Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

21

Montag, 22. Februar 2010, 18:29

Imho?

Internetslang: Abkürzung für in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach
Siehe auch: Wihipediaeintrag IMHO
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paskat

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 26. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi s3 8p

Postleitzahl: 46348

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 3. Mai 2017, 00:17

S3 8p abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Mahlzeit,

Ich würde mir gerne das unten abgeflachte s3 Lenkrad zulegen, bin mir aber nicht sicher was ich außer des Lenkrades noch so alles brauche, bin leider hier und über Google nicht schlau geworden. Zur Zeit habe ich das runde Lenkrad mit mfu verbaut, kann alles eins zu eins übernommen werden oder muss der Airbag usw. neu??

Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 3. Mai 2017, 06:21

Schreib mal HOLDI an, der hatte eines nachgerüstet und aktuell sogar das vom RS3 drin, wenn ich mich nicht irre
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paskat (03.05.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 3. Mai 2017, 08:16

Da der S3 ja bereits den runden Pralltopf/Airbag hat,sollte eine Umrüstung klappen.Natürlich auch mit MuFu.

Immerhin gab es auch für zB den 2005 A3 mit "Single Frame" Topf ein solches Lenkrad über Audi Zubehör,dann allerdings wurde natürlich auch der
neue rund verpackte Airbag nötig. Wegen dieser Gesamtkosten von 750 € ca + Einbau habe ich es dann gelassen .

Ein Lenkrad ohne Airbag gibt es aber im Netz deutlich günstiger und sollte zB über einen Händler auch die passende Zuordnung bescheinigt bekommen.

Meinen Corsa habe ich auf das OPC Lenkrad/abgeflacht umgerüstet(Händler),da konnte aber auch der Airbag übernommen werden.Der S4 hat es auch ab Werk
bekommen /105€.

Im A3 vermisse ich es nicht mehr wirklich.

PS: Bei Audi Zubehör gibt es das Lenkrad nicht mehr,natürlich könnte man aber ein Original -Teil kaufen ,teuer natürlich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paskat (03.05.2017)

Paskat

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 26. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi s3 8p

Postleitzahl: 46348

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 3. Mai 2017, 13:18

Danke schon mal für die Antworten. Ich könnte eins bekommen, Aber würde es nur nehmen wenn man den Airbag vom alten ins neue Lenkrad einfach übernehmen kann, ohne das ich ein neuen Airbag kaufen muss.
Der Umbau wird dann natürlich in einer Werkstatt gemacht.

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:00

Das abgeflachte Lenkrad finde ich schon klasse... Aktuell habe ich zwar das RNS-E drin gehabt, allerdings ohne Lenkradfernbedienung (MuFu) - kann ich da trotzdem MuFu nachrüsten?

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:19

Das abgeflachte Lenkrad finde ich schon klasse... Aktuell habe ich zwar das RNS-E drin gehabt, allerdings ohne Lenkradfernbedienung (MuFu) - kann ich da trotzdem MuFu nachrüsten?
Ja Problemlos, einzig eventuell mit VCDS die Tasten nachcodieren, ist aber keine Hexerei

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:31

Das abgeflachte Lenkrad finde ich schon klasse...

Vorher hatte ich den Nutzen (außer Optik) davon nicht ganz verstanden. Doch das unten abgeflachte Lenkrad in meinem S4 bietet bei langen Beinen einen echten Mehrwert. Ist ja quasi baugleich mit dem vom A3 / S3.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:50

Es ist auch besser vom Handling her. Gerade bei Kurven.
Man lernt es zu schätzen auf der Rennstrecke oder bei Fahrertrainings, besonders im Handlingparcours.

Hatte beim Training auf dem Contidrom gut den Vergleich gehabt, da ich zuvor eines mit dem 3,2 und rundem Lenkrad gemacht hatte

https://fsz-hansa.de/adac/pkw-sport-das-…er-training.htm

Zitat



Ideale Sitzposition
Perfektionieren der eigenen Lenktechnik bei höheren Geschwindigkeiten
Zielbremsung durch Einschätzen des Bremsweges aus höheren Geschwindigkeiten
Das ausbrechende Fahrzeug im Drift stabilisieren
Sportliches Fahren auf einer Serpentinenstrecke mit unterschiedlichen Kurvenlinien
Lenk- und Bremstechniken im Schweizer Slalom perfektionieren

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 3. Mai 2017, 23:30

Para, interessanter Kurs - das wäre doch mal ein schönes Forum-Event?

Aber wie war das gleich noch mit der MuFu-Nachrüstung? Wird das an den Bus gegeben und gibt der Bus das bis ans RNS-E weiter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (3. Mai 2017, 23:31)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 4. Mai 2017, 06:28

Wäre es. Aber in den letzten Jahren kannst es vergessen was zu planen, da die Leute nie zusammenkommen, bzw. kurz vor knapp abspringen.
Mittlerweile musst von der Teilnahmeeuphorie bis schlußendlich Tag der Veranstaltung mit gut 80% Schwund rechnen. Das zeigt die Erfahrung der zuletzt geplanten Treffen.
Wenn, dann wird was fertiges gebucht, und wer Lust hat kann sich dazubuchen.
Doch auch das wird schwierig, weil von extern sich Leute einbuchen. Und 10-12 Plätze sind gleich mal weg.

War doch beim R8 Training ähnlich.
Da plant man 1 Jahr im Voraus ein 1,5-Tages bzw 2 Tagestraining, völlig individual mit Markus Winkelhock als Instruktor, und dann sagt einer nach dem anderen ab weils zu teuer ist.
Da muss ich sagen, sind manche recht blauäugig. Ich kann einen neuen R8 auf der Rennstrecke mit all inklusiv inkl 4 Sterne Wellnesshotel und Totalverpflegung nicht für 200 Euro bekommen.
Allein die 3 Tanks sind schon fast 400.- Euro
Es wiord ja 1 Jahr vorher gestartet, da kann man drauf hinsparen. Ebenso kann man sich den Termin fix halten und andere persönliche Veranstaltungen, ausser mal Beerdigungen oder Hochzeiten, drumherumplanen.
Was kurz vor knapp zu absagen führt.
Und da hast als Privat-Veranstalter das volle Risiko, und musst im Voraus kassieren, mit der Bedingung dass im Absagefall keine Rückerstattung möglich ist.
Dafür gibts dann Rücktrittsversicherungen.
All das Zusammen sind für mich Gründe warum ich ausser dem 15.- und 20.- jährigen Jubiläum nichts Großes mehr plane und veranstalte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 4. Mai 2017, 14:48

Ich finds trotzdem gut, dass Du das machst, bzw. gemacht hast.