Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. März 2006, 09:55

Ab April 2006 geänderte Regelungen bei der TüV-Prüfung

Ab April 2006 geänderte Regelungen bei der TÜV-Prüfung

Die folgende Meldung fand ich in der aktuellen Tageszeitung.


Das Wetter wird langsam besser und die Tage werden länger. Das lockt Fahrer von Motorrädern und offenen PKW gleichermaßen aus dem Winterschlaf. Zweiradfahrer sollten sich auf Grund der Winterpause vorsichtig ins Strassengeschehen einfügen, um Unfälle zu vermeiden.

Insbesondere aber müssen sie sich mit Änderungen bei der Hauptuntersuchung (HU) vertraut machen.
Grund ist die am 10.Februar 2006 im Bundesrat verabschiedete 41.Änderungsverordnung, die für Kraftfahrer ab 1.April 2006 einige Neuerungen mitsich bringt.

Bei Autos is die Prüfung von elektronisch geregelten Systemen ab April anläßlich der Hauptuntersuchung Vorschrift.
Die Prüfer stellen auf Basis der Systemdaten fest, ob beispielsweise das ABS, ESP oder die Airbags richtig funktionieren. Dazu stellt der Hersteller Informationen zur Verfügung, aus denen hervorgeht, welche sicherheitsrelevanten Systeme in dem jeweiligen Fahrzeug stecken.
Betroffen von den Änderungen sind auch die Fahrer von OBD-Fahrzeugen. OBD bedeutet eine Art Eigenüberwachung der Fahrzeuge im Hinblick auf alle relevanten Bauteile, die für die Abgasreinigung verantwortlich sind. Eventuelle Fehler im System werden dem Fahrer durch eine Warnleuchte im Armaturenbrett angezeigt. Zusätzlich werden Fehler im Motormanagement im Fehlerspeicher der OBD abgelegt.
Bei der nun neuen Abgasuntersuchung wird dieser Fehlerspeicher ausgelesen und bewertet, gegebenenfalls durch eine Abgasmessung ergänzt.

Ab dem Jahr 2010 werden auch für Fahrzeuge ohne OBD Hauptuntersuchung und Abgastest zusammengelegt, so die weiteren Angaben des TÜV.
Dann entfällt auch für diese Fahrzeuge die AU-Plakette auf dem Kennzeichen.
Die Abgasuntersuchung wird dann nur noch durch die Prüfplakette der Hauptuntersuchung bestätigt, so der TÜV.

Für Motorräder gibt es ab April zusätzlich eine Umweltuntersuchung. Sie besteht aus einem Abgastest und einem Geräuschtest. Als Grenze für den CO-Gehalt im Abgas gelten die Werte des Herstellers, oder, falls diese nicht vorliegen, folgende Werte:
4,5 Vol-% bei Motorrädern ohne Katalysator oder mit ungeregeltem Katalysator im Leerlauf und 0,3 Vol-% bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator im erhöhten Leerlauf. Die Geräuschmessung soll beispielsweise Veränderungen von Auspuffanlagen aufdecken, so der Tüv.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. März 2006, 15:54

ja das mit der motorrad AU ist mir leider auch schon bekannt, wird auch schon brav diskutiert im biker-treff auf MT
Audi A4 1.8TFSI, silber

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. März 2006, 19:14

Das steht auch in der ADAC motorwelt. Es wird etwas mehr Kosten, etwa 1-2Ö, dafür werden auch Sachen getestet, die eventuell niemals sonst zum Einsatz kommen:

Zitat


... die Neuerungen für Autofahrer greifen erstmals in 3 Jahren: Bei Fahrzeugen, die ab 1.4.2006 neu zugelassen werden, kommen bei den folgenden Prüfungen auch elektronische Systeme wie ABS, ESP und Airbags auf den Prüfstand. Bei diesen Autos ist in Zukunft auch keine separate AU mehr nötig, sie wird Bestandteil der HU.

Diese Abgasuntersuchung wird im übrigen nicht mehr durch Messung im Abgas selber sondern via OnBoardDiagnose durchgeführt werden. Wo ich das gelesen habe, weiß ich aber nicht mehr. Kann auch im Fernsehen gewesen sein.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. März 2006, 19:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Das steht auch in der ADAC motorwelt. Es wird etwas mehr Kosten, etwa 1-2Ö, dafür werden auch Sachen getestet, die eventuell niemals sonst zum Einsatz kommen:

Zitat


... die Neuerungen für Autofahrer greifen erstmals in 3 Jahren: Bei Fahrzeugen, die ab 1.4.2006 neu zugelassen werden, kommen bei den folgenden Prüfungen auch elektronische Systeme wie ABS, ESP und Airbags auf den Prüfstand. Bei diesen Autos ist in Zukunft auch keine separate AU mehr nötig, sie wird Bestandteil der HU.

Diese Abgasuntersuchung wird im übrigen nicht mehr durch Messung im Abgas selber sondern via OnBoardDiagnose durchgeführt werden. Wo ich das gelesen habe, weiß ich aber nicht mehr. Kann auch im Fernsehen gewesen sein.



WOOOO????
Bei A3Q !!!! :D



http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/motor.htm
Müssen allerdings POPups zugelassen sein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. März 2006, 19:51

**LOOOOL**

Wo denn sonst?? :D :-)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!