Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xScenaTiic

Anfänger

  • »xScenaTiic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. August 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0FSI

Postleitzahl: 12357

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. September 2020, 00:55

Tachowechsel A3 Ohne FIS auf S3 mit FIS

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon gesehen, dass hier mehr kompetente Antworten kommen als in anderen Foren.

Und zwar zu meinem Problem.

Ich habe ein Audi A3 8P Ez 10/2003 2.0FSI 150 PS und habe mich dazu entschlossen dies als Projektauto umzubauen.
Ich möchte aus dem ein Selfmade S3 bauen.

Da ich aber noch das Optische mache und als letztes den Motor hatte ich mir auch überlegt, ein Selfmade S3 muss auch das Kombiinstrument haben. Dann habe ich mir eins gebraucht gekauft und bei Audi anlernen lassen.
Soweit so gut, hat auch alles geklappt. Leider hatte ich eine ABS / ESP und Handbremsmeldung wo mir keiner sagen konnte woher die kommt oder wie man diese beseitigt. Ich habe letzten Monat von einer Werkstatt die Mitteilung bekommen, dass das Kombiinstrument defekt sei. Also habe ich dann ein neues bei VW gekauft. Diesmal das vom 2010er. Da ich erstmal probieren will, habe ich das angeschlossen aber noch nicht anlernen lassen. Und siehe da, genau die gleiche Meldung. Die Meldung habe ich aber mit dem Alten Tacho nicht, das derzeit wieder angelernt ist für den Tüv. Und aufdauer immer wechseln will ich auch nicht.

Da ich schon gesehen habe in einem anderen Thread der mir aber nicht wirklich weitergeholfen hatte bzw. nicht so, dass ich sagen kann, dass ich die Lösung habe, mache ich einen neuen Thread auf.

Hier einmal ein Video mit dem alten S3 Tacho und eins mit dem neuen.
https://www.youtube.com/watch?v=2ASU3uRd9ps (Altes S3 Tacho)
https://www.youtube.com/watch?v=154ASovnkx0&feature=youtu.be (Neues S3 Tacho)


Ich weis echt nicht mehr weiter. Im Thread, den ich vorhin gelesen habe, stand drinnen, dass man einen Bit in der Codierung Stg 17 (Kombiinstrument) auf eine alte Bremse codieren muss. Da ich VCDS besitze, habe ich aber noch nie diese Funktion gesehen.

Falls einer von euch dieses Problem kennen sollte, teilt es mir gerne mit.

Viele Grüße
xScenaTiic

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. September 2020, 08:43

Hallo und willkommen.

Der neue Tacho ist immer wieder sehr schick.

Wie ist denn deine aktuelle Kodierung mit dem neuen s3 Tacho?

xScenaTiic

Anfänger

  • »xScenaTiic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. August 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0FSI

Postleitzahl: 12357

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. September 2020, 10:12

Hi,


Danke für deine Antwort. Ich habe dies leider noch nicht zeitlich geschafft zu codieren so mal ich nicht weis ob das überhaupt geht, wenn das Tacho noch nicht auf den Wagen angelernt wurde.

Bzw. dort ist noch nicht die Fahrgestellnummer hinterlegt.

Mal gucken ob ich das Nacher mal machen kann. Seit dem ich gestern das neue Tacho nur testweise angeschlossen habe, ist das Lenkgetriebe wieder ausgefallen. Ich lese nacher mal aus und wenn es nichts großes ist gucke ich direkt nach der Codierung bzw. probiere dies zu codieren.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. September 2020, 11:43

Wenn es schon den Hinweis bezüglich der Codierung gibt zur Bremse, würde ich dem als erstes versuchen nach zu gehen. Im Zweifelsfall könnte man auch im Ross-Tech Forum mal noch einen Beitrag dazu aufmachen, da sind ja alle vertreten die sich richtig gut auskennen und dir vielleicht sagen könnten ob es ein Bit gibt, das lediglich nicht belabelt ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

xScenaTiic

Anfänger

  • »xScenaTiic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. August 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0FSI

Postleitzahl: 12357

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. September 2020, 15:45

Hat leider nicht viel gebracht. Da durch, dass das Lenkgetriebe ausfällt und man einen kompletten Reset machen muss, möchte ich nur noch das Tacho final einbauen, wenn ich den Bit habe.
Leider wollten die einen Auto Scan haben. Ich hätte nur noch einen alten vom 2007er Tacho. Somal mir auch schon aufgefallen ist, dass der damals in der Familie auch schon ein neues Tacho bekommen hat. Dies war auch vom 2010er und das funktioniert ja auch. Nur leider ohne FIS.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. September 2020, 22:39

Du musst Kanal 37 auf 11 codieren, vorher Login mit 13861
Zumindest wenn es schon das weisse FIS sein soll.
Beim roten Vorfacelift Kombiinstrument hatte ich diese Fehlermeldung nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (18. September 2020, 22:41)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

EndlichQuattro (18.09.2020), xScenaTiic (23.09.2020)