Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

641

Mittwoch, 28. September 2011, 09:07

Welche Visko?


Tja wie gesagt, nicht genau zugehört...

War aber Toom Baumarkt, nicht Praktiker.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

642

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 09:26

Hat Jemand zufällig das Datenblatt vom

Fuchs Titan SuperSyn 5W-40 ?

Nicht zu verwechseln mit dem Titan Supersyn PLUS 5W-40
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

adam.p

Anfänger

  • »adam.p« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Aktuelles Auto: Skoda Octavia (NX) Combi RS + 2.0 TSI 7 Gang DSG

Postleitzahl: 44379

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

643

Samstag, 8. Oktober 2011, 19:12

Leider sind die Fuchs Datenblätter (zumindest die frei zugänglichen) recht dürftig vom Informationsgehalt. :(
»adam.p« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adam.p« (8. Oktober 2011, 19:14)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (09.10.2011), knete (01.11.2011)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

644

Sonntag, 9. Oktober 2011, 00:44

Ja. Nicht nur bei Fuchs. Das ist das Problem bei vielen Firmen. Das ist glaub Absicht, um nicht alle Öle direkt untereinander vergleichen zu können. Mal fehlt hier ein Wert, mal hier :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

morpheus!

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2011

Aktuelles Auto: A6 3,2FSI Quattro

Postleitzahl: 68766

  • Nachricht senden

645

Sonntag, 9. Oktober 2011, 21:05

Hallo,

will vom LL-Intervall auf festen Intervall umstellen.

Was für ein Öl würdet ihr mir für meinen A6 3,2 FSI empfehlen ?

Hab zwei zur näheren Auswahl gezogen...das Fuchs SuperSyn 5W40 oder das M1 0W40

Motor(Rumpfmotor) wurde vor einem Jahr erneuert und bis jetzt immer mit 5W30er Longlife Öl gefahren.



Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »morpheus!« (9. Oktober 2011, 21:06)


  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

646

Sonntag, 9. Oktober 2011, 21:07

ich würd das Mobil 1 New Life nehmen, aber das Fuchs ist auch OK.
Beides 15000km / 1 Jahr Wechselintervall

adam.p

Anfänger

  • »adam.p« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Aktuelles Auto: Skoda Octavia (NX) Combi RS + 2.0 TSI 7 Gang DSG

Postleitzahl: 44379

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

647

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:40

Ab Mo (10.10) gibt es bei Praktiker das Highstar für 12,99 € und am 14.10 das Megastar für 21,99 € ---> nur mal so nebenbei.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

648

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:47

Das sind aber 5l-Kanister oder? 1l-Dosen wären preislich ja sonst kaum ein wirklicher Vorteil...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

adam.p

Anfänger

  • »adam.p« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Aktuelles Auto: Skoda Octavia (NX) Combi RS + 2.0 TSI 7 Gang DSG

Postleitzahl: 44379

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

649

Sunday, 9. October 2011, 23:50

Jupp! 5 Liter jeweils.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adam.p« (9. October 2011, 23:51)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

650

Sunday, 9. October 2011, 23:53

Guter Preis. Und drin steckt nicht nur ordentliche Qualität, das Öl wird hier in Deutschland hergestellt - 100% ein echtes Qualitätsprodukt. Das sag ich nicht nur so, ich hab die Fertigung davon ja schon gesehen. ;)
Absolute Kaufempfehlung und geht auch für den 3.2FSI im A6. Ganz klar, bei dem Preis eine dicke Kaufempfehlung, bei da macht man nichts falsch.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matbold« (9. October 2011, 23:56) aus folgendem Grund: Fehlerteufel die Zweite...


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

651

Monday, 24. October 2011, 11:31

Öl-Seminar für Intressierte

Hatte ein Gespräch mit Addinol/Leuna in anderer Angelegenheit, dabei ergab sich jetzt folgendes.
Sie würden ein Grundseminar anbieten was Öle / Additive und die Verwendung etc. anbelangt.
Also alles rund ums Öl, Grundkursus ^^

Die Frage nur, wo?
Es ginge einmal in Leuna, mit Besichtigung, oder irgendwo wo die Mehrheit herkommt. Nur dann müßten wir eine Lokalität/Schulungsraum suchen.
Oder jemand hat sowas. Ich werde noch nen extra Thread starten dafür. Dies nur als Grundinfo.
Wäre unter der Woche dann...am besten Freitag, dass man noch übernachten kann und Abends gemütlich beisammen sein kann. Samstags ist der Reiseverkehr auch abgeschwächter als Freitags.

Wer hätte vorab schon mal Intresse?
Kosten so um die 50 Euro maximal
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

knete

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 1. Februar 2011

Aktuelles Auto: BMW E46 Facelift

Postleitzahl: Berlin

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

652

Monday, 24. October 2011, 13:32

klingt gut, unter Vorbehalt würde ich mich anmelden

*ach als Info am Rande, HighStar ist bei Praktiker für 12.99€ im Angebot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knete« (24. October 2011, 13:33)


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

653

Monday, 24. October 2011, 23:14

Die Sache mit der Öltemperatur

Heute war 150000km Inspektion. Natürlich bei mir mit flexiblen Arbeiten, da ich alles in verkürzten Intervallen mach. Aber wie immer wurde das Öl gewechselt.
Es kam wieder eine frische Ladung Addinol MV0546 5w40 rein.
War dann gut 11000km in 6 Monaten drin.
Und diesmal passte ich genau auf. Und es passte wieder. Der Motor war Abends nach der Heimfahrt heisser als Morgens bei der Hinfahrt. Gleiche Strecke/KM/Zeit.

Es ist bekannt dass mit dem MV0546 der Motor schneller warm wird. Das berichtet fast jeder der das ausprobierte.
Dass es eine gute Wärmeaufnahme hat ist bekannt. Lotus Fahrer fahren das Extra wegen den vielen Hitzenestern in ihren Motoren.
Meine Erklärung wäre erstmal vorab, dass das 6 Monate alte Öl versetzt ist mit Wasser, Sprit, Blowby, Dreck, und dadurch die schnelle Wärmeleitung behindert wird.
Nach dem Wechsel ist ja frisches Öl drin, was schnell die Hitze aus dem Innern aufnimmt und nach draussen führt.

Leider war ein neuer Mechaniker da, der nur wenig Öl auffing. Ich hoff es reicht für alle Labortests.
Jedenfalls schnurrt der VR6 wieder sehr schön leise und gedämpft dahin wie es sein soll ^^

MWB 208: -1 und MWB 209: 0 :thumbsup:
Was will man mehr.
Seit der Reparatur sins jetzt 72000km und fast 4 Jahre her.
Wechsel immer alle 6 Monate inklusive Filter :)


Ich beginne erst jetzt diese Ölgeschichte zu verfolgen. Von den Lagern ist mir bekannt, das die Verlustleistung wenig von der Motorlast abhängt und Drehzahl proportional ist. Wenn also ein Öl durch das Lager fließt, dann ist die Temperaturzunahme umgekehrt propotional zu Q Punkt, und ~1/(spez. Wärmekapazität des Öls). Da Q Punkt ~1/(dyn Viskosität) ist, bedeutet das lediglich, das das Addinol eine kleinere spez. Wärmekapazität haben muß als Öle der gleichen Viskositätsklasse da es wärmer wird beim Durchgang durch die Lager. Zur Klärung des Sachverhalts bedarf es also einer Betrachtung Volumenstrom= f(N , T, dyn Viskosität, Öldruck) und der abzuführenden Verslustleistung des Lagers

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

654

Tuesday, 25. October 2011, 22:12

Öltemperatur

Heute war 150000km Inspektion. Natürlich bei mir mit flexiblen Arbeiten, da ich alles in verkürzten Intervallen mach. Aber wie immer wurde das Öl gewechselt.
Es kam wieder eine frische Ladung Addinol MV0546 5w40 rein.
War dann gut 11000km in 6 Monaten drin.
Und diesmal passte ich genau auf. Und es passte wieder. Der Motor war Abends nach der Heimfahrt heisser als Morgens bei der Hinfahrt. Gleiche Strecke/KM/Zeit.

Es ist bekannt dass mit dem MV0546 der Motor schneller warm wird. Das berichtet fast jeder der das ausprobiert hat.

Auch das ist doch ganz normal. Hier fällt nur auf, das ihr bitte sorgfällitger analysieren müß. Wichtig ist doch die Temperatur der Umgebungsluft. Üblicherweise ist es abends nach Sonnenschein wärmer als morgens, also ist bei ~ gleicher Last tritt gleiche Übertemp auf. Somit liegt die Öltemp ~ um die Temperatur Differenz zwischen Morgen und Abend höher ...

Grob gesagt ... :rolleyes:

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

655

Tuesday, 25. October 2011, 22:41

Wenn man es genau nimmt, ist das Motoröl für Straßenfahrzeuge eine grobe Einheitsplörre die ein großes Breitband abdecken muß.
Im Motorsport werden für die Bestimmung des passenden Öls die Lagerspiele, das Material, die Umdrehungezahlen und noch ein paar Faktoren verwendet, um das perfekte Öl bestimmen zu können. Dann kommen da auch nur Einbereichsöle zum Einsatz, da der Motor nur im Betriebswarmen Zustand seine Arbeit verrichtet, Warmlauf findet immer vorher statt und das bischen Leerlaufgerödel kann auch das Einbereichsöl abdecken.
Mich persönlich interessiert es momentan extrem, wie kann ich als 0815-Nichtölprofi mit einfachen Mitteln feststellen, wann gewisse Additive im Öl verbraucht, bzw. gesättigt sind um zum perfekten Zeitpunkt einen Ölwechsel machen zu können. Die Methoden "stinkt nach Sprit, ist Pechschwarz usw." sind eigentlich ja nur Bauernregeln.

So, jetzt ab ins Bettchen.

N8 ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

656

Wednesday, 26. October 2011, 06:31

Das wird ohne chemische/physikalische Unterstützung fast nicht machbar sein.
Man arbeitet intensiv an solch Sensoren für den Motor, aber die sind wenn schon lieferbar schweineteuer und können immer nur ein paar Werte ermitteln.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

657

Friday, 28. October 2011, 09:21

In der FAQ hab ich ein paar interessante Dateien angehängt, was die Freigaben und Normen so bedeuten

F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

658

Friday, 28. October 2011, 17:00

Das kommt darauf an, auf was man Wert legt.
Das Addinol hat das bessere Reinigungspaket. Megol einen leicht höheren HTHS Wert.
Den vom Addinol kenn ich aufs Zehntel nicht genau. Somit hätte Megol hier einen kleinen Vorteil würde man glauben können dass es "Echte" 4 sind

Geh ich mal die relevanten Werte beider Öle durch:
Viskoindex 100°C
Addinol 13,5 / Megol 14,8

Viskositätsindex
Addinol 166 / Megol 168

Flammpunkt
Addinol 230 / Megol 220

Pourpoint
Addinol -36°C / Megol -45 °C

TBN
beide 9,5

Die liegen beide dicht beisammen. So und nun?
Ginge es um meinen Wagen würde ich erst mal festlegen, was hab ich für ein Fahrprofil.

1.)Eher der Durchschnittsfahrer mit mehr Stadt/Landstrassenanteil und ab und zu Autobahn.
Oder bin ich
2.) eher der Heizer und Vielfahrer der auf der Landstrasse oft zügig fährt und noch flotter auf der Autobahn. Das ganze mit wenig Kurzstreckenanteil.

Dann würde ich bei Punkt 1.) das Addinol wählen weil es bessere reinigende Additive hat, und aus Tests heraus sehr langzeitstabil ist was die Neutralisation sauerer Anteile im Öl angeht. Den Pourpoint kann man immer vergessen, sollte man in Deutschland fahren. So kalt wirds nicht.

Für Punkt 2.) würde ich Megol nehmen, wegen des höheren HTHS Wert und dem geringeren Verdampfungsverlust sowie dem höheren Viskoindex bei 100°C

Allerdings ist das alles meiner Meinung nach ganz knapp. Denn das Addinol hat gegenüber dem Megol einen höheren Flammpunkt von 230°C gegenüber 220°C
Letztlich könnte der Preis dann doch den Vorteil zu Addinol biegen, wäre das Megol teurer und der Fahrer würde beim Öl wert aufs Geld legen.

Das ist jetzt mal meine Meinung zu den 2



Hallo zusammen,

Ich bin jetzt auch nicht kein Experte, allerdings habe ich meinen S3 erst im Frühjahr gebraucht gekauft (8P Bj. 06 Laufleistung bisher 37tkm) und möchte noch lange was von meinem orangenen Knallbonbon haben und auch im Bezug auf Motoröl auf das jährliche Festintervall umstellen.
Trotz Studium dieses sehr sehr langem Threads bin ich mir noch nicht sicher welches Öl das Richtige ist.

Die o.g. Hilfe von Para für einen S3 Fahrer ist schonmal gut, nur bin ich weder 1 noch 2 :(
Mein Fahrerprofil wäre eher der Mittelstreckenfahrer der gerne Mal heizt. Heizen heisst dann auch schonmal Motorradfahrer auf einem Bergpass mit Serpentienen jagen(das nur im Sommer). Über 200 km/h fahre ich eher selten, ich bin eher der "Beschleuniger". Ich fahre aber auch schonmal Kurzstrecke in der Stadt. Der Motor wird stets ordentlich warm und kalt gefahren. Über 3000 U/min erst ab 80 Grad Öltemp.
Brauche ich jetzt eher die Reinigung oder eher den HTHS Wert?Welches Öl sollte ich nehmen?Der Preis ist kein Argument für mich, beide Öle sind wahrscheinlich günstiger als das von Audi.

Die zweite Frage ist für mich der Zeitpunkt des Wechsels. Laut Intervallanzeige ist die Inspektion dran (Tageszähler abgelaufen, km Zähler sagte noch 7 tkm. Die letzte Inspektion war im August 2010 bei 25 tkm. Laut Serviceplan ist das Auto auf LL Intervall. Mit der Inspektion möchte ich das Öl auf Festintervall umstellen. Daher die Frage ob ich die Inspektion jetzt oder nach dem Winter mache? LL Öl zum Nachkippen habe ich noch, könnte also im Bezug auf den Ölfüllstand den Winter überbrücken.


Was meint Ihr?

Gruß
Snakebite

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

659

Friday, 28. October 2011, 21:19

Mich persönlich interessiert es momentan extrem, wie kann ich als 0815-Nichtölprofi mit einfachen Mitteln feststellen, wann gewisse Additive im Öl verbraucht, bzw. gesättigt sind um zum perfekten Zeitpunkt einen Ölwechsel machen zu können. Die Methoden "stinkt nach Sprit, ist Pechschwarz usw." sind eigentlich ja nur Bauernregeln.


Hallo,

meiner Meinung nach kannst du ohne entsprechendes Equipment fast keine Aussage dazu machen, ob ein Motoröl verschlissen ist.
Ich hatte beruflich mit Marinedieseln zu tun, da wird das Motoröl mit entsprechenden Messungen überwacht, weil niemand einen Ölwechsel nach Festintervall machen würde.

Was man zu Fuß sehen kann, ist meiner Meinung nach nur ein merklicher Wasser bzw. Kühlmittelanteil im Öl.
Die Farbe oder auch Benzingeruch sagt nichts darüber aus, ob z.B. die Viskosität in Ordnung ist oder der Anteil von Ruß das Limit erreicht hat - das Öl also braun bzw. schwarz geworden ist aber noch genug Reserven zur Rußaufnahme hat.
Auch die Tüpfelproben auf Filterpapier haben nur begrenzte Aussagekraft.

Ich wechsel einfach nach Festintervall.
Weil eine Ölanalyse teuer ist als ein Ölwechsel.

Grüße

Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (28. October 2011, 21:21)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

660

Saturday, 29. October 2011, 10:03

Das kommt darauf an, auf was man Wert legt.
Das Addinol hat das bessere Reinigungspaket. Megol einen leicht höheren HTHS Wert.
Den vom Addinol kenn ich aufs Zehntel nicht genau. Somit hätte Megol hier einen kleinen Vorteil würde man glauben können dass es "Echte" 4 sind

Geh ich mal die relevanten Werte beider Öle durch:
Viskoindex 100°C
Addinol 13,5 / Megol 14,8

Viskositätsindex
Addinol 166 / Megol 168

Flammpunkt
Addinol 230 / Megol 220

Pourpoint
Addinol -36°C / Megol -45 °C

TBN
beide 9,5

Die liegen beide dicht beisammen. So und nun?
Ginge es um meinen Wagen würde ich erst mal festlegen, was hab ich für ein Fahrprofil.

1.)Eher der Durchschnittsfahrer mit mehr Stadt/Landstrassenanteil und ab und zu Autobahn.
Oder bin ich
2.) eher der Heizer und Vielfahrer der auf der Landstrasse oft zügig fährt und noch flotter auf der Autobahn. Das ganze mit wenig Kurzstreckenanteil.

Dann würde ich bei Punkt 1.) das Addinol wählen weil es bessere reinigende Additive hat, und aus Tests heraus sehr langzeitstabil ist was die Neutralisation sauerer Anteile im Öl angeht. Den Pourpoint kann man immer vergessen, sollte man in Deutschland fahren. So kalt wirds nicht.

Für Punkt 2.) würde ich Megol nehmen, wegen des höheren HTHS Wert und dem geringeren Verdampfungsverlust sowie dem höheren Viskoindex bei 100°C

Allerdings ist das alles meiner Meinung nach ganz knapp. Denn das Addinol hat gegenüber dem Megol einen höheren Flammpunkt von 230°C gegenüber 220°C
Letztlich könnte der Preis dann doch den Vorteil zu Addinol biegen, wäre das Megol teurer und der Fahrer würde beim Öl wert aufs Geld legen.

Das ist jetzt mal meine Meinung zu den 2



Hallo zusammen,

Ich bin jetzt auch nicht kein Experte, allerdings habe ich meinen S3 erst im Frühjahr gebraucht gekauft (8P Bj. 06 Laufleistung bisher 37tkm) und möchte noch lange was von meinem orangenen Knallbonbon haben und auch im Bezug auf Motoröl auf das jährliche Festintervall umstellen.
Trotz Studium dieses sehr sehr langem Threads bin ich mir noch nicht sicher welches Öl das Richtige ist.

Die o.g. Hilfe von Para für einen S3 Fahrer ist schonmal gut, nur bin ich weder 1 noch 2 :(
Mein Fahrerprofil wäre eher der Mittelstreckenfahrer der gerne Mal heizt. Heizen heisst dann auch schonmal Motorradfahrer auf einem Bergpass mit Serpentienen jagen(das nur im Sommer). Über 200 km/h fahre ich eher selten, ich bin eher der "Beschleuniger". Ich fahre aber auch schonmal Kurzstrecke in der Stadt. Der Motor wird stets ordentlich warm und kalt gefahren. Über 3000 U/min erst ab 80 Grad Öltemp.
Brauche ich jetzt eher die Reinigung oder eher den HTHS Wert?Welches Öl sollte ich nehmen?Der Preis ist kein Argument für mich, beide Öle sind wahrscheinlich günstiger als das von Audi.

Die zweite Frage ist für mich der Zeitpunkt des Wechsels. Laut Intervallanzeige ist die Inspektion dran (Tageszähler abgelaufen, km Zähler sagte noch 7 tkm. Die letzte Inspektion war im August 2010 bei 25 tkm. Laut Serviceplan ist das Auto auf LL Intervall. Mit der Inspektion möchte ich das Öl auf Festintervall umstellen. Daher die Frage ob ich die Inspektion jetzt oder nach dem Winter mache? LL Öl zum Nachkippen habe ich noch, könnte also im Bezug auf den Ölfüllstand den Winter überbrücken.


Was meint Ihr?

Gruß
Snakebite



Ich würde dich jetzt hier in der Mitte von 1 und 2 sehen, und sagen, es obliegt Dir welches der beiden Öle du nimmst.
Für Wichtig an Deinem Profil sehe ich kürzere Wechselintervalle an. So um die 9 Monate. Warum?
Du schreibst, du fährst auch mal sehr kurze Fahrten im Stadtverkehr. Hier wird das Öl etwas stärker mit Wasser, Benzin, Blowby belastet. Du fährst ihn zwar immer schonend warm, aber das reicht bei heutigen Motoren nicht mehr aus, um alles "auszudampfen". Es gab mal ein Versuch da war ein Turbo-FSI kurz vorm Öl-Wechsel. Eine Probe wurde gezogen. Dann fuhr er gut 400km am Stück Autobahn. Es wurde wieder eine Probe gezogen. Ergebnis: Von oben genannten eingetragenen Stoffen waren kaum 50% "verdampft". Das Zeug ist also hartnäckig im Öl gebunden. Daher mein Rat zu 9 Monaten oder um die 10000km Laufleistung. Gerade weil Du ihn auch gerne mal richtig hochziehst. Da braucht man alles nur keine Schmierfilmabrisse durch verdünntes, übersäuertes Öl. DrSchrick sein S3 mit 10 Monaten Besitzzeit seit Auslieferung und gut 7700km wurde angeraten noch max. 2000km zu fahren.Bei einer Werksfüllung (Castrol oder Shell). Andere Öle haben da etwas mehr Reserve, dennoch sieht man wie kurzzeitig das ganze ist. Das sollte ja 24Monate/30000km eigentlich halten.

Den Ölwechsel würde ich JETZT VORM WINTER machen!
Warum?
Dein Öl ist gut belastet, und die kalte Jahreszeit fördert stärker schädigende Stoffe ins Öl als das Jahr über. Somit gerätst Du schnell in eine brisante Lage. Lieber den Winter mit frischem Öl fahren, inkl. Filterwechsel.


@all Thema Ölzustand einfach so ermitteln.
Das geht in den nächsten Jahren auch noch nicht. Für all die wesentlichen Werte benötigt man Laborausstattung. Es gibt zwar Sensoren, die ermitteln aber nur wenige und ungefähre Werte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher