Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dexxter

A3 neuling

  • »Dexxter« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 S-line

Postleitzahl: 38446

Wohnort: Wolfsburg

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

241

Donnerstag, 23. September 2010, 15:51

Also was das Shell helix hier kostet weiß ich noch nicht....das wird`s auch denk ich mal bei Nora nicht geben.
Nora ist der offizielle Ersatzteilhändler für VW und Audi.
Aber egal, mein kleiner soll ja pfleglich behandelt werden und da will ich am Öl auch nicht sparen :)
Hast Du meinen Edit noch gelesen?
Bei so viel Informationen die es hier bezüglich Öl gibt bin ich ziemlich verwirrt was ich da nun kaufen soll....besonders weil ich auch viel kurzstrecke fahre.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

242

Donnerstag, 23. September 2010, 15:57

Ich fahr meist Kurzstrecke.
Hatte bis April das Mobil 1 Newlife 0w40 drin.
Von April bis nächste Woche hatte ich das Addinol 5w40 MV0546 drinn.
Mal schauen was die Analyse zeigt. Werde aber wohl beim Addinol bleiben denk ich.

Les Dir mal den Beitrag hier durch nebst Excel-Tabelle vom Anhang.
Denke dann findest Du das für Deinen Fall passende Öl

Welches Öl für den 3,2er?

Gruß
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Dexxter

A3 neuling

  • »Dexxter« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 S-line

Postleitzahl: 38446

Wohnort: Wolfsburg

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

243

Donnerstag, 23. September 2010, 16:06

Das habe ich mir schon alles durchgelesen aber ich versteh davon nichtmal die hälfte :(
Deshalb dachte ich mir ich frage mal lieber denn ich bin mir sicher das wenn ich selbst entscheide ich mit sicherheit das falsche Öl erwische.
Ich versteh halt diese ganzen Tabellen und erklärungen nicht wirklich....Motortechnik ist nicht unbedingt etwas von dem ich Ahnung habe.
Kannst Du mir nicht einfach `ne Empfehlung geben und ich flitz los und besorge das?
Greetz Dexxter


P.S.: ...willst Du dann meinen Ölfiler einsatz haben? Der A3 hat 119.000KM drauf und wurde bis jetzt mit LL gefahren.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

244

Donnerstag, 23. September 2010, 16:11

Den Ölfilter nehm ich gerne. Danke.!
Adresse ist im Impressum.

Dann nimm einfach Shell Helix Ultra 0w40 oder Mobil 1 NewLife 0w40.
Nur fahre es nicht länger als 12Monate oder 15000km, was zuerst kommt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Dexxter

A3 neuling

  • »Dexxter« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. August 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 S-line

Postleitzahl: 38446

Wohnort: Wolfsburg

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

245

Donnerstag, 23. September 2010, 16:14

Super, danke für den Tip!
Dann werd ich mal schauen was man hier so dafür abdrücken muss.
Wenn das Öl dann gewechselt ist werde ich Dir den Einsatz schicken....ich melde mich aber vorher nochmal mit den genauen Daten von meinem Auto.
Greetz Dexxter

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

246

Montag, 27. September 2010, 11:52

High-STAR MAT von 2008

Mir fiel gestern noch das aktuelle Datenblatt vom High-Star Öl aus dem Praktiker Baumarkt in die Hände.
Echt intressant die Werte. Zeugt von einem sehr guten Öl das mit den Großen alle Male mithalten kann. Im Vergleich zu 2006 gab es hier auch einige Änderungen.

EDIT:
Zum Vergleich das Blatt vom MV0546
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

247

Mittwoch, 29. September 2010, 08:33

Video: "Öl-Geheimnisse"

Auf K1 gab es einen guten Beitrag der viele Begriffe die hier im Thread auftauchen erklärt.
Zudem bekommt man Einblicke in die Welt der Öl-Analysen

Video: Die Geheimnisse des Öls entschlüsselt

Schauts Euch mal an
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

248

Mittwoch, 29. September 2010, 09:27

Auf K1 gab es einen guten Beitrag der viele Begriffe die hier im Thread auftauchen erklärt.
Zudem bekommt man Einblicke in die Welt der Öl-Analysen

Video: Die Geheimnisse des Öls entschlüsselt

Schauts Euch mal an
Danke für den link. Der Mann von http://www.oelcheck.de/ sagt genau das, was du auch sagst und was allgemein Stand des Wissens ist. :)

Nett finde ich auch folgendes Zitat (in etwa) "Longlife ist [...] im Kurzstreckenbetrieb [...] NICHT NÖTIG." :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

249

Mittwoch, 29. September 2010, 09:30

Ich denk ich nehm mal echt die 900 Euro in die Hand und mach dort im Urlaub ein 3-tages Seminar :D
Intressant ist das ganze Thema..... :thumbup:

http://www.oelcheck.de/dt_oc/09semin/se01_m.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

moxoc

Schüler

  • »moxoc« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2008

Aktuelles Auto: VW Passat Variant (B7) 3.6 4 Motion

Postleitzahl: bei Frankfurt/ M.

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

250

Wednesday, 29. September 2010, 10:53

Und hier mal das Datenblatt für das Meguin Super Leichtlauf (Artikkelnummer 4808):
index.php?page=Attachment&attachmentID=1379

Das ist bei gerade am Samstag reingekommen. Von den Werten her ist es ziemlich ähnlich dem Super Light von Addinol, inklusive dem gleichen guten Gefühl das man bei einem Unternehmen das hier produziert gekauft hat. :thankyou:

Was mir gerade noch einfällt und m.E. noch in die Liste aufgenommen werden soltle, das Öl hat keine Freigabe von VW! Es erfüllt (bzw. übererfüllt) die Normen zwar, wird aber letztlich von Meguin nur für Motoren EMPFOHLEN für die die aufgeführten Normen gefordert werden.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moxoc« (29. September 2010, 17:08)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

251

Wednesday, 29. September 2010, 21:50

Danke für das Datenblatt :thumbup:

Kann ich gut gebrauchen für meine Sammlung.

Heute war mal wieder ein Ölwechsel.
Das Öl war jetzt von April an drin.
Es roch nicht nach Sprit. War gut in der Konsistenz, und hielt die Teilchen alle bestens in der Schwebe. Eine Analyse und eine Ölabsetzung im Vergleich zum Mobil 1 folgen noch. Das dauert noch was bis hier Ergebnisse vorliegen.

KM-Stand: 132598

Anbei 2 Bilder von der Tüpfelprobe. Einmal direkt nach dem Aufbringen auf das Vlies. Einmal 20 Minuten danach. Schaut recht gut aus.
Was mir auffiel. Mit frischem Addinol MV0546 5w40 war der Motor nun wieder heisser.
Irgendwas muss hier im Laufe des Einsatzes passieren, dass das Öl mit der Zeit sich so verändert, dass der Motor etwas kühler wird.
Muss das mal genauer durchleuchten.
Vielleicht verliert das Öl seine Fähigkeit ideal Wärme aufzunehmen, dadurch dass es mit der Zeit immer mehr "Dreck" in der Schwebe hält, und somit eine schlechtere Wärmeleitung erhält.
Im übrigen werde ich auch meinen Filtereinsatz röntgen. Diesmal dachte ich dran ihn mir geben zu lassen.
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

252

Wednesday, 29. September 2010, 22:43

GoGoGo Para!! Du weisst bescheid warum ^^
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

253

Wednesday, 29. September 2010, 22:45

geht morgen zur post ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

254

Wednesday, 6. October 2010, 07:51

Für alle mal ein kleiner Geheimtip.
Lubrizol bietet ein tolles interaktives Spinnen-Diagramm an.

http://sas-origin.onstreammedia.com/orig…p/pc/index.html

Hier könnt ihr die Werte/Freigaben/Normen etc von Eurem Öl eintragen, und erhaltet einen guten Überblick was das Öl denn so leistet.

soot thickening - Eindickung durch Ruß
wear- Abnutzung
sludge- Schlamm
Piston deposits- Kolbenablagerungen
oxidative thickening- oxidative Eindickung
fuel economy- Treibstoffeinsparung
aftertreament compatibility- Verträglichkeit der Abgasnachbehandlung betreffend Diesel DPF etc
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

255

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 09:40

Für alle mal ein kleiner Geheimtip.
Lubrizol bietet ein tolles interaktives Spinnen-Diagramm an.

http://sas-origin.onstreammedia.com/orig…p/pc/index.html

Hier könnt ihr die Werte/Freigaben/Normen etc von Eurem Öl eintragen, und erhaltet einen guten Überblick was das Öl denn so leistet.

soot thickening - Eindickung durch Ruß
wear- Abnutzung
sludge- Schlamm
Piston deposits- Kolbenablagerungen
oxidative thickening- oxidative Eindickung
fuel economy- Treibstoffeinsparung
aftertreament compatibility- Verträglichkeit der Abgasnachbehandlung betreffend Diesel DPF etc


Interessant. :)

Wenn ich die VW- und ACEA-Freigaben übereinanderlege ist aktuelles LL3-Öl nach VW 504 00 und 507 00 dem Festintervallöl nach 502 00/505 00 deutlich überlegen und definiert manche Bereiche überhaupt erst, ohne irgendwo schlechter zu sein als das Festintervall-Öl. ^^ Naja.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

256

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:03

Das sind nur die Anfangswerte. Intressant wäre es, die Werte zu vergleichen nach einem Jahr Betrieb des LL-3 Öles. Dann ist der Gegner nämlich NEUES Festintervall-Öl :D
Und dann wird das brisant ;)

Da LL3 Öl sauteuer ist, könnte mann sagen man füllt alle 6 Monate Festintervall-Öl rein. Das ist preislich günstiger und man hat nach 6 Monaten schon wieder n Vorteil gegenüber LL3 Öl.

Leider gehts im Diagramm um die Spezifikationen. Das sind Anhaltswerte.
Man müßte die verschiedenen Öle eingeben können. Die variieren ja auch sehr stark von ihren Eigenschaften. Es gibt Öle die erfüllen alle die gleichen Anforderungen, haben haben nur mal zum Beispiel ganz andere VI, TBN, Verdampfungsverluste oder n Pourpoint von min. -36°C bis max -50°C ....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

257

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:08

Richtig, das sind die Normen.

Es sagt rein gar nichts über die Qualität der einzelnen Öle aus.

Auch ein Lada erfüllt die Norm zur deutschen Zulassung, genau wie ein Audi A8 W12 ;)

Für die Diesel nehm ich ein VW 507.00 und MB 229.51 von Mobil (ESP 5W-30)
und bei den Benzinern bin ich bei VW 502.00 / 505.00 + MB 229.5 von Mobil 1 (oW-40 New Life) geblieben.

90t km und die Kette steht bei 0° / -1° bim 3.2 und der TSI macht noch keine Probleme

zerschmetterling

unregistriert

258

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:30

Da LL3 Öl sauteuer ist, könnte mann sagen man füllt alle 6 Monate Festintervall-Öl rein. Das ist preislich günstiger und man hat nach 6 Monaten schon wieder n Vorteil gegenüber LL3 Öl.
Wenn man alle Kosten beim Ölwechsel zusammen rechnet, ist gutes 0W-40 Festintervallöl und 5W-30 LL-Öl leider gleichauf. Zumindest wird beides zu den Premium-Ölen gerechnet bei den Ölwechsel-Diensten, die ich so kenne. Und im Netz kosten beide auch das selbe...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

259

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:33

Wenn es denn gerade gleichauf ist, sollte man den Weg der Sicherheit gehen, und 2x wechseln.
So mach ich das jedenfalls. Schaden tut es nicht, ganz dem Motto nach von WERNER....

"Mit dem Öl nich spasaaam sein..." :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

260

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:45

Ich hab bei dem Ölwechseldienst, den ich mir ausgesucht hab ( http://www.oelwechselstation.de/ ) für alles komplett (Arbeitsleistung, Entsorgung altes Öl und alter Filter, neue Ablassschraube, neuer Filter, neues M1 0W-40 in 4,5 Liter) komplett 80,- Euro bezahlt und mich noch bischen mit den Jungs dort unterhalten. Longlife-Öl (Fuchs Titan GT1 :) hatten sie da) war wenn ich mich recht entsinne genau so teuer.

Da lohnt es sich gar nicht, alles vorher im Netz selber zu kaufen und dann nen Termin bei ner Werkstatt aus zu machen, wenn ich auch einfach wenn's mir passt zu so nem Ölwechseldienst fahren kann und dann in 20 Minuten dort alles gemacht wird für das gleiche Geld oder sogar insgesamt etwas weniger fand ich.

Irgendwann nächstes Jahr ist dann wieder LL-Service beim VAG-Service, da nehm ich dann wieder mein eigenes Öl mit und fertig. Ich find das auf die Art ne super Sache. :thumbsup:

Zurzeit sind neben Ihnen 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher