Der Frühling hält Einzug ins Land, es zieht einem ins Freie.
Glücklich wer ein Schiebedach hat.
Aber wer kennt das nicht beim A3
Dieses Gerappel und Geklacker vom Kopfbereich/Schiebedachöffnung.
Nämlich dann, wenn der untere Schiebedeckel im Himmel die Schiebedachöffnung freigibt und ganz hinten drin am Anschlag im Dachhimmel verschwunden ist.
Heut fiel mir das besonders auf. Im Winter hab ich ja meistens den Deckel vorne. Da ist er von 4 Seiten fixiert und wackelt nicht und macht somit keine Geräusche. Dachte ich
Fehlannahme
Um das nun zu beheben klemmte ich bei nach hinten geschobenem Deckel ein Fluschituch von unten in den Bereich Himmel/Deckel.
Der Theorie nach sollte der Deckel nun leicht gepreßt und zudem entkoppelt da oben drin sein und keine Geräusche machen.
Los zur Testfahrt
Ergebnis: Alles noch da
Also weiter die Technik durch Vorsprung unter die Lupe genommen. Nach einigen Minuten Betrachten fiel mir was auf.
Der Rand des Schiebedaches an der Öffnung. Dort sind am Rahmen 2 Bautele durch Nieten verbunden. Diese Nieten sind sehr weit (über 10cm mindestens) auseinander. Zwischen Ihnen liegt diese Schiene nicht fest an.
Greift man mit dem Fingernagel drunter, läßt sich der Rand und das Bauteil leicht n paar mm hochheben. Besonders im Radius.
Siehe Bild 1 + 2
Klopft man von unten dran, merkt man wie es hochschlägt, und just in diesem Moment das während der Fahrt hörbare Geräusch von sich gibt
Da ich unterwegs war hatte ich kein Geräusch-Eliminierungskoffer dabei :p
Zur Not nahm ich n Stück Papier und faltete es 2 Mal und schob es unter.
Der Klopftest liess eine Minderung höheren. Die Fahrt auch.
Also heim in Werkstatt.
Dort nahm ich von Klettstreifen die Dicke weiche Schicht, schnitt einen Streifen ab, faltete ihn und klemmte ihn unter. Die Anzahl der Faltungen hängt von Eurem Spaltmaß ab.
WICHTIG!!! Nur in den Radius klemmen und von dort nach Innen. Da parallel zur Schiene des Daches kein Platz ist. Schiebedach könnte sich verkeilen.
Schwierig ist es in Richtung Dachmitte, da man da nicht gescheit drunter kommt. Das Glasdach steht zu weit vor.
Es müßte auch mit Sekundenkleber gehn, den man in den Spalt einlaufen läßt. Durch die Kapillarwirkung des engen Spaltes zieht KLeber allein rein und härtet aus. Hab das aber noch net probiert.
Hier das Ergebnis. Theoretisch könnte man da auch noch Sekundenkleber draufträufeln.
Ich hoff ich konnte manchem hier helfen.
Das Geräusch ist bei mir nimmer da. Eine gewisse Frequenz ist dabei, welches das Geräusch von hinten rechts ahnen läßt.
Eventuell ist das bei manchen nicht das Rückbank-.Schloß.
Müßte man testen.
Gruß
PARA