Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oscooter

Schüler

  • »Oscooter« ist männlich
  • »Oscooter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. November 2006, 15:11

Welcher Drehmomentschlüssel für Reifenwechsel

Ciao Leute,

nach dem ich beschlossen habe meine Faulheit aufzugeben und selbste meine Winterreifen zu montieren, möchte ich mir nun einen Drehmomentschlüssel zulegen.
Da ich leider keinen Überblick über den Werkzeugmarkt habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Empfehlungen geben könntet, welcher Schlüssel von welcher Firma sich am besten eignet die Radmuttern festzuziehen. Ich habe mal einen probiert, bei dem die Einstellung der NM am Griff erfolgte, was den Nachteil hatte, das sich die Werte durch das Benutzen verstellen. Fand das eher unpraktisch.

Also denn freue mich auf eure Anregungen

CHeers
Oscooter
Swisspower

FanbertA3

unregistriert

2

Mittwoch, 15. November 2006, 17:37

Mit Gedore kann man eigentlich nichts falsch machen

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. November 2011, 21:30

ich grab den thread mal wieder aus

kann mir jemand von euch sagen mit welchem
anzugsmoment man die reifem von einem A3/A4
festschraubt?

felgengrößen sind:
A3: 16 und 18 zoll
A4: 17 und 19 zoll

dankeschön im vorraus =)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. November 2011, 21:31

steht im Bordbuch!
120Nm

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. November 2011, 21:41

^^ oh gut zu wissen danke :)

ganz ehrlich wer hat das wirklich ganz gelesen?? ^^
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. November 2011, 11:02

Man muss nur wissen, wo das Bordbuch liegt, um nachzulesen. :rolleyes:
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. November 2011, 12:35

Mit Gedore kann man eigentlich nichts falsch machen

Stimmt, oder Hazet ;)
... beides halt (sehr) teuer. Für den Hobbymechaniker völlig ausreichend wäre der hier klick

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Dezember 2015, 15:48

Da es einen derartigen Beitrag nun schon gibt, wollte ich keinen neuen anlegen und hänge mich hier mal mit dran.

Ich hätte gerne einen neuen Drehmomentschlüssel, da mein einfacher von Lidl bald den Geist aufgibt. Ich hätte gerne den Drehmomentschlüssel um zu 80% Räder nach zu ziehen und um hier und da beim Ein- und Ausbau von Teilen etwas nachziehen zu können. Da ich bei einigen Malen nun schon einen Drehmomentschlüssel gebraucht hätte, der eine abnehmbare Spitze hat, damit man nicht nur mit einer Nuß die Schrauben festziehen kann, hatte ich also an einen Drehmomentschlüssel mit abnehmbarer Spitze gedacht. Es sollte diesmal auch etwas vernünftiges sein.

Nun dachte ich als erstes an Hazet, meine Frage, meint ihr von der Firma sollte man definitiv einen nehmen oder denkt ihr Proxxon wäre für meine Hobbyschrauberkünste genauso gut geeignet. Wobei ich gerade gar nicht weiß ob es von Proxxon welche mit abnehmbarer Spitze gibt.
Von Hazet gibt es glaube ich auch nur einen Typ, der liegt auch so bei knapp 300 Euro wenn ich es richtig gesehen habe.

Über eure Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Dezember 2015, 16:15

Das mit der abnehmbaren Spitze erschließt sich mir nicht so ganz, aber bei Hazet bist du bestens aufgehoben! Ein normaler kostet dort um die 120-150€, sonst eben die üblichen Verdächtigen ala Snap-On, Stahlwille, KS-Tools.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Dezember 2015, 16:25

Ich hatte jetzt schon ein paar Mal Schrauben die ich nicht von der Seite erreichen konnte, so ein Aufsatz notwendig gewesen wäre wie ein Maulschlüssel. Damit mir das nicht wieder passiert dachte ich eben an einen Drehmomentschlüssel mit abnehmbarer Spitze um auch eine Maulschlüsselspitze verwenden zu können und mir das "Problem" nicht wieder passiert. Bei den letzten Malen musste ich dann nach Gefühl anziehen und bei mir heißt nach Gefühl manchmal "nach fest kommt ab". :)

Snap-On, Stahlwille und KS-Tools sagt mir nichts, sind die besser oder schlechter?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

chrischis3

Schüler

  • »chrischis3« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi TTRS

Postleitzahl: 31319

Wohnort: Sehnde

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Dezember 2015, 17:16

Hi,

Proxxon reicht für´s Hobbyschrauben völlig aus. Ich habe auch so einige Kästen von der Firma und bin recht zufrieden.

mfg Chrischi

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Dezember 2015, 17:58

Ok, verstehe, da habe ich dann wohl noch passendes Werkzeug für, jedenfalls ware ich noch nicht in so einer Situation :)

Für mich ist Hazet und Snap-On das Non-Plus Ultra an Werkzeug. Ich bevorzuge Hazet, da eine es eine deutsche Marke mit einem deutschen Sitz ist. Qualitätsmäßig geben sich beider aber nichts.

KS-Tools ist etwas darunter anzusiedeln, trotzdem sehr brauchbar. Proxxon ist auch ok, habe ich auch einiges von. Man merkt aber, ob man dies oder das in der Hand hat!

Stahlwille habe ich angeführt, da ich gerne einen neuen Drehmoment haben will, aber der alte seit 25 Jahren nicht den Geist aufgibt :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Dezember 2015, 21:18

Also ich habe mir jetzt einen KS-Tools Ergotorque Precision gekauft. Die sollen laut diversen Erfahrungsberichten sehr gut sein, auch was die Abweichung angeht.

Habe für die 20-200Nm Variante 85€ bezahlt, sehr guter Preis.

eBay Artikelnummer ist: 391336607015

Der Unterschied zum "Basic" ist einfach der, dass man eine Ablesemöglichkeit hat, also die einzelne Nm Skala im Sichtfenster am Griff. Der Basic hat nur die grobe Einteilung in 10er Schritte.

Den Proxxon hatte ich auch auf den Schirm, allerdings sind da die gemessenen Abweichungen in den Erfahrungsberichten leicht höher (der KS-Tools liegt idR bei nur 1%, trotz angegebenen max. 3%).

Zu Hazet: Wenn man da was gutes haben will, muss man bei den Drehmomentschlüsseln in die 6000er Serie investieren und da sehe ich für Hobby und Semiprofis kein Vorteil, da der Preis extrem viel höher ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (8. Dezember 2015, 21:19)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Dezember 2015, 22:26

Ich habe die 5000-er Klasse von Hazet ins Auge gegriffen. Warum langt dir diese nicht?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Dezember 2015, 22:46

Eigentlich sprechen für mich persönlich 2 Gründe für den KS-Tools:

1. 40€ günstiger als der 5122-2CT, der etwa das Pendant wäre.
2. Der Hazet hat eine Umschaltknarre, statt eines Durchsteck 4-Kants. Letzteres finde ich die Schönere Möglichkeit, da man ihn durch einen T-Griff ersetzen kann.

Das sind natürlich wie oben geschrieben persönliche Gründe. Da man mit dem Ding ja keine Schrauben löst, habe ich zu dem KS-Tools noch eine lange 1/2" Ratsche von Hazet (die 916L) dazu genommen.

Man hätte natürlich auch einen Stahlwille nehmen können, mit dem man auch Schrauben öffnen kann, da dort der Messmachanismus nicht belastet wird. Kostet dann aber auch gleich 219€ aufwärts. (Zu dem Preis bei TBS Aachen zu bekommen)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 07:45

Eigentlich sprechen für mich persönlich 2 Gründe für den KS-Tools:

1. 40€ günstiger als der 5122-2CT, der etwa das Pendant wäre.
2. Der Hazet hat eine Umschaltknarre, statt eines Durchsteck 4-Kants. Letzteres finde ich die Schönere Möglichkeit, da man ihn durch einen T-Griff ersetzen kann.

Das sind natürlich wie oben geschrieben persönliche Gründe. Da man mit dem Ding ja keine Schrauben löst, habe ich zu dem KS-Tools noch eine lange 1/2" Ratsche von Hazet (die 916L) dazu genommen.

Man hätte natürlich auch einen Stahlwille nehmen können, mit dem man auch Schrauben öffnen kann, da dort der Messmachanismus nicht belastet wird. Kostet dann aber auch gleich 219€ aufwärts. (Zu dem Preis bei TBS Aachen zu bekommen)


Wahrscheinlich kenne ich mich einfach noch nicht gut genug mit der Thematik aus aber kannst du mir noch einmal genauer Erläutern was du mit dem von mir fett markierten Satz meinst? Was ist aus deiner Sicht eine Umschaltknarre, die Drehrichtung eines Drehmomentschlüssels kann man doch immer beeinflussen oder nicht? Was ist ein T-Griff?

@A3.2quattro: Vielen Dank für deine Erläuterung, das hilft schon ein gutes Stück weiter.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 9. December 2015, 07:59

Hazet wenn du lange davon etwas haben möchtest. Mein Drehmonentschlüssel ist von 1992 und
funktioniert immer noch sehr präziese. Meine Schatzkiste ähm Werkzeugkiste kennst du ja ;-)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 9. December 2015, 08:23

Genau, daran hatte ich mich erinnert und dachte dann auch ein Hazet kann so schlecht nicht sein. Mit der abnehmbaren Spitze bin ich jetzt aber am Überlegen ob das so viel Sinn macht,....
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 9. December 2015, 10:12

Ich denke ich werde den Punkt mit der abnehmbaren Spitze revidieren, dafür aber einen mit einfacherer Skala nehmen, damit notfalls auch mal jemand nicht so versiertes diesen Drehmomentschlüssel nutzen kann und man die Einstellung immer recht genau vornehmen kann. Somit wäre meine Wahl dann wohl dieser hier:
http://www.hazet.de/produktkatalog/produ…ts_id=896104192
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 9. December 2015, 10:13

Das wäre auch meine Wahl.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (09.12.2015)