Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

481

Monday, 11. April 2011, 22:22

Nein ;)
keine Sorge

von den für VW/AUDI gängigen Ölen gibts 1L bzw. 5-Liter und auch volle Gebinde.
Siehe hier:

Sortiment im Lagerverkauf aufgestockt

Bei Unklarheiten oder Fragen zu Gebindegrößen und lieferbaren Mengen, einfach PN, Email schreiben oder im Händlerbereich einen Beitrag schreiben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

482

Mittwoch, 20. April 2011, 07:56

Welches Öl für den RS3

Hatte mich mal vorab für den RS3 erkundigt was der so braucht.....bzw gefordert ist.

Zitat

die Motorölspezifikation für den RS 3 lautet:



· VW 50400 für LongLife Service mit variablem Intervall (Markt Deutschland)

· VW 50400 oder VW 50200 für Regelwartung mit festem Intervall alle 15.000 km



Also hier gibts keine Änderung wie beim R8 GT. Die SAE-Klasse bleibt demnach bei 5W-30 (ist eh immer ein Longlife-öl), 0w-40, bzw 5W-40.
Nur welches da jetzt nehmen? Das ist so ne Sache. Am besten sollte ein Mix aus 0w40 und 5w50 sein. Beides hat keine Freigabe.
Aus jetziger Sicht würd ich sagen ein gutes 5W-30 Öl mit guter Additivierung und nie länger als 6-9!!! Monate im Motor lassen.
Es braucht ein Öl mit gutem HTHS-Wert, VI und TBN

Ich bleib am Ball
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Rocket Man

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. April 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback MJ 2011

  • Nachricht senden

483

Donnerstag, 28. April 2011, 16:37

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach ÖL für meinen Audi S3 auf diesen Thread gestossen. Bzw. Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzige weiterfahren soll.

Unter anderem hab ich auch schon den Motor-Talk Thread durch, in dem "Sternedoktor" seine Ölkenntnisse und Empfehlungen postete.

Kurz zu meinem S3:





  • Neuwagen aus 11/10 Ölwechsel bei ca. 3300km von LL auf Mobil 1 0W40 umgestellt
  • aktueller KM-Stand wären ca. 6700km.


Mir wurde natürlich auch vom Audi Service Mitarbeiter erklärt ich solle doch das LL Öl drin lassen und nicht auf ein 0W40 wechseln, welches zu dünnflüssig wäre und der Motor eventuell zu "schwitzen" anfangen könnte.

Nun nachdem ich in zahlreichen threads gestöbert habe bin ich vom relativ niedrigen HTHS Wert des M1 0W40 etwas überrascht und möchte auf ein vollsynthetisches ÖL mit höherem HTHS Wert wechseln. Ich fasse mal in Frage kommende Öle zusammen:

bisher:




  • Mobil 1 New Life 0W40 (HTHS = 3,7)

soll durch:





  • Mobil 1 Super Peak 5W50 (HTHS = 4,4)
  • Addinol Super Light 5W40 (HTHS=>3,5(welcher Wert genau?)) kein vollsynthetisches Öl
  • Liqui Moly Synthoil High Tech & Megol Super Leichtlauf 5W40 (HTHS = 4,0)
  • Fuchs Titan SuperSyn 5W40 (HTHS=4,0)
  • Fuchs Titan GT1 5W40 (HTHS=?) kein vollsynthetisches Öl


ersetzt werden.

Ich bitte um Empfehlungen und auch um Korrektur oder Ergänzung falls die angegebnen HTHS-Wwerte nicht stimmen sollten.

Gruß

Rocket Man

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Rocket Man« (28. April 2011, 21:28)


zerschmetterling

unregistriert

484

Donnerstag, 28. April 2011, 17:09

Du machst dir zu viele Gedanken. Das Mobil 1 0W-40 kommt auch in ganz anderen Hochleistungs-Motoren zum Einsatz, im Vergleich dazu ist ein 2.0 TFSI aus dem S3 8P geradezu ein Spielzeug.

Das Öl hat weiterhin die nötigen Audi-Freigaben für Festintervall-Wechselzyklus. Alles in Ordnung also.

Wenn du deinem Motor etwas gutes tun willst, wechsele das Öl halbjährlich oder alle 7.500 km (was zuerst eintritt) mit gutem Festintervallöl und fahre den Motor immer sauber warm und kalt. Dann noch Finger weg von Chiptuning und immer mindestens 98 Oktan tanken wie vorgegeben. Mehr kannst du kaum tun. Wenn dann Defekte auftreten hast du ja Garantie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (28. April 2011, 17:12)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

485

Donnerstag, 28. April 2011, 18:06

Also bisher ist schon das richtige passiert.
Schnell bei einem Neuwagen auf ein gutes Öl und kurze Intervalle umgestellt.
Da hast jetzt theoretisch gut Luft bis zum nächsten Wechsel. Der sollte allerdings 12 Monate bzw 15000km nicht überschreiten.

Das LL-Öl drinlassen würde bei einen sehr guten LL-Öl auch ok sein. Aber hier würde ich so im Intervall 9-12 Monate das Zeug rausmachen. Soll aber schon ein aktuelles LL3-Öl mit neuestem Additivpaket sein.
Das mit dem "Schwitzen" teil ich jetzt so nicht.

Wobei ich sagen muss, aber jetzt auf meinen 3.2-Motor bezogen, daß es mir etwas zu "dünn" erscheint für den Betrieb.
Schön dass es im Kaltstart schnell hochgefördert wird und überall hinkommt. Aber es muss erst mal hochkommen. Solange es auf dem Weg dahin ist laufen ein paar Teile fast trocken.
Während ein zäheres Öl oben noch haftet, nach längerer Pause, und so noch etwas Restschmierfähigkeit gegeben ist.
Käme der Einwand dass dies Öl im Kalten wohl zu zäh und langsam ist. Und lange zu kalt. Schon richtig eigentlich. Es gibt aber (beim 3.2) einige Dinge zu wissen. Die Lager erwärmen sich innerhalb weniger Sekunden schon auf ca. 80°C durch die Reibung bedingt. Kritisch sind beim 3.2 die Temperaturpunkte 40°C und 80°C
40°C sind schnell erreicht. Ab da gehts dann etwas langsamer in der Temperatur nach oben. Unterhalb 40° sollte man ihm kaum hohe Drehzahlen geben. Vollgas erst nach 80 °C
Auf der anderen Seite ist ein LL-Öl immer ein 5W-Öl . Wie auch unsere 5W-40-Öle

Ich hatte einige 6 Monatszyklen Mobil 1 0w40 gefahren, und etliche mit Addinol 5w40. Bei den anschliessenden Analysen fiel auf, dass die Parameter im Verschleiss, beim Addinol gut 50% geringer waren, als beim Mobil.
Jetzt die Frage warum?
Das ist mir noch nicht klar. Liegt es am 5w40, dass es länger haftet und somit weniger Stahl-auf-Stahl-Phasen dabei sind, wie es beim 0w40 der Fall wäre, da fast alles Öl im Sumpf ist bei längerer Standzeit.
Oder liegt es am Additivpaket von Addinol zu Mobil?
Das klär ich in Zukunft, indem ich im Winter ein ADDINOL 0W-40 Öl einfülle und teste. Dann hab ich (zumindest für meinen VR6) den Beweis weshalb es besser war. Additivpaket oder der Viskoklasse wegen.

Ein optimales Öl für einen Turbo FSI ist wohl meist immer ein 5W50 Öl. Nur leider gibts dafür keine Freigabe, weil die Normenausschüße von VW die Viskoklasse bindend für eine Freigabe machen. Was quatsch ist.
Ein Longlifeöl ist daher IMMER ein 5w-30 Öl. In anderer SAE-Viskoklasse gibts keine LL-Öle.
Ein Deal wäre ein Mix aus 5w50 und 0w40. Aber auch hier. KEINE FREIGABE und GARANTIE!!!

Das Addinol MV0546 5w40 ist mit Sicherheit ein erstklassiges Öl. Dennoch stimmt es dass es nicht vollsynthetisch ist. Hat aber nichts zu heissen. HC3 Öle können auf Grund ihrer Gesamtabstimmung besser sein als als VS-Öl
Vom HTHS-Wert her gesehen, was beim Turbo durchaus sinnvoll zu berücksichtigen ist, wäre das Megol Super Leichtlauf keine schlechte Wahl.
Wieviel das MV0546 von Addinol hat, weiss ich nicht genau derzeit.

Bei einem RS3 würde ich zum Beispiel DRINGEND auf einen hohen HTHS-Wert und 6 Monatige Wechselzyklen wert legen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Rocket Man

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. April 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback MJ 2011

  • Nachricht senden

486

Donnerstag, 28. April 2011, 21:37

Ich hab soeben noch die Liste oben um das Fuchs Titan SuperSyn und das GT1 ersetzt bin mir aber wegen des HTHS nicht ganz sicher, welcher aus einem Thread in einem anderen Forum stammt.

Nachdem ich nun alle 5W40 Öle verglichen habe gibt es laut Datenblättern und auch auf den Gebinden selbst nur noch Empfehlungen für VW 502 000?! D.h. der freundliche Audi Mitarbeiter wird den Kopf schütteln sobald ich Ihm eines dieser Öle unter die Nase halte.

Ich würde am liebsten das Mobil 1 5W50 einfüllen. Die Frage ist auch ob Audi im Falle der Fälle das Motoröl kontrollieren wird. Auf der Rechnung und dem Service Check steht nur das ein Öl nach Herstellerspezifikation eingefüllt wurde und auf Festintervall umgestellt wurde. Ich denke ausserdem die Wahrscheinlichkeit eines Motor- oder Turboschadens wird mit dem 5W50 geringer als mit einem 5W30LL Öl.

Was natürlich etwas aufhorchen lässt sind die Laborergebnisse bezüglich Addinol und Mobil 1 0W40 - sehr verwunderlich.

Ich bin nach wie vor etwas hin und her gerissen...

zerschmetterling

unregistriert

487

Donnerstag, 28. April 2011, 23:30

Du hast doch deine Garantie, warum machst du so viel Wind um das richtige Öl? Freigegebenes Festintervallöl im Festintervall fahren und fertig.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

488

Friday, 29. April 2011, 08:03

Das ist kein Wunder dass die 5w40 Öle nur 502.00 Freigaben haben. Nur LL-Öle haben die 507.00 und 504.00 Freigabe, und die sind bekanntlich laut Norm+Vorgabe alles 5W-30 Öle. Wenn Du Öl nach 507.00/504.00 einfüllen willst im Kurzintervall, musst ein 5W-30 nehmen.
Der von Audi/VW wird nicht den Kopf schütteln, da Dein Auto für 507.00 und 502.00 freigegeben ist. Du darfst diese 502.00 Öle nur nicht länger als 12 Monate/15000km fahren. Hälst Du dies ein, kann keiner widersprechen :)

Hier noch ein Überblick über die VW-Normen und Freigaben.
http://oel-aus-boehl.de/freigaben-und-normen.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

489

Friday, 29. April 2011, 09:53

Ich würde es in dem Fall nicht so kompliziert machen. Er hat seine Neuwagengarantie und es wäre daher erstmal die Frage zu stellen, ob ihm das Streben nach dem perfekten Motorölzustand überhaupt etwas bringt. Mit Umstieg auf Festintervall und ein gutes 0W-40 Festintervallöl mit Freigabe ist wohl schon mehr erreicht als nötig.

Ich würde das machen, überlegen, ob der Wagen nach Ablauf der Werksgarantie übernommen werden soll, wenn ja Anschlussgarantie abschließen und fertig. Ich sehe wenig Sinn darin, z. B. bei einem Leasingfahrzeug nach 3 Jahren dem Käufer einen Motor im perfekten Zustand zu übergeben, den man mit viel Geld bezahlt hat, wofür man aber nichts bekommt.

Für unsere älteren A3, die privates Eigentum sind lohnt sich die Ölperfektion, da es hilft, teure Wartungskosten durch Motorschäden zu vermeiden, da der Wagen schon aus allen Garantien raus ist und auch wenn überhaupt nur noch geringe Kulanzsätze bekommt. Bei einem Neuwagen in der Garantie würde ich es mir genau überlegen, ob es sich lohnt, so viel Aufwand zu betreiben. Man hat ja bereits die Garantie bezahlt. Das lohnt sich meiner Meinung nach erst, wenn man vor hat, das Auto über die Dauer der Anschlussgarantie hinaus sehr lange zu behalten, so dass man das Risiko senkt, in höherem Fahrzeugalter/Laufleistung Motorschäden bezahlen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (29. April 2011, 09:57)


Rocket Man

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. April 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback MJ 2011

  • Nachricht senden

490

Friday, 29. April 2011, 11:20

Vielen Dank Para für den Link mir ist auch klar das ich Öle mit 50200 Freigaben einfüllen darf (sonst wäre kein 0W40 drin), jedoch habe ich geschrieben, dass die oben genannten 5W40 Öle nur eine Empfehlung besitzen aber keine Freigabe! Dies steht so auf den Datenblättern und auf den Gebinden.

@ Zerschmetterling - Der S3 ist nich geleast und hat eine Anschlussgarantie bis 5 Jahre oder max. 150Tkm und ich habe nicht vor den S3 bald zu verkaufen. Daher ist mir die richtige Wahl des ÖL's äusserst wichtig.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

491

Freitag, 29. April 2011, 11:27

Also das ADDINOL MV 0546 5W-40 besitz die Freigabe. Das ist auch das welches ich fahre.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

492

Freitag, 29. April 2011, 17:55

hy para,

würdest du als 5w40 Öl lieber das Addinol oder das Meguin für den S3 8P empfehlen?

Gruss
Sascha

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

493

Freitag, 29. April 2011, 20:10

Das kommt darauf an, auf was man Wert legt.
Das Addinol hat das bessere Reinigungspaket. Megol einen leicht höheren HTHS Wert.
Den vom Addinol kenn ich aufs Zehntel nicht genau. Somit hätte Megol hier einen kleinen Vorteil würde man glauben können dass es "Echte" 4 sind

Geh ich mal die relevanten Werte beider Öle durch:
Viskoindex 100°C
Addinol 13,5 / Megol 14,8

Viskositätsindex
Addinol 166 / Megol 168

Flammpunkt
Addinol 230 / Megol 220

Pourpoint
Addinol -36°C / Megol -45 °C

TBN
beide 9,5

Die liegen beide dicht beisammen. So und nun?
Ginge es um meinen Wagen würde ich erst mal festlegen, was hab ich für ein Fahrprofil.

1.)Eher der Durchschnittsfahrer mit mehr Stadt/Landstrassenanteil und ab und zu Autobahn.
Oder bin ich
2.) eher der Heizer und Vielfahrer der auf der Landstrasse oft zügig fährt und noch flotter auf der Autobahn. Das ganze mit wenig Kurzstreckenanteil.

Dann würde ich bei Punkt 1.) das Addinol wählen weil es bessere reinigende Additive hat, und aus Tests heraus sehr langzeitstabil ist was die Neutralisation sauerer Anteile im Öl angeht. Den Pourpoint kann man immer vergessen, sollte man in Deutschland fahren. So kalt wirds nicht.

Für Punkt 2.) würde ich Megol nehmen, wegen des höheren HTHS Wert und dem geringeren Verdampfungsverlust sowie dem höheren Viskoindex bei 100°C

Allerdings ist das alles meiner Meinung nach ganz knapp. Denn das Addinol hat gegenüber dem Megol einen höheren Flammpunkt von 230°C gegenüber 220°C
Letztlich könnte der Preis dann doch den Vorteil zu Addinol biegen, wäre das Megol teurer und der Fahrer würde beim Öl wert aufs Geld legen.

Das ist jetzt mal meine Meinung zu den 2
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

494

Saturday, 30. April 2011, 12:06

hy,

super Info und Erklärung Para ;-)

Da ich kein Heitzer bin.....Addinol ;-)

Gruss
Sascha

PS.: Würdest Du also beim S3 das 5w-40 dem 0w-40 vorziehen bei Festintervall, richtig?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

495

Saturday, 30. April 2011, 12:50

Ja. Würde ich tun.
Erstens weil mir mit der SAE-Klasse 5w-40 wohler wäre in Bezug auf das Abtropfen und bei längerem Stand, also weils etwas "dicker" ist.
Zweitens soll wohl zumindest beim Addinol-Öl das Additivpaket beim MV 0546 5W-40 ein Tick besser in Bezug auf die Reinigungswirkung sein als beim Addinol MV 046 0W-40
Die Eisenwerte gingen bei mir um gut 50% zurück. Eisen kommt in fast 99% aller Fälle von Steuerketten, sagte IWIS. Ich bezieh das auf die Viskoklasse 5w40 nach derzeitigem Stand.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

496

Saturday, 30. April 2011, 21:45

Michael. wo hast Du das mit dem Eisen prüfen lassen?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

497

Saturday, 30. April 2011, 21:56

Das ist einer von glaub über 20 Punkten bei einer Analyse.

http://www.oelcheck.de/

Dort lassen viele große Firmen prüfen, Autokonzerne, Ölkonzerne, etc.
Addinol und IWIS auch.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

498

Saturday, 30. April 2011, 22:18

danke Dir
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

stormy

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. July 2010

Aktuelles Auto: GTI

Postleitzahl: 67227

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

499

Tuesday, 17. May 2011, 20:11

Gibt es eigentlich schon Infos zum Shell Helix Ultra?
War da nicht mal was in der Mache?

Habe vor knapp 24tkm von Mobil 1 SAE 0W-40 zu Shell Helix Ultra gewechselt. Zuerst 2x10tkm das 0W-40 und jetzt knapp 4tkm das 5W-40 (zusätzlich die 503.01 Freigabe und von Ferrari auch freigegeben). Der Motor (1,8T AUQ getunt) läuft seit dem meschanisch wesentlich ruhiger bei warmen Öl. Beim Kaltstart hört man keinen Mucks mehr vom Kettenspanner oder den Hydros, selbst letzten Winter bei -10 Grad kein Ton (0W-40).

Vorher hat man immer den Kettenspanner surren gehört (Winter) und wenn der Motor warm abgestellt wurde, nach 2-3 Stunden wieder gestartet, bei 1500upm ausgekupelt immer die Hydros am tickern. Aussentemp war bei letzterem egal. Das ist jetz alles verschwunden :thumbsup:

Ich tippe auf bessere Reinigungswirkung unter anderem, weil der Motor erst nach und nach ruhiger wurde (knapp 4tkm nach dem ersten Wechsel)

Im Moment hört man mit dem 5W-40 nur den Spanner vieleicht einmal in der Woche beim Kaltstart (starte jeden Tag mindestens 2x)

Wie sich das 5W-40 im Winter schlägt weis ich noch nicht, wenn es sich aber annähernd genauso gut macht wie das 0W-40 wollte ich eigentlich dabei bleiben (etwas höhere Grundviskosität und bessere Freigaben als das 0W-40)
Gut generell tendiere ich sowieso stark zu dem 5W-40 :thumbup:

Trotzdem interessiert mich was bei deiner Analyse rausgekommen ist, oder welche Erkenntnisse es denn nun über das Shell Helix Ultra 0W-40 gab aus dem Motor von einem anderen User (habe die Seite hier im Thread vergessen)?

Danke schonmal :thumbsup:

knete

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. February 2011

Aktuelles Auto: BMW E46 Facelift

Postleitzahl: Berlin

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

500

Monday, 30. May 2011, 16:04

HAllo Leute,

da ich mir nun einen BMW E46 320ci mit 170PS kaufen möchte, ist die Frage, welches Öl nehme ich?
Würde gerne das Motoröl und das Getriebeöl wechseln lassen.

Könnt ihr mir ein Motoröl empfehlen? Dachte an Highstar ausm Praktika oder eben Addinol (nur welches).
Beim Getriebeöl, welches sollte ich da nehmen? Es handelt sich um ein Automatikgetriebe.

Auto ist rund 90.000km gelaufen, Nachweisbar.


Danke euch.
liebe Grüße