Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter

Anfänger

  • »Peter« ist männlich
  • »Peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. September 2006

  • Nachricht senden

1

Friday, 1. September 2006, 19:24

Mögliche Reifengrößen?

Hallo,

jetzt bin ich erst seit heute registriert und hab schon mehrere Fragen. Ich hab zwar schon die Postings zu den Felgen und Reifen gelesen, ich kapiers aber nicht ganz.

Welche Reifen/Felgengröße ab 18 Zoll kann ich denn auf meinem A3 3.2 montieren ohne irgendwelche Veränderungen vorzunehmen? Also einfach die Alten runter und die Neuen drauf!
Und ab wann muß ich beim Tüv eintragen lassen? (Funktionieren z.B. 19 Zoll ohne TüV?)

Danke im voraus!
Peter


Peter

Anfänger

  • »Peter« ist männlich
  • »Peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. September 2006

  • Nachricht senden

2

Monday, 4. September 2006, 14:19

Frage konkreter! Bitte um Hilfe!

Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem:

- Im Brief meines 3.2 sind nur 17 Zoll eingetragen
- Ich könnte einen Satz 225/40/18 kaufen, der "auf den A3 paßt"

Muß ich mit diesem Satz jetzt zum Tüv, ich hab nämlich irgendwo gelesen, das dies eine Serienbereifung beim 3.2 ist?

Bin verwirrt.

Peter

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

3

Monday, 4. September 2006, 14:43

Hallo Peter,

willkommen bei A3Q.
Sind das Original Audi Felgen? Ich glaube, da brauchst Du eine Unbedenklichkeitsbestätigung von Audi. Ruf doch mal die Kunden-Hotline an 0800 - AUDISERVICE. Ich selber kann Dir nix genaues über den 3.2er sagen. Mal schaun was die Pros hier aus'm Forum dazu sagen...

Gruß
Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

Peter

Anfänger

  • »Peter« ist männlich
  • »Peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. September 2006

  • Nachricht senden

4

Monday, 4. September 2006, 14:56

Da sind soviel ich weiß Originalfelgen
BBS TYP CH 024, gibts zumindest mit VW und Audi Felgendeckel.

g601

Anfänger

  • »g601« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Aktuelles Auto: A4 Cabrio 3.0 TDI quattro tt

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 18. October 2006, 09:39

Hat sich die Frage zwischenzeitlich geklärt?

Wenn nein: Wir haben Anfang September für unseren 8PA aka Sportback einen Satz A4-Felgen der 5-Speichen-S-Line-Felge in 8x18" ET 43 erstanden. Die sitzen 1a und beim TÜV wurden nicht einmal irgendwelche Unterlagen zur Felge benötigt. Wenn es Audi-Original (also KEINE Nachbaufelgen) sind mit eingeschlagener Teilenummer im Felgeninneren, kann der TÜV-Prüfer in der ca. 200-seitigen Gesamt-ABE nachsehen - im unserem Fall beim A4, denn von dem sind die Felgen ja ;) ) und die Daten, die besonders wichtig für ihn sind wie bspw. Traglast der Felge daraus entnehmen. War in unserem Fall überhaupt kein Problem. Auch ein sonst gern auf den Weg gegebener Ratschlag, ein Verglichsgutachten einer anderen, aber zulässigen Felge mitzunehmen, war nicht erforderlich. So ein Vergleichsgutachten kann man bei rondell.de downloaden. Allerdings haben wir die Bereifung, die normaler Weise beim A4 in 18" verbaut wird (also 235/40/R18) gegen die werksseitig für den A3 8P/8PA vorgesehene Bereifung von 225/40/R18 ersetzt.

Ach ja, und so sieht das übrigens (noch) aus, da ab Anfang Nov. die Winterreifen wieder montiert werden:


Peter

Anfänger

  • »Peter« ist männlich
  • »Peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. September 2006

  • Nachricht senden

6

Thursday, 14. December 2006, 15:31

?

Also so richtig hat sich meine Frage nicht geklärt. Ich bin jetzt immer auf der Such nach 18 Zoll-Felgen die eine ET 54 haben.

Bin ich jetzt eigentlich falsch und muß auf die ET gar nicht achten? Ich dachte immer es gehen nur Felgen mit ET54 bei den 18 Zoll auf meinen 3.2.

Bitte um Hilfe!


mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

7

Thursday, 14. December 2006, 15:51

nur et54 ist nicht richtig, aber die 7,5x18 et54 sind die originalräder des a3 in 18".

soweit ich weiss gibt es für den a3 in 18" keine andere et als die 54 (original audi räder)

gruss,
michael

Peter

Anfänger

  • »Peter« ist männlich
  • »Peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. September 2006

  • Nachricht senden

8

Saturday, 16. December 2006, 10:03

Kann schon sein das es für den A3 8P nur die ET54 als Orig. Audi gibt.

Aber es gibt ja jede Menge orig. Audi Felgen von allen möglichen Modellen (A4, A6, A8). Da paßt Lochkreis, 225/40/18, etc.
Und dann kommt es immer auf die ET: Viele Angebote bei Ebay schreiben "paßt für A3 8P". Ich mail dann: "ich hab einen A3 8P und bräuchte ET54, paßt das?". Und dann kommt immer die Antwort: Nein dann paßen Sie nicht!

Jetzt hab ich auch schon alle Berichte im Forum gelesen zu Felgen. Einige von Euch haben andere ETs auf Ihren Audis mit dem Vermerk: "Da mußt Du zum TÜV".
Jetzt hab ich einfach keine Lust, mir irgendwelche Alus zu kaufen, und dann paßen die Dinger nicht, der TÜV nimmt nicht ab und ich steh da mit meinen Alus.

???

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

9

Saturday, 16. December 2006, 15:36

ich fahre sommer wie winter die rs design felgen vom a4 mit der a4 bereifung.

235/40 18
et43

passt, ohne dass man etwas an der karosserie ändern muss und sieht richtig klasse aus, da das rad einen um 1cm grösseren durchmesser hat und somit das radhaus besser 'gefüllt' ist.

ist halt eine einzelabnahme. ich hab damals beim tüv 42 euro dafür bezahlt.

generell ist es so, dass alle audi räder von nicht a3's per einzelabnahme vom tüv eingetragen werden müssen. es werden aber auch die meisten a6 felgen passen (meist et48). die a6 bereifung 245/40/18 kann am a3 allerdings nicht mehr gefahren werden.

gruss,
michael

g601

Anfänger

  • »g601« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Aktuelles Auto: A4 Cabrio 3.0 TDI quattro tt

  • Nachricht senden

10

Sunday, 17. December 2006, 20:53

Aaaaaalso, die Werks-18-Zöller für den A3 8P/8PA haben, wie hier schon richtiger Weise genannt, die Demension 7,5 x 18 ET 54. Dabei ist es doch sch... egal, ob es ein 3.2-er oder sonstwas für ein Gerät handelt, einzig auf den LASTINDEX must achten, der ist beim 3.2-er höher als bei den kleineren Versionen. Den kannst aber auch aus der Zulassungsbescheinigung Teil I aka Fahrzeugschein entnehmen.

Passen tun auch eine Vielzahl andere Rad/Reifenkombinationen, viele davon aus dem Zubehörmarkt.

Bei den Originalfelgen von Audi gibt es da aber eine recht überschaubare Auswahl. Welche genau, findest Du hier.

Gesichert passen tun eben - neben der ET 54 in 18" halt auch die vom A4, die 8,0 x 18 ET 43 haben. Diese Größe geht sicher mit 225/40, andere sagen, wie auch User mich, auch in 235/40/18. Das "Risiko" TÜV wollten wir halt weitestgehend eliminieren, daher haben wir uns für die ab Werk vorgesehene Breite 225/40/18 entschieden.

Fahre doch einfach mal zum TÜV vorbei und bespreche mit dem freundlichen Dipl. Ing. Dein Vorhaben, eine original (!!!) Audifelge auf den A3 zu bosseln. Der gibt bestimmt Auskunft darüber, was Du beachten solltest. Wie es bei uns gelaufen ist, hast Du ja weiter oben schon gelesen.

Also, dann mal los!

Peter

Anfänger

  • »Peter« ist männlich
  • »Peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 1. September 2006

  • Nachricht senden

11

Monday, 18. December 2006, 08:22

@mich
@g601

Vielen herzlichen Dank!