Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

121

Monday, 22. February 2010, 10:57

Hallo Para,

was bitte stört dich an dem Begriff "Spetzi" (auch Spezialist oder Experte genannt) ?
Deine Ausführungen sind ja schön und gut, der fachliche Inhalt deines Beitrags ist aber gleich null. Du willst mir also ernsthaft erzählen das ein aktuelles HC-Öl nach 50400/50700 Norm bessere Langzeiteigenschaften hat als ein vollsynthetisches Öl ? Im letzten Jahr (2009) war das Mobil 1 0W40 "Protection Formula"/"New Life" das beste Öl was es für dich gab. Dein Motor war vom Castrol (HC-Öl/LL) völlig verschlammt. Das Mobil 1 hat diese Ablagerungen gelöst und dein Motor lief laut deiner Aussage wesentlich besser.
Im Jahr 2010 hat das Mobil 1 jetzt aber nach deinen Erkenntnissen "... lediglich am Ende der Laufzeit nicht mehr so viele gute Eigenschaften wie vergleichbare Konkurrenzprodukte".
Dann bring doch endlich mal stichhaltige Daten und Fakten und nenne "vergleichbare Produkte" die bessere Eigenschaften am Ende ihrer Laufzeit haben ! Aber bitte bring nicht wieder ein HC-Öl. Die TBN eines aktuellen HC-Öl's von 6-7 im Neuzustand kann am Ende der Laufzeit nicht gleich oder besser sein wie die TBN von 11-12 eines vollsyn. Öl's.
Vielleicht solltest du deinen "Schmierstoffexperten" von Fuchs (diese Firma steht ja scheinbar im Jahr 2010 für dich an erster Stelle) mal fragen was der Sinn und Zweck eines Motorenöl's nach 50400/50700 Norm ist. Welchen Vorteil bieten diese Öle gegenüber vollsynthetischen Ölen ? Mir fallen da nur zwei Vorteile ein. 1.: billiger in der Herstellung, da keine Klasse 4/5 Grundöle verwendet werden müssen. 2.: der geringere Sulfatasche-Anteil. Wen aber interessiert der geringe Sulfatasche-Anteil ? Richtig, den Diesel-Fahrer mit DPF. Einen Ottomotor-Fahrer kann der geringe Sulfatasche-Anteil eines aktuellen HC-Öl's nach 50400/50700 Norm völlig egal sein. Die 50200 Norm (z.Bsp.: Mobil 1 0W40) hat auch bei Euro-5 Norm Fahrzeugen (Benziner) aus dem VAG-Konzern weiterhin Gültigkeit (Festintervall).
Also welchen Vorteil habe ich von einem HC-Öl ???
Und sicherlich gibt es vergleichbare oder sogar marginal bessere vollsyn. Öle als das Mobil 1 0W40. Dieses Öl leistet aber hervorragende Arbeit und fliegt nach spätestens 15000 km raus. Dann hat es aber immer noch eine TBN von 6-7, je nach Zustand des Motors und Fahrprofil. Wo liegt ein HC-Öl am Ende der Laufzeit, bei 1-2, vielleicht 3 ? Warum schaffen die meisten LL-Fahrzeuge keinen vollen Intervall von 30000 km und bitten schon nach 15-20000 km zum Ölwechsel ???
Nur ein Beispiel, der aktuelle BMW M3 (8-Zyliner) bekommt als Erstbefüllung/zum Einfahren ein 5W30 HC-Öl. Nach der Einfahrphase wird aber das altbewährte (auf Esterbasis basierende u. somit vollsyn.) und exkl. für BMW gefertigte Castrol TWS 10W60 verwendet. Warum wohl ?
Wenn ein aktuelles HC-Öl doch "... über die Langzeit gesehen beständiger und stabiler ist, und bessere Resteigenschaften besitzt", da dessen "GESAMTABSTIMMUNG neu formuliert und bessere Eigenschaften besitzt als reine 100%ige Vollsynthetiköle" laut deiner Aussage.
Para, ich will mit dir nicht streiten oder mich auf "MT-Niveau" herablassen. Es ist dir als Mod. natürlich frei gestellt hier gewisse Beiträge zu löschen. Eine sachliche und fachliche Diskussion sollte aber vor allem für dich (auch als Mod.) im Vordergrund stehen. Und erinnere dich bitte, ich bin kein "Zahntechniker". Ich habe selber vor garnicht langer Zeit in der Fahrzeugentwicklung des VAG-Konzerns gearbeitet und kenne auch die "Schmierstoffexperten" der Vertragspartner/Hersteller. Also tue dir bitte selber einen Gefallen, glaube nicht alles was diese dir als "Endverbraucher" erzählen ! Die Theorie und Praxis unterscheiden sich, mehr als denen lieb ist !
In diesem Sinne, gute Fahrt mit Fuchs-Ölen, können ja so schlecht nicht sein, werden ja zu 99% als Erstbefüllung im VAG-Konzern verwendet :rolleyes:
ex- [customized]

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

122

Monday, 22. February 2010, 12:30

Nur ein Beispiel, der aktuelle BMW M3 (8-Zyliner) bekommt als Erstbefüllung/zum Einfahren ein 5W30 HC-Öl. Nach der Einfahrphase wird aber das altbewährte (auf Esterbasis basierende u. somit vollsyn.) und exkl. für BMW gefertigte Castrol TWS 10W60 verwendet. Warum wohl ?


Der Motor braucht das Öl, wenn den in der Einfahrphase Arbeiten läßt, ist er mit dem 5W30 Schrottreif. Das Aggregat ist ein reiner Ölquäler, unter Vollast im oberen Drehzahlbereich erreicht der Drücke auf den Gleitlagern die über 800 Bar hinaus gehen, dünnes Öl presst es da gnadenloß aus die Lager. Der Motorblock ist sehr verwand mit dem Formel1-Aggregat.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. December 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

123

Monday, 22. February 2010, 12:43

bin jetzt in dem thema nciht so drin wie ihr, aber nach all dem, was ich jetzt mitbekommen habe:
ist das mobil 1 überhaupt noch zu empfehlen. habe es ja jetzt extra in meinen audi reingemacht^^
S3:


ZX 10R:


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

124

Monday, 22. February 2010, 13:07

ich denke, dass das mobil 1 sowie das shell helix ultra momentan die besten eigenschaften für die motoren egal von welchem hersteller hat. es sind vollsynth. öle mit guten werten laut datenblatt. öle von fuchs und addinol sind - soweit ich das mitbekommen habe - auch sehr gut. am ende ist es denke ich auch eine glaubenssache.

dem longlife traue ich nicht mehr. daher werde ich 15.000er intervalle fahren bzw. 1mal pro jahr wechseln. momentan ändert sich - sobald ich darüber nachdenke - fast stündlich meine meinung zu dem zu verwendenden öl. am stärksten schwanke ich zwischen shell helix ultra 0w40 und dem praktiker High Star 5w40.

wie ich mich auch entscheide, denke ich bin ich bei beiden ölen auf der sicheren seite. allerdings muss man auch die belastungen beim 1,4er und 3,2er unterscheiden. man kann daher auch nicht 1:1 übertragen, aber im großen und ganzen trifft das meiste wohl doch zu.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

125

Tuesday, 23. February 2010, 08:37

@ Tom300
Das Wort Spezi in Klammern und in Verbindung der Schreibweise, hat hier in meiner Gegend eine eher abwertende Bedeutung. Aus diesem Grund mein Kommentar dazu.
Für das was Du aufführst gemeint zu haben gibt es bedeutend bessere Wörter und Sätze.
Aber egal. Wie Du schreibst wollen wir ja nicht auf MT-Niveau abfallen ;-)

Was stört Dich dran, dass ich gewisse Eigenschaften von Mobil 1 hinterfrage?
Man könnte meinen Du bist Mobil 1 Vertreter oder bekommst Geld von denen, so aggressiv wie Du schreibst.
Keep cool ;-)

Weshalb ich das schreibe? Nun Audi würde dies so formulieren
„ Zum damaligen Zeitpunkt, Stand der Technik“
Und so sehe ich das auch. Damals war es ein sehr gutes Öl. Aber du vergisst, damals war es auch das Supersyn und recht billig zu haben. Die Preise je Liter sind fast um 3 Euro gestiegen. Ist das nicht ein Grund, hier Preis-Leistung zu hinterfragen?
Und in all der Zeit schläft die Konkurrenz auch nicht. Les den Anfang des Threads. Da war Castrol SLX II gut. Man lernt aber mit der Zeit erst. Und dann muss man den Schritt tun, sein Horizont zu erweitern, offen zu sein für Neues und dies akzeptieren. An dem Punkt sind wir jetzt auch wieder.

Und der Thread heisst ja, WELCHES IST DAS BESTE ÖL FÜR DEN 3.2 ?
Es ist kein Thread Vollsynthetiköl via HC-Öle.
Und unter dem Topic verstehe ich Sinn und Zweck meiner Suche, ein Öl zu finden was für den 3.2 gut ist und vor allem auch in Preis-Leistung stimmt. Denn wozu fast 10 Euro zahlen, wenn es gleich gute oder bessere Öle für weniger Geld gibt.

Das dies der Fall sein kann erfährt man schon lange im Motoröl-Thread bei MT

http://www.motor-talk.de/forum/welches-m….html?page=1390

Du bist da nicht zufällig der User: JonDoFox ?

Warum soll ich „SCHLEUNIGST“ Beweise vorlegen???
Bin ich Angeklagter vor Gericht? Nicht mal Audi verlangte von mir Beweise in all den Jahren mit den Ketten.....wozu auch. Traf ja immer den Nagel auf den Kopf.
Und vorweg ich mach das freiwillig aus freien Stücken in meiner Freizeit. Ich bin niemandem zu keiner Zeit verpflichtet irgendetwas bereitzustellen. Das könnte der Fall sein, wenn die Leute hier monatlich Geld zahlen würden.

Zudem werde ich hier keine meiner Quellen namentlich nennen oder in irgendeiner Form und Weise Dinge schreiben die Rückschlüsse auf sie zulassen, es sei denn es geht um Dinge die dies nicht erfordern.
Das solltest Du wissen wenn Du in der TEF bei Volkswagen warst/bist. Es gibt in der Branche einen Codex.

Soviel kann ich sagen. Ich unterhalte mich viel mit Leuten von Motorenprüfständen, die ich oft vor Ort besuche. Zudem habe ich nicht nur bei Fuchs mittlerweile gute Kontakte mit denen man sich austauscht.
Was hast Du zu bieten?

Ich verstehe ehrlich gesagt Deine etwas aggressive Art nicht, in Frage zu stellen, dass moderne (S)HC-Öle gleichgut oder besser sein können wie Vollsynthetiköle.

Hätten alle diese Meinung, führen wir heute alle noch mit VW Golf II herum. Denn der war ja gut und deutsch, und kann nie schlechter sein als ein Japaner. Etwas überspitzt geschrieben, aber ich denke Du weißt was ich mein. Man sollte Neueren Erkenntnissen gegenüber offen sein.

Im April gibt es eine weitere Analyse meines Öl. Dann kann man schon eine Aussage treffen, wie sich das Mobil hielt. Hinzu kommen weitere Anschlußuntersuchungen mit einem Nachfolgeöl. Es gibt auch Öle die Verschmutzungen besser lösen als Mobil 1.
Addinol zum Beispiel.

Alles braucht Zeit, auch meine Recherchen und Listen. Von daher lasse ich mich zu gar nichts drängen.
Was Du zu HC und VS schreibst sind bisherige festgeschriebene Sätze wie das Verhältnis war. Nachzulesen in Wiki, Motorlexikon, und anderer Literatur. Hast Du hierfür Untersuchungsergebnisse?
Frag Deine VW-Kontakte was sie über Öle wissen. Wenn Sie ehrlich sind, und auch immer schön die Kurse bei Ölanalysten besuchen, werden Sie dir bestätigen, dass VS Öle nicht immer das Wahre sind.

UND ZUM SCHLUß, dass es keine Missverständnisse bei allen gibt.
Wer den Thread von Anfang an mitliest, weiss dass es um die genannten Öle nicht um GUT oder SCHLECHT geht !!!!

ALLE hier genannten Öle sind auf EINER Stufe. Nämlich ganz vorne. Mobil, Addinol, Shell etc. Es gilt nun von allen auf Platz 1 das Öl für den 3.2 zu finden was gut ist, und in Preis-Leistung vor allem stimmt.
Auch soll das Öl gefunden werden welches für Vielfahrer geeignet ist, und jenes für Leute mit vielen Kurzstrecken.
Oder für Leute die eher etwas mehr reinigende Eigenschaften benötigen.

Ich hoffe das kommt jetzt mal klarer rüber, dass es hier keine Missverständnisse mehr gibt.


@Brennerchen
Das Mobil ist ein gutes Öl damit machste nichts falsch.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

126

Tuesday, 23. February 2010, 18:40

Ich glaub um das zu klären hilft nur eine sachliche diskussion mit harten zahlen und fakten, alles andere is wischi waschi

Der eine sagtso der andere so. Einfaches pro und contra mit daten belegt dann kann man nen strich drunter machen und sagen was gut und was schlecht ist. Dafür muß aber auch jeder offen für sowas sein und sich nicht gleich immer gleich wegen jeder kleinigkeit angiften ;)

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

127

Tuesday, 23. February 2010, 20:10

Hallo Para,

die Bezeichnung war nicht abwertend gemeint, im Gegenteil -> Spezialist/Experte zum Thema Öl im Forum.
Und nein, ich bin nicht der genannte User im MT-Forum und ich bekomme kein Geld v. Exxon oder arbeite für den Verein !
Das dir meine Schreibweise nicht zusagt kann ich nicht ändern, aber "aggressiv" ist für mich etwas anderes !
Ehrlich gesagt brauchen wir hier auch nicht weiter diskutieren. Ich habe nun erstmal in Erfahrung gebracht worauf sich deine Aussage ("... lediglich am Ende der Laufzeit nicht mehr so viele gute Eigenschaften wie vergleichbare Konkurrenzprodukte") bezog.
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…98762#post98762
Du triffst diese Aussage nach einer Ölanalyse die du in Auftrag gegeben hast ohne entsprechende Vergleichswerte unter gleichen Bedingungen ?

Bei solchen Aussagen deinerseits, ohne entsprechende Vergleichswerte , sollte das kritische Hinterfragen dieser Aussage wohl durchaus gestattet sein.
Para, beweisen musst du garnichts, wer aber solche Angaben macht, sollte auch "vergleichbare Produkte" nennen können und deren Vorteile/Vorzüge mit Daten und Fakten belegen.
Sich aber immer auf die angeblichen Aussagen und guten Kontakte zu diversen Schmierstoffexperten oder Prüfstandstechnikern zu berufen ist natürlich einfach. "Peinlich" finde ich dabei nur, dass diese Aussagen scheinbar nicht von deinen "so guten" Kontakten stammen, sondern lediglich Aussagen von Usern aus dem MT-Forum sind die du 1:1 übernimmst !

Es ist natürlich jedem frei gestellt welches Motorenöl er verwendet.
Das Mobil 1 0W40 "Protection Formula (Super Syn) und das Mobil 1 0W40 "New Life" gibt es in der Bucht für 31,- Euro, bzw. für 32,- Euro im 5 Liter Kanister zzgl. 6,95,- Euro Versand. Das macht einen Literpreis von 6,20,- Euro/6,40,- Euro.
Das Abfülldatum vom Mobil 1 0W40 "Protection Formula (Super Syn) ist mit 05/2009 datiert, also nicht mal ein Jahr alt.
Keine Ahnung was bei diesem Literpreis "zu teuer" ist ...

In diesem Sinne, gute Fahrt !
ex- [customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

128

Wednesday, 24. February 2010, 08:29

Zitat

Du triffst diese Aussage nach einer Ölanalyse die du in Auftrag gegeben hast ohne entsprechende Vergleichswerte unter gleichen Bedingungen ?

Nein, es gibt schon mehrere Analysen, und im April kommt eine weitere dazu. Von meinem Fahrzeug. Zusätzlich ziehe ich Ergebnisse aus anderen Analysen hinzu. Also fundiert dies nicht auf 1 oder 2 Messungen.

Zitat


Para, beweisen musst du garnichts, wer aber solche Angaben macht, sollte auch "vergleichbare Produkte" nennen können und deren Vorteile/Vorzüge mit Daten und Fakten belegen.


Wurden allesamt etliche Beiträge vorher aufgeführt, mit Datenblättern. Unter diesen gilt es eine Wertigkeit zu erstellen, da alle auf einer Stufe stehen. Darum geht’s ja hier. Und solange ich nicht alles fertig habe schreibe ich nur das was aktuell wirklich wichtig ist. Vom Kettenbericht schrieb ich auch nicht Teilstücke. Der brauchte seine Zeit und kam dann fix und fertig.


Zitat

Sich aber immer auf die angeblichen Aussagen und guten Kontakte zu diversen Schmierstoffexperten oder Prüfstandstechnikern zu berufen ist natürlich einfach. "Peinlich" finde ich dabei nur, dass diese Aussagen scheinbar nicht von deinen "so guten" Kontakten stammen, sondern lediglich Aussagen von Usern aus dem MT-Forum sind die du 1:1 übernimmst !


Das interpretierst Du falsch. Ich zitiere von MT nur, weil dies hier für alle nachvollziehbar ist, und auch zu lesen ist. Im Gegensatz zu dem was ich recherchiere. Ausserdem verweise ich auf MT erst seit kurzem. Weit davor schrieb ich schon was zur Sache. Monate her sogar. Ich glaub Du hast den Thread noch nie ganz und genau gelesen. Davon schreibe ich nämlich (noch) nichts. Soll ich dir Interviews geben a la Frontal? Herr X hat gesagt von....
Ich bitte Dich, was soll das?
Und Zitate, aus MT, die als Zitat geführt sind, sind wie immer 1:1 , da es ja Zitate sind .
Sonst wäre es kein Zitat ;-)

In der Bucht bekommt man viel, auch nicht-originale Autoteile zu Spottpreisen ;-)


Jeder soll fahren was er mag. Da aber hier gefragt wird von den Mitgliedern welches Öl für den 3.2er, und da es einige zur Auswahl gibt, ist es schon interessant welches persönlich besser passen könnte.
Langstrecke, Kurzstrecke, Schmutzlösung, Preis, etc.
Und dafür arbeite ich das aus. Mehr nicht. Am Ende stehen die Öle da mit den Eigenschaften und Empfehlungen oder auch nicht.

Dann obliegt es dem Fahrer was er wählt.

Für mich ist diese Diskussion jetzt hier beendet und ich werde auch nicht mehr darauf eingehen. Du wirst eh Mobil 1 fahren, da ist auch nichts verkehrt bei, aber dann bring hier auch keine Unruhe rein, ohne Fakten.
Denn von Deiner Seite kam außer Kommentaren und Behauptungen zu meiner Ausführung rein gar nichts rüber.
Nichts zu Deinen Quellen, nichts was beweißt dass es nicht möglich ist, dass (s)HC-Öle besser sein können als Synthetiköle. Keine Ergebnisse von Tests oder Untersuchungen dazu.....


In diesem Sinne...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

129

Wednesday, 24. February 2010, 14:27

Hallo Para,

eine Frage hätte ich aber noch...
Du triffst deine Aussage mit der "schlechten Langzeit-Stabilität" des Mobil 1 0W40 anhand deiner in Auftrag gegebenen Öl-Analysen. Du stellst auch sehr gerne einen entsprechenden Link zum MT-Forum ein.
Warum hast du aber in keinem Satz die Antworten der User aus dem MT-Forum zu deiner Aussage ("schlechte Langzeit-Stabilität" d. Mobil 1 0W40) hier geschrieben oder entsprechend verlinkt ?
Denn mehrere dort sind der Meinung das es nicht am Öl selber liegt, sondern durchaus an deinem durch Longlife-Öl verseuchten Motor.
Warum erwähnst du hier mit keinem Satz das Ergebnis einer Öl-Analyse des Mobil 1 0W40 eines anderen Users aus dem MT-Forum ? Passt dieses Ergebnis nicht zu deinen Aussagen ?
Oder ist dieses Ergebnis wieder "nicht relevant", da es ja kein 3.2er Motor war ?

Und zu behaupten das man in der Bucht viele "nicht-originale Autoteile zu Spottpreisen" bekommt, kannst du dir sparen !
Wenn du für das Mobil 1 0W40 bisher mehr bezahlt hast, ist das wohl dein Problem. Aber indirekt zu behaupten das es sich bei diesem günstigen Liter-Preis um kein original Mobil 1 Öl handelt ist schon lächerlich ! Und du selber hast hier im Forum immer wieder entsprechende Quellen für dieses Öl in der Bucht genannt.

Para verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will dich nicht persönlich angreifen oder den Forum-Frieden hier stören. Ich finde es nur erstaunlich das du im MT-Forum zu deinen Aussagen und Fragen die entsprechenden Antworten bekommst und hier nur das schreibst was dir gefällt.
Vielleicht solltest du hier etwas mehr Objektivität einbringen und auch andere Ergebnisse mal bekannt geben zum Thema Langzeit-Stabilität.
Und wenn du meinen Beiträgen keine Daten und Fakten entnehmen konntest, sorry... Das verstehende Lesen sollte nicht so schwer sein.
Para, gerade du müsstest doch von der LL-Suppe geheilt sein. Jetzt wieder damit zu beginnen und sich auf die neue oder bessere Formulierung dieser Öle zu berufen kann ich nicht nachvollziehen.
Aber danke für die erfrischende Diskussion hier... :thumbsup:
ex- [customized]

somepeer

unregistriert

130

Wednesday, 24. February 2010, 14:35

Und zu behaupten das man in der Bucht viele "nicht-originale Autoteile zu Spottpreisen" bekommt, kannst du dir sparen !


Warum das?
Ist es neuerdings ein Geheimniss das es dort gefälschte Sachen gibt?
Und ja, auch Öl gibt es da gefälscht ;).

Ich hoffe nicht das du da jetzt auch noch Quellen und Datenblätter zu haben möchtest :thumbsup: ...

So, ich hol mal kurz :popcorn: , langsam wird es interessant hier :D.


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

131

Wednesday, 24. February 2010, 14:46

Hallo Para,

eine Frage hätte ich aber noch...
Du triffst deine Aussage mit der "schlechten Langzeit-Stabilität" des Mobil 1 0W40 anhand deiner in Auftrag gegebenen Öl-Analysen. Du stellst auch sehr gerne einen entsprechenden Link zum MT-Forum ein.
Warum hast du aber in keinem Satz die Antworten der User aus dem MT-Forum zu deiner Aussage ("schlechte Langzeit-Stabilität" d. Mobil 1 0W40) hier geschrieben oder entsprechend verlinkt ?
Denn mehrere dort sind der Meinung das es nicht am Öl selber liegt, sondern durchaus an deinem durch Longlife-Öl verseuchten Motor.
Warum erwähnst du hier mit keinem Satz das Ergebnis einer Öl-Analyse des Mobil 1 0W40 eines anderen Users aus dem MT-Forum ? Passt dieses Ergebnis nicht zu deinen Aussagen ?
Oder ist dieses Ergebnis wieder "nicht relevant", da es ja kein 3.2er Motor war ?

Und zu behaupten das man in der Bucht viele "nicht-originale Autoteile zu Spottpreisen" bekommt, kannst du dir sparen !
Wenn du für das Mobil 1 0W40 bisher mehr bezahlt hast, ist das wohl dein Problem. Aber indirekt zu behaupten das es sich bei diesem günstigen Liter-Preis um kein original Mobil 1 Öl handelt ist schon lächerlich ! Und du selber hast hier im Forum immer wieder entsprechende Quellen für dieses Öl in der Bucht genannt.

Para verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will dich nicht persönlich angreifen oder den Forum-Frieden hier stören. Ich finde es nur erstaunlich das du im MT-Forum zu deinen Aussagen und Fragen die entsprechenden Antworten bekommst und hier nur das schreibst was dir gefällt.
Vielleicht solltest du hier etwas mehr Objektivität einbringen und auch andere Ergebnisse mal bekannt geben zum Thema Langzeit-Stabilität.
Und wenn du meinen Beiträgen keine Daten und Fakten entnehmen konntest, sorry... Das verstehende Lesen sollte nicht so schwer sein.
Para, gerade du müsstest doch von der LL-Suppe geheilt sein. Jetzt wieder damit zu beginnen und sich auf die neue oder bessere Formulierung dieser Öle zu berufen kann ich nicht nachvollziehen.
Aber danke für die erfrischende Diskussion hier... :thumbsup:



Wie OFT SOLL ICH ES NOCH SCHREIBEN :?:

Lies oben, und wenn ich fertig bin mit allem stehen dazu schon die entsprechenden Infos. Wie im Kettenbericht.
Da Du nicht darauf eingehst Details vorzulegen von Deiner Meinung, ist dies jetzt endgültig der letzte Beitrag von mir dazu.
Man könnte fast meinen Du seist von VW vorgeschickt um Infos rauszulocken :D
Vorpreschen, fordern, selbst nichts preisgeben um Infos zu erhalten...

Wie gesagt, denk was Du willst von meiner Seite kommt nichts mehr dazu :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

132

Wednesday, 24. February 2010, 15:16

@ somepeer,
durch einen günstigen Liter-Preis gleich von einem gefälschten Öl zu sprechen ist ja wohl kein Argument. Und Para's Hinweis habe ich durchaus verstanden...

Para, entspann dich und mach nicht gleich eine Verschwörung daraus !
Erst bin ich ein Mitarbeiter von Exxon und jetzt bin ich aber von VW der hier Info's rauslocken soll ?
Belassen wir es dabei das wir unterschiedlicher Meinung zum Thema Mobil 1/HC-Öle sind.
Ich werde deine Ergebnisse zum HC-Öl weiter verfolgen und mit dir gerne weiter diskutieren, wenn es denn von deiner Seite erwünscht ist.
ex- [customized]

somepeer

unregistriert

133

Wednesday, 24. February 2010, 16:20

@Tom300
:popcorn:
Du behandelst das sachliche Thema sehr hitzig, mit dieser Auffassung stehe ich hier wohl nicht alleine da.
Verstehen kann ich das allerdings nicht so recht, wem sollen Anfeindungen und Sticheleien was bringen?

In diesem Thread geht es darum Anhaltspunkte zu sammeln, bis vor kurzem funktionierte das auch ganz gut, eine Ausarbeitung soll irgendwann folgen.
Wenn du bessere Infos / Analysen / Erfahrungen hast, wäre es nicht der bessere Weg das alles in einen Topf zu werfen und zu sehen welche ernsthaften Fakten am Ende übrig bleiben?


MfG

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

134

Wednesday, 24. February 2010, 16:59

Nach nun 73 000 km und kurz vorm nächsten Ölwechsel hab ich gestern mal wieder unter den Öldeckel geschaut.

:D alles blitze blank!

Immer Festintervall
1 x LL3 Werksfüllung
1 x LL3 Wechsel
3 x Mobil 1 0W-40 SuperSyn
und jetzt kommt Mobil 1 0W-40 new life rein :thumbsup:

Bei Gelegenheit muß ich mal die Meßwertblöcke auslesen.
Ist noch bis Dezember die verlängerte Garantie drauf.

FanbertA3

unregistriert

135

Wednesday, 24. February 2010, 18:45

Tja und genau durch diese nicht diskutierbarkeit in solchen threads verlieren diese für mich immer mehr an interesse.

Ich habs doch auch schon voher gesagt, Fakten und zahlen auf den tisch dann kann man reden, aber nicht immer sagen: "Nein du bist doof" oder: Nein du bist doch ein spion von der firma schießmichtot "

Kindergarten hier.

Fakt ist das für großvolumige motoren die viel kurzstrecke gefahren werden LL-Intervall immer schlecht ist ( wenn man bissl fragt wird das jeder mechaniker bestätigen )

Wenn das Öl die normen der hersteller für festintervall einhält is auch meiner meinung nach generell mal nichts dagegen zu sagen.

Was dann an eurere zahlenklauberei noch wichtig wäre inwiefern sich ein wert x gegenüber eines wertes y in der praxis auswirkt, aber dafür müßtet ihr euch erstmal zusammenreißen und eure "kompetenzen" zusammenlegen.

Also zusammenreißen, weil dem kasperltheater mit euch 2 guck ich nimmer lange zu!!! ( Der Mod hat gesprochen )

seef

Schüler

  • »seef« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 23. February 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 S-Line

Postleitzahl: 38106

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

136

Wednesday, 24. February 2010, 18:46

soooo jetzt mal zurück zum Thema !!

Welches Öl wirds denn jetzt ? Ich bin bei der 120tkm jetzt dranne.

Standard. Mobil1 0w40 ?

was sagt ihr ?
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

137

Wednesday, 24. February 2010, 19:30

Mit Mobil 1 und Shell Helix Ultra machste nichts verkehrt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

138

Wednesday, 24. February 2010, 19:51

@ FanbertA3,
jawohl, ich bin schon ruhig... ;)

Hallo Para,

kurze Frage zum Shell Helix Ultra. Vor einigen Jahren wurde ein nicht zu verachtender Anteil von Mineral-Öl im Shell Helix Ultra nachgewiesen. Einige Audi RS-4 Fahrer (B5) in einem anderen Audi-Forum klagten nach Verwendung dieses Öl's über erhöhten Öl-Verbrauch nach BAB-Etappen.
Hast Du dieses Shell Helix Ultra schon getestet oder kannst du sagen ob es inzwischen eine neue/bessere Formulierung hat ? Die Angaben im Datenblatt sind ja sehr gut, alltägliche Erfahrungen wären aber von Interesse...

Friedvolle Grüße
ex- [customized]

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

139

Wednesday, 24. February 2010, 20:29

das shell helix ultra ist erst seit kurzem in der näheren auswahl. mittlerweile hat sich im hause shell einiges geändert, was die produktpalette angeht. erfahrungswerte wirst du HIER aber eher weniger finden.

austria20

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. March 2010

Aktuelles Auto: audi a3 3,2quattro DSG

Postleitzahl: 2700

  • Nachricht senden

140

Thursday, 4. March 2010, 11:06

hello ich bin neu hier !! :D

ha´be mir vor 3 wochen einen 2005 a3 3,2 DSG gekauft !! und er ist noch auf LL eingestellt !! ich will ihn auf fixintervall umstellen !!

kann ich das Mobile1 0w40 new life nehmen ?? is das zugelassen von VW/Audi ?(

Lg aus österreich !! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »austria20« (4. March 2010, 12:41)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher