Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BlackAK

Anfänger

  • »BlackAK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Juli 2020

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88373

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Juli 2020, 11:59

Mayday Mayday Steuerkette 3.2 Quattro

Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mich für kommende Rechtschreibfehler entschuldigen! ich bin auf der Arbeit u. schreibe Undercover :D .


Ich bin neu hier im Forum deswegen stelle ich mich mal kurz vor:

ich bin 38 Jahre JUNG und nicht Alt :!:

komme vom schönen Bodensee u. bin Stolzer Bestitzer eines A3 3.2 Quattro.

Sooo zu meinem Problem:


Ich würde gerne meine Steuerkette wechseln weil man sie eben doch gut hört gerade am Kettenspanner oben (das schaben!?) Vcds ergab. -6,-5 denk mal das ist an der Grenze?

Jetzt zur meiner Frage: was wechselt man den am besten alles mit? ich mein der Motor kommt ja für die Aktion eh raus!

Kette ist klar! Nockenwellenversteller? was erneuert man sonst noch so bei Gelegenheit?


bin für jeden Tipp u. Ratschlag dankbar! schließlich möchte ich noch so laaaang wie möglich Spaß an meinem Audi haben. ^^


Liebe grüße an alle :thumbsup:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juli 2020, 14:34

Hallo und Willkommen !

Als ich noch so jung war, hatte ich gar keine Probleme mit einer Kette :D

Abner nun zu deinem Problem was vermutlich gar keines ist, denn die von fdir genannten Werte als auch Geräusche sind gar nicht so wild.

Ich würde uns als Hilfestelle erstmal mehr Details zum Auto, Getriebe, Baujahr und Laufleistung verraten, siehe F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme.

Auch der Softwarestand von Motor bzw. DSG ist hier wichtig, siehe F.A.Q und "Einführung" in VCDS.

Ich würde bereits vor den gelieferten Ergebnissen meinen ,daß eine oder mehrere Motoröl Spülungen, wie hier im Forum dokumentiert, als auch ggf. der Tausch des oberen Kettenspanners viel Abhilfe deiner Probleme bringt.

Sollte tatsächlich eine große OP gewünscht sein, dann macht es Sinn den komplette Steuertrieb zu ersetzten und darüber hinaus an die Kupplung, das Zweimassenschwungrad und den Kurbelwellensimmering zu denken.

Grüße
Didi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (21. Juli 2020, 14:38)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BigBoss (22.07.2020), BlackAK (27.07.2020)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juli 2020, 10:16

@BlackAK: Nicht das du dich wunderst, wenn keiner mehr etwas schreibt, jedoch ist damit im Prinzip alles gesagt und hier im Forum ist es meist so, dass wenn einer geholfen hat, nicht noch viele andere irgendwelche Kommentare hinzufügen, außer du hast weitere Fragen. Ich und vermutlich viele andere sind absolut Didis Meinung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BigBoss (23.07.2020), kawandy85 (24.07.2020)

BlackAK

Anfänger

  • »BlackAK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Juli 2020

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88373

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juli 2020, 14:36

Hi zusammen,
als erstes sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe! war leider Beruflich unterwegs :/

also es ist n 2003er DSG S-Tronic ez:2004 wird n BDB Motor sein.
gelaufen ist er jetzt genau 134.023Km.
bei 66.000km wurde die Steuerkette schonmal getauscht.
Leider habe ich kein VCDS zuhause deswegen kann ich euch nicht sagen welchen Softwarestand er hat.
Also ich werde mal die Spüllung mit Lambda Oil Primer versuchen!? hab mich bissl im Forum durch gelesen :) soll ja teilweisse wirklich super helfen! welches Öl benutzt ihr immer
Addinol Super-Light 0540 5W-40 ?


eine Frage hätte ich allerdings noch! was würde so (ungefähr) ein Tausch des oberen Kettenspanners kosten?
Grüße
Edwin

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Juli 2020, 16:24

Hi.

Mein TT hat die selben Werte und läuft seit Jahren ohne Probleme.
Wie schon gesagt mal 1-2 Ölspülungen machen, gutes 5W40 rein und den oberen Kettenspanner kann man ohne Motorausbau (nur das Ansaugrohr + Lufikasten muss raus) einfach wechseln, würde da ein Originalteil nehmen glaube so ca 50€ kostet das Teil. Ein paar Geräusche sind normal,wenn es Zeit zum wechseln wird hört man das schon sehr deutlich.

Gruß
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad90mad« (28. Juli 2020, 16:25)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BlackAK (28.07.2020)