Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enrice

Anfänger

  • »Enrice« ist männlich
  • »Enrice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2004

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 6. October 2004, 21:33

Verbrauch

Hallo ertsmal,

kurz zu mir, ich komme aus dem Raum Köln [NRW] und bin mit einem 3.2 A3 am liebäueln, habe aber folgende Frage:

Könnt ihr mir kurz eure Verbrauchswerte nennen?
+ Minimum
+ Maximum
+ Durschnitt
+ Drittel-Mix

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Enrice

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 6. October 2004, 21:52

schau mal hier im Umfragearchiv

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=vote/archiv.php&vid=11


Ich lieg im Mittel bei 11,6 jetztert
Fahren kannst ihn ganz vorsichtig auch mit 8-9
Rasant auch über 15 bis weit über 20

Ich gönn mir einmal im Monat den Spass nach Saarbrücken auf der A6 in Disco zu fahren. Sind hin und zurück insgesamt 240km = 1 Voller Tank leer bis zur Reserve wenn ich wieder daheim bin.

Aber ich sag ma selbst wenn er im Mittel 12 braucht ist das sehr sparsam wenn Du die Daten anguckst
Gewicht mit Fahrer ca 1700kg
PS : 250
Hubraum 3.2Liter
Quattro-Antrieb

Das müssen andere erst nachmachen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Wednesday, 6. October 2004, 23:10

Also mein sparsamstes waren mal 7.6ltr, mein meistes Lag bei 16.1ltr., aber im Schnitt beweg ich ihn so um die 11ltr. Mit einem Tank komm ich so um die 500-550km

Grüße FanbertA3

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 23:14

Ich denke ist een generell eben wie bei jedem starken Motor!

Fährst man ekonomisch spart man Sprit!

Allerdings kauft man ja keinen 3,2er um in immer um die Kurve zu tragen! ;) :-)


Gruss
Cris

FanbertA3

unregistriert

5

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 23:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von crislee

Ich denke ist een generell eben wie bei jedem starken Motor!

Fährst man ekonomisch spart man Sprit!

Allerdings kauft man ja keinen 3,2er um in immer um die Kurve zu tragen! ;) :-)


Gruss
Cris


Genau so seh ich das auch wenn man mit 80km/h gemütlich dahinrollt spart man sprit, aber auf dauer is das doch auch fad ;)

Grüße
FanbertA3

Airdeluxe

Schüler

  • »Airdeluxe« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 08:08

Also ich fahre viel Kurzstrecke und komme mit einer Tankfüllung ca. 370-400 KM weit . Also 500 sind nur zu schaffen, wenn man wirklich gemütlich fährt.......oder mit meinem Wagen stimmt was nicht, was ich aber nicht glaube.

Mal im Ernst...is doch scheissegal, ob der Wagen 12 oder 14 Liter verbraucht, oder nicht. Meiner Meinung sind das nur Peanuts!
A3 3,2 quattro DSG, ebony, sline+, sline quattro FW, Dachkantenspoiler, xenon (abgeholt am 6.5.04)

Enrice

Anfänger

  • »Enrice« ist männlich
  • »Enrice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2004

  • Nachricht senden

7

Thursday, 7. October 2004, 08:36

Das hört sich doch Whansinnig gut an, wenn man sich (wie para sagte) die Daten ansieht. Ich hatte Anfang des Jahres einen Focus RS, Höllenmaschine mit einem absolut lächerlichen Verbrauch und sonstigen Unterhaltungskosten.

Verbrauchsdaten:
+Minimum = 12.6l
+Maximum = 24.3l
+Durschnitt = 14.6l
+ Dirttelmix = 13.4l

Also meisten hatte ich also 14.6l Super Plus, absolut unwirtschaftlich. Und das bei einm 2.0l Turbo. Das Auto hat für einen Fronttriebler wirklich super Spass gemacht, aber die Nebenkosten waren jenseits von Gut und Böse. Allein die Versicherung hatte mich 420Ö mehr gekostet als ein 3.2 A3 mich kosten würde. Somit behielt ich ihn nur knapp 2 1/2 Monate. Bekanntlich hat man ja nichts zu verschenken...Also wenn ich ein Auto mit der Leistung auch bei Bedarf unter 10l fahren kann, dann bin ich vollstens zufrieden und gehöre Bald auch zur Community(**) .

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

8

Thursday, 7. October 2004, 08:42

Also zu uns gehörts du auch ohne 3,2er! Keine Thema!


Nochmal ein Wort zur Motorentechnik von Ford! Die veruschen ihr schluckspechte schon seit Jahren ekonomischer zu machen weil die Motor saufen und saufen! Und das einzigste was dabei rauskommt ist das Kleinwägen wie der Fiesta von 1,3 Liter 60 PS ca.9 Liter auf 1,1 Liter 60 PS 7,ß Liter runtergedückt werden, und dennoch meines Erachtens nach Schluckspechte bleiben!


Gruss cris

.Q.

Anfänger

  • ».Q.« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 3. August 2004

  • Nachricht senden

9

Friday, 8. October 2004, 17:12

Hallo Enrice,

meinereiner kommt aus dem Sauerland (also gar nicht so weit von Köln weg). Ich fahre relativ viel Kurzstrecke (so um die 5 km) und habe, bei bisher fast 5000 km, einen durchschnittlichen Verbrauch von 11,2 l. Wenn ich Richtung Dortmund unterwegs bin, die A45 "voll" ist und man deshalb nur langsam voran kommt ist es auch möglich mit 8 l auszukommen. Ist die Bahn auf dem Rückweg dann frei können aus den 8l auch schnell mal 18l werden. Mir macht der Rückweg meist mehr Spaß :-)

Falls Du den A3 käuflich erwirbst wirst Du es sicher nicht bereuen.... das Auto macht einfach wahnsinnig Spaß!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sunday, 10. October 2004, 12:41

Waaahnsinn

Gestern war der 2.Samstag im Monat. Wo ich ja immer nach Saarbrücken in Disse heize, mit dem Ergebnis daß hin und zurück (insgesamt 280km) eine Tankfüllung Benzin irgendwie unterwegs verschwindet :-o
Nun gestern, regnete es die ganze Zeit wahnsinnig stark. Die Erkenntnis aus 3 Fahrsicherheitstrainings liess mich langsam und angepasst fahren. Hin und zurück. Und sie da....bei mittlerem Durchschnittstempo von 130-140km brauchte ich für hin und zurück noch nichtmal eine halbe Füllung. 8-)

Der 3.2er kann also wirklich sparsam sein.
+++ Heizte noch oder sparste schon ??? +++ :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Janin

Anfänger

  • »Janin« ist weiblich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2004

  • Nachricht senden

11

Sunday, 10. October 2004, 12:44

*lol*

Ich wusste es doch!

Darum ging es gestern schon um 21 Uhr los. Du wolltest also tatsächlich mal Spritsparen.

*lach*

P.S.

Klaschi der irgendwie falsch eingeloggt ist. 8-|


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Oktober 2004, 12:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von Janin

*lol*

Ich wusste es doch!

Darum ging es gestern schon um 21 Uhr los. Du wolltest also tatsächlich mal Spritsparen.

*lach*

P.S.

Klaschi der irgendwie falsch eingeloggt ist. 8-|


Man solls net glauben, ich war grad etwas mehr als 10 Minuten später als sonst....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Oktober 2004, 12:55

Kannste mal sehen.

Habe mich übrigens mal bei www.spritmonitor.de angemeldet.
Ist ganz lustig.

Klaschi

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Oktober 2004, 12:59

Ich glaub das werd ich nachher auch mal tun!

Aber bitte net Steinigen! Mein wenigster spritverbrauche war bisher 6,3 und der höchste 18,6


Gruss
Cris

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Oktober 2004, 17:49

Ich kann mich airdeluxe hier nur anschließen. Auch ich fahre relativ viel Kurzstrecke ausschließlich in der Großstadt, und ich hatte bislang noch nie einen Verbrauch von weniger als 14 Litern, bislang immer zwischen 14 und 15 l bei normaler bis sportlicher Fahrweise.

Andererseits weiss ich auch, auch aus eigener Erfahrung, daß man den 3.2er bei recht konstanter Fahrt zwischen 100 und 120 km/h auf Landstraßen oder begrenzten Autobahnen auch mit unter 10 Litern fahren kann (habe es selbst am Wochenende mal auf einer begrenzten AB über 70km getestet, Schnitt war dann bei 9,5 Litern).

Grds. muss man sagen, daß der Verbrauch des 3.2ers in erster Linie davon abhängt, WO und WIE man ihn fährt. Fährt man ihn in der Stadt und hat dabei auch noch halbwegs Spaß, sind meiner Meinung nach die 13 Liter nicht möglich zu unterschreiten. Dies habe ich nun auch schon von einigen anderen Usern gehört, die ebenfalls viel Stadt oder schnell AB gemischt mit Stadt fahren und nicht rumtrödeln (pontius, ChrisIN, airdeluxe etc.).

Nicht vergessen sollte man bei vielen hier geposteten niedrigen Verbrauchswerten, daß die Fahrer zum Großteil auf dem Land wohnen oder viel AB mit Geschwindigkeitsbegrenzung fahren, das den Verbrauch dann erheblich sinken lässt (s.o.). Man sollte nicht den Verbrauchswert eines auf dem Land wohnenden und größtenteils Landstraße mit 100 km/h fahrenden 3.2er-Fahrers als Referenz nehmen, wenn man selbst vorhat, ihn größtenteils mit einer halbwegs sportlichen Fahrweise in der Stadt zu fahren.

Übrigens: Mit täglichem Standheizungsbetrieb (jeweils 20-40 Minuten pro Tag über 2 Wochen) und ausschließlicher Fahrt in der Stadt erreichte ich einen für mich neuen Maximalverbrauch von 15,4 Litern (nachgerechnet), Wert am vergangenen Samstag nach dem Tanken ermittelt.

Gruß, Testsieger

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Oktober 2004, 17:58

Test ich geb dir Recht!

Aber sind wir mal ehrlich den §,2er bekommt man auch in der Stadt auf 11, und das ohne eine Anzeige wegen Verkehrsbehinderung!


Wenn ich natürlich immer nur die ersten drei Gänge in der Stadt zu Zuge komme lasse dann ist mir der Verbracuh auch durch aus schlüssig!

Aber 13 Liter zu Unterschreiten sollte ohne große Problem möglich sein! Immer hin hast du 6 Gänge und mit denen kannst du schon Sparen!

Allerdings hast du Recht wenn ich "Wirklichen" Spass haben will ist das nciht möglich!


ich pers habe allerdings auch meinen Spass wenn ich nur im Auto sitze!


Gruss
Cris

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. November 2004, 18:22

Für die Fahrten ins Büro - vorwiegend AB mit Begrenzung 100 und Hauptstraßen mit grüner Welle - 8,2 bis 9,5 Ltr.
Anfangs (vor 4 Monaten) hatte ich noch einen gewissen Ehrgeiz für einen sparsame Fahrweise. Aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehbar, weil das Fahrspasspotiential dieses genialen Autos so süchtig macht, dass es geradezu sträflich wäre hierauf wegen ein paar Ltr. Ersparnis zu verzichten. Also nutze ich ihn bei anderen Fahrten so, wie Straßen, Verkehrslage und -regeln es zulassen und nehme den Mehrverbrauch gegenüber den Bürofahrten gerne hin. Sollte eigentlich sowieso kein Thema sein, wenn man sich für diesen Motor entscheidet.

Die Standheizung macht übrigens auch süchtig - aktiviere sie fast vor jeder Fahrt. Bis zum Frühling bleibt das wohl so. Schätze den zusätzlichen Verbrauch bei 2 x täglich auf 1/2 bis 1 Ltr.
[center] [/center]

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 21:18

Hab jetzt mal nach den Tankquittungen meinen Verbrauch im Zeitraum vom 23.09. bis 17.12.04 für 5388 Km ermittelt:

Gesamtdurchschnitt 10,95 Ltr/100Km, wobei der jeweils aktuelle Durchschnitt im September noch 10,3 war und bis 17.12. auf 12,19 anstieg. Insbesondere wegen täglichem, 2maligem Standheizungsbetrieb von 20 Min. und schnellen Autobahnfahrten. Interessant ist, dass dieser Standheizungsbetrieb bei ansonstem vergleichbarem Fahrverhalten (nur Bürofahrten Montag bis Freitag) lediglich 1,2 Ltr. benötigte - der Motor wird also doch durch die Standheizung schneller warm, sonst müßte der Zusatzverbrauch doch höher ausfallen?

Je Tankfüllung ergaben sich Verbräuche von 10,0 bis 14,72.

Bei diesen Werten für einen 3.2er hat der pepsi schlechte Karten....



[center] [/center]

iron0815

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2004

  • Nachricht senden

19

Freitag, 24. Dezember 2004, 02:40

Momentanverbrauch

Hallo zusammen,

Im Frühjahr wollte ich ein neues Auto holen. Der A3 3,2 DSG gefällt mir da z.B. sehr gut. ;-)
Ich fahre im Jahr etwa 35.000 km, davon etwa 90% AB. Dies meist Spät-Nachts und konstant schnell.

Mich würde deshalb Eure Erfahrungen zum Momentanverbrauch interessieren, wenn man konstant 160, 180 und 200 fährt.


Viele Grüße
Daniel

samy801

unregistriert

20

Freitag, 24. Dezember 2004, 08:40

Wenn du wirklich 90% Autobahn Fährst, müsste man die eigentlich einen Diesel Empfehlen. Da der Diesel aber bald Teuro ist als der Benziner und du bestimmt mehr spaß mit dem 3.2 hast, Kauf dir also einen 3.2
Wenn du nicht immer voll Beschleunigst und du in dem Bereich Fährst wo du angegeben hast, bist du mit max. 12,5 Liter dabei. Der Spassfaktor mit dem Auto auf der Autobahn ist enorm, bin selten ein Auto gefahren das sich so Geil über die Autobahn bewegen läst.

o--o


samy801