Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

661

Monday, 31. October 2011, 12:49

Hallo,

ich hab da eine Frage:

Bei meinem Motor haben sich nach einiger Zeit mit Longlife-Öl die Stahlteile mit einer goldfarbenen, hauchdünnen Schicht überzogen.
Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um Schmutz oder gar Rost ;( , sondern wahrscheinlich um eine Additvschicht.
Die Aluminiumteile sind gagegen nicht eingefärbt.

Weiß jemand, was diese Schicht verursacht?

Grüße

Manfred

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

662

Monday, 31. October 2011, 12:58

ohne das gesehen zu haben, vermute ich jetzt einfach mal, dass es die normalen Ablagerungen sind, die beim LL Betrieb auftreten.

formel1

Anfänger

  • »formel1« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. March 2005

Danksagungen: 1 / 13

  • Nachricht senden

663

Saturday, 5. November 2011, 17:18

Bei mir steht in ca. 3 Wochen der nächste Ölwechsel an.

Fahre einen Golf VI GTI im Festintervall und momentan das Castrol Edge Formula RS 0W-40.

Dieses gibt es ja nun nicht mehr....was würdet ihr denn empfehlen ?



Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 - Nachfolger vom Castrol Edge Formula RS 0W-40

Mobil 1 0W-40

oder ???

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

664

Sunday, 6. November 2011, 12:39

Öl für 2.0 TFSI

Die erste Zahl steht für die Viskosität bei -18°C, die solltest Du zu 0W oder 5W wählen, da mit dieser niedrigen Viskosität der Motor schnell mit dem guten Schmiersaft ´versorgt ist (Rocker arm oiling time)

die 2. Zahl gibt die Viskosität bei 100°C an. Hier solltest Du dich am mittleren bis oberen Ende der Empfehlung von VAG orientieren bei originalem Motor Map. Falls Du jedoch den Motor gechiped haben solltest, geh ans obere Ende, da in diesem Fall die Kräfte im Lager entsprechend erhöht sind. Ist das Öl zu nieder viskos, befindte sich bei Volllast die Schmierung schon im Bereich der Mischreibung, der Ölfilm ist zu dünn, da reibt dann bereits Metall auf Metall, das ist dauerhaft ungesund ... :thumbdown:Und Castrol würde ich keinem Motor zumuten, die Brühe taugt nicht. :nono:

Ich fahre Mobil, shell kannst Du nehmen oder was Dir Para sonst noch auf grund der Additiv Pakete empfiehlt. Nur halt kein Castrol

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (6. November 2011, 12:45)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

665

Sunday, 6. November 2011, 12:50

Da geb ich dem Stefan recht.
Hier gibts noch einige Infos zu den Ölen im Allgemeinen.
F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl
Da werden auch schön die Zahlen erklärt auf die es ankommt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

formel1

Anfänger

  • »formel1« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. March 2005

Danksagungen: 1 / 13

  • Nachricht senden

666

Sunday, 6. November 2011, 18:45

Die erste Zahl steht für die Viskosität bei -18°C, die solltest Du zu 0W oder 5W wählen, da mit dieser niedrigen Viskosität der Motor schnell mit dem guten Schmiersaft ´versorgt ist (Rocker arm oiling time)

die 2. Zahl gibt die Viskosität bei 100°C an. Hier solltest Du dich am mittleren bis oberen Ende der Empfehlung von VAG orientieren bei originalem Motor Map. Falls Du jedoch den Motor gechiped haben solltest, geh ans obere Ende, da in diesem Fall die Kräfte im Lager entsprechend erhöht sind. Ist das Öl zu nieder viskos, befindte sich bei Volllast die Schmierung schon im Bereich der Mischreibung, der Ölfilm ist zu dünn, da reibt dann bereits Metall auf Metall, das ist dauerhaft ungesund ... :thumbdown:Und Castrol würde ich keinem Motor zumuten, die Brühe taugt nicht. :nono:

Ich fahre Mobil, shell kannst Du nehmen oder was Dir Para sonst noch auf grund der Additiv Pakete empfiehlt. Nur halt kein Castrol

Grüße, Stefan

Danke, hab mal für mich 2 Öle in die engere auswahl genommen...

1. Mobil1 ESP 0W40
2. Mobil1 New Life 0W40

Anbei mal die Datenblätter von den beiden Ölen....
»formel1« hat folgende Dateien angehängt:

Silentboy89

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. November 2011

Aktuelles Auto: Golf 4 R32 & 25 Jahre Jubi Gti

Postleitzahl: 29331

  • Nachricht senden

667

Sonntag, 20. November 2011, 20:09

Moin, habe mich soeben hier angemeldet und hier einiges gelesen...

hatte auch vorher schon hier und da gelesen :D


Also ich habe seit fünf Wochen nun einen Golf IV R32 mit einer Laufleistung von 175tkm gekauft, gleich nach dem Kauf habe ich einen Ölwechsel durchgeführt.

Mit altem ÖL:

- nach dem kaltstart und bisschen Gasgeben max 3000 hatte ich ein Klappern, eben wie Hydroklappern
- Kette leicht hörbar, etwas scharben knarrzend aber nicht wirklich laut
- MWB 208 -4° 209-5°
- wenn der Motor warm war konnte man kein klappern mehr vernehmen und der Kettentrieb war ruhig (daher habe ich den auch gekauft)
- ÖLdeckel Öffung war schwarz und verkrustet, teils auch auf der Kette, Spanner etc.

laut den Info´s des Verkäufers lief der R32 von 2007 an Langstrecke, bis 2007 war der wohl nur wenig gelaufen...

So habe denn einen Wechsel gemacht, schön warm gefahren ~ 16km und gleich raus mit dem Zeug.

Also das Öl war aufjedenfall fertig, es roch leicht nach Benzin, der normale verbrannte Geruch und war pechschwarz. Beim umfüllen vom Auffangbehälter konnte man schön sehen wie sich schon "Kohle,Ruß etc." am Boden abgesetzt hatte. Das Öl hatte es also nicht mehr geschafft alles zu binden. Im Allgemeinen machte es einfach einen "fertigen" Eindruck, ich vermute auch das es schon etwas länger im Motor war. Um welches es sich da handelte kann ich nicht sagen, da null dokumentiert war.

Ich habe nun zunächst das Mobil1 0W40 eingefüllt, ich schwankte anfangs zwischen dem M1 und dem Shell Helix Ultra 0W40 oder 5W40 welches ich jetzt im Jubi fahren.

Nachdem das Öl drauf war lief der Motor gleich ruhiger und man hörte die Mechanik auch weniger :D . Dann ahlt warm gefahren und der Motor hörte sich echt toll an. Seit Öl-wechsel habe ich jetzt ca. 1000km gefahren und man sieht schon schön das die Kruste am Öleinfüllstutzen sich löst und Stück für Stück mal was verschwindet (aber keine dicken Brocken). Kette sieht seit dem auch wieder sauber aus und auch der NW-Versteller macht einen guten Eindruck. Das Klappern (Ventilstössel) oder was auch immer ist seit dem auch Stück für Stück verschwunden, mom kann ich aber nicht sagen ob es gänzlich verschunden ist, muss es die Tage mal testen und provozieren.
Ich fahre das Auto leider auch mehr als "Kurzstrecke" denn 15km fällt ja noch dadrunter, was ich nun feststellen kann ist das wenn ich so im Alltag dahin fahre das sich leicht gelber Schleim am Öl Deckel absetzt. Das das nicht gut ist leuchtet ein nur was kann ich dagegen machen? Einen Umweg zur Arbeit fahren ?( .

Ich kontrolliere ca. einmal die Woche den Ölstand, einen Ölverbrauch kann ich nicht feststellen und man kann schon schön sehen wie das Öl merklich dunkler wird, mein Plan ist jetzt das Öl erstmal rund 4-5tkm zu fahren und es dann erneut zu Wechseln da es dann sicher gesättigt ist an Schwebeteilen und Dreck. Zu den MWB hat sich nicht verändert die sind genau gleich und ich bin neulich Log gefahren und dort kamen laut der Formel von User Coolhard 241Ps und 326Nm raus @ 1,5C° sonnst OEM bis auf Pipercross Filtermatte.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

668

Sonntag, 20. November 2011, 21:40

Das ist sehr merkwürdig. Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke (12-15km), und hatte noch nie so Schleim. Weder damals bei den 2 Intervallen Mobil 1 , noch beim jetzigen Addinol MV0546. Könnte es sein, daß hier irgendwas anderes noch Einfluß hat? Defekter Zyklonabscheider etc. ?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

669

Sunday, 20. November 2011, 22:23

gelber Schleim

Das das Öl schnell dunkler wird, ist normal. Der gelbe Schleim, ist der durchsichtig oder milchig ? Dann dürfte hoher Wassereintrag durch Kaltstart und hohe Luftfeuchte beteiligt sein.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Silentboy89

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. November 2011

Aktuelles Auto: Golf 4 R32 & 25 Jahre Jubi Gti

Postleitzahl: 29331

  • Nachricht senden

670

Sunday, 20. November 2011, 22:45

Der Schleim ist eher Milchig nur oft nur am Deckel sonnst ist nichts davon zu sehen. Aber der IVer hat noch garnicht den Zyklonabscheider soweit ich weiß.

Hohe Luftfeuchte kann sehr gut sein, denn wir haben hier mom sehr viel Nebel etc. gerade die letzte Zeit, das kann schon möglich sein. Ich werd´s weiter beobachten, aber auf seine laut Anzeige 90° kommt er ja locker nach 5km schon, also "warm" sollte er locker werden nach der Strecke. Evtl. ist es wirklich mom nur eine Verkettung von Einflüssen > Nebel, Luftfeuchte, kalt, relativ kurze Strecke und Drehzahlen im Alltag von max. 3000-3500 U/min

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

671

Monday, 21. November 2011, 07:54

Ach eben les ichs. Golf 4. Ja der hat nur diese Drahtwolle drin. Möglich dass hier die Ursache ist.
Wie lang ist das jetzige Öl genau drin? Eventuell ist vielleicht schon recht viel Wasser, Sprit, Blowby drin was jetzt bei den Temperaturen nicht mehr richtig ausgedampft werden kann.
Das Ausdampfen ist eh ein schwieriges Thema. Es gab mal nen Experiment da wurde ein 1.4 kurz vorm Ölwechsel auf 400km Autobahnfahrt geschickt. Vorher und nachher wurde Öl entnommen. Es wurden kaum 50% ausgedampft. Das mal nur als Hintergrund wie lange sowas dauern kann.

Eventuell sollte man mal noch vorm Winter einen ÖLwechsel machen. Vielleicht auch mal auf ein 5w40er schwenken.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Silentboy89

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. November 2011

Aktuelles Auto: Golf 4 R32 & 25 Jahre Jubi Gti

Postleitzahl: 29331

  • Nachricht senden

672

Thursday, 24. November 2011, 17:28

Ach eben les ichs. Golf 4. Ja der hat nur diese Drahtwolle drin. Möglich dass hier die Ursache ist.
Wie lang ist das jetzige Öl genau drin? Eventuell ist vielleicht schon recht viel Wasser, Sprit, Blowby drin was jetzt bei den Temperaturen nicht mehr richtig ausgedampft werden kann.
Das Ausdampfen ist eh ein schwieriges Thema. Es gab mal nen Experiment da wurde ein 1.4 kurz vorm Ölwechsel auf 400km Autobahnfahrt geschickt. Vorher und nachher wurde Öl entnommen. Es wurden kaum 50% ausgedampft. Das mal nur als Hintergrund wie lange sowas dauern kann.

Eventuell sollte man mal noch vorm Winter einen ÖLwechsel machen. Vielleicht auch mal auf ein 5w40er schwenken.

Der Wechsel ist morgen genau 3 Wochen her und seit dem habe ich ca. 1000km gefahren, vieles davon waren sogar längere Strecken. Nur die letzten 10 Tage waren halt nur Arbeitsweg oder mal zum Einkaufen.
Ich werde aufjedenfall mal die Entlüftung checken ob die gut Durchgang hat.

Oder könnten auch "Altlasten" im Motor hängen geblieben sein die das jetzt begünstigen?

Am Wochende schau ich nochmal genau und bringt dann mal nen Foto vom Öleinfülldeckel mit ;)


Wegen dem 5W40, ich habe auf meinem GTI vorher auch das Mobil1 0W40 gefahren und bin dann zu dem Shell Helix Ultra 5W40 geschwenkt, der 1,8T läuft seit dem deutlich ruhiger vor allem im Stand. Ist alles etwas sampfter und das Öl ansich fand ich war flüssig wie Wasser, also die Konsistenz ist zum M1 eine ganze andere finde ich.
Also evtl. mal das versuchen? Ich hatte mich nur etwas unschlüssig der "Masse" angeschlossen da die meisten wohl das M1 auf ihrem 3,2er fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silentboy89« (24. November 2011, 17:31)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

673

Thursday, 24. November 2011, 18:03

Ich hab ja noch 4 Rückstellproben vom Mobil 1 und Addinol MV0546
Gerade die Winterintervall-Öle von Mobil 1 sind wie Wasser wenn man das Reagenzglas schwenkt. Da muss einiges im Winter an Wasser, Blowby und Sprit reingekommen sein.
Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…

Könnte das jetzt auch bei Dir sein. Unabhängig welches Öl nun drin ist. Aber ich vermute hohe Anteile Wasser, Sprit, Blowby. Wenn Dein Abscheider nimmer richtig geht, kommt da deutlich mehr ins Öl.

Nur halt bei 1000km Laufzeit im Motor dürfte es eigentlich nicht so schleimen. Wie gesagt ich hatte das nie, und ich fahr viel Kurzstrecke. Man müßte mal checken was passiert wenn man dieses Ent/-Belüftungsloch am Gehäuse zuhält. Vielleicht ist innen Knaster drin und verstopft es
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Silentboy89

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. November 2011

Aktuelles Auto: Golf 4 R32 & 25 Jahre Jubi Gti

Postleitzahl: 29331

  • Nachricht senden

674

Friday, 25. November 2011, 18:25

Ich werd das morgen mal prüfen was da los ist.

Das habe ich eben noch gefunden

Um die Folge von immer längeren Wechselintervallen zusammen mit dem LL Öl zu kennen muss man nur noch 1 und 1 zusammenzählen.
Im Motor wird durch das Blow-by die TBN (und damit wichtige Additive) aufgebraucht und es bleiben saure Rückstände im Motor -> chemische
Korrosion. Ebenfalls ist das Öl dann nicht mehr in der Lage den Motor komplett sauber zu halten. Das Ergebnis kennen wir ja auch vielen Fotos
hier im Forum. Und Korrosion haben wir an der gerissenen Kette ebenfalls gefunden! Wenn es außerdem wirklich so ist, dass die Entlüftung zusätzlich noch
unzureichend ist, stellt das nochmal einen verstärkenden Faktor dar! Da haben wir ja auch schon bedenkliche Bilder im Forum.

Das habe ich eben im Thema Motoröl Ratgeben gelesen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silentboy89« (25. November 2011, 18:26)


Silentboy89

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. November 2011

Aktuelles Auto: Golf 4 R32 & 25 Jahre Jubi Gti

Postleitzahl: 29331

  • Nachricht senden

675

Sunday, 27. November 2011, 17:18

So ich habe hier nochmal Bilder, ich glaube es war diese Woche Montag

so sah es bisher nahezu immer aus









ich hatte nach den Bilder den Schleim abgewischt und habe erst gestern nach einer sehr ruhigen 30km Fahrt (8,8L) mit wenig Last nochmal geschaut, da war dann alles weg. Bin ja auch die Woche über wie gewohnt zur Arbeit und am Freitag sogar nur mal eben zum E-Center Abends.

Heute habe ich dann nochmal geschaut, nachdem ich absichtlich Kurzstrecke gefahren bin, also bis jetzt war nix mehr :)

Man kann bei der Großansicht der Bilder schön die schon gelösten Stellen sehen, Ölstand ist bislang auch unverändert.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

676

Sunday, 27. November 2011, 17:23

Da war aber in der Vergangenheit auch gut Dreck abgelagert worden 8|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Silentboy89

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. November 2011

Aktuelles Auto: Golf 4 R32 & 25 Jahre Jubi Gti

Postleitzahl: 29331

  • Nachricht senden

677

Sunday, 27. November 2011, 23:06

Da war aber in der Vergangenheit auch gut Dreck abgelagert worden 8|

Ohja das stimmt, nun der wurde vermutlich 175.000km mit der Longlife Supper bewegt, gut das er die letzen Jahre nurnoch Langstreck lief, da kamen wohl die meisten Km von dem Stand zusammen.

Laufen tut er wenn er warm ist aufjedenfall sehr gut, von der Kette hört man halt nur am hinteren Nockenwellernversteller nen ganz bisschen was Werte bei -4° und -5°, im Frühjahr gibt´s dann zur Sicherheit nochmal eine Sichtprüfung.
Was mich nur ein bisschen stört ist das wohl ein Ventilstössel klappert wenn er kalt ist, also gleich nach dem starten und man ihn so ein bisschen stehen lassen muss, fährt man gleich los ist alles Save ?(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

678

Monday, 28. November 2011, 07:37

Ist es 100%ig der Stößel? Hör ich jetzt eigentlich zum ersten Mal dass da was ist. Isses sicher nichts anderes? Pumpe, Ventil was Du arbeiten hörst?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

679

Tuesday, 29. November 2011, 08:49

Könnte es sein, dass der Öldeckel nicht mehr richtig schließt oder die Dichtung nicht mehr ganz in Ordnung ist? Beim ersten Öldeckel könnte dies schon sein und dann kann ebenfalls etwas kalte Luft mit Feuchtigkeit angesaugt werden und derartige "Schleimspuren" hinterlassen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

680

Tuesday, 29. November 2011, 09:46

Hallo,
den verstopften Hydrostößel, mach mal beim nächsten Ölwechsel so eine Spühlung in das Altöl rein, wenn Glück hast lößt sich der Dreck in dem Hydro und er füllt isch weider schneller mit Öl. Aber vorsicht, am besten darauf bald einen zweiten Ölwechsel vornehmen, da sich schnell viel Dreck löst und selbst das neue Öl von der Verunreinigungsaufnahme schnell gesättigt ist !
Wenn das Zerlegen bei unseren Motorn nicht so übel nervig wäre, würde ich dir Raten den Kopfdeckel herunter zu nehmen, ihn und das Abscheidesieb (Gewolle) manuell zu reinigen. Da ist sicherlich sehr viel Longlife-Knaster drin angebacken.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher