Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Monday, 18. September 2006, 09:36

S3-Lenkrad nachrüsten

Bin auf dem Gebiet Newbie.

Ist es möglich das MUFU-Lenkrad nachzurüsten in einen A3 in dem vorher kein MUFU war?
Die Funktionen könnten ruhig deaktiviert bleiben, falls man ein Extra Steuergerät braucht. Mir gehts nur um die Optik.

Wie teuer käme der Tausch vom alten zum S3-Lenkrad?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

2

Monday, 18. September 2006, 10:44

hallo para,

ca. 1000euro und eigentlich ist selbst dies nicht wirklich möglich.

der s3 hat ja schon den zweistufigen airbag. hat deiner allerdings noch nicht. es gibt jedoch leute die behaupten, dass dies trotzdem funktioniert.

die 1000 flocken kosten das lenkrad und die airbageinheit, da deine nicht passen wird.

gruss,
michael

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Monday, 18. September 2006, 10:51

Hm, das ist enorm, ich glaub dann lass ich das wieder, schade... ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4

Monday, 18. September 2006, 11:44

Technisch ist der Tausch im Grunde kein Problem, auch wenn die Audi-Jungs da was anderes behaupten...

Zu tauschen wäre bei Dir eben das Lenkrad inkl. Airbageinheit, Lenksäulen-STG, Wickelfeder und ein paar Kleinteile.

Bzgl. des doppelstufigen Airbags gibt es in der Tat widersprüchliche Aussagen. Dies ist aber im Grunde nur wichtig bzw. relevant, wenn Du Dein altes Airbag-STG weiternutzt.
Auf der ganz sicheren Seite wärst Du, wenn Du das Airbag-STG ebenfalls tauscht, also einfach das verbaust, was auch in den neuen A3s bzw. dem S3 verbaut wird, denn diese neuen STGs unterstützen natürlich 100%ig auch die neuen Airbags ;) .

Wenn Du das Airbag-STG ebenfalls tauscht, was ich empfehlen würde, dann liegst Du preislich bei rund 1200-1300 Euro brutto (je nachdem, wie gut Deine Beziehungen zum Teilemenschen sind :p ).

Testsieger

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Monday, 18. September 2006, 11:56

Danke für die ausführlichen Details, Testsieger :)

...aber das ist mir dann doch zuviel Geld und Aufwand :( . Werde das Geld dann wohl in Alu-Pedalerie und S3 Heckschürze investieren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Monday, 18. September 2006, 15:29

Apropos Heckschürze, habe mir das letzte Tage nochmal angeschaut und es sieht für mich so aus, als könne man den S3-Diffusor in der Tat an die S-Line Ext.-Heckschürze montieren... Optisch sehe ich da jedenfalls erstmal gar keinen Unterschied (oberer Teil des Heck-Stoßfängerüberzugs vom SLine-Ext-Paket verglichen mit dem oberen Teil des Überzugs vom S3)...

Testsieger

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Monday, 18. September 2006, 17:09

Hmm,, Du schreibst da Exterieur 8-|

wie ist das mit der Serienstoßstange und Schürze ?

Mein Händler konnte mir nix genaues sagen, da es im ETKA nicht drin ist zur Zeit

Der Ordnung halber sollten wir aber das mit der Schürze HIER im entsprechenden Thread weiterbehandeln und uns hier mit Lenkrädern bewerfen :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

8

Sunday, 21. February 2010, 22:04

Ich würde gerne nochmal auf das Thema zurückkommen. Ich bin am S3 Lenkrad interessiert.
Ich hab den 04/2004er A3 mit DSG. Wenn ich das Lenkrad habe(natürlich mit DSG Schaltwippen), was brauche ich noch alles, damit es fachgerecht eingebaut werden kann?
Kann mir jmd eine Liste machen?
Ich weis ja jetzt nur von oben das Airbag StG, was wird das ca. kosten? Was kommt noch dazu?

Und das S3 ist mit MuFu. Ich hab momentan kein MuFu. Was ist nötig damit auch das funktioniert?

Wäre um Hilfe sehr dankbar :)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:19

Imho müssen noch die Airbagsensoren getauscht werden, also ein grosser Aufwand.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:02

Hallo,
Zweistufenairbag hat zwei Zünder verbaut.
entweder man rüstet das entsprechende Steuergerät nach und ebenfalls ein aufrüsten der entsprechenden betroffenen Airbags (vorher 1Stufe, nachher zweistufig). Oder man schau, ob der Einstufige Airbag in das neue Lenkradl passt.

Persönlich würd ich die Version 2 nehmen, Da da sicherlich dern Kabelsalat ergänzt werden muß, wäre mir zuviel Aufwand und zu riskant.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Beim Airbag, sowie Grutstraffer, bitte nur eine Person mit entsprechender Schulung dran schrauben lassen ! Die Teile fallen unter das Sprengstoffgesetzt !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:26

Also ich hab mal bei einem Bekannten der hat ein 9n Polo ohne Facelift dem sie das Lenkrad geklaut haben ein Lenkrad vom Golf5 eingebaut.

Und da war es so der Polo hatte org. ein einstufigen Airbag und das Lenkrad was ich einbauen sollte war zweistuffig. Da hab ich den Kabelsatz vom Polo und den vom Golf zu einem umgebaut. Und einfach eingebaut ohne ein Steuergerät zu tauschen, die Airbag-Lampe blieb aus und das Steuergerät hat auch keinen Fehler erkannt. Ich weiss nur nicht wie es ist wenn der Airbag zündet ob der Sack auch raus kommt :whistling:

exile74

Anfänger

  • »exile74« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 6. Mai 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:43

Ich hab auch Interesse daran, habe auch DSG und mit MUFU, aber schon das MJ2005, also mit SFG.
Ist da schon das 2 stufige Airbag drinn? So das ich nur noch Lenkrad wechseln muss, ohne sonstiges?

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Februar 2010, 07:55

Imho müssen noch die Airbagsensoren getauscht werden, also ein grosser Aufwand.
Imho?

Hallo,
Zweistufenairbag hat zwei Zünder verbaut.
entweder man rüstet das entsprechende Steuergerät nach und ebenfalls ein aufrüsten der entsprechenden betroffenen Airbags (vorher 1Stufe, nachher zweistufig). Oder man schau, ob der Einstufige Airbag in das neue Lenkradl passt.

Persönlich würd ich die Version 2 nehmen, Da da sicherlich dern Kabelsalat ergänzt werden muß, wäre mir zuviel Aufwand und zu riskant.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Beim Airbag, sowie Grutstraffer, bitte nur eine Person mit entsprechender Schulung dran schrauben lassen ! Die Teile fallen unter das Sprengstoffgesetzt !
Hab ich im 2004er denn schon 2 Stufen? Ich glaube ja nicht, nachdem was ich gelesen hab bis jetzt. Passt mein Airbag aber vllt doch in das S3 Lenkrad?
Wenn dem so wäre, was müsste dann noch gemacht werden? Sensoren?

Und wegen MuFu. Hat da jmd Ahnung?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. Februar 2010, 08:13

Austauschliste:
Lenkrad inkl. Airbag
Schleifring
Lenksäulensteuergerät (wegen Umbau auf Mufu)
Airbagsteuergerät
Crashsensoren
Kabelsatz anpassen.

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. Februar 2010, 09:02

Ich hab auch Interesse daran, habe auch DSG und mit MUFU, aber schon das MJ2005, also mit SFG.
Ist da schon das 2 stufige Airbag drinn? So das ich nur noch Lenkrad wechseln muss, ohne sonstiges?

Das geht sicherlich, lass Dir doch vom ^^ ein Angebot machen. wenn er sagt das es nicht geht musst du zu einem Freundlichen gehen der sich auskennt.
Wenn Du die Preise hat, kannst ja noch Rabatt verhandeln, z.B. Nachlass auf die nächste Inspektion. Das bringt mehr als die Euros direkt runterzuhandeln.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. Februar 2010, 10:06

Informiert euch erstmal, was überhaupt ein zweistufiger und ein einstufiger Airbag sind, und wo da die Unterschiede sind. Ebenso studiert die Funktionsweise der Airbagsteuerung. Bevor ihr da wild dran herumschraubt !
Habt ihr mit euren verschraubten Kisten einen Unfall (was ich keinem wünsche!), und der Airbag löst nicht bzw. falsch aus, dann stept der Bär !
Auch die Versicherung wird es mitbekommen, das was geändert wurde.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. Februar 2010, 12:09

Ich könnte ja das Lenkrad kaufen, und dann zum :) gehen und sagen sie sollen mal machen ;)
Wäre wohl das einfachste ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

somepeer

unregistriert

18

Montag, 22. Februar 2010, 13:16

Damit wirst du bei vielen freundlichen wohl wieder heim geschickt.
Ich kann gut verstehen das denen das zu heiß ist, normalerweise bauen die sowas nur um wenn es eine Freigabe vom Werk gibt.
Die wird es aber für dein Vorhaben kaum geben.

Das das machbar ist zeigen viele, haben ja schon einige gemacht, für mich wäre der Spaß allerdings zu teuer und zu unsicher.


MfG

saschalein

Roey van Quattro

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

19

Montag, 22. Februar 2010, 14:32

Was is nen Airbag-STG??

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. Februar 2010, 14:38

Mein Lenkrad gefällt mir überhaupt nicht. Und das was ich im Blick habe ist mit Alu an manchen Stellen umrahmt(Schaltwippen, MuFu) was mir sehr gut gefällt. Dazu das abgeflachte Design, sieht super aus. Außerdem hätte ich gene die MuFu Funktion.

Welches Lenkrad käme denn noch in Frage, weil meins ist für mich unansehnlich, gefällt mir überhaupt nicht. Das Alu Design ist schon fein.

Edit: Ich denke Airbag-Steuergerät.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo