Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mae1988

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 25. February 2018

Aktuelles Auto: Golf 4 V6

Postleitzahl: 24103

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4 481

Sunday, 25. February 2018, 13:44

Hallo und danke für die Antwort earlgrey und casey,

Ok das hört sich nach nem Plan an.
Ich denke ich werde dann vermutlich auch auf addinol umsteigen wie fast jeder hier :D
Aber du sag mal casey Wie kommst du da darauf das es vermutlich nicht vollsynthetisch ist?
Hab allerdings auch schön öfters gelesen das es nicht unbedingt drin ist was drauf steht :(
Also ich denke auch erst eine Runde Primer und dann auf addinol umölen sollte ja für den Anfang schonmal gut sein.
Habe mir alles im Forum schon durchgelesen zum Ablauf, und werde es eh alles selber machen.
Von daher sollte es passen.
Hier nochmal ein Bild zur Einschätzung.

Die Bilder sind leider zu groß was kann man da am besten machen?

Mit freundlichen Grüßen



buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

4 482

Sunday, 25. February 2018, 14:04

Ich nehme immer paint und setz die Bild Größe auf 800x600
Dann geht es :)

Ich werde Anfang Sommer auch mal eine große Spülung machen
Mal schauen was bei rum kommt ^^

mae1988

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 25. February 2018

Aktuelles Auto: Golf 4 V6

Postleitzahl: 24103

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4 483

Sunday, 25. February 2018, 14:21

Ah danke für den tipp!
»mae1988« hat folgende Dateien angehängt:

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

4 484

Sunday, 25. February 2018, 14:22

Aber du sag mal casey Wie kommst du da darauf das es vermutlich nicht vollsynthetisch ist? Hab allerdings auch schön öfters gelesen das es nicht unbedingt drin ist was drauf steht :(

Weil Motul bei so gut wie jedem Öl von "vollsynthetisch" spricht, aber viele davon HC Grundöl besitzen. Habe mal gelesen, dass selbst bei Motul's "Ester Core" Serie nur gerade mal 3% Ester im Grundöl sind, lol. Wie gesagt: ist eigentlich egal, weil moderne HC Öle mit modernen Formulierungen echten Vollsynthetern in nichts nachstehen. Man sollte nur nicht auf jeden Marketinggag reinfallen und ab und zu mal hinterfragen oder informieren, was wirklich Sache ist.

Also ich denke auch erst eine Runde Primer und dann auf addinol umölen sollte ja für den Anfang schonmal gut sein

Ganz so einfach ist es ja dann nicht. ^^
Bitte an die Anleitung(en) oben halten. Falls du nur einen Durchgang Oil Primer machst, dann unbedingt die effektivere Variante mit den 30-50 km fahren. Ich würde aber wie gesagt alle 3 Durchgänge machen und am Schluss auch die optionale Spülfahrt durchführen, damit keine Reste im Motor bleiben.

Zu den Bildern:
Autsch! :cursing:
Unser TDI sah nach 100.000 km Castrol Plörre ähnlich aus. Dann bekam er ne Spülung und bis zum Verkauf nur noch Addinol Giga Light (weitere 150.000 km). Am Intervall und Fahrprofil wurde nichts verändert. Der Motor wurde blitzblank und blieb es auch bis zum Verkauf.

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (25. February 2018, 14:40)


mae1988

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 25. February 2018

Aktuelles Auto: Golf 4 V6

Postleitzahl: 24103

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4 485

Sunday, 25. February 2018, 14:50

Ja sieht nicht sehr lecker aus :(
Aber läuft bis auf die Geräusche wirklich ohne Probleme

Schreibe übers Handy da ist irgendwie der Rest des Textes verschwunden.
Habe mir den Ablauf und Verlauf von Paramedic durchlesen.
Das klingt ja schon nach zauberei :D
Und so wie auf dem ersten Video vor der Behandlung klingt meiner auch :(

Ich fahre das Auto saisonal, daher nicht mehr lange.
Ich verstehe natürlich deine Empfehlung für die Hardcore Methode,
Aber wenn ich anfange mit Primer Spülung natürlich 30-50km fahren und dann vorhanden Reste mit addinol 10er rausspühlen und dann auf das 5w40 umöle sollte das doch schon mal ein guter Start sein oder?

Lg. Mae1988

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mae1988« (25. February 2018, 15:05)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4 486

Sunday, 25. February 2018, 15:18

Wichtig wäre, das erste Additiv nicht ins Altöl zu geben. Sondern vor der ganzen Prozedur das Altöl ablassen, und neuen Filter verbauen, und dann Spülöl einfüllen in das mann dann die Additive gibt. Altöl nimmt nicht viel Dreck auf, ebenso ein alter Filter. Und es mindert die Gefahr von Verstopfung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

4 487

Sunday, 25. February 2018, 15:19

Ich verstehe natürlich deine Empfehlung für die Hardcore Methode,
Aber wenn ich anfange mit Primer Spülung natürlich 30-50km fahren und dann vorhanden Reste mit addinol 10er rausspühlen und dann auf das 5w40 umöle sollte das doch schon mal ein guter Start sein oder?

Besser als nichts, aber keine Wunder erwarten! ;)

Ich würde alle Durchgänge mit ASL0540 machen. Bin kein Freund von ständiger Umölerei. ^^

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

mae1988

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 25. February 2018

Aktuelles Auto: Golf 4 V6

Postleitzahl: 24103

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4 488

Sunday, 25. February 2018, 15:36

Hallo,Paramedic :)
Danke für deine Antwort.
Da man von dir und casey ja allgemein sehr viel lesen kann und auch was Erfahrung betrifft,muss ich gestehen jetzt bin ich noch etwas mehr verunsichert.
Habe natürlich alles verstanden aber nun billiges spühlöl oder direkt das 5w40?
Und ja mit dem alten Filter und Öl das klingt logisch. Habe auch tatsächlich am meisten schiss das mein Motor obwohl er sehr verdreckt und verkokt ist trotzdem bis auf die Geräusche super läuft sich dann doch was verstopft.
Aber so wie er aussieht ist es ja kein Zustand :(
Lg. Ma1988

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mae1988« (25. February 2018, 15:40)


casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

4 489

Sunday, 25. February 2018, 16:11

Versteh das Problem ehrlich gesagt gerade nicht. Das ASL0540 ist doch günstig?! Und obendrein ein absolutes top Öl?! Was willst du denn mehr? Bzw. was meinst du mit "billigem Spülöl"? Irgendne Suppe ohne Freigaben für 12 € pro Kanister würde ich jedenfalls nicht benutzen. Sorry, wenn ich das so sage, aber du gehst das meiner Meinung nach nicht konsequent genug an. Dein Hauptproblem ist aktuell der verdreckte Motor und wie du ihn am besten, schnellsten und schonendsten sauber bekommst. Da ist die von mir oben verlinkte Spülprozedur MIT ABSTAND die beste Option. Auf jeden Fall VIEL günstiger als den Motor zu öffnen und alles zu putzen und zu überholen. Und dann willst du uns jetzt sagen, dass du wegen ein paar Euro hin oder her verunsichert bist, welches Öl du benutzen sollst? Sorry, aber da sparst du am falschen Ende. Und um welche Beträge geht es hier? Das sind doch nur ein paar Euro...?!

Zusammengefasst:
Einerseits willst du den Motor sauber bekommen, andererseits offensichtlich möglichst wenig investieren. Das klappt halt nunmal nicht. Auto fahren war noch nie günstig und wer an der Wartung spart - und bei deinem Motor wurde ganz offensichtlich an der Wartung gespart! - der muss eben im Nachhinein mehr Geld reinstecken. Ist nunmal so und war noch nie anders. Und der perfekte Kompromiss für deinen verdreckten Motor stellt meiner Meinung nach eben die "Hardcore-Variante" dar. Einerseits, weil sie effektiv ist, und andererseits, weil sie obendrein günstig ist im Vergleich zur Reparatur, falls wegen der Ölkohleverkrustungen irgendetwas hops geht. Wie viel dir an deinem Motor liegt, musst du wissen. Wir können hier nur beratend zur Seite stehen. Ich hab dies getan. Meine Empfehlung steht oben und ich bleib aufgrund meiner positiven Erfahrungen auch dabei.

Bzgl. Verstopfung:
Da hab ich wie gesagt noch nie was dazu gelesen. Zudem ist der Lambda Oil Primer ein sehr schonender Reiniger, der den Schmutz fein ablöst. Para hatte das mal so beschrieben, dass man sich das in etwa so vorstellen kann, wie wenn man Tinte in Wasser träufelt. Die Chancen, dass sich da Brocken lösen, sehe ich als sehr gering an. Außerdem ist in meiner Anleitung oben (siehe Kurzfassung!) ja empfohlen, dass man vor der Spülprozedur erstmal auf ASL umölen und 2.000 km abspulen soll, damit das ASL vorhanden Schmodder aufnehmen und hartnäckige Verkrustungen schonmal anlösen kann. Dieses Vorgehen hat zusätzlich noch den weiteren Vorteil, dass man die Spülung nicht mit 20-30.000 km altem Altöl macht, welches bzgl. Schmutztragevermögen schon völlig am Ende ist. Der Punkt wurde ja auch schon von Para angesprochen. Daher erst umölen, dann 2.000 km abspulen und dann die Spülprozedur durchführen. Aber für die Spülprozedur dann extra billiges Spülöl besorgen und wieder, nur um unter'm Strich ein paar Euro zu sparen? Sorry, aber das erschließt sich mir wirklich nicht.

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (25. February 2018, 16:20)


mae1988

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 25. February 2018

Aktuelles Auto: Golf 4 V6

Postleitzahl: 24103

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4 490

Sunday, 25. February 2018, 16:55

Ne das hast du falsch verstanden casey,
Mir geht es in keinsterweise ums Geld oder wegen ein paar Euros.
Sondern darum das ich es nur richtig machen will.
Daher es ist nicht inkonsequent sonder eher unwissend will es halt nicht falsch machen.
Aber ok also kurz zusammengefasst:

1. addinol 5w40 umölen und 2000 km fahren
2. dann bei heißem Motor das flushing oil rein (500ml?also vorher 500 raus?) 10 min im Stand.
3. dann wieder neues Öl + Filter und dann wieder warm fahren dann gleiche Prozedur mit Primer
4 dann wieder neues Öl + Filter dann wieder Primer aber dieses Mal 30-50km Variante.
5 dann wahlweise Finale befüllung oder noch einmal spülen?

Lg. Mae1988

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4 491

Sunday, 25. February 2018, 17:05

Bei 3:15 Minuten sieht man wie in etwa der OilPrimer wirkt.

Spülöl ist nur der Begriff für was das Öl gedacht ist. Hier sollte ein Öl was die VW502.00 hat verwendet wird. Da das Öl nicht lange drinbleibt ists Quatsch hier das teuerste Öl zu nehmen.
Preis_leistung ist hier von Addinol das ASL0540 oder das SemiSynth1040 recht gut.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

casey1234 (25.02.2018)

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

4 492

Sunday, 25. February 2018, 17:23


Aber ok also kurz zusammengefasst:
1. addinol 5w40 umölen und 2000 km fahren
2. dann bei heißem Motor das flushing oil rein (500ml?also vorher 500 raus?) 10 min im Stand.
3. dann wieder neues Öl + Filter und dann wieder warm fahren dann gleiche Prozedur mit Primer
4 dann wieder neues Öl + Filter dann wieder Primer aber dieses Mal 30-50km Variante.
5 dann wahlweise Finale befüllung oder noch einmal spülen?

Grob gesagt ja.
Besonders wichtig ist auch, nach jedem Durchgang SOFORT im heißen Zustand auf die Bühne und LANGE austropfen lassen. Ich würde die 20 km Spülfahrt nach der Primer Anwendung und vor dem finalen Wechsel nicht überspringen.

Die ausführlichere Anleitung findest du wie gesagt >HIER<. Einfach daran halten, dann kann nichts schief gehen. Halt uns auf dem Laufenden. Dokumentation und Bilder sind als Feedback immer gerne gesehen, falls du das Ganze festhalten möchtest.

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

mae1988

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 25. February 2018

Aktuelles Auto: Golf 4 V6

Postleitzahl: 24103

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4 493

Sunday, 25. February 2018, 20:11

Ja das verdeutlicht die Aussage eindeutig!
also eher verflüssigt sich der Schmodder als klumpige Brocken wie ich es mir vorgestellt haben.
@casey, ja kein Problem werde mir jetzt erstmal alles besorgen und werde berichten.
Werde morgen nochmal ein Video Posten zu dem Geräusch.

Lg. Mae1988

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

4 494

Monday, 26. February 2018, 07:45

Ja das verdeutlicht die Aussage eindeutig!
also eher verflüssigt sich der Schmodder als klumpige Brocken wie ich es mir vorgestellt haben.

Selbstverständlich!! Ich persönlich habe beim oder nach dem Ablassen noch nie Brocken oder Ähnliches vorfinden können. Wenn man das Ganze richtig angeht (siehe oben), dann löst sich der Dreck fein ab und wird direkt vom Öl in Schwebe gehalten bzw. dem Filter zugeführt, wo er hängen bleibt.

@casey, ja kein Problem werde mir jetzt erstmal alles besorgen und werde berichten.
Werde morgen nochmal ein Video Posten zu dem Geräusch.

Freu mich auf dein Feedback. :thumbup:

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

mae1988

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 25. February 2018

Aktuelles Auto: Golf 4 V6

Postleitzahl: 24103

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4 495

Monday, 26. February 2018, 13:00

Hallo,
Hier schon einmal das Video.
Übrigens nur dann zu hören wenn Motor warm ist.



https://youtu.be/1G5gwC6leS0


Lg. Mae1988

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

4 496

Monday, 26. February 2018, 16:01

Was mir komisch vorkommt ist, dass du positive Kettenwerte hast. Normal gehen die Werte doch in den negativen Bereich wenn sich die Kette längt. Demnach bin ich mir gar nicht sicher ob das Geräusch wirklich von dem ursächlichen Problem kommt. Trotzdem kann natürlich eine Spülung aufgrund des Aussehens des Kettenkastens nicht schaden.
Aber aufgrund der Werte und der Geräusche würde ich auch mal noch die Idee vom earlgrey im Hinterkopf behalten bezüglich des oberen Spanners, bei den 3,6er Motoren bewirkt dies was Kettengeräusche angeht teilweise Wunder.

Kurz nur als Nebeninfo: Ich selbst habe jetzt auch erst einen gebrauchten 3,2er gekauft und obwohl der von den Werten und Laufgeräuschen gut ist, werde ich da erst einmal einen Ölwechsel auf Addinol 5W40 vornehmen, dann werde ich ihn ein paar tausend Kilometer fahren, um auch das vorherige 0W30 Öl etwas mit raus zu lösen und erste Dreckansätze (wenn überhaupt vorhanden) mit zu lösen und dann fülle ich im Sommer, ggf. Spätsommer den Primer ein, fahre ne Runde (ca. 30 km) und werde dann wiederum einen Ölwechsel vornehmen. Dann noch ein paar Kilometer fahren bevor er für die Wintersaison abgestellt wird.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (26. February 2018, 16:04)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

4 497

Monday, 26. February 2018, 18:23

Die Laufgeräusche sind jetzt nicht so wild und deshalb würde ich eine einfache Spülung vornehmen.
Anschließend 6-8tkm mit Addinol oder ähnlichem fahren und die Spülung wiederholen.

mae1988

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 25. February 2018

Aktuelles Auto: Golf 4 V6

Postleitzahl: 24103

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4 498

Monday, 26. February 2018, 20:52

Ah ok,

Also ich habe heute mal ganz penibel drauf geachtet,
Und da ist es mir sogar leicht im Innenraum aufgefallen.
Natürlich als Musik usw. aus war.

Und man hört wenn man den Öldeckel öffnet das Geräusch noch lauter und direkt aus dem Kettenkasten.
Ja werde mir alle nötigen Sachen besorgen und dann erstmal spülen.
Wie du findest das Geräusch ist halb so wild DIDI?
Also ich finde es schon ordentlich :(
Ja werte sind definitiv plus und nicht minus es steht nur die Zahl ohne minus. Denke das ist dann ja plus.

Lg. Mae1988

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mae1988« (26. February 2018, 20:56)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

4 499

Monday, 26. February 2018, 20:59

Hab schon viel schlimmeres Kratzen und Scheppern gehört und die Besitzer sind noch lange damit gefahren ohne zu Spülen oder Reparieren.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4 500

Monday, 26. February 2018, 21:32

Mal ganz kurz was OFFTOPIC :rolleyes:

Ich sah gerade, wir haben im Steuerkettenthread aktuell etwas über 1 Million Zugriffe seit dem Erstellen.
Das ist doch auch mal etwas

:thumbsup:


PS: Und da fehlen die Zugriffe, aus dem alten PHPKIT-Forum. Die müßte man dazu addieren
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • 1 Mio Zugriffe.PNG (28,41 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. December 2018, 09:28)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher