Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DevoN85

Anfänger

  • »DevoN85« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 15. August 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

41

Montag, 16. Oktober 2006, 22:57

Spass ist doch das wichtigste :D
* Audi A3 Sportback;
* 1,6 FSI;
* Phantomschwarz;
* Anbauteile schwarz;
* Bose;
* und noch ein paar Extras...

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 09:56

Ok, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass Du nur wegen dem Auspuff weniger Sprit brauchst.

Ist für mich unlogisch.

Bei gleicher Fahrweise ist Dein Auto ja jetzt lauter,
heisst wenn Du versuchst so wie vorhin zu fahren orientierst Du Dich wahrscheinlich auch an der Geräuschkulisse.

Also gibst Du wahrscheinlich auch weniger Gas als vorhin um auf eine gefühlte ähnliche Fahrweise zu kommen.
Darum denke ich mal braucht er jetzt weniger.

Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 14:39

Zitat

Ok, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass Du nur wegen dem Auspuff weniger Sprit brauchst
Das kann ich auch nicht ganz glauben, zumindest keine 0,5 Liter.
Jeder Autobauer würde seine Spritsparmodelle mit ner Sportauspuffanlage ausrüsten, wenn die mal kurz 0,5 Liter Sprit einspart.

Gruß

TT

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

44

Samstag, 21. Oktober 2006, 17:50

Der Auspuff kann die Leistung erhöhen !!

@ RS3 & TT2003

Potential : je nach Ausgangszustand des Motors bis zu 10% Drehmoment und Leistung

Ein gutes Beispiel für eine serienmäßige Lösung :

BMW M3 E 46 mit 3,2 l / 342 PS
Ausrüstung : Fächerkrümmer, großzügig bemessene Katalysatoren, strömungsgünstige Auslegung der Vorschalldämpfer, großer Endschalldämpfer.
Hier ist nur noch durch einen noch offeneren ESD etwas zu holen.

Die Hersteller versuchen, mit nur einer Abgasanlage die Geräuschvorschriften einzuhalten. In Europa hat die Schweiz die strengsten Vorschriften. Grundsätzlich versucht der Hersteller, unter Einhaltung der Geräuschemissionsvorschriften einen guten Kompromiss zwischen Abgasgegendruck und Kosten zu finden. Große Hubräume in Verbindung mit gutem Füllungsgrad verlangen nach mehren großen Schalldämpfern. Der A3 3.2 hat einen kostengünstigen Graugusskrümmer ( verzichtet auf Fächerkrümmer ), verfügt über 2 Metallkatalysatoren und lange Hosenrohre. Dieses unterstützt einen frühen Drehmomentaufbau bei niedrigen Drehzahlen. Das hat aber den Nachteil, das die Schallamplituden bei niedrigen Frequenzen auch hoch sind. Es folgt ein kombinierter Dämpfer, der über ein absorbationsdämpferartige Durchführung des Abgasstroms durch den Dämpfer verfügt. Und nun kommt die Krux ! Da die Dämpfung bei weitem noch nicht ausreicht, kommt der Kompromiss zum tragen. Der Bauraum unter dem Heck der A3 3.2 Quattro ist u.a. durch die Verlegung der Batterie unter die Reserveradmulde stark eingeschränkt. Um aber mit einem Absorbationsdämpfer die Eckfrequenz des Tiefpassverhaltens der Auspuffanlage weiter zu tiefen Frequenzen zu verschieben, müsste ein großvolumiger Absorbationsdämpfer verbaut werden. Das ist leider nicht möglich. Weitere Möglichkeiten sind die Reduzierung des Querschnitts der Abgasrohre oder eine Verlängerung der Abgasendrohre. Eine Reduzierung des Rohrdurchmessers erhöht den Abgasgegendruck deutlich. Also wird ein schaltbarer Dämpfer nach dem Reflektionsprinzip verbaut. Eine Klappe reduziert den Abgasgegendruck oberhalb von 2000 U/min und 40% Drehmomentanforderung. Dennoch bleibt es ein Kompromiss zu Lasten des Abgasgegendrucks.

Der Motor verbraucht einen Teil seines Drehmoments, um das Abgas gegen den Abgasgegendruck der Auspuffanlage aus dem Zylinderrohr heraus zuschieben. Diese Arbeit wird minimiert durch Metallkat’s mit großem hydraulischem Durchmesser, großem Durchmesser der Abgasrohre nach den Kat’s und die ausschließliche Verwendung von ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚bsorbationsdämpfern. Beim A3 3.2 sind 2 Absorbationsdämfer verbaut, mit 63 mm Rohren verbunden, und zum mäßigen Abschluß mit einem schaltbarem Reflektionsdämpfern versehen. Potential besteht also durch die Verwendung von Fächerkrümmern, größere Metallkats’ mit geringeren cpsi’s , größerem Rohrdurchmesser ab Kat, ESD durch Absorbationsdämpfer ersetzten.
Der Fächerkrümmer ordnet jedem Auslasskanal ein Abgasrohr zu. Der Durchmesser richtet sich nach dem Querschnitt des Auslasskanals. Beim VR6 oder auch Reihensechszylinder und erst recht bei V6 Motoren oder 6 Zyl. Boxermotoren bietet sich die Zusammenfassung von jeweils 3 Zylindern mit möglichst großem regelmäßigen Zündabstand an. Die 3 Rohre werden dann in einem Rohr mit erweitertem Durchmesser zusammengefasst. Dieses Rohr nimmt im Mittel den 3 fachen Volumenstrom eines Einzelzylinders auf . Damit kann die Durchmessererweiterung gemäß Hagen Poiseuille zu ca 32% für den hier beschrieben Fall abgeschätzt werden. Dieser Sprung im Durchmesser führt dazu, das die ausströmenden Abgaspakete beim Passieren dieser Stelle eine Unterdruckwelle in Richtung Auslassventil reflektieren. Die Länge des Fächerrohrs ist nun so bemessen, das die Unterdruckwelle im oberen Drehzahldrittel das Auslassventil kurz vor dem Zeitpunkt „Einlaß schießt“ erreicht, was dazu führt, daß das momentane Zylindervolumen bestehend aus Kompressionsvolumen und dem Teil des Hubvolumens gegeben durch die momentane Stellung des Kolbens durch diesen Unterdruck besser ausgeräumt wird.
Folge :
Im nächsten Saughub besteht schon zu t = „Einlaß öffnet“ ein Unterdruck im Zylinder, der hilft, die Gassäule im Saugrohr zu beschleunigen. Zu t = „ Einlaß schließt“ hat die Gassäule vor dem Einlaßventil eine etwas größere Geschwindigkeit, was zu einem höheren Brandungsdruck und dadurch zu einem höherem Nachladeeffekt und damit zu einer erhöhten Frischladung führt.
Nebeneffekt : da weniger Altgas im Zylinder war, ergibt sich auch eine geringere Verdichtungsendtemperatur zu t = ZZP. Die Klopfgrenze verschiebt sich zu früheren ZZP’s. Der Wirkungsgrad des Kreisprozesses steigt.

Daraus folgt, das nach Installation einer optimierten Abgasanlage die Volllastzündkennlinie überarbeitet werden sollte. Weiterhin muß evaluiert werden, ob es Limitationen im Bereich Errechnung und Zumessung der Einspritzmenge oder Luftmassenmessung kommt.

Absorbationsdämpfer :
Besteht aus einem Rohr, das im Bereich des umgebenden Dämpfers perforiert ist. Der Gleichanteil des Abgasstroms fließt ungehindert durch. Der pulsartige Anteil der Strömung dringt durch die Perforation in den Dämpfer und wird in der dort eingebrachten Dämpfungsmaterialien bedämpft. Der pulsartige Anteil der Abgasströmung führt durch Zu- und Abfluß durch die Perforation zu Verwirbelungen der Strömung im perforierten Rohr und erhöht damit den Strömungswiderstand des Dämpfers geringfügig gegenüber einem hydraulisch glattem Rohr.

Reflektionsdämpfer :
Das Abgasrohr ist an einem Ende verschlossen und hat über eine gewisse Länge eine Perforation. Die Perforation befindet sich im Dämpfervolumen. Das Abgas zwängt sich mit dem Gleichanteil und dem Impulsanteil durch diese Löcher , durchdringt das Dämpfermaterial um an ein weiteres Rohr zu gelangen um dort abzufließen. Bei Bedarf wiederholt sich das mehrfach. Bei der Beschreibung wird schon klar, das der Reflektionsdämpfer den höheren Abgasgegendruck hat.


So, liebe Zweifler, mit Gefühlen ist keine Mehrleistung zu holen. Ich bitte um technische Argumente gegen meine Darstellung. Ich hätte sicher präziser sein können, aber jetzt seid Ihr dran â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦

Grüße, Stefan

Zur Bekämpfung der Glaubenskrise :
:D
Literatur :
Kuchling, Taschenbusch der Physik
MTZ, Juni 2004 : Modelle zur Berechnung von Absorptions - Schalldämpfern in Abgasanlagen
Van Basshuysen : Handbuch Verbrennungsmotor Kapitel 21.5 Abgasnachbehandlung Ottomotor
Korp, Hack : Jetzt helfe ich mir selbst, Sonderband 113 , Jetzt mache ich ihn scheller,
Hack, Indra : Mehrventilmotoren
Buschmann, Kössler : Handbuch der Kraftfahrzeugtechnik Band 1 S. 358 ff
Küntscher, : Kraftfahrzeugmotoren , Kapitel Ladungswechsel
Grohe : Otto und Dieselmotoren
Bohl: Technische Strömungslehre
*DTM* *horn*
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

DevoN85

Anfänger

  • »DevoN85« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 15. August 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

45

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:05

geile sache , und du bist dir sicher das du das nur hobbymässig machst :D???

mfg
* Audi A3 Sportback;
* 1,6 FSI;
* Phantomschwarz;
* Anbauteile schwarz;
* Bose;
* und noch ein paar Extras...

sst

Fortgeschrittener

  • »sst« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 12. Januar 2006

  • Nachricht senden

46

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:09

Uff.

PS: Krieg das File net hochgeladen. Habs dir mal auf deine Mail geschickt ;)
A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 22. Oktober 2006, 10:07

@ Devon85

Hi,
ganz sicher, aber ich beschäftige mich seit ca 29 Jahren damit intensiv
Grüße, Stefan

Übrigens : ich habe eine vollständige Liste der mir Verfügbaren Literaur ins Netz gestellt..
muß aber schon wieder aktualisiert werden ...
o--o
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 22. Oktober 2006, 11:44

Um das ganze etwas abzukürzen...

1.
BMW M3 E 46 mit 3,2 l / 342 PS
Ausrüstung : Fächerkrümmer, großzügig bemessene Katalysatoren, strömungsgünstige Auslegung der Vorschalldämpfer, großer Endschalldämpfer.
Hier ist nur noch durch einen noch offeneren ESD etwas zu holen.

Ich bin davon ausgegangen dass wir hier mit legalem Tuning Mehrleistung erhalten wollen.
Und das ist durch einen ESD wohl kaum möglich.
Noch offener heisst ja wohl noch lauter sprich illegaler.


2.
Daraus folgt, das nach Installation einer optimierten Abgasanlage die Volllastzündkennlinie überarbeitet werden sollte. Weiterhin muß evaluiert werden, ob es Limitationen im Bereich Errechnung und Zumessung der Einspritzmenge oder Luftmassenmessung kommt.

So ist das, nur den ESD drantüdeln dürfte nichts bringen,
da müssen noch die Kennlinien optimiert werden und das hat BN-Pipes mit Sicherheit nicht gemacht.

---

Ich kenne die Spinner, haben nem Kumpel von mir schon mal ne komplette Abgasanlage unter seinem TT verbaut.
Und ihm auch eine ABE dafür mitgegeben, Problem war nur dass die ABE gar nicht für den Auspuff gültig war.

Ist klar dass ich meinem Kunden erzähle:
"hey! kauf Dir bei uns eine Abgasanlage und Du bekommst mehr Leistung."

Die meisten glauben das dann auch noch.

Mein Fazit:
Wenn ich ne komplette Anlage verbauen lassen würde dann wohl nur von Hohenester und nicht von so nem Hobbyschrauber der das Dingens auf seinem Bauernhof selber dengelt.
Und ich weiß auch dass MTM Ihre Anlagen bei BN bezieht,
allerdings halte ich auch rein gar nichts von MTM.

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 22. Oktober 2006, 15:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von rs3
...Mein Fazit:
Wenn ich ne komplette Anlage verbauen lassen würde dann wohl nur von Hohenester und nicht von so nem Hobbyschrauber der das Dingens auf seinem Bauernhof selber dengelt.
...

Warum habe ich die besten Erfahrungen mit "Hinterhof-Hobby-Bastlern" ?
- weil die Spass an der Sache haben?
- weil die nicht nur an Kohle verdienen denken?
- weil die noch nach dem Prinzip probieren geht über studieren denken?
;)
o--o
PS: Mein ESD stammt auch von so einem "HHB" der noch selber dengelt, schraubt und fährt.

FunkStarDK

Schüler

  • »FunkStarDK« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 22. Oktober 2006, 19:53

BN-Pipes
Nein kein 3.2er ;D
A3 Sportback 2.0TFSI Quattro Phantomschwarz


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 22. Oktober 2006, 21:11

Hi RS3
es gibtnoch die Möglickeit, den Roghrdurchmesser zu vergrößern, Das Innenleben der Dämpfer zu optimieren, falls es der Bauraum zuläßt, das Dämpfervolumen zu vergrößern oder wie in der Serie mit einer Klappe zu arbeiten. Wichtig ebenfalls die Länge der Endrohre, hier kann ein ndrohr auf die rechte Seite gelegt werden. Durch den Längengewinn sink die Resonazfrquenz der Anlage, die Geräuschmessung mit dem Filter "A" gewichte misst dann geringere Pegel, da das A Filter einen Hochpaß beinhaltet.

Übrigen, meinst Du, das Hohenester seine Abgasanlagen selber macht ??

Der wird auch zukaufen.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 22. Oktober 2006, 21:27

RE:

Zitat

Original geschrieben von rs3

1.
BMW M3 E 46 mit 3,2 l / 342 PS
Ausrüstung : Fächerkrümmer, großzügig bemessene Katalysatoren, strömungsgünstige Auslegung der Vorschalldämpfer, großer Endschalldämpfer.
Hier ist nur noch durch einen noch offeneren ESD etwas zu holen.

Ich bin davon ausgegangen dass wir hier mit legalem Tuning Mehrleistung erhalten wollen.
Und das ist durch einen ESD wohl kaum möglich.
Noch offener heisst ja wohl noch lauter sprich illegaler.


2.
Daraus folgt, das nach Installation einer optimierten Abgasanlage die Volllastzündkennlinie überarbeitet werden sollte. Weiterhin muß evaluiert werden, ob es Limitationen im Bereich Errechnung und Zumessung der Einspritzmenge oder Luftmassenmessung kommt.

So ist das, nur den ESD drantüdeln dürfte nichts bringen,
da müssen noch die Kennlinien optimiert werden und das hat BN-Pipes mit Sicherheit nicht gemacht.
.

Die Auspuffanlage eröffnet erst die Möglichkeit, das Chiptunig etwas bringt. Potential beim 3.2 er ( die beiden hinteren Auspufftöpfe & Chip ) etwa 14 ... 20 PS mit 98 Oktan
---


Übrigens, es ist auch möglich etwa 3 dB höheren Geräuschpegel einzutragen.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 22. Oktober 2006, 21:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von FunkStarDK

BN-Pipes
Nein kein 3.2er ;D


Was`n das?
Hört sich ja an wie ein Mofa.

Und beim abstellen des Motor`s hört sich irgendwas kaputt an.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

54

Montag, 23. Oktober 2006, 19:02

BN Pipes für den A3 3.2

Nun, es ist geschafft !
Keine ABE, aber per Einzelabnahme beim TÜV in Augsburg findet das gute Stück Eingang in die Fahrzeugpapiere !

Bernhard Niedermayr und ich erwägen aber noch Änderungen an der Anlage, um auch noch eine ABE zu bekommen.

Grüße, Stefan
8-)
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

55

Montag, 23. Oktober 2006, 19:20

juhuu, glückwunsch! :D


gibts dann auhc mal ein Video? 8-)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

sst

Fortgeschrittener

  • »sst« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 12. Januar 2006

  • Nachricht senden

56

Montag, 23. Oktober 2006, 20:11

Super

Stefan,
was ist jetzt im nachhinein an der Anlage noch verändert worden, damit sieTüV konform war?
A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

57

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:10

Mehrleistung

Die Mehrleistung, die diese Anlage bietet, besteht aus 2 Anteilen :

1. Durch [green]bessere Abgasentsorgung[/green] erhöht sich die Füllung
2. Die [green]Ausschiebearbeit des jeweiligen Kolbens gegen den Abgasgegendruck verringert sich.[/green]

Die unter 1. habe ich heute gemessen.
Das geht mit dem VAG Com mit der Funktion Drehmoment im Turbo Modus auslesen & mitloggen.
Ergebnis : Drehmentzuwachs um 9 Nm bis ca. 3500 U/min.

Das von der Bosch ME 7.1 [red]errechnete[/red] Drehmoment ist die zentrale Größe in modernen Einspritzanlagen. Die Rechnung berücksichtigt die Parameter:
Drosselklappenstellung,
Saugluft Temperatur
Luftdruck,
errechnet daraus für den langsamen Füllungspfad die angesaugte Luftmasse und dann für Lambda=1 die Einspritzmenge,
¡©
erhöht um den Lambda Faktor für Vollast bei der entsprechenden Drehzahl, wählt im schnellen Kurbelwellen synchronen Pfad den ZZP und erhält als Abfallprodukt unter Berücksichtigung des Lambda Wirkungsgrads und des ZZP Wirkungsgrades das innere Drehmoment.
Von dieser Größe werden noch die inneren Reibungsverluste der Kolbengruppe, der Lager, der Nocknwelle und die Antriebmomente für Wasserpumpe, Öpumpe und Generator abgezogen
¡©
und erhält so das [B]Kupplungsmoment. [/B]

Ich gebe zu : das ist arg schnell und deutlich vereinfacht, soll halt nur verdeutlichen, das das auslesbare Kupplungsmoment nicht vom Himmel fällt. Die Größen zwischen den ¡© 's sind als Kennfelder Motor spezifisch vom Hersteller zu bestimmen und abzulegen.

Der Grund, warum oben unter 2) der Anteil nicht im Drehmoment zusätzlich auftaucht, ist simpel die Tatsache, das auch der Abgasgegendruck als Kennfeld mit aufwendiger Restgasrechnung für die innere Abgasrückführung hinterlegt ist. Eigens für diese aufwändige Rechnung wurde die clock Frequenz des Prozessors von 32 MHz auf 40 MHz erhöht.

Ich habe zwar die Abgasanlage im Abgasgegendruck reduziert, das Abgasgegendruckfennfeld ist aber unverändert.

Eine Messung von 1. + 2. Anteil kann somit nur auf dem Leistungsprüfstand erfolgen. Aus Gründen der Genauigkeit und des Realismus werde ich das auf einem [green]MaHa 3000[/green] nachholen .

So long ...
Stefan


P.S.: die Messungen deuten darauf hin , das die Summe von 1. & 2. (oben ) sich zu ca. + 15 ... 20Nm im unteren Drehzahlbereich bis etwa 3500 U/min ergeben werden. Ich halte auch meine Schätzung von +8 ... 10 PS aufrecht. Im oberen Drehzahlbereich überwiegt die Verringerung der Ausschiebearbeit.
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

58

Samstag, 2. Februar 2008, 20:49

BN Pipes Anlage für A3 3.2 nun mit TüV Teilegutachten

Hier der Link !
Aus meiner Erfahrung innerhalb von nun ca 1,5 Jahren am A3 3.2 DSG wirklich zu empfehlen !! :D

Hier der link
http://www.bn-pipes.de/joomla/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=179&category_id=56&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=56

Viele Grüße, Stefan
*DSG*
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

59

Samstag, 2. Februar 2008, 22:20

Nicht schlecht Stefan, danke. Also wenn ich mal einen Auspuff brauch weiß ich wo ich hin kann ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

60

Freitag, 27. März 2009, 21:06

BN Pipes Anlage für A3 3.2, nun hier das Soundfile

Hi,
Psychedelic und ich haben nun den Sound aufgenommen, werde kurzfristig den Link zum *.mov einstellen. :D
Race Hugo ist so freundlich, es in seinem Forum zu veröffentlichen ...

Frank, vorab schon mal besten Dank !! Verabredung

Grüße, Stefan
http://62480.homepagemodules.de/t186f40-...html#msg9931295
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !