Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 201

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:31

Also das ist echt seltsam. :huh:

Für das Öl brauchts allerdings minimum so 2000km. Da würd ich auch nicht zu straff fahren bis das erreicht ist zur Sicherheit.

Wurde eigentlich die Kompression schon geprüft?
VW/AUDI hat so Tester die anstelle des STG angeschlossen werden, damit kann jedes Stromkabel geprüft werden. Das können die mal machen. Info diesbezüglich kennt das Werk, nicht jede Werkstatt hat das Ding da.
Dass der eine da ist und der andere Wert nicht, wäre echt n Zeichen für Elektrik.

Mach mal n paar Bilder (Makro) von den Zähnen der Stirnräder wie die ausschauen.

Ein Video vom laufenden Motor könntest auch mal machen. Intressiert mich.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 202

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:41

Oh, also für 2000 km brauch ich normal ne weile... :) Das könnte n paar Wochen dauern.

O.K. Video und Bilder mach ich morgen und stells dann rein.

Das mit der Kompression kann ich Dir nicht sagen. Muss ich erfragen..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 203

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:42

Ja und frag mal wegen dem Modul zum Kabelbaum/Leitung/Stecker messen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 204

Thursday, 24. February 2011, 19:54

also wenn der NWV auf der Auslassseite nicht erfasst werden kann, dürfte das gar nicht mal so schlimm sein, denn nur im Teillastbereich wird der verstellt, zumindest als ich bei meinem mal 30min die NWV geloggt hab, obendrein gibts nur die Gundstellung und maximal. Also wenn die Software nicht böse wird ist es bis auf die zusätzliche Beleuchtung im Kombi glaub ich wurst ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 205

Friday, 25. February 2011, 07:17

Eine Stellglied-Diagnose bei Spogge könnte man auch mal durchführen fällt mir noch ein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 206

Friday, 25. February 2011, 09:35

Zitat

also wenn der NWV auf der Auslassseite nicht erfasst werden kann, dürfte
das gar nicht mal so schlimm sein, denn nur im Teillastbereich wird der
verstellt, zumindest als ich bei meinem mal 30min die NWV geloggt hab,
obendrein gibts nur die Gundstellung und maximal.
Da gibt es eine SPP über die Nockenwellenversteller ( und die Auswirkungen bei Defekten).

In der steht nach meiner Erinnerung daß bei Ausfall eines Hallgebers die Verstellung fix gehalten wird. Motor springt trotzdem an.

D.h. für mich man merkt das mehr oder weniger nicht wenn der Wagen steht oder nur relativ sachte bewegt wird weil genug Kraft da ist.

Aber darum habe ich ja in einem der vorigen Beiträge geschrieben daß am Steuergeräteeingang die Sensoren mit einem Oszillografen kontrolliert werden sollten. Da sieht man dann genau ob ein Sensorsignal da ist bzw. ob der Sensor reagiert. Zumal man mit einem Zweikanaloszi sogar den Versatz der Sensorsignale genau ausmessen kann und damit sieht was wirklich passiert.
Dann hat man den Stellgliedtest gleich inclusive :P

Ich traue in solchen Dingen immer mehr meinen eigenen Augen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (25. February 2011, 09:44)


spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 207

Freitag, 25. Februar 2011, 09:58

@para: Kompression wurde nicht geprüft. Soll ich das machen lassen? Eine Stellglied-Diagnose ist was bzw. kann das eine "normale" Werkstatt durchführen?

@golfx: Sorry, ich stecke da in der Materie nich so drin... und kenne mich einfach zu wenig aus. Kannst Du mir "laienhaft" schreiben, was das bedeutet bzw. viel wichtiger was ich tun soll oder wer das macht? Ist das was für ne "normale" Werkstatt oder soll ich eher nen "Tuner" aufsuchen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen... :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 208

Friday, 25. February 2011, 10:27

Eine Kompressionsprüfung würde zeigen ob irgendwo was "verschlissen" ist wie von der Werkstatt behauptet. Aber klär vorher die Kostenfrage. Normal sollte das die Werkstatt übernehmen.
Stellglieddiagnose kann jede Werkstatt machen. Auch Leute mit VCDS.
Dabei werden die Teile einer Baugruppe getestet. Beispiel Klimaanlage. Da werden dann die Lüftungsklappen angesteuert und bewegt. So merkt man wo etwas nicht geht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 209

Friday, 25. February 2011, 11:16

Zitat

Dabei werden die Teile einer Baugruppe getestet. Beispiel Klimaanlage.
Da werden dann die Lüftungsklappen angesteuert und bewegt. So merkt man
wo etwas nicht geht.
Wie ich aber hier in diesem Falle verstanden habe scheint immer noch Unklarheit darüber zu herrschen ob man den Sensoren ( Hallgebern) vertrauen kann.

Um das sicher auszuschließen würde ich in diesem Falle an entsprechenden Steuergeräteeingang ( Stecker mit den entsprechend belegten Pins) messen. Dann sieht man ob bis dahin die Gegersignale anstehen oder ob eines fehlt.

Ich habe das früher in meiner Arbeit immer so gemacht daß ich mir in die Schaltungen an den wichtigen meßtechnisch relevanten Stellen die Oszillogramme funktionierender Teile eingezeichnet habe. So sah ich auf einen Blick was los war.

Zitat

bedeutet bzw. viel wichtiger was ich tun soll oder wer das macht? Ist
das was für ne "normale" Werkstatt oder soll ich eher nen "Tuner"
aufsuchen?
Ich habe vor einiger Zeit mal in irgendeiner Autosendung gesehen daß es einen Fachbetrieb gibt der solche Spezialfälle repariert.
Das ist ein ehemaliger Fernsehtechniker mit Autoambitionen. Daraus hat er seinen Broterwerb gemacht und er geht also Sachen an wo die "Spezialisten" nicht mehr weiterkommen. Wie ich das so mitbekommen habe macht er das im Prinzip ähnlich wie ich das meine. Er hat eine Menge Sachkenntnis und setzt das mit gezieltem Messen um. Er ist in der Lage den Bereich den die Diagnosetester nicht erfassen abzudecken.

Leider weiß ich aber nicht wer das ist.

In Deinem Fall kannst Du aber der Werkstatt nicht davonlaufen. Die wären dann froh wenn sie das Problem los hätten.

Ich tue mir auch schwer vorzustellen daß das eine Fachwerkstatt nicht hinbekommt.
Du solltest Bedenken daß man sich mit Theorien was sein könnte leichter tut als mit der Umsetzung der Gedanken weil damit oft eine Menge Aufwand damit verbunden ist und der will auch bezahlt sein.

Aber eine Kompressionsprüfung ( eine richtige) sollte bei der Aussage "Motor verschlissen" schon vorliegen. Das wäre sonst so wie die Diagnose "Herzinfarkt" und kein Blutdruck würde gemessen.

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 210

Saturday, 26. February 2011, 15:52

Video

Hallo zusammen,

also hier gibts nun das Video des laufenden Motors:

http://www.geyer-media.de/download/A3_VR6_TG.3gp

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 211

Sunday, 27. February 2011, 09:41

Wo bleiben die technischen Beurteilungen!

Ich möchte mein Gehör auch etwas schulen.


Meine Einschätzung dazu:

Eigentlich läuft der Motor sauber und drehzahlkonstant. Läßt auf eine sauber funktionierende Steuerung schließen.
Lediglich das etwas dieselähnliche Geräusch fällt auf.
Ich habe den Eindruck daß es eine mechanische Ursache hat - aber nicht die Kette. Die rasselt mehr. Einspritzpumpe oder am Ventiltrieb selbst?

Bin gespannt auf die Meinungen!

porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. February 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

3 212

Montag, 28. Februar 2011, 10:49

Da gibt es eine SPP über die Nockenwellenversteller ( und die Auswirkungen bei Defekten).

In der steht nach meiner Erinnerung daß bei Ausfall eines Hallgebers die Verstellung fix gehalten wird. Motor springt trotzdem an.

D.h. für mich man merkt das mehr oder weniger nicht wenn der Wagen steht oder nur relativ sachte bewegt wird weil genug Kraft da ist.

Aber darum habe ich ja in einem der vorigen Beiträge geschrieben daß am Steuergeräteeingang die Sensoren mit einem Oszillografen kontrolliert werden sollten. Da sieht man dann genau ob ein Sensorsignal da ist bzw. ob der Sensor reagiert. Zumal man mit einem Zweikanaloszi sogar den Versatz der Sensorsignale genau ausmessen kann und damit sieht was wirklich passiert.
Dann hat man den Stellgliedtest gleich inclusive :P

Ich traue in solchen Dingen immer mehr meinen eigenen Augen.

Hi zusammen!

Bin auch auf der Suche nach einem "versteckten" Übeltäter :S

Hab gestern mal die Sichtprüfung gemacht, Bilder folgen.

Beide Zahnräder stehen meiner Meinung nach perfekt und synchron (Werte aber -5 und -4).

@golfx

Welche Nummer hat das SSP für die Nockenwellenverstellung?

Hab meinen Kumpel gestern mal angerufen, er hat einen Zweikanaloszi, weißt du wo ich an welches Steuergerät muss um die Hallgeber zu testen?

Welche Toleranz dürfen die Hallgeber eigentlich (neu) haben? Sonst würde ich einfach mal zwei neue kaufen.

Ich wollte auch mit VCDS noch eine Logfahrt zur NWV machen, wo nimmt der die Werte her, von den Hallgebern?

P.S.: werde mich noch vorstellen, bin ja neu hier :P meine Ketten wurden (leider) bei VW gewechselt, ohne NWV und ohne Ölpumpe (Golf 4 R32 BFH).

Danke & Grüße

Dennis

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 213

Montag, 28. Februar 2011, 12:24

Wo bleiben die technischen Beurteilungen!

Ich möchte mein Gehör auch etwas schulen.


Meine Einschätzung dazu:

Eigentlich läuft der Motor sauber und drehzahlkonstant. Läßt auf eine sauber funktionierende Steuerung schließen.
Lediglich das etwas dieselähnliche Geräusch fällt auf.
Ich habe den Eindruck daß es eine mechanische Ursache hat - aber nicht die Kette. Die rasselt mehr. Einspritzpumpe oder am Ventiltrieb selbst?

Bin gespannt auf die Meinungen!


hm, vielleicht zieht er auch nur etwas Falschluft, meiner läuft z.B. mit offenem Öldeckel etwas "lauter"



@porkii

ja mach mal Bilder bin sehr gespannt

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 214

Montag, 28. Februar 2011, 12:47

Zitat

Hab meinen Kumpel gestern mal angerufen, er hat einen Zweikanaloszi,
weißt du wo ich an welches Steuergerät muss um die Hallgeber zu testen?



Welche Toleranz dürfen die Hallgeber eigentlich (neu) haben? Sonst würde ich einfach mal zwei neue kaufen.
Wie die Oszillogramme aussehen sollten zeigt hier diese Erklärung:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/hallsensor.htm

Da ist alles Wesentliche gesagt.

An welchen Steckerpins man anschließen muß weiß ich natürlich nicht. Da muß man rein in die Kabelpläne.
Aber man kann vorne an den Sensoren auch mal messen.

So ein Sensor wird nur drei Drähte haben: Einen für Masse, einen für + Ub und die Signalleitung.

Ich habe das meist so gemacht wenn ich an Kabeln messen mußte : Je nach Bedarf eine oder mehrere Krokodilklemmen ( isoliert) genomnmen und innen an einer Backe ein kurzes Stück einer Stecknadel ( mit der Spitze dran) angelötet.
Da kann man die entsprechende Kabelader ohne nenneswerte Beschädigung durch die Isolation anstechen und hat Kontakt . Das Ganze ist wackelfrei und nach Abnehmen sieht man bis auf einen kleinen Picks nichts mehr.
An die Klemmen kommen dann die Meßstrippen für den Oszi.

Der Versatz der Signale kann entweder über die Zeit gemessen werden oder wenn man einen Oszi mit Doppelzeitbasis hat auch in Grad.
Kommnt darauf an wie gut der Oszi ist und der der damit umgehen kann.

Toleranz wird so ein Sensor kaum haben. Die Einbaulage des Sensorplättchens wird immer gleich sein und nicht nennenswert tolerieren.
Justieren kann man ihn eh nicht weil er durch den Stecksitz fixiert ist und ein Verdrehen geht wegen des Flansches auch nicht.

Toleranz kann höchstens die Ausgangsspannung in ihrer Höhe aufweisen. So lange die aber ein spezifiziertes Mindestmaß aufweist spielt das auch keine Rolle.
Da müßte man ein Datenblatt haben.

Eigentlich ist die Signalform wichtig. Ich habe so ein Signal noch nicht in natura gesehen. Es wird aber ein Rechteck sein.
Das ist wichtig. Also nicht verschliffen oder mit Jitter.

Mehr wüßte ich im Moment auch nicht.

Ach ja - die Nummer. Ich glaube SPP 246.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (28. Februar 2011, 12:48)


spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 215

Montag, 28. Februar 2011, 14:35

Also wenn ich das richtig verstehe, fällt Euch so zunächst nichts großartiges bei der "Hörprobe" auf, ja?

Was ich jetzt noch festgestellt habe: Mir kommt es so vor, als ob es im Innenraum wären des Fahrens etwas "lauter" ist als vorher. Und ich habe ein wenig den Eindruck, als ob beim Gas geben alles etwas "rauher" ist. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Es kommt mir vor allem beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich so vor. Aber kein richtiges Vibrieren.

Kennt das jemand?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 216

Montag, 28. Februar 2011, 18:50

Hm, also klanglich läuft der sauber.
Im verglkeich zu anderen könnte man schon den Eindruck haben, dass er rauher läuft. Aber nur minimalst. Das kann ja an vielem hängen. Unter anderem dem Öl. Es gibt Öle die dämpfen sehr gut. Dadurch hört man ihn "geschmeidiger"

Dennoch würde ich ihn die nächsten 2000 km mal nicht treten.
Dann mal etwas Öl abzapfen und analysieren lassen.

Was sagte denn die Werkstt zu:

- VERSCHLISSEN
- Kompressionsprüfung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. February 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

3 217

Monday, 28. February 2011, 21:34

hier die Bilder:

rechte Seite



linke Seite



Motorraum


die Steuerzeiten sehen doch ganz gut aus oder?

Grüße
Dennis

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 218

Monday, 28. February 2011, 21:41

ui da muss man aber weit rauszoomen ^^ <- Nachtrag, NoScript verhindert bei mir die automatische Skalierung ;)

ja sieht gut aus finde ich, beide minimal nach rechts aber da beide völlig gleich stehen würde ich sagen sieht gut aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (28. February 2011, 22:41)


porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. February 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

3 219

Monday, 28. February 2011, 21:49

bei mir muss es nur kurz laden, dann skaliert es sich auf normale Größe ;)

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 220

Monday, 28. February 2011, 22:46

weisst du porkii, du hast mit -4° bis -5° ne moderate Längung der Kette und deine Steuerkanten stehen genau so wie ich es erwarten würde... sie kommen etwas später in die doofen kleinen Fensterchen.

Bei mir haben die Sensoren mit der alten Kette meist +2° und -7° angezeigt, und die Einlassseite stand mittig, Auslass war 1-2 Zähne, also deutlich, nach links verdreht - auf früh.

Mit der neuen Kette sind es meist +3° und -8° ... eine zweite Sichtprüfung hab ich noch nicht gemacht, kapier aber halt grad nicht mehr viel ;)
Bestelle heute neue Sensoren...

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher