Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 141

Tuesday, 15. February 2011, 18:33

Ja, hattest Du geschrieben. Was mich nur wunderte, war die Aussage von Audi "Problem bekannt, Motortausch..." und zwar auf Anfrage der Werkstatt bei Audi....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 142

Tuesday, 15. February 2011, 18:38

Genau das versuche ich zu klären.
Im Härtefall melde ich mal Intresse an allen Teilen zur Untersuchung an.Wobei ich für Dich hoffe, dass es soweit nicht kommt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 143

Tuesday, 15. February 2011, 19:18

Alles klar. Hoffe ich natürlich auch. Wobei ich sagen muss, dann werde ich vorher eher so lange fahren, bis der Motor tatsächlich hinüber ist...

Aber alle ausgetauschten Teile bisher sind schon mal "zurückgelegt"...

Ärgerlich wäre natürlich noch, wenn diese ganze Kettentauscherei etc. für "die Katz" war und es tatsächlich ne andere Ursache gibt

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 144

Wednesday, 16. February 2011, 08:40

Also für die Katz war das bestimmt nicht, da Du ja noch die alten Versteller drin hattest. Zudem sind ja jetzt neue Ketten und Zahnräder verbaut. Das passt.

Hatte mich nochmals informiert, und in dem Gespräch kamen auch immer mehr Unklarheiten dazu, statt dass es eine echte Lösung gibt.
Wir sind aber der Meinung, dass Deine Werkstatt überhaupt keinen Plan hat was die gerade tun.

„Der Motor ist verschlissen“
Mit welcher Begründung?
Wurde mal die Kompression geprüft? Wurde der Öldruck in kalt und warm geprüft?

„Es sind Späne drin“
Was für Späne? Was für Metall?
Ohne das Wissen um den Werkstoff kommt man gar nicht weiter bei der Suche. Meist kommen die Späne vom Pleuellager, oder aus dem Nockenwellentrieb. Lagerschalen.

„Ein Motortausch muss sein“
Warum? Derzeit besteht kein Grund zu einem Tausch.

„Das Problem ist bekannt“
So ein Problem ist in der ganzen History nicht bekannt. Lass Dir das angeblich bekannte mal ausdrucken oder am Bildschirm zeigen.

Der Fehler mit der Zuordnung der Geber, ist zu 99% auf einen Montagefehler zurückzuführen.

Läuft der Motor wieder? In welchem Zustand ist er derzeit?

Kommst Du noch an das Öl ran. 60ml reichen. Und der Ölfilter wäre wichtig. Lass das bitte UNBEDINGT sichern, wenns noch möglich ist.
Nur über eine Analyse bekommste raus was spänemäßig betroffen sein könnte.

Wenn der Zylinderkopf noch offen ist, können die mal ein Lager der Nockenwelle anschauen ob das verschlissen ist, bzw ob die Nocken Einlaufspuren haben. BILDER MACHEN !!!

Wurden eigentlich die Nockenversteller streng nach Anleitung montiert? Also verastet und gedreht?

Was kann man nun tun?
Wenn er läuft, MWB messen, Fehlerspeicher auslesen und sichern (Drucken). Dann löschen.
Fahren, und mal den Öldruck in Kalt und Warm messen. Und die Kompression.
Nach einigen KM, könnte man Öl abzapfen und analysieren lassen. Dann hätte man Rückschluss ob sich erneut Späne bilden, und woher sie kommen.
Jedenfalls KEIN Austauschmotor

Was geht jetzt zur Zeit eigentlich nicht, bzw welche Fehler gibt’s, und wie solls laut Werkstatt weitergehen?
Welche Werkstatt ist das überhaupt? Name/Ort???

EDIT:
Wo genau wurden Späne gefunden?
Wenn der Motor Späne produziert, müßte man die auch in den NWV finden, und im Filter. Das wäre ein gutes Objekt für eine Röntgenuntersuchung. Nichts sieht man besser als Metall in einem ÖLfilter ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 145

Wednesday, 16. February 2011, 10:41

Mit den "unfähigen " Werkstätten - das ist die Frage.

Woher kommt das? Gibt es so viele Unfähige?

Ich denke mir es liegt einfach an der Vielzahl der Modelle, der permanent neu dazukommenden Technik und deren Varianten und der Tatsache daß die Mechaniker permanent unter Druck stehen weil Zeit Geld ist.

Normalerweise wird man bei so einer Arbeit - die keineswegs eine Routinearbeit sein dürfte - sich erst vorher mittels der dafür geschriebenen Unterlagen informieren und vorbereiten. Es gibt ja laufend neue TPI´s und Änderungen.
Aber welcher Mechaniker hat die Zeit dazu und kann sich eine Stunde oder mehr vor den PC hocken und lesen und ausdrucken.
Vielleicht hat mancher der ein guter Mechaniker ist mit dem PC nicht viel am Hut?

Also gehen sie mit dem Routinewissen und der Erfahrung ran die sie haben und machen das. Vermutlich ohne allzuviel Papierkram.
Ich weiß nicht wie das auch so abläuft in so einem komplizierteren Fall. Ist da vielleicht auch ein Meister mit Erfahrung dabei der mal kontrolliert ob es stimmt was da gemacht wird? Vier Augen sollten auch mehr sehen wie zwei.

Wenn ich so in die Hallen der Freundlichen sehe - da geht es nach meinem Eindruck recht hektisch zu. Ich war als ich noch arbeitete in der Flugzeugindustrie. Unter solchen Bedingungen wäre ich vermutlich verrückt geworden. Auch waren die Arbeitsfolgen an der Maschine streng vorgegeben und wurden penibel dokumentiert. Klar - ein Flugzeug ist kein Auto.

Aber wenn ich hier lese daß es schon mit den Vorgaben Probleme gab deutet das auf das hin was ich angesprochen habe.

Freilich - alle diese Gedanken nützen dem Betroffenen jetzt nichts.



Ich würde zumindest aus eigener Erfahrung her sagen, dass es genügend unfähige Werkstätten gibt. Das ganze summiert sich noch, fügt man Erfahrungen aus dem Forum hinzu. Wenn ich nun meinen Fall der Steuerkette anschau, ist das schon übelst gelaufen. 2007 gab es Stand der Technik im Audi System schon Jahre ALLE Infos zum Thema.
Ich musste ein gutes Jahr lang Audi-Werkstätten abklappern bis ich eine fand die fähig, willens und kompetent war. Insgesamt besuchte ich vorher fast 20 Werkstätten in einem Bereich bis 120km meines Wohnortes.

Ist das FÄHIG? Ich sage Nein.
Deine aufgeführten Punkte sind eigentlich richtig. Das stimmt so bestimmt.

Zitat

Ich denke mir es liegt einfach an der Vielzahl der Modelle, der permanent neu dazukommenden Technik und deren Varianten und der Tatsache daß die Mechaniker permanent unter Druck stehen weil Zeit Geld ist.

Normalerweise wird man bei so einer Arbeit - die keineswegs eine Routinearbeit sein dürfte - sich erst vorher mittels der dafür geschriebenen Unterlagen informieren und vorbereiten. Es gibt ja laufend neue TPI´s und Änderungen.
Aber welcher Mechaniker hat die Zeit dazu und kann sich eine Stunde oder mehr vor den PC hocken und lesen und ausdrucken.
Vielleicht hat mancher der ein guter Mechaniker ist mit dem PC nicht viel am Hut?

Also gehen sie mit dem Routinewissen und der Erfahrung ran die sie haben und machen das. Vermutlich ohne allzuviel Papierkram.


Nur wenn ich merke ich komme nicht zurecht, oder brauche zuviel Zeit, muss ich mich an anderer Stelle melden, und dies weitergeben. Wozu gibt es den Channel bei Audi für Werkstätten? Dass man anruft…. Und nicht selbst rumlaboriert und was versucht.
Die Werkstatt von Alex303 machte das in meinen Augen richtige. Es gab zwar Hürden bei der Auftragsannahme und Diagnose, die Reparatur lief aber so ab wie es sollte.
Man fragte IN, liess sich die Unterlagen kommen, und klärte die Schritte ab. Haperte es wo, würde mit dem Werk Rückfrage gehalten. Dann weitergemacht. Und nicht blind drauflos.

Was ich auch nicht durchgehen lasse ist Unehrlichkeit.
Wenn ich was nicht weiss, muss ich dazu stehen, dies kommunizieren und zeitgleich eine Lösung vorschlagen wie es weitergeht. Dies kann sein, dass man dem Kunden mitteilt, man mache erst nach Absprache mit IN weiter.

Wer hier lügt kommt bei mir auch in den Karton UNFÄHIG. Ebenso Werkstätten die versuchen dem Kunden das Blaue vom Himmel aufzuschwatzen. Das geht gar nicht.

Ebenso sollten sie offen für die Mitteilungen des Kunden sein.
Wenn ein Kunde zu mir mit einem Problem kommt, ist es durchaus möglich, dass er, weil er sich informiert wo auch immer, einen Wissensvorsprung haben kann. Immerhin plagt ihn das Problem wohl schon länger. Ich als Werkstattmeister erfahre ja eben erst vom Problem und kann von daher nur auf Wissen zurückgreifen was aktuell in meinem Hirn ist. Und da ist bestimmt nicht alles.
Aber ich muss ihm sagen, dass ich das so aufnehme und mir merke, mich aber informiere, und ihn dann benachrichtige. Und nicht sagen, alles was im Internet steht ist dummes Geschwätz und stimmt nicht.

Vieles in Summe kann eine Werkstatt als unfähig erscheinen lassen.
Leider gibt’s das zu oft. Und der Kunde, so doof es klingt, ist dem Zufall ausgeliefert, ob ein kompetentes AZ in seiner Nähe ist, oder ein unfähiges.
Das was nicht sein soll, tritt ein. Ich als Kunde muss aktiv werden und mich informieren und teils die Arbeiten überwachen, zumindest aber führen. Das alles ist nicht meine Aufgabe als Kunde. Ich erwarte das von meinem AZ.

Und bevor sich ein Mitarbeiter 1 Std vor den PC setzt um was unbekanntes zu suchen, ist es da nicht besser gleich das Werk in IN anzurufen?

Wenn Du Zeit hast les meine Geschichte, was mir geschah.
Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

Oder andere, gibt ja genug im Forum.
Es mag Ausnahmen geben, aber gerade in unserem Fall liegt die Mehrheit in Richtung unfähig. Das ist meine Meinung zum Thema
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 146

Wednesday, 16. February 2011, 12:48

war eigentlich jemals ein verklemmter Druckbolzen der Ölpumpe schuld an einer Kettenlängung innerhalb 50tkm ?

Da meine Werkstatt nicht weiss was los ist, oder es nicht sagen will, fühle ich mich genötigt einen dritten Schaden innerhalb der nächsten 50tkm dadurch zu verhindern das ich rausbekomme wie es in nur 30tkm schon wieder zu einem Problem kommen konnte.

Die einfachste Erklärung wär natürlich es wurde beim Einbau des AuslassNWV ein Fehler gemacht, aber die Werkstatt meint ja sie hätten alles versucht aber es klappt nicht die Steuerzeiten richtig einzustellen.

Das macht mich echt krank das ich nach genau zwei Jahren jetzt schon wieder seit 7 Tagen auf meinen A3 3.2 quattro verzichten muss und noch immer NICHT weiss was los ist, ob ich etwas selbst bezahlen muss und ob ich den Leihwagen zahlen muss.
Und keine Ahnung wie lange ich noch den Leihwagen fahren muss... :cursing: :cursing: :cursing:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 147

Wednesday, 16. February 2011, 13:17

Im A3 ist mir nichts bekannt. Bei den Golf 4+5 R32 soll das öfters vorgekommen sein mit den verklemmten Ölregelbolzen.
Hierzu würde ich unseren Chris1985 anschreiben, der ist da der wahre Experte in der Thematik.

Wurde bei Dir der Druck gemessen? Wie kommst Du auf den geklemmten Bolzen.
Wie schon geschrieben, wurde in Gesprächen mit einem Zulieferer im Januar das Thema erörtert.
Die Kette stärker längen durch zu hohen Druck ist eigentlich nicht so einfach. Da es gewisse Schutzmechanismen gibt. Zum einen hat der eine Spanner im inneren des Kettentriebes mit der Schiene keine Rastfunktion. Er geht also wieder zurück. Der andere Spanner der ausschaut wie eine Schraube, hat unten ein kleines Überdruckregelventil. Zu hoher Druck könnte hier nichts anrichten. Ist der geklemmte Bolzen der Pumpe so stark beschädigt, dass der Druck ansteigt, öffnet sich ein Bypassventil. Das Öl strömt ohne Stauung weiter in Richtung Motor. Allerdings ohne über den Filter zu strömen. Man bekommt quasi Ölkohle ins Herz der Pumpe. Riefen bilden sich.

Schaden entsteht also schon. Nur nicht direkt an der Kette.
Gefährlicher ist hingegen ein zu niederer Druck.......

Also mess mal den Druck. Im Leerlauf und bei 2000 1/min.

EDIT:
Für eine wahre Messung der Verstellzeiten der NWV ist das VCDS von der Werteaufnahme her zu träge und langsam. 100%ige Werte kann man da nicht ermitteln. Nur annähernd.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 148

Wednesday, 16. February 2011, 13:20

@para

Motor verschlissen geht auf die Aussage von AUDi zurück, bei bei denen wurde ja nachgefragt bzgl. des ausgegebenen Fehlers.
-> "Ölwanne ab, wenn Späne drin sind, ist es der Motor" Es gab hier wohl auch Fotos -> "Wenn es aussieht wie auf dem Foto (Späne) dann Motor...
-> In der Ölwanne sind ein paar Späne zu sehen. Mir als Laie wäre das wahrscheinlich nicht mal aufgefallen.

Der Motor läuft derzeit offensichtlich ohne Macken. Es ist "nur" der Fehler, der sich im Leerlauf zwar löschen lässt, allerdings bei der (Probe)Fahrt nach gewisser Zeit wieder auftaucht.

An das Öl komme ich wahrscheinlich nicht mehr ran. Das war aber wohl ziemlich am Ende.
-> daher geht es jetzt so weiter, dass Ölwechsel inkl. Filter und neue Ölpumpe verbaut werden.

Danach neuer Test. Mehr habe ich bisher nicht gehört...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 149

Wednesday, 16. February 2011, 13:24

Ok,
also könnte man sagen, Dein Motor läuft derzeit rund, und verbaut worden sind:

2 neue NWV
2 neue Ketten
2 neue Spanner
Laufschienen?
2 Zahnräder der Zwischenwelle

Ölpumpe, Ölwechsel

Und nur der Fehler besteht weiterhin?

Was zeigen aktuell im Leerlauf die Messwertblöcke 208+209 an?
Kommst Du an die Bilder mit den Spänen? Beschreibung des Problem von Audi?
Frag mal ob es den alten Ölfilter noch gibt!!!!

Eventuell sollte man mal die Hallsensoren gegeneinander tauschen. Messwertblöcke erneut auslesen, und schauen was passiert. Ob der Fehler nochmals auftritt.
Könnte theoretisch auch ein defekter Sensor sein, oder Steckkontakt zum Sensor, oder Kabeldefekt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 150

Wednesday, 16. February 2011, 14:51

ja, so könnte man sagen. Ölpumpe und Ölwechsel war für heute geplant, aber noch kein Bescheid.

Das mit den Sensoren wurde angedacht. Ist doch aber richtig, wenn da was defekt wäre, bzw. falsch eingebaut, dann würde sich lt. Aussage... der Fehler im Leerlauf nicht löschen lassen, sondern wäre dauerhaft da.

Ist das nicht korrekt?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 151

Wednesday, 16. February 2011, 15:05

Kann man nicht sagen. Wenns ein Wackler ist zum Beispiel dann nicht. Dann würde ein Fehler nur produziert wenn sich durch Vibrationen oder sowas ein Kurzschluß etc. bilden würde.
Könnte doch sein dass was am Kabel ist oder Stecker. Durch Demontage oder Montage ist owas schnell mal an der Isolierung oder Steckverbindung verletzt.
Ich würde mal penibel die Kabel und Stecker untersuchen.

Was ich selbst mal erlebte an nem A3, beim Treffen bei Oettinger. Da war der Hallsensor locker. Schraubenkopf war 2-3 Gewindegänge heraus.
Ist alles möglich also
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2009

  • Nachricht senden

3 152

Wednesday, 16. February 2011, 20:37

Bei meine alten Golf 4 VR5 hatte ich auch mal eine Nockenwellenpositionsgeber Fehler-Meldung,

Der :D meinte einer der Hallgeber wäre locker gewesen und hat Ihn einfach wieder festgeschraubt,
hat mich nix gekostet und der Fehler war auch weg.

Das mit lockeren Hallgebern stimmt.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 153

Wednesday, 16. February 2011, 21:53

Im A3 ist mir nichts bekannt. Bei den Golf 4+5 R32 soll das öfters vorgekommen sein mit den verklemmten Ölregelbolzen.
Hierzu würde ich unseren Chris1985 anschreiben, der ist da der wahre Experte in der Thematik.

Wurde bei Dir der Druck gemessen? Wie kommst Du auf den geklemmten Bolzen.
Wie schon geschrieben, wurde in Gesprächen mit einem Zulieferer im Januar das Thema erörtert.
Die Kette stärker längen durch zu hohen Druck ist eigentlich nicht so einfach. Da es gewisse Schutzmechanismen gibt. Zum einen hat der eine Spanner im inneren des Kettentriebes mit der Schiene keine Rastfunktion. Er geht also wieder zurück. Der andere Spanner der ausschaut wie eine Schraube, hat unten ein kleines Überdruckregelventil. Zu hoher Druck könnte hier nichts anrichten. Ist der geklemmte Bolzen der Pumpe so stark beschädigt, dass der Druck ansteigt, öffnet sich ein Bypassventil. Das Öl strömt ohne Stauung weiter in Richtung Motor. Allerdings ohne über den Filter zu strömen. Man bekommt quasi Ölkohle ins Herz der Pumpe. Riefen bilden sich.

Schaden entsteht also schon. Nur nicht direkt an der Kette.
Gefährlicher ist hingegen ein zu niederer Druck.......

Also mess mal den Druck. Im Leerlauf und bei 2000 1/min.

EDIT:
Für eine wahre Messung der Verstellzeiten der NWV ist das VCDS von der Werteaufnahme her zu träge und langsam. 100%ige Werte kann man da nicht ermitteln. Nur annähernd.


Ne noch kein Druck gemessen, hab heute mal wieder mit der Werkstatt telefoniert. Er meinte man könnte den Öldruck messen... ich meinte dann da der Motor zerlegt wird wärs vielleicht einfacher die Ölpumpe auszubauen, aufzuschrauben und schaun ob der Bolzen freigängig ist.
Vielleicht ist auch einfach einer der Nockenwellenversteller hin...
Oder die Kette ist ungleichmäßig gelängt aber wie zur Hölle soll das denn gehen???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (16. February 2011, 21:55)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 154

Wednesday, 16. February 2011, 21:58

Also wenn der Wagen gut ne Woche stehen könnt, könnt ichs wohl veranlassen dass Deine Kette vermessen wird. Dann hättest das genaue Mass. Ich denk aber kaum dass die sich groß gelängt hat. Müßte was anderes sein, nur was
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 155

Wednesday, 16. February 2011, 22:46

danke für das Angebot, glaube aber ich komme nicht mehr dazu es anzunehmen weil der Motor schon teilweise geöffnet / zerlegt ist. Habe die Werkstatt gebeten die alte neben die neue Kette zu legen um zu sehen ob man einen Unterschied messen kann + ein Bild davon zu machen. Vielleicht hab ich einfach Schrott verbaut bekommen... hatte sogar schonmal das Glück von einem namhaften deutschen Hersteller eine ungleichmäßig abgedrehte Distanzscheibe gekauft zu haben, das Rad hat sichbar geschlackert damals - aber da musst auch erstmal draufkkommen -... ich hoffe nur sie finden es raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (16. February 2011, 22:47)


spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 156

Thursday, 17. February 2011, 14:29

@para:

so, update nach Telefonat mit Werkstattmeister: Ölwechsel durchgeführt, neue Ölpumpe verbaut... Fehler besteht weiterhin.
Jetzt wird (zur Sicherheit) alles noch mal zerlegt und kontrolliert, Getriebe raus etc. um ausschließen zu können, dass bei der Reparatur/beim Einbau der Teile ein Fehler gemacht wurde... wenn das alles nichts bringt -> Verweis auf Austauschmotor.

Ca. 6800 + ca. 1200 € Einbau...

Entweder morgen oder sonst am Montag wird mich der Anruf mit dem Ergebnis der Überprüfung erreichen... ;(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 157

Thursday, 17. February 2011, 14:45

Mhhh....unglaublich was da läuft. Wer zahlt denn die ganzen Aus und Umbauten?

Wenn die aber eh ausbauen, sollen se mal die Lagerschalen kontrollieren an den Nockenwellen, ob die Späne daher kommen konnten.
Ich glaub immer noch net dass die n AT-Motor verbauen wollen. Ich würd mir keinen verbauen lassen.

Meiner Meinung nach kommt der Fehler vom Zusammenbau oder defekten Sensoren, Kabeln, Steckern.
Wenn mechanisch (Pleuel, Lager, etwas was Späne macht)was kaputt ist bringt das keinen Zuordnungsfehler KW-NW

Würde wenn der Motor sauber rund läuft, und dies mit VCDS kontrolliert wurde, kurze Zeit fahren, und dann das Öl untersuchen lassen, auf Metalleintrag.
Warum hängen die nicht mal den Tester ran und kontrollieren im Leerlauf alle relevanten Parameter wie MWB 208+208, Phasenwinkel, Zündung, etc. ...was halt dazu gehört. Hätte ich zuerst gemacht bevor ich den wieder zerleg.


EDIT:
Wurde die Massekontakte im Motorraum überprüft auf Rost und Vollständigkeit? Alle Kabel dran und i.O????
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 158

Donnerstag, 17. Februar 2011, 15:05

Zitat

Warum hängen die nicht mal den Tester ran und kontrollieren im Leerlauf
alle relevanten Parameter wie MWB 208+208, Phasenwinkel, Zündung, etc.
...was halt dazu ...
Ich kann mir schon denken warum?

Denen ist das Ding irgendwie unheimlich weil sie nicht richtig durchblicken - weder mit den Möglichkeiten des Testers noch den Zusammenhängen der Funktionen ;)

Also machen sie lieber einen auf Tauschen und Probieren ...

Ich habe den Eindruck manche VCDS-User ( beileibe nicht alle die so ein Kabel haben) befaßen sich mit der Materie wesentlich ausführlicher.
Ist ein Hobby und das macht man in der Regel gerne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (17. Februar 2011, 15:07)


spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 159

Donnerstag, 17. Februar 2011, 15:18

naja, die erneute Zerlegung und Fehlersuche zahle ich nicht! Ich kenne den Meister ja schon ein wenig. Der kniet sich da jetzt voll selber rein. Die können das ja eigentlich selbst nicht glauben. Wie erwähnt kam die Aussage ja vom Audi-Ing. auf Nachfrage. Ich reg mich ehrlich gesagt nicht so über die Werkstatt auf. Mehr über das Auto... wenn ich es auch sehr lieb hab ^^

Soweit ich weiß, wurden diese Messungen auch durchgeführt. Sonst könnten die doch den Fehlercode nicht ermitteln, oder?

Ist halt auch so n Problem, dass ICH zu wenig Ahnung von der Sache habe. Bin da ganz ehrlich... ?(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 160

Donnerstag, 17. Februar 2011, 15:30

Der Fehlercode wird nur gebildet wenn bei der Zuordnung von NW zu KW was nicht plausibel ist.
Mit allem anderen hat das nix zu tun.

Aber, wenn diese Zuordnung, warum auch immer, nicht stimmt, kann sie ja andere Werte beeinflussen und verändern.
Dies würde man sehen, ginge man kontinuierlich die Daten durch. Vorausgesetrzt man kennt die Sollwerte und kann Abweichungen interpretieren, erkennen und zuordnen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53