Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. November 2006, 18:17

Tausch Sline Lenkrad gegen S3 MuFu Lenkrad

Ich habe o.g. evtl. vor. Ich finde das unten abgeflachte S3 Lenkrad nur geil, und möchte bei der Gelegenheit gleich auf Multifunktion umrüsten. Daher folgende Fragen:

1. Hat schon mal jemand von einem normalen Lenkrad (meins siehe Signatur) auf ein Multifunktionslenkrad (auch nicht-S3) umgerüstet?

2. Falls ja: wie groß ist der zeitliche und technische Aufwand?

3. Sind andere / zusätzliche Steuergeräte und / oder Kabelbäume notwendig? Meine aktuelle Ausstattung: RNS-E, FSE, GRA, MJ2006

4. Wäre zusätzlich zu den normalen Möglichkeiten des MFL die Aktivierung der Sprachsteuerung bei o.g. bisheriger Ausstattung mit dem neuen MFL möglich?
Ein Mikro ist schließlich schon vorhanden, es dürfte also eine Frage der Steuergeräte sein.
Ansonsten weiß ich noch von der sog. "High Version" des RNS-E, allerdings gehen bei mir momentan die FSE und die erweiterten Bluetooth Funktionen (komplettes Auslesen des Telefon Adresspeichers etc.) auch mit einem "normalen" RNS-E.


Viele Fragen, z.T. ziemlich kompliziert mit dem ganzen Ausstattungshickhack.


Gruß



OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. November 2006, 12:42

Wo sind die Profis?



  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. November 2006, 18:11

neben dem Zeitlichen und Technischen Aufwand ist der budgetäre Aufwand glaube ich nicht ausser Acht zu lassen!

mfg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. November 2006, 20:14

1) Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt. Mir mangelt es an günstigen Gelegenheiten.
2) Zeit ist zu vernachlässigen. Technisch ist es zu verschmerzen.
- Lenkrad
- ggf. Airbag
- ggf. Lenksäulenstg.
- Kabelarbeiten
3) Wahrscheinlich Lenksäulenstg. und Kabel zu eben diesem.
4) Die Komfortfunktion ist unabhängig vom RNS-E. Die wird durch das FSE-Stg. zur Verfügung gestellt. Erhan72 (MT) oder scoty müssten dir was zu dem Thema sagen können. Es kann sein das es reicht wenn du nur das Mikro anders anklemmst.

Gruß
PM
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. November 2006, 21:36

Thx schon mal für die Antworten!


Des finanziellen Aufwands bin ich mir bewusst, dank PMs S3 Teilenummern Thread an anderer Stelle ;)
Günstig ist es nicht, das ist klar.

[hr]

zu 2.: zeitlicher/technischer Aufwand passt so, ich lasse das ohnehin meine Werkstatt erledigen
- Lenkrad ist klar
- Airbag wird benötigt
- Lenksäulenstg. vermute ich nicht, da schon die bessere Version wg. GRA verbaut - oder gibt es noch weitere Versionen?

zu 3.: Kabelarbeiten: was meinst du damit? Müssen definitiv noch welche gezogen werden oder liegt das Zeug schon und muss nur "angeschlossen" & codiert werden?

zu 4.: Daß das vom STG und nicht vom RNS-E abhängig ist, hatte ich schon vermutet, das sollte also bei mir passen.



Gruß