Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

61

Tuesday, 22. December 2015, 21:07

Deshalb das Quadrat im ersten Link. Sollte auch wirklich als Quadrat dargestellt werden, kann man ja nachmessen. :D

Mach doch einfach die Schrift der Anzeige größer Para:

► Systemsteuerung ► Darstellung und Anpassung ► Anzeige

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

62

Tuesday, 22. December 2015, 21:31

Mit der Vergrößerung wird die Schrift wieder unklarer. Ich fand jetzt n Tool unter Windows was einem Tourmäßig durch die Kalibrierung führt. Ist zwar nicht so optimal wie mein 4.3er Samsung, aber damit kann ich denk ich leben. Was total ätzend ist, ist das Helle Hintergrundleuchten. Besonders wenn ich das Forum, oder andere Foren offen hab, die n weissen Hintergrund haben. Das ist wie wenn ich auf nen Röntgenbild-Schirm schau. Das müßte man dimmen können, ohne dass sich alle anderen Einstellungen ändern.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

63

Friday, 5. August 2016, 09:28

Monitor mit guter Ausleuchtung

Ich suche seit geraumer Zeit einen neuen Monitor - 24 Zoll, 16:9, 1080p, Internet, Videos, Spiele. Als ich mich das letzte Mal intensiv mit der Thematik befasst habe, testete ich Monitore noch selbst. Es ist erstaunlich, wie schlecht heutige Displays geworden sind. Hat jemand einen Tipp für einen richtig guten Monitor? Kann zur Not auch bis zu 27" Zoll haben, obwohl das für mich eigentlich schon zu groß ist.

Was ich damit meine:
Mein alter Dell 2407WFP hat noch ein S-PVA-Display mit nahezu perfekter Ausleuchtung, hervorragender Blickwinkelstabilität und völlig ausreichender Reaktionsgeschwindigkeit für gelegentliches Zocken. S-PVA gibt es nicht mehr, stattdessen nur noch einige wenige VA-Vertreter von Samsung (leider nur gekrümmt), BenQ und Iiyama. Nachdem ich nun gesehen habe, wie stark sich das Bild hier verschlechtert, sobald man in Spielen die Kamera schwenkt, sind diese keine Option mehr für mich.

Inzwischen setzen die meisten namhaften Hersteller auf IPS mit LED-Backlight. Früher (Prä-LED bzw. CCFL) waren die guten IPS-Displays ein absoluter Traum, z. B. von NEC. Eizo setzte zwar noch auf VA, doch auch hier konnte man im Grunde blind kaufen. Zumindest für meine Ansprüche waren Bildqualität und Ausleuchtung fast perfekt. Reaktionszeiten reichten ebenfalls. Nun habe ich mir bereits zwei Mal den hochgelobten Eizo Foris FS2434 ("sehr gut" von prad.de) bestellt und wieder zurückgehen lassen. Miese Ausleuchtung in den Randbereichen, außerdem immer irgendwo ein stumpfes Glänzen auf der Bildfläche. Und dabei handelt es sich schon um eines der besseren IPS-Geräte. Vom Panel-Roulette bei Asus, Acer und Co. fange ich lieber gar nicht erst an.

Wenn man sich die Tests so anschaut, bekommt selbst Eizo keine gescheite Ausleuchtung mehr hin. Mit Ausnahme einiger Grafiker-Monitore scheint das leider für jeden Hersteller zu gelten. Die sind allerdings 1. sehr teuer und 2. nicht für meine Zwecke geeignet, da zu träge. Und für das bisschen Photoshop zwischendurch völlig übertrieben.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir entweder ein gebrauchtes Gerät aus der "guten alten Zeit" besorgen möchte (16:9 leider Mangelware) oder meinen alten Monitor (inkl. nervigem Wackelkontakt) behalte, bis OLED bezahlbar geworden ist. Für aktuelle Empfehlungen bin ich offen, also immer her damit. Dabei ist mir die Bildqualität wichtiger als eine superschnelle Reaktionszeit.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

64

Freitag, 5. August 2016, 09:40

moinsen...
hier in der arbeit habe ich einen NEC MultiSync EA244WMi, mit dem ich sehr zufrieden bin...
NEC war ja mal auch im Grafik-/Videobereich sehr beliebt, sodass ich davon ausgehe, dass er dir zusagen könnte...
Grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

65

Freitag, 5. August 2016, 10:09

hier in der arbeit habe ich einen NEC MultiSync EA244WMi, mit dem ich sehr zufrieden bin...
NEC war ja mal auch im Grafik-/Videobereich sehr beliebt, sodass ich davon ausgehe, dass er dir zusagen könnte...

Der ist zwar 16:10, lässt aber vielleicht Rückschlüsse auf andere NEC-Modelle zu. Wie ist denn die Ausleuchtung bei einem komplett bzw. sehr dunklen Bild? Und wie schaut es mit Glow-Effekten aus?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

66

Freitag, 5. August 2016, 15:04

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir entweder ein gebrauchtes Gerät aus der "guten alten Zeit" besorgen möchte (16:9 leider Mangelware)


So habe ich es gemacht. An meinem Schreibtisch stehen jetzt 2 ältere Dell 27" Monitore :) Konnte mich mit dem minderwertigen neuen Murks auch nicht anfreunden :P

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

67

Freitag, 5. August 2016, 17:42

An meinem Schreibtisch stehen jetzt 2 ältere Dell 27" Monitore :) Konnte mich mit dem minderwertigen neuen Murks auch nicht anfreunden :P

Bestimmt auch S-PVA, oder?

Es gibt heute einfach keine vergleichbar hochwertige Technik mehr. Das will mir echt nicht in den Kopf. Hatte mich lange nicht mehr mit der Thematik befasst und dachte mir - völlig naiv, wie sich herausstellt -, dass es eigentlich nur besser werden kann. Bis OLED soweit ist, dauert es bestimmt noch 1-2 Jahre. Vielleicht behalte ich meinen alten einfach solange.

Der Eizo FS2434 hat ganz klar bessere Farben und ein schärferes, detailreicheres Bild als mein Dell 2407WFP. Reagiert auch sichtbar schneller. Aber sonst kann er alles nur schlechter. Vielleicht finde ich ja einen alten Eizo in 24 Zoll. Habe da schon einen im Auge, auch wenn der wieder 16:10 wäre.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

68

Freitag, 5. August 2016, 18:00

Bestimmt auch S-PVA, oder?


Klar :) Hatte einen vor ca. 1 Jahr für 175€ gekauft und einen vor 3 Monaten für 140€ jeweils inkl. Versandkosten.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

69

Freitag, 5. August 2016, 22:33

Ich suche jetzt nach einem Eizo FlexScan S2411W, mein eigener Test von 2007 war ja sehr positiv. :D Hätte damals nie gedacht, dass ich den Monitor jemals wiedersehen würde. Vor allem nicht auf meinem eigenen Schreibtisch. Alternativ schaue ich noch nach einem Eizo Foris FX2431. Gebrauchte Angebote habe ich schon ein paar.

Für die Problematik 16:10 für Desktop vs. 16:9 zum Zocken habe ich inzwischen eine perfekte Lösung gefunden. Nennt sich Custom Resolution Utility (CRU) von ToastyX. Nun läuft der Monitor im Desktop-Betrieb wie gehabt in 16:10 bei 1920x1200, Spiele dafür grundsätzlich in 16:9 bei 1920x1080. Der Nvidia-Treiber wählt für das integrierte Downsampling (DSR) außerdem automatisch ein Vielfaches von 1080p.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

70

Freitag, 5. August 2016, 22:56

Das mit der Auflösung ist doch an sich nicht das Problem. Sollte sich hardwareseitig am Monitor einstellen lassen, dass er nicht skaliert sondern die Pixel fest zuordnet. Damit hättest du bei 1920*1080 oben und unten jeweils einen 60 Pixel breiten (in dem Fall eher hohen) schwarzen Rand. Kommt aufs gleiche raus wie ein minimal kleinerer 16:9 Monitor (effektiv sichtbare 26,27" bei einem 27" Monitor).

Mein Altmodell ist ein Dell 2709w :) ich finde den super. Allerdings ist der nur bei mir für mich durch die Masterarbeit und die Vorarbeiten zu begleiten :) Jetzt baue ich mir noch einen neuen Schreibtisch :)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

71

Freitag, 5. August 2016, 23:26

Du hast natürlich Recht. Statt 1920x1200 nur 1920x1080 auszugeben, ist kein großes Problem. Doch mir ging es um etwas ganz Anderes. Mit Downsampling meine ich, dass die Grafikkarte intern mit einem Vielfachen der nativen Monitor-Auflösung rechnet, etwa 3840x2160 statt 1920x1080. Bedeutet für die Grafikkarte natürlich auch vielfache Arbeit. Das Ganze wird dann wiederum auf das tatsächliche Monitorbild heruntergerechnet, was das Bild schärfer macht und Treppeneffekte minimiert. Viel besser, als es die Kantenglättung im Treiber oder Spiel je könnte. Kann man sich wie eine sehr große grobkörnige Bilddatei vorstellen, die auf eine niedrigere Auflösung skaliert wird. Schaut auch bedeutend schärfer aus.

Eine schöne Sache, wenn man ältere Spiele ausgräbt und in besserer Qualität sehen möchte. Downsampling ist sogar in der Frostbite 3-Engine integriert (Battlefield, Star Wars Battlefront, Mass Effect Andromeda etc.), nennt sich dort "resolution scale". Für Spiele ist 16:9 besser, da bei 16:10 mittlerweile einfach seitliche Bildinhalte abgeschnitten werden und man effektiv weniger zu sehen bekommt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

72

Samstag, 6. August 2016, 02:13

Schonmal über höhere Bildwiederholungsfrequenzen nachgedacht? 144Hz kann ich zum Spielen sehr empfehlen - bin mit meinem ASUS sehr zufrieden: https://www.asus.com/de/Monitors/VG248QE/ - man muss das Farbprofil nur auf sRGB stellen, damit das Bild brauchbar ausschaut, das Standard-Profil ist ein total übersteuerter Farbrausch.

Der ist allerdings nur 24", aber größer (>27") sieht FullHD doch schon fast pixelig aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (6. August 2016, 02:14)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

73

Samstag, 6. August 2016, 14:54

Mir reichen die 60 Hz und 6 ms völlig. Außerdem geht TN-Panel noch weniger als aktuelle IPS-Panels, da sind meine Augen viel zu verwöhnt. Bei mir wird es wieder ein 24-Zöller mit 1920x1200 und S-PVA.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

74

Samstag, 6. August 2016, 15:08

Die aktuellen IPS Panels hatte ich noch nicht vor Augen. Hatte aber vor Jahren mal (steht jetzt bei meinem Vater) einen alten NEC 18" mit S-IPS. Der war auch super.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 7. August 2016, 11:35

Die alten IPS-Panels waren noch richtig gut, gerade die von NEC. Die neuen mit LED kann man leider vergessen, siehe mein Post No. 63 zum Eizo FS2434. Wer die alten nicht kennt, hält die aktuellen IPS-Displays wahrscheinlich für richtig gut im Vergleich zu anderen. Doch wenn man S-PVA gewohnt ist, geht das gar nicht.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 7. August 2016, 12:44

Doch wenn man S-PVA gewohnt ist, geht das gar nicht.


So siehts aus, viel Glück bei der Suche nach einem S-PVA Display :)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 18. August 2016, 09:40

So siehts aus, viel Glück bei der Suche nach einem S-PVA Display :)

Hatte ich. Bei mir zu Hause steht nun die ehemalige Eizo-Elite in Form des FlexScan S2411W und Foris FX2431. Habe für beide keine 350 € bezahlt und sie haben nur 5.000 bzw. 6.000 Betriebsstunden abgeleistet. Ist vertretbar bei einer Lebenserwartung von mindestens 30.000 Stunden. Heute Abend werde ich mal testen, welcher mir am meisten zusagt, und den anderen vermutlich wieder verkaufen.

Es scheint den Monitorherstellern wohl mittlerweile aufzugehen, dass die aktuelle IPS-Generation nicht das Wahre ist. So zumindest mein Wunschdenken. Samsung hat gerade ein vielversprechendes Modell mit VA-Panel vorgestellt und es gibt auch neue VA-Modelle anderer Hersteller. Bleibt nur zu hoffen, dass unausgereifte LED-Technik hier nicht auch wieder Ausleuchtung und Schwarzwert versaut.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 18. August 2016, 10:22

Vielleicht kannst mir den schicken zum testen über was du überhaupt redest :D Mein LG Flatron L227WT hat schon einige Jahre auf dem Buckel (auch wenn der mit 2ms sehr schnell ist fürs zocken), bin zufrieden damit weil ich nicht mehr so viel zocke aber für n 100er oder so könnte es ja ein 24" werden.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (18. August 2016, 10:26)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 18. August 2016, 12:05

Es scheint den Monitorherstellern wohl mittlerweile aufzugehen, dass die aktuelle IPS-Generation nicht das Wahre ist. So zumindest mein Wunschdenken. Samsung hat gerade ein vielversprechendes Modell mit VA-Panel vorgestellt und es gibt auch neue VA-Modelle anderer Hersteller. Bleibt nur zu hoffen, dass unausgereifte LED-Technik hier nicht auch wieder Ausleuchtung und Schwarzwert versaut.


Freut mich für dich, hast dir ja 2 Sahnestücke rausgesucht :) Ich vermute einfach, dass die Entscheidung nicht ganz einfach wird. Das mit den Panels ist mir gestern auch untergekommen. Hab von MVA Panels gelesen und musste unweigerlich an diesen Thread denken :P

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 18. August 2016, 13:27

Vielleicht kannst mir den schicken zum testen über was du überhaupt redest :D Mein LG Flatron L227WT hat schon einige Jahre auf dem Buckel (auch wenn der mit 2ms sehr schnell ist fürs zocken), bin zufrieden damit weil ich nicht mehr so viel zocke aber für n 100er oder so könnte es ja ein 24" werden.

Für ein TN-Panel scheint Deiner aber gar nicht mal schlecht zu sein, siehe Test von prad.de. Du kannst meinen Dell 2407WFP (16:10 / 1920x1200) haben für 50 €. :D Bei Ebay gehen gute Exemplare für um die 100 € weg. Hat zwar einen Wackler am Stromanschluss, doch den bemerkt man nur beim Bewegen des Monitors. Wenn der immer stationär bleibt, wird man den Wackler nie bemerken.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.