Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 101

Thursday, 11. November 2010, 17:47

Zum Schiebedach, ich denk das liegt wohl an Gewichtsgründen.
Was anderes fällt mir nicht ein warum es entfallen sollte. Aber je nach Variante wiegt so n Teil ja schon 35 Kilo bis 70 beim OpenSky würd ich mal sagen. Im Endeffekt ist das der Beifahrer....vom Gewicht her
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nick33

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 27. December 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 09355

Danksagungen: 5 / 5

  • Nachricht senden

2 102

Thursday, 11. November 2010, 18:45

Ich nehme dann einmal die Club Sport Variante mit Käfig und zwei Vollschalen :D.
Auf das Schiebedach kann ich gut verzichten und das Endrohr kann man hinterher ändern lassen, da mancher sowieso eine geänderte Anlage ab Turbo bevorzugt.
Auch könnte ich mit dem DSG leben, nur losgehen sollte es langsam mal.

Gruss Nick

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

2 103

Thursday, 11. November 2010, 23:02

...Im Endeffekt ist das der Beifahrer....vom Gewicht her
...der auf'm Dach festgeschnallt wurde und dort vom Schwerpunkt optimal angebracht ist Shok

  • »S-Line_Chris« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

2 104

Friday, 12. November 2010, 02:09

Bzgl. dem eventuell nicht bestellbaren Schiebedach, nicht das da doch so ein hässlich ausfahrbarer DKS kommt!? ?( Ich finde zu so einem Sportback gehört ein OpenSky einfach dazu! Das sieht einfach nur klasse aus und macht das ganze Auto sportlicher.

Was ich bei dem glutorangefarbenden Testwagen sehr lustig finde ist, dass er vorn die 19" Sagitta Alufelgen (Passat CC, Scirocco) und hinten die 19" Talladega (Golf und Scirocco R) Felgen fährt. Daran kann man vermuten welche Achse getestet wurde. Und das lustige ist man fährt vorn Felgen in der Dimension 8x19" ET41 und hinten 8x19" ET50 ! ! ! :rolleyes:

Naja ich bin weiterhin gespannt. Und ich hoffe das man ihn mit OpenSky bestellen werden kann!
Und es geht weiter!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 105

Friday, 12. November 2010, 07:54

Leider werd ich dich enttäuschen müssen, es kommt genauso wenig ein Schiebedach wie Handschalter :(
Hatte extra mehrfach gefragt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

2 106

Friday, 12. November 2010, 12:05

Der RS3 8P hat doch eine Klimaanlage, da kann man gut ohne Schiebedach auskommen finde ich. :)

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

2 107

Friday, 12. November 2010, 12:50

Der RS3 8P hat doch eine Klimaanlage, da kann man gut ohne Schiebedach auskommen finde ich. :)


Ich glaube das kaum jmd das Schiebdach als Klima-Ersatz benutzt. Es ist das Feeling gerade bei OpenSky - Ich hab's nicht, aber der Kollege und steht eigentlich mit auf der Liste für's nächste Auto.

Desweiteren ist das Auto dann von innen so schön hell... Ach das kann man nicht beschreiben, das muss man fühlen :neo:

Wieso schwärm' ich für was, was ich gar nicht hab :keeporder:
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Digo

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2 108

Friday, 12. November 2010, 14:52

Leider werd ich dich enttäuschen müssen, es kommt genauso wenig ein Schiebedach wie Handschalter :(
Hatte extra mehrfach gefragt
Wieso machen die das? Ich hatte mir gerade überlegt, dass es ein RS3 werden könnte und jetzt das... Es wäre doch kein Problem einen Handschalter zu bauen, wenn es im TTRS doch auch geht...

zerschmetterling

unregistriert

2 109

Friday, 12. November 2010, 15:48

Der RS3 8P hat doch eine Klimaanlage, da kann man gut ohne Schiebedach auskommen finde ich. :)


Ich glaube das kaum jmd das Schiebdach als Klima-Ersatz benutzt. Es ist das Feeling gerade bei OpenSky - Ich hab's nicht, aber der Kollege und steht eigentlich mit auf der Liste für's nächste Auto.

Desweiteren ist das Auto dann von innen so schön hell... Ach das kann man nicht beschreiben, das muss man fühlen :neo:

Wieso schwärm' ich für was, was ich gar nicht hab :keeporder:
Gerade das Open Sky im A3 8P macht ja immer wieder Probleme ...

Und beim Komplett-Glasdach allgemein: ja, es ist nett und im ersten Augenblick beim Einsteigen ist es immer schön hell. Man gewöhnt sich aber auch ruck zuck daran und dann ist es nichts besonderes mehr, so dass man genau so auch ohne fahren kann. Im Sommer kann das auch nervig blenden und das Auto noch zusätzlich aufheizen. Fahr mal eine Weile selber damit, ich würde das nicht überbewerten. Gibt viel wichtigeres. Zumal es im A3 alles andere als problemlos ist.

Ich sag auch nicht, dass es ein Ersatz für die Klima-anlage ist, sondern dass man es mit Klima-Anlage nicht "braucht". Weil im Sommer hat man dann die Klima-Anlage zur Kühlung an und ist nicht auf ein Schiebedach angewiesen, das Zugluftfrei für angenehme Belüftung sorgt.

Würde mich aber nicht wundern, wenn es wieder welche gibt, die erbost wegen des nicht vorhandenen Schiebe/Glasdaches von ihrer RS3-Bestellabsicht abrücken. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (12. November 2010, 15:52)


astralhamster

Anfänger

  • »astralhamster« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 23. October 2010

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2 / S3 Sportback

  • Nachricht senden

2 110

Friday, 12. November 2010, 16:13

Weil auf der Kommiliste steht "Sondergarnitur RS3 Presse/Vorserie" daher weiß ichs, bzw. jetzt steht als Kommentar dabei "RS3" bei den "normalen" Aufträgen ;).
Die Garnituren werden nämlich anders verpackt zu AUdi geliefert, damit ja keine Falte oder so reinkommt! Katastrophe soviel mehr aufwand :).
Die Bestellungen scheinen ja gut zu laufen, bis Weihnachten werden pro Woche 4-5 Garnituren gebaut, soviel Aufträge sind schon da.
Vielen Dank für die Info bezüglich der Sitzgarnituren!

Das hört sich ja mittlerweile doch so an, dass die quattros bereits mit der Vorproduktion des RS3 beginnen oder in allernächster Zeit damit beginnen werden :D :D :D .

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

2 111

Friday, 12. November 2010, 16:46

Das hört sich ja mittlerweile doch so an, dass die quattros bereits mit der Vorproduktion des RS3 beginnen oder in allernächster Zeit damit beginnen werden .


Jedes größere Audi Zentrum will sich doch bestimmt nach der Vorstellung hinstellen wollen. Alleine das sind ja schon ein "paar" Fahrzeuge.
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. June 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

2 112

Sunday, 14. November 2010, 00:32

Das hört sich ja mittlerweile doch so an, dass die quattros bereits mit der Vorproduktion des RS3 beginnen oder in allernächster Zeit damit beginnen werden .


Jedes größere Audi Zentrum will sich doch bestimmt nach der Vorstellung hinstellen wollen. Alleine das sind ja schon ein "paar" Fahrzeuge.
Joa, aber die wurden schon vor ein paar Wochen gebaut. 14 Pressefahrzeuge wenn ich mich recht erinnere.
Die jetztigen sind schon Kundenaufträge, weil sie normal Komisioniert werden.
Weil auf der Kommiliste steht "Sondergarnitur RS3 Presse/Vorserie" daher weiß ichs, bzw. jetzt steht als Kommentar dabei "RS3" bei den "normalen" Aufträgen ;).
Die Garnituren werden nämlich anders verpackt zu AUdi geliefert, damit ja keine Falte oder so reinkommt! Katastrophe soviel mehr aufwand :).
Die Bestellungen scheinen ja gut zu laufen, bis Weihnachten werden pro Woche 4-5 Garnituren gebaut, soviel Aufträge sind schon da.
Vielen Dank für die Info bezüglich der Sitzgarnituren!

Das hört sich ja mittlerweile doch so an, dass die quattros bereits mit der Vorproduktion des RS3 beginnen oder in allernächster Zeit damit beginnen werden :D :D :D .
Joa. wie grad oben erwähnt, sind "normale" Aufträge :).
Rein theoretisch, werden die Autos also "gleich" gebaut, weil wir nur JIT arbeiten. Aber naja... wer weiß was die noch damit machen in der Audi, vllt stehen sie erst noch ein paar Wochen rum ;).
Der neue Bezug Avus sieht auf jeden Fall gut aus, egal ob RS3 oder normaler A3 ;).
Also diese Woche wurden auf jeden Fall 6 RS3-Garnituren abgeholt von der Audi, und normal bauen die dann die Autos gleich. Was sollen die sonst damit. Das normale JIT-Fenster Garnitur-Fertigstellung zu Fahrzeugeinbau ist so 2-3h....

meyerc

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 19. July 2010

Aktuelles Auto: Audi s3

  • Nachricht senden

2 113

Sunday, 14. November 2010, 10:01

wieso baut Audi nicht eine sonderserie für alle A3 verrückten! sozusagen als danke schön an die Kunden.
Rs3 Plus auf 999 limitiert. 400ps und unbegrenzt !
so einen würde ich gleich bestellen!

zerschmetterling

unregistriert

2 114

Sunday, 14. November 2010, 10:16

wieso baut Audi nicht eine sonderserie für alle A3 verrückten! sozusagen als danke schön an die Kunden.
Rs3 Plus auf 999 limitiert. 400ps und unbegrenzt !
so einen würde ich gleich bestellen!
Der RS3 8P ist bereits eine "Sonderserie für alle A3-Verrückten" mit den Teilen vom TT-RS: Turbo-Fünfzylinder, 340 PS, vorraussichtlich nur 2.700 Stück...

Die meisten A3 haben soweit ich weiß 140 PS, da ist der 2.5T schon meilenweit von entfernt. Unbegrenzt ist nicht sinnvoll, dafür ist die Golf/A3-Aerodynamik und das Fahrwerk einfach nicht gemacht. Geh' mal bei über 230 in der Kurve auf die Bremse, dann merkst du das...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (14. November 2010, 10:18)


Nick33

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 27. December 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 09355

Danksagungen: 5 / 5

  • Nachricht senden

2 115

Sunday, 14. November 2010, 14:40

wieso baut Audi nicht eine sonderserie für alle A3 verrückten! sozusagen als danke schön an die Kunden.
Rs3 Plus auf 999 limitiert. 400ps und unbegrenzt !
so einen würde ich gleich bestellen!
Der RS3 8P ist bereits eine "Sonderserie für alle A3-Verrückten" mit den Teilen vom TT-RS: Turbo-Fünfzylinder, 340 PS, vorraussichtlich nur 2.700 Stück...

Die meisten A3 haben soweit ich weiß 140 PS, da ist der 2.5T schon meilenweit von entfernt. Unbegrenzt ist nicht sinnvoll, dafür ist die Golf/A3-Aerodynamik und das Fahrwerk einfach nicht gemacht. Geh' mal bei über 230 in der Kurve auf die Bremse, dann merkst du das...
Was hat bei 230 in der Kurve auf die Bremse gehen mit Aerodynamik zu tun. in diesem von Dir genannten Fall könnte man auch mit einem Gumbert Apollo abfliegen.
Das fahren in solchen Geschwindigkeitsbereichen kein Kindergeburtstag ist, wird hier wohl klar sein.
Das Thema hatten wir schon mal, das scheint eines deiner Leitsprüche zu sein, Du hast nur vergessen zu fragen ob Audi es wagt dem RS3 eine abreglung bei 280 zu gönnen.
Ich könnte darauf aber verzichten da ich sowieso zum Tuner gehen würde und dann wäre der schneller als 280, auch geht ein von HGP zum Turbo umgerüsteter 3.2 auch schneller als 280 zumindest die 495PS Version und die basteln auch keine riesen Spoiler auf den A3.
Also nix für ungut....

Gruss

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 116

Sunday, 14. November 2010, 19:03

Nochmal kurz zur AGA
Ich machte mir da mal so Gedanken und denke eigentlich jetzt nicht, dass er eine Links-Rechts bekommt, obwohl ich es mir wünschen würde.
Alle bisher gesehenen Prototypen haben doppellinks eine.
Die Zeit wird aber knapp. Bald in einigen Wochen wird er angeboten.

Ist das nicht zu knapp da dann am Unterboden und Fahrstrang noch rumzuwerkeln für eine Links-Rechts?
Das muss ja verbaut angepasst und getestet werden. Und man sah noch keinen solchen. Ob denen 10-12 Wochen reichen?

Ich bin echt gespannt....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Driver

Schüler

  • »Driver« ist männlich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 20. September 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 94

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

2 117

Sunday, 14. November 2010, 19:36

kann ich mir auch nicht vorstellen! Meine Meinung zur AGA:

ein ovales Endrohr auf der linken Seite.

Ist mir persönlich aber auch egal, da ich ebenfalls zum :D gehen werde!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 118

Sunday, 14. November 2010, 19:37

Wobei ein ovales mir nicht gefällt :D

Dann lieber 2 fette Ovale Links :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Driver

Schüler

  • »Driver« ist männlich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 20. September 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 94

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

2 119

Sunday, 14. November 2010, 19:49

wirklich gefallen tuts mir sowieso nur links-rechts. Aber was will man machen

Stammi

e-lectribe

  • »Stammi« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. February 2008

Aktuelles Auto: 3.2er

Postleitzahl: 34123

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

2 120

Sunday, 14. November 2010, 19:58

also, ich war vor ca. 2 wochen im örtlichen audi zentrum und wollt einen vorbestellen / konfigurieren

der nette verkäufer meinte, dass das jetzt noch nicht geht !! von wegen die bauen die schon im kundenauftrag vor .....

nuja er hat meene karte und will sich melden sobald er mehr weis.... :P



mfg

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3