Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

audiman100

Anfänger

  • »audiman100« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 11:03

Standheizung A3 3.2

Hallo Leute , bin neu hier.Habe mir letzte Woche einen A3 3.2 gekauft.
Das Auto hat ne super Ausstattung nur ich würde mir gerne eine Standheizung einbauen lassen.Hat das jemand von euch machen lassen , kann mir jemand Tipps geben ob Webasto oder Eberspächer und welches Model.

Danke im voraus


Audiman100

Collapse

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 11:54

Hallo,

war zuerst bei meinem Audi-Händler. Der lehnte dankend ab mit der Bemerkung, dass sie das nicht einbauen dürften, weil es von Audi für den A3 3.2 keine Freigabe für eine Standheizung gäbe.

Habe nun gerade gestern meinen Roten vom Bosch-Dienst abgeholt. Ist jetzt eine Webasto Thermo Top C drin. Nach Angaben der Werkstatt vollkommen problemloser Einbau. Die haben das Dingens wohl irgendwo im Bereich des vorderen Stoßfängers reingequetscht.

Konnte aber bislang noch nicht wirklich ausgiebig testen.
Die Telestart T100 HTM-Fernbedienung ist aber jedenfalls schonmal der Hammer! Zeigt auf der Fernbedienung an, wie warm es gerade im Auto ist. Und man kann einen Abfahgrtszeitpunkt festlegen, so dass die SH selbst anhand der aktuellen Temperatur ausrechnet, wann sie anspringen muss, um das Fzg. bei Abfahrt auf Tempreatur zu bekommen. Feine Sache.

Allerdings müffelt der Innenraum doch ein wenig nach Benzin, wenn die SH gelaufen ist. Mal sehen, wie sich das bei niedrigen Temperaturen macht.

Oh, und was mich noch wunderte, war die Anweisung der Werkstatt, dass ich das Gebläse (meiner Klimaautomatik...) auf "HI", also volle Pulle, einstellen soll, wenn die SH laufen soll... Die haben mir da auch so ein Merkblatt mitgegeben.
Das wär natürlich blöd, weil man nicht immer vorher weiß, ob man die SH beim nächsten mal benötigt - und dann müsste man doch raus ans Auto und manuell rumfummeln... Hat da jemand Erfahrungen?

o--o

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 11:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von Collapse
Allerdings müffelt der Innenraum doch ein wenig nach Benzin, wenn die SH gelaufen ist. Mal sehen, wie sich das bei niedrigen Temperaturen macht.

Oh, und was mich noch wunderte, war die Anweisung der Werkstatt, dass ich das Gebläse (meiner Klimaautomatik...) auf "HI", also volle Pulle, einstellen soll, wenn die SH laufen soll... Die haben mir da auch so ein Merkblatt mitgegeben.
Das wär natürlich blöd, weil man nicht immer vorher weiß, ob man die SH beim nächsten mal benötigt - und dann müsste man doch raus ans Auto und manuell rumfummeln... Hat da jemand Erfahrungen?

Wenn der nach Benzin müffelt stimmt was nicht.

Die Klima muss auf Hi gestellt werden, da sonst die Klimaanlage die Leistung runterfährt wenn es nach deren Meinung zu warm ist.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Collapse

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 12:11

Na, dann muss ich wohl manuell ran... Ist meistens ja auch absehbar, wenn man sie braucht.
Das mit dem Müffeln werde ich dann noch mal beobachten.
Danke jedenfalls für die Info. :)

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:08

Meiner hat die SH ab Werk, nix riecht. Sie heizt solange, bis die Temperatur erreicht ist, die in der Klima eingestellt ist.
[center] [/center]

audiman100

Anfänger

  • »audiman100« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 22:28

@Collapse

Und wieviel hast du bezahlt??

MfG Audiman100

Collapse

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Oktober 2006, 09:21

Das waren inkl. Einbau 1800,- Euro - habe aber "Mitarbeitertarif" bekommen. Was das regulär gewesen wäre, weiß ich nicht.

Collapse

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Oktober 2006, 17:37

Noch mal nachgehakt...
Nun ist es ja so, dass ich immer die Temperatur in der Klimaautomatik auf "HI" und das Gebläse auf volle Pulle stellen muss, damit die Standheizung funktioniert.
Gibt es da nicht eine Möglichkeit, das automatisch zu machen, so dass man da nicht rumfummeln und quasi die nächste Benutzung schon beim Abstellen einplanen muss?
Zumal MarcoA3 ja schon schreibt, dass das bei der werkseitigen Lösung von allein gehen soll.
Kann man da was umprogrammieren, dass er dir SH erkennt und entsprechend steuert?

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Oktober 2006, 01:27

Frag mal beim Hersteller der SH nach ob es eine Integration gibt. Manche Nachrüstlösungen können das Klimabedienteil ansteuern. Teilweise war dazu ein Softwareupdate des Klimabedienteils erforderlich.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Collapse

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Oktober 2006, 17:55

Werd ich machen. Besten Dank.