Sie sind nicht angemeldet.

RR95

Anfänger

  • »RR95« ist männlich
  • »RR95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2018

Aktuelles Auto: S3 8V Limousine

Postleitzahl: 21079

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Februar 2021, 15:18

Kühler lüfter S3/A3 defekt?

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi S3 8v Bj 11/14 limo.
Für gewöhlich fahre ich relativ ruhig, wirklich Vmax bin ich in 3 jahren wie ich den wagen habe vielleicht 10 mal gefahren.
Auf dem täglichen arbeitsweg im durchschnitt 130/140 also normal..
Gestern auf dem heimweg wo unbegrenzt war und freie fahrt habe ich dann mal etwas mehr gas gegeben, 220/240 in dem dreh, nichtmal vollgas.
Nur ging dann Pötzlich die warnung an " Achtung Motor abstellen, kühlmittel überprüfen!" obwohl die Öltemperatur "nur" 104 grad zeigte. Also rechts runter auf den parkplatz und motorhaube auf.. Kühlmittel ist alles i.O wie es soll... komisch.
Die meldung war nach dem neustart und dem abkühlen des motors auf 90grad auch weg. Den rest bin ich dann ruhig nach hause gefahren aber die temperatur pendelte sich zwischen 95-100 grad ein.
Bei 0 / +1 grad finde ich das trotzdem relativ warm, ich hätte gedacht das er sich dann deutlich mehr abkühlt, zumal er die meiste zeit gerollt ist.

Heute habe ich ihn bei normaler fahrweise mal höher drehen lassen (manuell geschaltet) damit er wieder heiß wird, höher als 104 habe ich ihn allerdings nicht bekommen (zu viel verkehr).
beim abstellen zuhause habe ich nochmal unter die Haube geschaut und gesehen das die Kühler küfter gar nicht arbeiten und das obwohl die Öltemperatur noch auf 98 grad stand..


Hat jemand damit evtl. erfahrung oder weiß ab wann der Kühler lüfter sich dazu schaltet und bis zu welcher temp. er dann dreht oder ob evtl. doch der zweite kühlkreislauf nicht öffnet?

Grüße,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RR95« (6. Februar 2021, 15:20)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Februar 2021, 15:25

Die heutigen TFSI Motoren werden im Teillast deutlich heisser gefahren wegen den Abgaswerten, daher erstmal alles normal.

Interessant wäre ob die Lüfter laufen, das kann mittels VCDS und einer Stellglieddiagnose geprüft werden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Februar 2021, 15:45

Die Öltemperatur braucht dich nicht zu beunruhigen. Bei meinem 2014er S3 war die Öltemperatur immer im Bereich um die 102 - 106 Grad. Im Winter hat es nur länger gedauert diese zu erreichen als im Sommer. Bei längeren Volllastfahrten im Sommer stieg die Öltemperatur dann schon mal 118 - 120 Grad an. Auch bei den schärfsten Passfahrten oder schnellen Autobahn Strecken hat sich niemals eine Temperatur Warnung gezeigt. Der Temperaturregler dieser Baureihe ist aber ein bekannter Kandidat für Störungen. Beim 2014er wurde er wegen Undchtigkeit auf Garantie getauscht.
Wie Didi schon schrieb lass die Kühlerlüfter mal testen und auch den Temperaturregler.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Februar 2021, 17:05

Öltemperatur ist normal bei den Motoren des Modularen querbaukastens ab so 2012.
Die Motoren sind neu zusammengestellt in MDB, Modularer Diesel Baukasten und beim Otto entsprechend.
Alles wesentliche ist ganz nah am Motor, die Krümmer teilweise im Block eingearbeitet, 2 Wasserkreisläufe, innovatives Thermomanagement. Alles um den Motor so schnell es geht warm zu bekommen. Kat und DPF sind auch ganz nah angeflanscht.
Damit hast dann halt auch eine etwas höhere Betriebstemperatur. Daher wurden bei den Motoren auch die Ölvolumen gegenüber den Vorgängern erhöht.

Mein TDI mit 150 PS fährt gemächlich bei 95-100 Grad. Landstrasse sind 105 Grad. Und auf der Autobahn bei Vollgas macht der auch mal 129 Grad
https://vdocuments.site/der-modulare-die…volkswagen.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RR95

Anfänger

  • »RR95« ist männlich
  • »RR95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2018

Aktuelles Auto: S3 8V Limousine

Postleitzahl: 21079

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Februar 2021, 18:55

Danke für die Antworten!

Um die Öltemperatur mache ich mir auch keinerlei sorgen, war ja im sommer schon deutlich höher.
Was mich nur gewundert hat war das die Meldung schon kam bei "nur" 104 grad und der motor, trotz 0/+1 grad und fahrwind nur relativ "langsam" runterkühlt und auch nach dem Abstellen nicht nachläuft.
Ich habe in 8P beiträgen gelesen das dort der Lüfter bei ca 75grad bereits anspringt und nachläuft, ebenso wenn man dort die Klima einschaltet.
Beim RS3 8V hingegen soll der lüfter immer nachlaufen.

Die frage bezieht sich darauf, bei welcher Temp. der lüfter anspringt, ob er auch anspringt sobald die Klima eingeschaltet ist (bei mir ist es nicht der fall) oder ob es vllt auch mit der außentemperatur zusammenhängt?
Es drehen sich keiner der beiden Lüfter, es kann natürlich sein das einer schon vorher kaputt war und es nur nie aufgefallen ist :huh:

Das mit der Stelldiagnose ist aber auf jeden fall eine gute idee und werde ich die Tage mal versuchen, sei es durch einen bekannten oder der Werkstatt!

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Februar 2021, 18:58

Gestern auf dem heimweg wo unbegrenzt war und freie fahrt habe ich dann mal etwas mehr gas gegeben, 220/240 in dem dreh, nichtmal vollgas.
Nur ging dann Pötzlich die warnung an " Achtung Motor abstellen, kühlmittel überprüfen!" obwohl die Öltemperatur "nur" 104 grad zeigte. Also rechts runter auf den parkplatz und motorhaube auf.. Kühlmittel ist alles i.O wie es soll... komisch.
Vielleicht beruhigt es Dich zu hören, daß der S3 gerne mal wegen Kühlmittel rumjammert (auch in anderen Foren zum S3 schon gelesen). Das ist mir auch schon öfter passiert, daß die Meldung kam trotzdem der Kühlmittelstand absolut in Ordnung war. Die Sensorik scheint sehr empfindlich zu sein. Als es mir das erste mal unterwegs passiert ist, bin ich sorgenvoll direkt zu Audi in Berlin gefahren und habs checken lassen ohne Befund und gleich ne Flasche Kühlflüssigkeit mitgenommen. Die fristet ein relativ jungfräuliches Leben. Hin und wieder kippe ich mal einen kleinen Schluck auf. Laß es prüfen, aber mach Dich nicht verrückt. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Februar 2021, 08:24

Ich habe auch schon von Kühlstandssensorproblemen gehört, ich denke das zielt in die gleiche Richtung wie Putzteufel meinte. Wäre die Wassertemperatur zu hoch gewesen, hätte er aus meiner Sicht erst viel später einen Fehler bringen dürfen, kann aber natürlich sein dass moderne Motoren dies recht früh schon abprüfen, in dem Fall müsste aber die Wassertemperaturanzeige auf "rot" also über 90° gegangen sein, ist sie das nicht, vermute ich so etwas wie Putzteufel sagte und vermutlich dann sogar zusammenhängend mit dem Wasserstandssensor der wohl immer mal spinnen soll.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

RR95

Anfänger

  • »RR95« ist männlich
  • »RR95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2018

Aktuelles Auto: S3 8V Limousine

Postleitzahl: 21079

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Februar 2021, 12:07

Ich war gestern mal beim bekannten und habe den Kühlerlüfter über VCDS angesprochen - alles in ordnung und beide drehen wie sie sollen.
Was ich nur nicht ganz verstehe ist, wenn Boardcomputer weiß wie warm der motor ist und es mir anzeigt bzw. sogar die Meldung ausgibt, warum er den dann nicht ansteuert?

Die Verbindung zum Kühlerlüfter ist ja in ordnung, jedenfalls funktioniert es doch mit VCDS und das macht ja auch nichts anderes?
Oder gibt es zwei verschiedene sensoren die unabhänig schalten?

Habe jetzt am kommenden Montag einen termin bei audi direkt, habe den die infos mal mitgegeben.