Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3 881

Mittwoch, 9. Juli 2014, 20:08

Unterstelle mal ,daß Du in Deinem Profil den aktuellen Wagen angegeben hast :1,8 TFSi 160 PS.

Diesen Motor CDAA hat meine Tochter ,massiver Ölverbrauch bekannt ,auch bei Audi mit entsprechenden TPIs. Dazu Steuerketten-
probleme ,Verkokungsproblem und und .

ZZt steht der Wagen bei Audi mit demontiertem zerlegtem Motor (CDAA),zum Ölverbrauch kam noch eine defekte inkontinente
Einspritzdüese/Injektor mit Stillstand ,gerade noch von AB runter. Dann noch Fehlermeldung : Drehzahl nicht über 4000,Öldruck !.
Km Stand 33500 .MJ 10. Hat andere Steuerketten als der 3.2er ,die nicht so guten...(siehe NSU)


All das ist das Einzige ,was einen zu den Audikonditionen den Service machen lässt,Garantie noch bis Dez14. Und doch kann man auch mit
Inspektionsservice jährlich genauso diese Vorgaben erfüllen. Auch ein zugelassenes Öl kann man ohne Garantieverlust benutzen zum
Audiservice.Und zB Addinol ist so günstig im Vergleich ,da kann man zweimal wechseln.

Da hier sowieso mehr vom 3.2 VR6 Motor ausgegangen wird,ist das Ölmanagement noch einmal ganz etwas anderes,die Motoren
älter und meist jenseits von Garantien oder Kulanz. Da muß man sich leider selber helfen.Bin froh,daß man das kann.

Und Glück kann man natürlich immer auch haben.Darauf ankommen lasssen möchte ich es aber auch nicht.Aber ist doch
schön,wenn mal jemand mit dem AudiÖLmanagement zufrieden ist. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (9. Juli 2014, 20:12)


A3Franke

Anfänger

  • »A3Franke« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Aktuelles Auto: A3 Sportback BJ 2012 1.8 S-Tronic

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

3 882

Mittwoch, 9. Juli 2014, 20:27

Wechsle das Öl alle Jahre,spätestens aber alle 10000km.
Konnte bei meinen noch keinen Ölverbrauch feststellen.

Gruß


Ps.Fahre Addinol LL Mega Light

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3Franke« (9. Juli 2014, 20:29)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3 883

Mittwoch, 9. Juli 2014, 20:52

Interessant ,aber leider nicht übertragbar.

Wenn man mal im Netz rumliest,trifft das alle Marken im Konzern und Quer wie Längseinbau. Eine Eingrenzung durch MotorNr
oder Produktionszeitraum usw gelingt leider nicht.

Ein Wort noch "gegen" LL Intervalle.
Bei uns war EZ Dez09 ,Erwerb Feb11. Mit LL serviceInsp. So fallen ständig Termine an: wegen EZ TÜV im Dez ,ebenso wie zeitge-
bunde Bremsflüssigkeit. Wegen Service bei Übernahme im Feb entsprechende Insp. Dann kommt noch flexibel (LL) auftretender
Ölwechselhinweis. Dazu noch 2x im Jahr Räder wechsel, dafür kann natürlich Audi nichts.

Dieses Servicemanagement treibt einen ständig in die Werkstatt,um ja nicht die Garantien zu verlieren (Audi Werksdienstwagen,insges.5 Jahre).

Wir haben jetzt Ölservice und Inspektion auf Dezember umgestellt ,das macht das ganze wenigstens überschaubar.Kommt aber
wegen der jetzt laufenden Motorreparatur wieder etwas durcheinander...

SH501

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. März 2014

Postleitzahl: 55130

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

3 884

Mittwoch, 9. Juli 2014, 23:04

ist so mit Bedi TO , keine Einbildung deinerseits.

LL Öl, geht schon, so lange es kein Honig Castrol ist, das schwemmt nix aus, beim LL Mobil sieht das schon gänzlich anderes aus.
8-10K muss der Rotz wie besagt allerdings raus. Nur warum teures LL verwenden, wenn es Besseres Jahresintervall Öl gibt für schmales Geld.
Weil ich nicht jedes Jahr in die Werkstatt muss und den Ölwechsel
zu bezahlen,wenn KFZ scheckheftgepflegt sein soll.

Gruß

Alle 12 Monate oder 10t KM das Öl wechseln im Festintervall mit Addinol Öl soll jetzt warum genau das ganze nicht mehr Scheckheft pflegen lassen??

So nach dem Motto,sie haben leider zu lange mit frischem Öl gefahren und somit mussten wir die Garantie verweigern, weil sie ihrem Motor kein altes ,verbrauchtes Öl zumuten wollten? :D

Man kann auch Monatliche das Öl wechseln lassen und würde nicht seine Garantie verlieren.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3 885

Mittwoch, 9. Juli 2014, 23:41

Er meint es andersrum,muß nicht sooft,um das Gleiche zu bekommen.Den Stempel im Serviceheft.

SH501

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. März 2014

Postleitzahl: 55130

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

3 886

Mittwoch, 9. Juli 2014, 23:51

Er meint es andersrum,muß nicht sooft,um das Gleiche zu bekommen.Den Stempel im Serviceheft.

Ach so.

Ja, man muss nur alle 2 Jahre hin.

Und mutet dann seinem Motor 2 Jahre lang diesen Castrol Mist zu.
Naja, wenn man seinem Motor böses will, kann man das machen :D

A3Franke

Anfänger

  • »A3Franke« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Aktuelles Auto: A3 Sportback BJ 2012 1.8 S-Tronic

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

3 887

Thursday, 10. July 2014, 06:21

Er meint es andersrum,muß nicht sooft,um das Gleiche zu bekommen.Den Stempel im Serviceheft.

Ach so.

Ja, man muss nur alle 2 Jahre hin.

Und mutet dann seinem Motor 2 Jahre lang diesen Castrol Mist zu.
Naja, wenn man seinem Motor böses will, kann man das machen :D
Leider verstehst du es nicht.Alles 2 Jahre zur Werkstatt mit Eigenöl,normaler
Service halt.Dazwischen einmal im Jahr selber Ölwechsel machen.


Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 888

Thursday, 10. July 2014, 13:30

Also bei mir ist alles wie gehabt :,(



So, nochmals zu Deinem Wagen.
Könntest Du nochmals genau und detailiert beschreiben wie Du den Wagen gefahren bist, und und wie lang, bzw. wie weit?
Es kann sein dass es nicht stramm genug war.
Das sollte man machen.

Gut, wir haben jetzt einen Punkt, wo wir stehen.
Jetzt gibts zwei weitere Verfahrenswege.

Da der Wagen nun frisch gereinigt ist, kann man die 250ml Dose Oil Primer EXTRA zugeben. Das ist Vorraussetzung. In schmutzige Motoren darf es NICHT!
Das verbleibt im Öl bis zum nächsten Ölwechsel.

WICHTIG !!!
Hier die Vorgehensweise dafür.
Motor gut warm fahren. Dann die 250ml Oil Primer EXTRA einfüllen, und SOFORT mindestens 20km, besser 30km am Stück fahren. Und stramm.
Immer wechselnde Drehzahlen, auch hohe, dass sich das Mittel verteilt.

Es löst nun fortwährend immer Verschmutzungen, und eigentlich müßte der Motor dann ruhiger werden.
Nach 7500km dann wieder eine Spülung mit dem normalen Oil Primer machen.
Und frisches Öl rein.
Fruchtet das nicht, dann liegt wohl wirklich was mechanisches vor, und man muss wirklich reparieren.

Da er aber zuvor klang wie all die anderen, die leiser wurden, kann ich mir derzeit schlecht vorstellen was hier dann wirklich hinüber sein sollte.
Die Geräusche sind für mich identisch.
Wenn Du den Weg mit dem Oil Primer EXTRA probieren möchtest, beteilige ich mich mit 50% an den Kosten der 250ml-Dose.
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOE250
Mich intressiert das Thema.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

3 889

Thursday, 10. July 2014, 16:00

Mal ne rein informative Frage...wenn der Lambda Oil Primer bei Audi gelistet ist, kann man den dann auch zum ganz normalen Service mitbringen und die Anwendung geschieht dann durch die Werkstatt? Von mir aus fülle ich den auch vor dem Werkstatttermin ein, fahre die nötige Distanz und stelle den Wagen dann bei Audi ab. Wie siehts in beiden Fällen mit der Garantie/Gewährleistung aus? Die müsste doch bestehen bleiben, oder nicht?

Nicht, dass ich es so machen würde, es fiel mir nur grad so ein...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 890

Thursday, 10. July 2014, 16:31

Es gibt einige Audi/VW Werkstätten die das so machen.
Wiederum bei anderen stehen die Dosen beim Teiledienst und man kann die dort regulär kaufen, wie n Satz Fußmatten.
Einfach nachfragen, würd ich sagen.

Zur REinigung mit BEDI steht mein ich die Adresse gelistet wo der Händler das Mittel beziehn kann.
Ich interpretier das so, dass er das, falls nicht auf Lager, bei Bedi RUF in Rödershaeim-Gronau bestellt und dann den Wagen behandelt.

Folglich sollte es egal sein ob das von Dir angeliefert wird oder von DHL von BEDI RUF direkt

PS:
Ich hätte aber kein Vertrauen den Wagen abzugeben. Die bringens fertig und machen alles falsch was nur geht.
Wenn, dann nur in meiner Anwesenheit, nach meinen Vorgaben, und ich fahr den Wagen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zwiebeldieb (11.07.2014)

INoRI

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6

Postleitzahl: 78054

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

3 891

Thursday, 10. July 2014, 16:59

So, war heute mal in der Werkstatt bei einem der glaub ich Ahnung hat :)
Wurde mir von jemand empfohlen mit einem S6 V10 wo auch mal die Steuerkette gemacht wurde.

Dieser meinte es höre sich nicht zwingend nach der Kette an... Ich soll doch mal das versuchen mit Ventildeckel runter und schauen ob man was sieht... Hätte ich nur soviel Ahnung davon das zu erkennen :D
Aber noch etwas anderes... Auf der Fahrt ca 30min hin und 30min zurück, glaube ich das das Geräusch wirklich weniger wird.... Bilde ich mir das nur ein oder kann es wirklich sein?
Ich bin nun am überlegen ob ich das mit dem Öl Primer nochmal mache... Evtl sogar zweimal mit billig Öl....den Ölfilter brauch ich ja nicht immer wechseln, oder doch?

Oder was meint ihr? Bzw du Para?:)


Hier nochmal ein aktuelles Video
http://youtu.be/8jVcviBEKig

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 892

Thursday, 10. July 2014, 17:09

Fahr erstmal noch mal einige Kilometer, und dies auch mal stramm.
Bevor Du danach den größeren Aufwand mit neuerem Ölwechsel machst, würd ich den Rat von Herr Stephan weitergeben, und den Oil Primer EXTRA einfüllen.


Edit: Definitiv etwas leiser und dumpfer im KLang. Nicht so hart wie vor der Behandlung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

INoRI

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6

Postleitzahl: 78054

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

3 893

Thursday, 10. July 2014, 17:13

Den Öl Primer einfach ins Öl dazu und drin lassen?


Den da?

http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOE250

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »INoRI« (10. July 2014, 17:16)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 894

Thursday, 10. July 2014, 17:19

Ganz genau :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

INoRI

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6

Postleitzahl: 78054

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

3 895

Thursday, 10. July 2014, 17:29

Ganz genau :)
Das heißt 2x kaufen für meinen 3,2 ? :)

Ich bin nicht doof zum lesen will nur alles richtig machen :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 896

Thursday, 10. July 2014, 18:06

Ich würd jetzt nur 1 Dose a 250ml einfüllen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

INoRI

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6

Postleitzahl: 78054

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

3 897

Thursday, 10. July 2014, 18:36

Ich würd jetzt nur 1 Dose a 250ml einfüllen
Okay, danke!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 898

Thursday, 10. July 2014, 20:23

Ich hab mir dein neueres Video jetzt eine ganze Weile nochmal angehört, auch im Vergleich zu den vorigen und dem ersten.
Ich hab das Gefühl dass wir den Motor hinbekommen könnten. Wenn der jetzt so sich änderte vom Video nach dem Wechsel zum jetzigen Video mit ein paar Kilometer fahren, dann ist da noch mehr drin. Denn zur Zeit hast ja nur das Addinol drin. Vielleicht löst das den vom Primer angelösten Ölkohlekram weg. Daher die Verzögerung.
Denn ich finde das ist schon merklich leiser jetzt seit dem Tausch.
Fahr den Motor mal weiter stramm, bis der Lambda Oil Primer Extra eintrifft.
Ich bin richtig gespannt.
Auch wenn der Lambda Oil Primer Extra dann drin ist.

Auch wenns noch nicht ganz weg ist. Ich finde es gab hier an dem Wagen eine kleine Verbesserung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

INoRI

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6

Postleitzahl: 78054

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

3 899

Thursday, 10. July 2014, 21:08

Ich hab mir dein neueres Video jetzt eine ganze Weile nochmal angehört, auch im Vergleich zu den vorigen und dem ersten.
Ich hab das Gefühl dass wir den Motor hinbekommen könnten. Wenn der jetzt so sich änderte vom Video nach dem Wechsel zum jetzigen Video mit ein paar Kilometer fahren, dann ist da noch mehr drin. Denn zur Zeit hast ja nur das Addinol drin. Vielleicht löst das den vom Primer angelösten Ölkohlekram weg. Daher die Verzögerung.
Denn ich finde das ist schon merklich leiser jetzt seit dem Tausch.
Fahr den Motor mal weiter stramm, bis der Lambda Oil Primer Extra eintrifft.
Ich bin richtig gespannt.
Auch wenn der Lambda Oil Primer Extra dann drin ist.

Auch wenns noch nicht ganz weg ist. Ich finde es gab hier an dem Wagen eine kleine Verbesserung

Ich bin auch sehr gespannt und hoffe es so sehr das ich es so hin bekomme... wenn das mit dem Lambda Extra nichts bringt gehe ich an den Ventildeckel und schau mal wie es da drunter aussieht...

Wenn der Versand genauso schnell geht wie letztes mal, könnte es morgen schon da sein :D

und dann bleibt nur daumendrücken, aber ich bin guter Hoffnung da auch der Mechaniker gesagt hat das es sich nicht nach Kette anhört. Ich werde aufjedenfall weiter berichten :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 900

Thursday, 10. July 2014, 21:12

Für mich klingt der wie viele andere vorher auch mit dem "Steuerkettenproblem"

Keine Ahnung was Dein Mechaniker da meint.
Mir ist auch schleierhaft was er unter dem Ventildeckel finden will. Da gibts nix. Ausser er will NWV und Kette reparieren, denn da muss er runter zum Wechseln
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher