht ist?
Ansonsten, ne neue Sonde kostet ja jetzt auch nicht die Welt zum testen ^^

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

3

Monday, 13. July 2020, 08:19

Da ist mehr als ein Fehler noch vorhanden !

Diese Lambdasonde ist fest ?

Beim Schrauben auf der Rückseite des Saugrohr die Anschlüsse beschädigt daß er hier Falschluft zieht?

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

4

Monday, 13. July 2020, 10:51

Hört sich irgendwie nach Falschluft an, sicher das die Schweissnaht sauber ringsum dicht ist?
Ansonsten, ne neue Sonde kostet ja jetzt auch nicht die Welt zum testen ^^


Habe nun mal von oben gehört und den kopf so weit wie möglich richtung Auspuff bewegt aber kann da keine undichtigkeit feststellen, kein zischen oder rasseln einfach nix. Kann man denn die Schweißnaht mit irgendwas einsprpühen um zu sehen ob diese irgendwo undicht ist? Weil wird ja schon ziemlich schnell ziemlich heiß. Die schönste Schweißnaht ist es nicht und sie könnte vielleicht wirklkich irgendwo undicht sein, siehe Anhang.
Da ist mehr als ein Fehler noch vorhanden !
Hatte gehofft das die anderen Fehler evt. folge fehler sind von einer defekten Lambda.

Diese Lambdasonde ist fest ?
Beide Lambdasonden sind fest und auch die Kabel weisen keine Brüche oder beschädigung auf. Lediglich das Steckergehäuse oben an der Spritzwand ist Kabelbaum seitig etwas defekt aber keine Feuchtigkeit drin. Kontakte sind auch nicht korrodiert.

Beim Schrauben auf der Rückseite des Saugrohr die Anschlüsse beschädigt daß er hier Falschluft zieht?
Grundsätzlich wurde die Auspuffanalage von der Radhausschale her weg geschraubt, nur ein oder zwei mussten von oben gelöst werden.
Auch hier habe ich mal die Schläuche hinten dran auf sicht geprüft und kann hier keine Beschädigung feststellen. Auch ist hier kein zischen zuhören was auf eine undichtigkeit schließen lässt.


Heute morgen ist Checklampe im KI ausgeblieben und er lief auch ruhig, gestern hatte er beim starten mit der Drehzahl gezickt und sich erst nach einer Weile gefangen und die Check Lampe ging dann auch an.

Auf der Lambdasonde konnte ich noch den Aufdruck "VW AG 08/05" sehen. Scheint also irgendwie noch die erste zu sein wobei mein Fahrzeug 04/05 ist. Einfach mal eine neue rein hauen oder gibt es Punkte die ich abarbeiten kann?
»EndlichQuattro« hat folgende Dateien angehängt:
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

5

Monday, 13. July 2020, 17:20

Da sie aus 2005 sind, lohnt sich beide zu erneuern.

Dann sind sie gleich schnell, da die Vorkatsonden für die Gemischbildung heran gezogen werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

EndlichQuattro (14.07.2020)

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

6

Monday, 13. July 2020, 17:22

Hab die Sonde mal ausgebaut und zwei Foto´s von gemacht.

Vielleicht sagt das ja was aus ob Sie defekt ist oder irgendwo Falschluft herkommt.
Super Didi, dann werde ich mal beide neu bestellen und sie die Tage einbauen. Berichte denn wie sich der dicke dann verhält.
Danke soweit :thumbup:
»EndlichQuattro« hat folgende Dateien angehängt:
  • Lambda1-min.jpeg (441,75 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. January 2023, 11:19)
  • Lambdasonde-min.jpeg (441,08 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. January 2023, 11:19)
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EndlichQuattro« (13. July 2020, 17:25)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

7

Monday, 13. July 2020, 17:50

Sieht für mich normal aus.

Nach oder vor dem Einbau der Neuen bitte die Lernwerte im Motorsteuergerät löschen
mittels VCDS oder Batterie für ein paar Minuten abklemmen.

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

8

Monday, 13. July 2020, 23:43

Mal eine Frage zum Verständnis da ich im Link den Beitrag 18 gelesen habe das die lambdasonde für Bank 1 Stecker Farbe braun hat.

Lambdasonde 1K0 998 262N für Audi A3 3.2 quattro


Bei mir war auf Bank 2 Stecker braun. Das würde ja bedeuten das der Fehler bei mir auf der anderen Bank liegt oder?

Kann das bitte jemand bei sich gegen prüfen oder weiß das?

Die Lernwerte lösche ich dann via vcds.
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 14. July 2020, 08:12

Ein anderer Motorkennbuchstabe kann völlig ander verkabelt sein.

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 14. July 2020, 19:53

Heute nun beide Sonden gewechselt und was soll ich sagen, das ding läuft jetzt sowas von ruhig :thumbsup:

Fehler kommt auch keiner mehr wieder und selbst das minimale ruckeln im leerlauf ist jetzt verschwunden.

Danke euch
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (15.07.2020)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 14. July 2020, 21:09

Toll ! Gut gemacht und danke fürs berichten.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

12

Friday, 17. July 2020, 15:04

Falsl hier noch einmal jemand nachliest,..., ich war leider zu spät,..., hier noch ein kleiner Hinweis:

Dieser Fehler "19061 - Lineare Lambda-Sonde; Abgas-Bank 2/Abgleichleitung Pumpenstrom" weißt soviel ich weiß auf ein Defekt derLambdasonde bzw. auf dessen Leitung hin. Die Lambdasonde ist darauf angewiesen die Umgebungsluft zum Abgleich mit her zu nehmen, das tut sie über das vermeintliche Kabel was als Schlauch fungiert. Ist dort etwas defekt oder an der Anschlussstelle, ist soviel ich weiß dieser Fehler die Folge. Daher bei so etwas immer zuerst (wie hier jetzt geschehen) die Lambdasonden tauschen.

Kabel von Lambdasonden bitte auch nie versuchen selbst zu verlängern, meist geht das schief (wird gerne mal bei Umbauten auf Fächerkrümmer oder so gemacht).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste