Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

81

Friday, 1. June 2007, 23:27

und im A4, aber da ist es auch ein echter V6 und kein VR6 :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

82

Tuesday, 5. June 2007, 22:33

@ ZX 81

Zitat

Original geschrieben von ZX81

Hallo Stefan,

das wäre echt prima.
Ich bin noch immer am Zweifeln, ob ich mir nochmal einen 3,2er Motor anschaffen soll. Die bisher gelesenen Fakten (Thema Leistungsverlust bei Wärme) beunruhigen mich sehr ...
Sollte es ein Konzeptproblem sein, dass der Motorblock zuwenig Kühlung bekommt, dann würde es mich wundern, wenn ein SW-Update die Lösung bringnen soll.

Bin mal gespannt was die Erkenntnisse bringen. Eigentlich wollte ich relativ zügig einen würdigen Nachfolger meines R32 bestellen, doch momentan weiss ich echt nicht mehr was gut ist. Vom 3.2er TT hab ich bislang am wenigsten Prob's gelesen (oder noch nicht gefunden).


Hi Zx 81 !
Nun mal langsam !
Ich habe in dem thread geschrieben, das bei höheren Außentemperaturen die Leistung zurückgeht. Das ist auch der Fall und physikalisch bedingt. Mit dem alten sw Stand war das auffälliger. Ich habe aber auch gschrieben, das der Motor vom Konzept her durchaus gut ist, aber Probleme in der Peripherie zu suchen sind. Der Kühler könnte sicher mehr Reserven haben. Das Hauptproblem scheint mit dem 8000 er sw Stand behoben zu sein. Die Leute sind begeistert !! Am Freitag werde ich den A3 3.2 von Audianer 3 mit dem Meßequipment unter die Lupe nehmen. Verbessert sind lt. den vielfältigen Berichten die Auslaßnockenwellenregelung und die Kopfregelung. Die um diese Hauptprobleme herumgebauten work arounds dürften ebenfalls korrigiert worden sein. Ich erwarte, das sich nach und nach weitere Verbesserungen ergeben, nach dem der eigentliche Fehler in der ME 7.1.1 sw gefunden ist. Es gibt anscheinend auch Auswirkungen auf die NW Sensoren und die NW Verstellmotoren. Nun scheint der VR 6 3.2 nachhaltig zu gesunden. Was zu beweisen wäre.
Ich werde weiter analysieren und berichten ...

Grüße, Stefan

P.S.: Du kannst aus meiner Sicht nun ruhig ein Auto mt VR 6 3.2 kaufen, zumal einen Neuen mit 8000 er sw Stand & höher, der auch die hw upgrades drinn hat.
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

83

Saturday, 9. June 2007, 13:41

Algorythmus der Klopfregelung

Die Messung des sw Standes 8036 der ME 7.1.1 für den Vr 6 3.2 von VAG

Die letzten Messungen haben es mal wieder gezeigt :

Der Einzelzylinder zeigt eine Rücknahme des ZZP des Einzelzylinders von max 3,8° Kw Winkel. Nur warum nimmt die ME 7.1.1 den globalen ZZP um 8° zurück, wenn nur 1 Zylinder 3,8° ZZP Rücknahme zeigt ??
Unverständlich !!
Das scheint ein Problem des Algorythmus zu sein, der mehr als nur die ZZP Rücknahme des Einzelzylinders berücksichtigt. Wie auch immer, aus meiner Sicht eine Überreaktion des Systems mit entsprechenden Auswirkungen auf die Leistung, das Drehmoment und damit Fahrleistungen. Ebenfalls negativ beeinflußt : der Benzinverbrauch.

Nachdem nun die Regelung der Auslaßnockenwelle verbessert wurde, sollte nun der mäßige Algorythmus der Klopfregelung grundlegend erneuert werden.

Mögliche Einflußgrößen : Last, Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur, ZZP Rücknahme eines Einzelzylinders, angesaugte Luftmasse, Oktanzahl des gefahrenen Benzins, Gleichförmigkeit der Drehmomentabgabe der Einzelzylinder. Berücksichtigung, ob in Zylinderbank 1 oder 2 Klopfen auftritt, da der Liefergrad graduelle Unterschiede aufweißt. Bei Bank 1 müßte man bis ca 6° ZZP Rüchnahme nix machen, da Bank 2 eine geringere Füllungsmenge bekommt. ( Zumindesten bei meinem Motor ... )

Mein Vorschlag : die Rücknahme des global ZZP sollte ca 1/2 bis 2/3 der ZZP Rücknhme des Einzelzylinders betragen. Dann abwarten, ob der ZZP des Einzelzylinders weiter zurückgenommen werden muß oder ob der global ZZP schon wieder nach und nach in Richtung früh verschoben weren kann.
Jedenfalls eine Strategie ist derzeit hinter dem Verlauf des ZZP nicht auszumachen.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

ZX81

Anfänger

  • »ZX81« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. May 2007

  • Nachricht senden

84

Saturday, 9. June 2007, 20:24

Respekt vor Deinem KnowHow.
Aber wie kommen Deine Erkenntnisse zu den SW-Entwicklern?
Oder hast Du schon Kontakt?
Gruss,
Harry

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

85

Sunday, 10. June 2007, 13:07

@ ZX 81

Hi ,
nein, derzeit keinen Kontakt , das könnte sich aber ändern.
Ich hoffe über Para oder Audianer 3 mal an die Kollegen von Audi heranzukommen.
Öttinger hat zumindestens signalisiert, ein ausführliches fachliches Gespräch über meine Erkenntnisse und meine Einschätzung der Optionen zur Leistungssteigerung beim VR6 3.2 führen zu wollen. Auf dem Öttingerfest gab es schließlich viele andere Gäste, mit denen man ein Geschäft abschließen kann. Das war zumindestens mit mir als A3 3.2 Eigner in bezug auf Motorleistungssteigerung nicht zu erwarten.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

86

Sunday, 10. June 2007, 15:46

Das müßte der BMW M52 L.E.V gewesen sein



Der Werkstoff ist ein Ultramid PA66 , bzw B3WG7 mit ca 35% Glasfaseranteil. Ich schau mal was ich im www finde
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

87

Saturday, 7. July 2007, 13:29

Hier gings ja auch um den Zusatzkühler. Sagt mal was habt ihr für Abdeckungen bei den Nebelscheinwerfern?
Bei mir is da alles offen und ich hab 2 Lamellen.
Bj 09-2003

Aufmerksam wurd ich darauf durch folgenden Thread
http://www.motor-talk.de/t1510151/f304/s/thread.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

88

Saturday, 7. July 2007, 15:38

Ich hab schickes dem wind wenig wiederstand bietendes Oettinger Gitter drin :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

89

Sunday, 8. July 2007, 12:51

RE: Zusatzwasserkühler

Zitat

Original geschrieben von Stefan

Super, es gibt also ein Maßnahme, die uns weiterbringt.

Bleiben folgende Fragen :
Was ist der Einbauort?
Ob VAG Angaben darüber hat, um wieviel °C das Kühlwasser zusätzlich abgesenkt wird ?
Wie groß ist die Kühlfläche und die Kühlerblocktiefe ?
Wie groß ist der freie Öffnungsquerschnitt, um hoffentlich Frischluft auf den Zusatzkühler mit Frischluft zubeaufschlagen?

Grüße, Stefan
8-)



Sippel hat in MT ein Bild gepostet, wo man den Einbauort sieht
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/beitrag304f13162665s.php
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

90

Friday, 17. August 2007, 22:51

Ich sah neulich mal folgenden Code in der Karte meines A3

QS0 Ohne Kennfeld-Kühlung
8Z5 Motorkühlung Ausführung 1

Was heisst das denn?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

91

Wednesday, 27. February 2008, 23:09

Unser beliebtes Thema ...

Auch hier gibt es Neuigkeiten :

Auf Race Hugos Forum gab Manni noch einen Hinweis :
Er hat im Familienumfeld einen A3 3.2 und einen Golf 4 R32 mit 241 PS. Der R32 schafft es nur bei warmer Witterung dem A3 davon zu ziehen. Sonst ist es anders herum . Da der R32 im Prinzip bis auf Saugrohr, Abgasanlage und Kennfelder gleich ist, muß es also ein Grund geben, warum der R32 bei warmer Witterung besser geht. Ich habe also meine Datensammlung durchforstet mit diesem Befund :

Es gibt Unterschiede bei der Volllastanreicherung jenseits der 5000 U/min.

R32 mit 241 PS
Lambda bis 5400 U/min = 0,9
oberhalb liniar abnehmend auf 0,84

A3 3.2 ME7.1.1 mit 7001 sw
Lambda bis 5700 U/min = 0.9
oberhalb liniar abnehmend auf 0,86

A3 3.2 ME 7.1.1 mit 8036 sw
Lambda bis 5800 U/min = 0,92
oberhalb liniar abnehmend auf 0,88

Das heißt :
die neueren Stände der Lambdakennfelder sind magerer abgestimmt und damit läuft die Verbrennung heißer ab und somit tritt Klopfen bei Volllast bei niedrigeren Ansaugtemperatur auf, Zündung und Füllung müssen als Folge davon zrückgenommen werden, das resultiert final in Leistungsverlust.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

92

Wednesday, 4. June 2008, 21:37

Thermik

Ich fand HIER einen tollen Bericht über die thermischen Verhältnisse im Motorraum
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

93

Sunday, 22. June 2008, 13:39

RE: Unser beliebtes Thema ...

Zitat

Original geschrieben von Stefan

Auch hier gibt es Neuigkeiten :

Auf Race Hugos Forum gab Manni noch einen Hinweis :
Er hat im Familienumfeld einen A3 3.2 und einen Golf 4 R32 mit 241 PS. Der R32 schafft es nur bei warmer Witterung dem A3 davon zu ziehen. Sonst ist es anders herum . Da der R32 im Prinzip bis auf Saugrohr, Abgasanlage und Kennfelder gleich ist, muß es also ein Grund geben, warum der R32 bei warmer Witterung besser geht. Ich habe also meine Datensammlung durchforstet mit diesem Befund :

Es gibt Unterschiede bei der Volllastanreicherung jenseits der 5000 U/min.

R32 mit 241 PS
Lambda bis 5400 U/min = 0,9
oberhalb liniar abnehmend auf 0,84

A3 3.2 ME7.1.1 mit 7001 sw
Lambda bis 5700 U/min = 0.9
oberhalb liniar abnehmend auf 0,86

A3 3.2 ME 7.1.1 mit 8036 sw
Lambda bis 5800 U/min = 0,92
oberhalb liniar abnehmend auf 0,88

Das heißt :
die neueren Stände der Lambdakennfelder sind magerer abgestimmt und damit läuft die Verbrennung heißer ab und somit tritt Klopfen bei Volllast bei niedrigeren Ansaugtemperatur auf, Zündung und Füllung müssen als Folge davon zrückgenommen werden, das resultiert final in Leistungsverlust.

Grüße, Stefan


Dazu kommt, das es den Bauteileschutz gibt. U.a. auch für den Kat (und die Auslaßventile) In der ME 7.1.1 gibt es auch ein Model, das auf in der Entwicklung gemessenen Daten der Abgastemperatur beruht. Da wird die angesaugte Luftmasse und deren Temperatur, der ZZP, Lambda und die Restgasmasse und wiederum deren Temperatur berücksichtigt. Draus wird die erwartete Abgastemperatur errechnet. Lt. Bosch Einführung in die ME 7 sollte die Abgastemperatur 800°C nicht überschreiten, damit der Kat nicht übermäßig altert. Mir liegen Messungen vor, die belegen, das definitiv kein Hersteller bis auf Ferrari die 800°C überschreiten. Der A3 3.2 kommt schnell auf bis zu 790°C, erhöht sich die Ansaugtemperatur, gibt es nur die Option, das Gemisch weiter anzufetten. Als Folge muß dennoch der ZZP zurückgenommen werden. Die Leistung geht zurück. Weiterhin verschiebt sich der Ablauf der Verbrennung Richtung spät mit der Folge, das zum Zeitpunkt Auslaßventil öffnet die Abgase heißer sind. Also kann nur noch die Drosselklappe etwas geschlossen werden, damit senkt sich die Temperatur, da nun durch geringere Luftmasse auch weniger Kraftstoff eingespritzt , der dadurch auch eine geringere Wärmemenge freisetzt. Leider sinkt auch so die Leistung weiter ...

Grüße, Stefan_
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

94

Tuesday, 24. June 2008, 16:50

Was ihr hier ausdiskutiert ist das Thema was man in vielen PKWs finden wird.
Wenn der Hersteller wie bei uns z.B. so ein ich sag jetzt mal "recht großes Aggregat" in so ein kleines Auto stopft, müßen irgendwo Abstriche gemacht werden daß das Gesammtpacket recht zuverlässig funktioniert.

Würde man jetzt ein KfZ speziell um den 3.2er basteln, könnte man natürlich das Potential des Aggregats optimaler ausreizen.

Zu diesem Zusatzwasserkühler, könnte man auch überlegen durch einen zusätzlichen Ökühler die Motortemperatur besser in Griff zu bekommen.
Hatte ich bis jetzt immer sehr erfolgreich bei den alten US V8 Aggregaten verbastelt und mein kleiner Suzuki hat auch keine Probleme mehr wenn ich in heißen Sommertagen in Steinbrüchen herumgurke wo kaum Fahrtwind zur Kühlung aufkommt dank des geringen Tempos.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

95

Wednesday, 25. June 2008, 00:42

Welche Temperaturen erreicht ihr denn, dass es zuviel ist?

Bei mir war das Wasser noch nie im kritischen Bereich.
Solange ich mit mehr als 50km/h fahre (egal wieviel Last) ist die Wassertemp immer unter 86°C ... meist 84°C
Wenn ich dann nach zügiger Fahrt stehe geht´s hoch bis 99°C, dann gehen die Lüfter an.

Das Ö bewegt sich zwischen 84°C und 105°C je nach Dauer der Vollgasfahrt.


Ich finde die Werte soweit ok. Bevor ich die Anzeigen hatte, wollte ich auch Zusatzkühler einbauen, aber solange sich das in dem Rahmen bewegt, sehe ich keinen Vorteil.
Wenn ich da falsch liege bitte um Aufklärung. Daran wäre ich sehr interessiert :)

So unterschiedlich können Golf IV Karosse und A3 doch nicht sein 8-|
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

96

Thursday, 26. June 2008, 21:49

@ Chris

Wenn Du einige Beiträge von mir zurückgehst in diesem thread, siehst Du das Dein Golf 4 noch vernünftig angefettet wird. Die Abmagerungen der neueren sw Stände bringen meiner Meinung nach den Temperaturverlauf während des Verbrennungsablaufs an die Grenzen, wo die Zündverzugszeit von ca 3ms in Richtung 0,1 ms zurück gehen und so die kontrollierte Verbrennung in eine thermische Explosion übergeht. Das nennt man auch Klopfen. Um die Zündverungszeit wieder in den sicheren Bereich zurückzubringen, wird der ZZP zurückgenommen und weiter angefettet. Der Golf 4 läuft von vornherein fetter und damit kühler.

Deshalb hast Du sicher auch kein Problem, es gibt aber Unterschiede zwischen den sw Ständen. Motorisch gibt es zwischen dem Golf 4 und dem Motor KB BDB, BMJ unterschiede im Abgastrakt und bei der Saugrohroptimierung.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

97

Thursday, 26. June 2008, 22:35

@Stefan

Danke für die nochmalige Erklärung!
Hatte deinen Post oben wohl zu sehr überflogen.... steht ja schon alles drin :p ;)

Bei den ersten Software Versionen hatte der R32 auch massive Probleme bei Hitze. das lag aber an einer zu sensibel eingestellten Klopfregelung. das wurde geändert und seitdem läuft er auch bei Hitze gut.

In wie weit "funktioniert" denn die von dir entwickelte Software und die Nockenwelle im Golf IV R32?
sind da deine Erkenntnisse 1:1 übertragbar?
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. October 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

98

Sunday, 16. November 2008, 18:58

um hier mal wieder bisschen leben rein zu bringen:

wer hat den den kühler nachgerüstet?
wer hat nen effekt gespürt?
was hat das komplette kit gekostet?

viele fragen! ich hoffe es gibt viele antworten! :)



ouTTrage

Schüler

  • »ouTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

99

Saturday, 23. May 2009, 07:12

Der Sommer kommt - es wird heißer...

Hallo @all,

tja, der Sommer steht vor der Tür und die Temperaturen steigen.

Nachdem bisher gesagten, können sich die 3.2er-Fahrer ja nur begrenzt auf den Sommer freuen - Baden und Grillen ist ja nett,
aber LEISTUNGSVERLUST :-o

Gibt's zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse? Oder wurde das ganze in einen anderen Thread verschoben?


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

100

Samstag, 23. Mai 2009, 08:11

@ OuTTrage

Hi,
Du hast ja schon weniger heiße Restgase im Zylinder. Außerdem läuft Dein 3.2 er im oberen Lastbereich und dort oberhalb von 5000 U/min mit kleineren Lambdawerten, um Klopfen und damit Zündrücknahme sowie das Ansprechen des Bauteileschutzes für den Katalysator zu vermeiden. Hier hilft auch ein Fächerkrümmer.

Eine temperaturproportionale Leistungsabnahme trifft bedingt durch einfache physikalische Vorgänge jeden Sauger. Die Luftdichte nimmt temperaturproportional ab, damit der Luftmassendurchsatz und damit das Drehmoment. Da jenseits des Auslegungspunkts die Wassertemperatur ansteigt, nimmt dadurch auch die Klopfneigung zu.
Beispiel VR6 3.2 : 97°C statt 87°C Wassertemperatur kostet aufgrund der ZZP Rücknahme etwa 10 Nm oder 9 PS bei 6300 U/min
Das sind alles Daten, die ich auf Mesfahrten ermittelt habe ....

Aber auch die Turbos und Kompis haben mit ca. 60°C hinter dem LLK eine Grenze, die dann dazu zwingt, erst weiter anzufetten und dann den Ladedruck zu reduzieren.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher