Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r32dsg

fährt mit Launch-Control in die Kurve

  • »r32dsg« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. October 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 381

Donnerstag, 24. November 2011, 13:34

du kommst dann in bälde in den besitz einer "neuen" steuerkette- mit ein paar millimetern extra-länge :D
Golf 5 R32 DSG Edition "Babyrassel"

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 382

Thursday, 24. November 2011, 13:39

seeehr schöön :whistling: :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

r32dsg

fährt mit Launch-Control in die Kurve

  • »r32dsg« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. October 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 383

Monday, 28. November 2011, 16:48

am mittwoch geht es in die werkstatt.

wie sieht es egtl. mit der kurzstreckentauglichkeit des aggregats aus wenn ich alle 7-10tkm oder 6 monate das öl (mobil1...) wechsele und nur feines ultimate 102 fahre? kann ich dadurch die kurzstreckennebenwirkungen größtenteils minimieren oder darf ich mich auf baldige wiederkehr der babyrassel einstellen?


regelmäßig unter der woche im schnitt 2x7km stadt und am wochenende ca. 100km AB.
Golf 5 R32 DSG Edition "Babyrassel"

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 384

Monday, 28. November 2011, 18:21

Ich hab seit 4 Jahren mit 6 monatigem Wechsel Null Probleme, trotz Kurzstreckenbetrieb

Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

r32dsg

fährt mit Launch-Control in die Kurve

  • »r32dsg« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. October 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 385

Monday, 5. December 2011, 15:25

mein gefährt ist nun abholbereit- eine inspektion wurde auch gleich noch mitgemacht- zündkerzen, motorölwechsel (angeliefert), bremsflüssigkeitswechsel etc. 390 euronen.

sollten nach dem kettenwechsel mwb 208 & 209 bei jeweils 0 stehen? vorher waren beide -5,
am telefon wurde mir nämlich gesagt, dass gemäß meinem wunsch die werte nach dem tausch ausgelesen wurden und nun bei 1 und 2 (..?) stehen und das absolut i.o. wäre.
ist es hier nur relevant dass diese sich mit der zeit nicht mehr verändern oder sollte ich auf 0/0 bestehen?
Golf 5 R32 DSG Edition "Babyrassel"

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 386

Monday, 5. December 2011, 16:16

Die Dinger streuen ab Werk, und sollen in dem Fall über Kreuztausch auf Null kommen.
Frage:
Sind die aktuellsten verbaut, oder Deine alten?

Gesetz den Fall die jetzigen sind 100%ig in Ordnung, und der Nullpunkt hat halt 1 und 2, dann sollte das in Theorie passen. Das heist jede Weitere Längung die kommt sollte in Richtung 0 und dann -1 etc wandern.

ICH PERSÖNLICH würde auf 2 mal NULL bestehen.
Da ich den Verdacht hab dass nicht sauber eingestellt wurde. Bei meinem waren damals beide auf Null gewesen. Also sollte es technisch möglich sein bei dir auch auf Null zu kommen. Gerade wenn alles frisch neu gemacht wurde
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

3 387

Monday, 5. December 2011, 17:50

Meine sind nach dem Umbau auch auf 0° gewesen. Wenn richtig gearbeitet wurde, soll das so sein!

Auch die Phasenwinkel haben laut Para Top Werte nach der Reparatur!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

r32dsg

fährt mit Launch-Control in die Kurve

  • »r32dsg« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. October 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 388

Monday, 5. December 2011, 18:02

es sind meine alten verbaut. die aussage war, dass nach sicht eingestellt wurde und ich mich darauf verlassen kann, dass die einstellung korrekt erfolgt ist, somit war deine vermutung bzgl. nullstellung richtig. vertrauen ist von meiner seite aufgrund diverser erfahrungen seit jahren da, also alles i.o. meine 0-stellung ist dann halt 1/2 und vermerkt.

der .:R lief vorher für mich nicht merklich schlecht, aber seit der reparatur fühlt sich alles doch wesentlich runder an, auch das subjektive ansprechverhalten ist besser. der verbrauch war eben auf der heimfahrt (60km) bei gewohnter fahrweise über 1 liter geringer und der motor schnurrt jetzt wieder so wie es sein soll ohne störgeräusche. bisher bin ich rundum zufrieden :thumbsup:

videos vom rasseln:

vorher: http://imageshack.us/clip/my-videos/684/h1do.mp4/
nachher: http://www.vidup.de/v/FFsDv/


mobil1 ist jetzt seit ca. 2000km drin und man sieht schon ergebnisse- die reinigungsarbeiten dank feinen additiven sind in vollem gange.

vorher:




nach 2tkm:

Golf 5 R32 DSG Edition "Babyrassel"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r32dsg« (5. December 2011, 18:12)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 389

Monday, 5. December 2011, 18:07

Der ist fast ähnlich zugesetzt wie meiner es war. Eventuell wäre es ratsam jetzt nach der Reparatur einen Wechsel mit Filter in 6 Monaten zu machen, dass der ganze Kram rauskommt.
Leider haben die wie bei mir auch damals den Kettenkasten nicht gesäubert. Das würde das einfacher machen.

Der Wagen ansich müßte jetzt richtig spritzig sein, und auch das Starten des Motors, sehr zackig :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

r32dsg

fährt mit Launch-Control in die Kurve

  • »r32dsg« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. October 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 390

Monday, 5. December 2011, 18:17

ja da liegst du völlig richtig- er läuft absolut super, obwohl ich vorher auch- bis auf das rasseln nichts zu bemängeln hatte.
die neuen zündkerzen werden wohl auch einen geringen teil zum subjektiven rundum-zufrieden-gefühl beitragen.

obwohl das mobil1 erst 2000km drin war, habe ich bei der jetzigen inspektion einen kompletten ölwechsel mit filter machen lassen und neues öl einfüllen lassen. aufgrund der kurzstrecke ist wiee von dir empfohlen der 6-monats-intervall angedacht :)
Golf 5 R32 DSG Edition "Babyrassel"

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 391

Monday, 5. December 2011, 18:26

Dann sind alle Rahmen-Parameter im Grünen Bereich :thumbsup:

Bleibt nur eines....allzeit gute und knitterfreie Fahrt :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3 392

Friday, 10. February 2012, 11:26

der .:R lief vorher für mich nicht merklich schlecht, aber seit der reparatur fühlt sich alles doch wesentlich runder an, auch das subjektive ansprechverhalten ist besser. der verbrauch war eben auf der heimfahrt (60km) bei gewohnter fahrweise über 1 liter geringer und der motor schnurrt jetzt wieder so wie es sein soll ohne störgeräusche. bisher bin ich rundum zufrieden :thumbsup:
Mir geht es ähnlich. Mein A3 3.2 läuft wirklich top. Bei MWB von -2/-3 ist mitunter aber ein deutliches Rasseln zu hören. Das bemerkt man zwar nur im Stand, wenn man mal das Fenster unten hat, aber schön ist was anderes. Ich hätte auch kein Problem damit, so weiterzufahren, aber:

Nun würde ich auf Kulanz einen kompletten Kettentausch bei Audi FFM für die Hälfte des Preises bekommen. Die Chance kommt wahrscheinlich nicht wieder und gut für den Wiederverkauf (falls das überhaupt jemals in Frage kommt) ist es allemal. Aber werde ich davon überhaupt etwas merken, abgesehen vom fehlenden Rasseln? Bei Deinem R waren die MWB ja bedeutend schlechter.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3 393

Freitag, 10. Februar 2012, 12:50

Vielleicht rasselt auch etwas anderes ,über das offene Fenster wird man das wohl nicht lokalisieren können.

Ansonsten Gegenrechnung aufmachen bzgl ev Wiederverkaufwertsteigerung oder langfristige eigene Sicherheit.Jedenfalls das störende Geräusch genau vorher abklären/lokalisieren.


Edit : meine Werte sind 0 und -4,konstant seit 2 J. Kein Geräusch laut paras Gehör...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (10. Februar 2012, 12:51)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3 394

Freitag, 10. Februar 2012, 13:06

Vielleicht rasselt auch etwas anderes ,über das offene Fenster wird man das wohl nicht lokalisieren können.

Ansonsten Gegenrechnung aufmachen bzgl ev Wiederverkaufwertsteigerung oder langfristige eigene Sicherheit.Jedenfalls das störende Geräusch genau vorher abklären/lokalisieren.


Edit : meine Werte sind 0 und -4,konstant seit 2 J. Kein Geräusch laut paras Gehör...
Da rasselt definitiv die Steuerkette. Vor Audi FFM haben das schon mehrere Leute bemerkt, darunter Zoran während des NWT und ein bekannter Ex-Mechatroniker von Audi.

Rechnen dürfte es sich auf alle Fälle:
- Ich habe schon einiges in den Wagen gesteckt, darunter NWT inkl. DSG-Optimierung, Kosten für Einbau Recaro Sportster etc.
- Einen anderen Wagen ohne Steuerkettenprobleme zu kaufen oder mit entsprechender Audi-Garantie, welche dies abdeckt, käme etwa 2.000 bis 3.000 Euro teurer. Hinzu kommt der Wertverlust bei Verkauf meines jetzigen, Verlust für einen anderen Wagen also allein schon locker 3.000 Minimum
- Mein Wagen war aus 1. Hand und steht sehr gut da, vergleichbare Wagen werden mittlerweile sogar höher gehandelt als ich 09/2011 gezahlt habe.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (10. Februar 2012, 13:07)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 395

Freitag, 10. Februar 2012, 13:20

Das ist das bessere, wenn er repariert würd.

Wollte ich heute nen 3.2, würde ich mir einen aussuchen der sehr gut dasteht, viel Ausstattung hat und wenig Kilometer gefahren ist, und eine kaputte Kette hat. ;)
Da hat man gute Verhandlungsmöglichkeiten. Halb:Halb die Repkosten für Verkäufer und Käufer, alles neu machen und man hat n Super Auto. Zumal nachwesliche A3 mit Kettenschäden beim Preis unten sind. Somit hat man die 3000 für die Rep selbst ohne Kulanz annähernd nur zu Teilen als Belastung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3 396

Friday, 10. February 2012, 14:05

Das ist das bessere, wenn er repariert würd.

Wollte ich heute nen 3.2, würde ich mir einen aussuchen der sehr gut dasteht, viel Ausstattung hat und wenig Kilometer gefahren ist, und eine kaputte Kette hat. ;)
Da hat man gute Verhandlungsmöglichkeiten. Halb:Halb die Repkosten für Verkäufer und Käufer, alles neu machen und man hat n Super Auto. Zumal nachwesliche A3 mit Kettenschäden beim Preis unten sind. Somit hat man die 3000 für die Rep selbst ohne Kulanz annähernd nur zu Teilen als Belastung
Bis auf Tempomat, Parksensor und MuFu-Lenkrad (komme auch sehr gut ohne aus) hat der Wagen ohnehin alles, was ich brauche (z. B. Facelift 2005, Bose, großes Navi, S-Line-Paket etc.). Hat jetzt nicht einmal 95.000 km auf der Uhr, das finde ich auch völlig ok. Und nachdem wir uns näher kennen gelernt haben, kann ich auch sagen, dass der Wagen nicht verheizt wurde. Die Steuerkette ist ja leider nicht das Einzige, was in einem Autoleben so kaputt gehen kann. :rolleyes:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (10. February 2012, 14:28)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3 397

Friday, 10. February 2012, 15:17

Eigentlich habe ich genau diese Eure Meinung,gestolpert bin ich in Deinem post über das " eigentlich sehr zufrieden,ABER.."

Eigentlich stellt sich unter den Prozent Angebot von FFM doch garkeine Frage.Geld braucht es natürlich trotzdem.

Frage : Was heißt facelift 2005 ? Meiner ist 08/05 mit BMJ Motor ,Deiner laut Profil BUB (ab Ende 2005).?

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3 398

Freitag, 10. Februar 2012, 16:05

Eigentlich habe ich genau diese Eure Meinung,gestolpert bin ich in Deinem post über das " eigentlich sehr zufrieden,ABER.."

Eigentlich stellt sich unter den Prozent Angebot von FFM doch garkeine Frage.Geld braucht es natürlich trotzdem.

Frage : Was heißt facelift 2005 ? Meiner ist 08/05 mit BMJ Motor ,Deiner laut Profil BUB (ab Ende 2005).?
Das eigentlich könnte ich mir auch sparen. Mit dem Wagen bin ich zufriedener als ich es jemals mit einem anderen vorher war. :thumbsup:

Geld ist da, aber behalten wäre schöner. :D Aber es wäre schön blöd, den Wagen zu behalten, das Angebot nicht zu nutzen und sich später grün und blau zu ärgern.

MIt Facelift meine ich nur die Optik ab 2005, sprich SFG und das Lenkrad mit SFG-Symbol. Gefällt mir persönlich am besten (abgesehen vom S3). Das nächste Facelift finde ich vorne wiederum nicht mehr so schön wg. den Lampen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (10. February 2012, 16:06)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (10.02.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 399

Friday, 2. March 2012, 08:02

Das ist mal ne Fixe "Reparatur" ^^

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. December 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3 400

Samstag, 31. März 2012, 00:16

Habe jetzt nach 2 Jahren auch mal wieder die Messwertblöcke auslesen lassen, nachdem ich bei den letzten beiden Aufforderungen vergessen hatte "bei laufendem Motor" dazuzuschreiben.^^

Als ich ihn vor 2 Jahren bekommen hatte lief er 5 Jahre mit Longlife. Die Werte Waren: 208: -1; 209: -3.
Eine damalige Hörprobe von einem Herren(Name vergessen) den Para mir empfohlen hatte, ergab ein durchweg positives Ergebnis.
Ich habe also sofort auf 1 Jahr/ 15tkm Ölwechsel umgestellt und stets weiter brav warmgefahren bevor es richtig zur Sache geht. (Die ein oder andere Ausnahme gab es da sicher mal.)
Nungut, die neuen Werte lauten:
208: -1
209: -4
Es halt sich also nur 209 um -1 geändert. Inwieweit das jetzt normal, gut oder schlecht ist, dass will ich von den Experten wissen.

Liebe Grüße

Alex
S3:


ZX 10R:


Zurzeit sind neben Ihnen 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher