Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

601

Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:18

Da sprech mal Chris1985 an
Der hatte ne verstärkte Kette für unseren 3.2 gefunden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

602

Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:29

An dieser Lösung arbeite ich auch noch :D

gibt 2 Möglichkeiten:

1. die Ketten, die man jetzt kriegt sind schon die besseren von IWIS (ist aber noch nicht 100% bestätigt). Damit wäre man mit orig VW/Audi Teilen besser dran wie jetzt.

2. Den Kettentrieb bei Porsche kaufen. wobei ich dort niemanden habe, der mir bestätigen kann ob´s passt und ob´s auch wirklich bessere Teile sind. 8-|


Also wenn irgendwer gute Beziehungen zu Porsche hat.... :D 8-)
Im Cayenne sitzt der 3,2er ja auch.

EDIT:

eigentlich gibts noch ne 3. Möglichkeit:

die Ketten direkt bei IWIS beziehen. dort wurde mir ja schon gesagt, dass die auf Wunsch die stärkste Vers. liefern.

Mir persönlich wäre am liebsten, wenn die Porsche Teile passen würden.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


ADM-DSG

unregistriert

603

Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:35

Nun, aber ein Duplex-Kette braucht doch auch Duplex Platz, oder? Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Audi dort soviel Platz gelassen hat. Mag mich auch irren.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

604

Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:39

Duplex geht auf keinen Fall. leider

die IWIS Kette ist auch Simplex, aber eben in best möglicher Qualität.

Was mich auch noch interessiert, ist die Lösung im 3,6er.
das ist ja eine Art Mischung aus Simplex und Duplex. Da hatte Para ja Bilder rein gestellt.
Ist halt auch die Frage ob´s passt.

Da gibts überall noch Fragezeichen und ich weiss noch nicht wie man an die Infos kommt 8-|
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


ADM-DSG

unregistriert

605

Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:41

Fragen ;)
Hier gibts doch etliche leute mit guten Connections zum Werk oder Motorschraubern. Irgendwofür müssen die doch gut sein.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

606

Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:47

:D


Also von Porsche müssten wir wissen:


1. Sind die Ketten, Spanner, und Laufschienen im 3,2er bei Porsche unterschiedlich zu den VW/Audi Teilen?

2. von welchem Hersteller sind die Ketten?

3. Passt die Kette aus dem 3,6er in den 3,2er? Wenn nein, wer stellt die Ketten für den 3,6er her?


Und wir brauchen die Info, ob die Ketten, die bei VW/Audi jetzt ausgeliefert werden von Iwis sind..... aber da hab ich ggf eine Infoquelle.

Porsche hatte wohl am Anfang bei den 3,6er Probleme mit den Ketten, die aber gelöst wurden. Details der Lösung wären auch sehr interessant.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


ADM-DSG

unregistriert

607

Thursday, 26. June 2008, 22:07

Ich sperre mal die Ohren auf, vielleicht finde ich jemanden, der was herausfindet.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

608

Friday, 27. June 2008, 10:25

Hallo,
hab hier was schönes gefunden, ist zwar von einem älteren VW-VR6, aber dennoch eventuell an manchen Stellen etwas hilfreich.

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1264409

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

609

Tuesday, 1. July 2008, 10:05

Hallo liebe Leute,
war gestern Nachmittag bei der freundlichen Audi-Werkstatt und hab meine Kiste für diverse Kleinigkeiten zum reparieren dort gelassen.

Das Thema Steuerkette hab ich auch angesprochen und es wurde mir recht kompetent geantwortet. Ein Wechsel der Steuerkette sei laut dem freundlichen Herren nicht von Audi bei den Motoren vorgesehen. Laut seiner Meinung braucht man momentan noch nichts tauschen, erst wenn die Geräusche lauter werden hatte er mir zu einem Tausch geraten. Wobei er dann auf jeden Fall zuerst eine Kullanzanfrage an Audi startet. Er hatte auch noch kurz die Arbeitstunden für den Kettenwechsel herausgelassen, er kamm auf ca. 22 Arbeitstunden (ca. 2500€ ohne Material).

Die verkohlte Lambdasonde, die ich wechseln laß macht er auch eine Kullanzanfrage an Audi. Mal sehen, ob die Ingolstätter da entgegenkommend sind. Ist immerhin schon die Zweite, wo abgeraucht ist.

Eine Kullanzanfrage für die Kette werde ich die nächsten Monate mal starten lassen, wenn das Geräusch lauter wird.
Mal sehen wie es dann lauft, oder ob es auch so eine Spießroutenlauf wie bei Para wird.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

610

Tuesday, 1. July 2008, 10:35

Ich würde mich auf nix einlassen, sondern SOFORT wechseln lassen.
Er sagte ja die Kette ist gelängt, ABER noch nicht so stark.

FAKT ist: Sie ist gelängt.
Also raus mit dem Ding und zwar besser gleich als später.

WER gibt Dir die Garantie, dass Du zu nem späteren Zeitpunkt die GLEICHEN KULANZ%te bekommst wie jetzt?

WER gibt Dir die Garantie dass die Kette nicht reisst?
Bisher kenn ich keinen A3 wo sie gerissen ist, aber das musst dem Händler ja net sagen ;)

Mich würde es stören (es hat mich bei meinem gestört) mit einem rasselnden Motor zu fahren. Gerade beim VR6 der einen so geilen Motorklang hat (nicht Auspuff).

Also das wäre meine Vorgehensweise. Jetzt alles in einem Rutsch.
Und verweis ihn auf die neue TPL, DASS ALLE Teile getauscht werden.

Zu dem Kommentar wegen Motorbuchstabe:

Es gibt immer ein erstes mal


Was brauchte die manuelle Sichtprüfung?
Wieviel Grad hat er Versatz? Wurde das gemacht? Oder hörten die nur am Motor und klemmten Ihren Läppi an?

Kommst Du zum Treff bei Oettinger am 19.7.2008 ?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

611

Tuesday, 1. July 2008, 14:36

Autohaus hat mich eben angerufen, das mein Auto fertig sei.

-Lambdasonde 2 von Bank 1 war laut Fehlerspeicher vergrillt, hatte ich angegeben. Im Fehlerspeicher haben sie nichts gefunden, daher auch kein Tausch.
Haben die Heizung anscheinend nicht mal gemessen, ob sie wirklich durch ist.

-Motorsteuerung hätte angeblich die aktuellste Version drauf, die Versionsnummer hatte er nicht aufgeschrieben.

-Steuerkette angeblich ein Mechaniker nochmal überprüft, Alles sei in Ordnung und noch kein Tausch nötig. Ob er nach TPL (November 2006) vorging kam keine Antwort.

-Xenon haben se immerhin höher gestellt, hab angemerkt das sie zu tief sind.

Die Leute dort sind recht höflich, wenn ein Kunde jedoch spezielle Wünsche hat sind sie anscheinend etwas überfordert. Und sind auch anscheinend in erster Linie Laptop-Fans und keine Schrauber die Fehler schon aus der Entfernung erschnüffeln.

Ich denke, wir sind anscheinend doch schon eine Speziellere Sorte Kunden mit unserem Vorwissen.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Wegen Kettengerassel werde ich mal das nächste Audi-Haus aufsuchen und es dort probieren.

[edit]
So, hab ihn abgeholt.
Als ich zur Steuerkette nochmals etwas direkter höflich nachgefragt hab, ob zur Prüfung einer eventuellen Längung die Hallsensoren ausgebaut wurden um die Lage der Nocken fest zu stellen, gab es nur fragende Blicke als Antwort. :-o
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

612

Tuesday, 1. July 2008, 21:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic


[edit]
So, hab ihn abgeholt.
Als ich zur Steuerkette nochmals etwas direkter höflich nachgefragt hab, ob zur Prüfung einer eventuellen Längung die Hallsensoren ausgebaut wurden um die Lage der Nocken fest zu stellen, gab es nur fragende Blicke als Antwort. :-o


Ein Zeichen für mich dass das Autohaus nicht geeignet ist für die Thematik Steuerkette.
In der SOST und TPL steht ganz genau was zu machen ist. Wenn die sich das Teil nicht ausdrucken können und danach arbeiten, dann lass das AZ lieber links liegen. Eine fachgerechte Reparatur werden die nicht hinbekommen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

613

Thursday, 3. July 2008, 13:48

@Para
Ottinger-Party fällt für mich flach, bin da schon terminlich ausgebucht.

Werde diesen Samstag (wenn ich es zeitlich unter bekomme) die Hallsensoren an den Verstellern rausschrauben und das mal ausgiebigst begutachen und Fotografieren.
Müßen, denk ich, irgend welche Markierungen eingelasert oder eingraviert sein, wo man die Verstellung erkennt.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

ADM-DSG

unregistriert

614

Thursday, 3. July 2008, 17:53

So, nun isser weg, mein Wagen wird wohl in der Garage der Direktannahme übernachten. Morgen wird man dann in den Motorraum schauen. Was genau gemacht wird konnte mir der Meister heute nicht sagen. Schien nicht unbedingt zu wissen, was er tut er schaut mich etwas ungläubig an, als ich sagte, dass die Steuerkette betroffen sei... Er kannte das nur von VR6-Motoren... 8-|
Ich habe ihn dann an den Meister vom letzten mal verwiesen, der schien mehr zu wissen.
Morgen werde ich dann mal mit der Kundenhotline telefonieren und das Thema Kulanz anschneiden.

Mir schwahnt echt böses....

Mal sehen, was er morgen zu berichten hat.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

615

Thursday, 3. July 2008, 18:35

Outsch 8-| :-o

Gibts denn nur unfähige Werkstätten wie das Audizentrum in Maintal???
Langsam nimmt das echt überhand

Ich hoff dass da was gutes noch bei rumkommt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ADM-DSG

unregistriert

616

Thursday, 3. July 2008, 18:39

Hat fast den Anschein..
Aber wir werden es wohl oder übel erleben.
Wie war denn das, kannte jemand eine Werkstatt im Rhein/Ruhrgebiet?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

617

Thursday, 3. July 2008, 19:16

Nee ich nicht. Die nächste die ich kenn ist Frankfurt. War von mir auch ca. 100km.....aber was tut man nich alles für seinen Schatz Schnulli
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

618

Thursday, 3. July 2008, 19:18

Wenn Para so weitermacht erfüllt er wohl bald den Tatbestand des Rufmordes

ADM-DSG

unregistriert

619

Thursday, 3. July 2008, 19:22

Nun gut, aber die Mentalität der Automobilhersteller grenzt an Betrug.
Ausser dem brauchen manche keine Hilfe dabei den eigenen Ruf zu schädigen ;)

FanbertA3

unregistriert

620

Thursday, 3. July 2008, 19:24

Wenn man das selber macht is es egal, nur es wurden schon leute wegen weniger verklagt, nur so am rande ;) Obs jetzt stimmt oder nicht das dieses AH unfähig ist steht auf nem anderen papier. Das juckt aber das gericht und die anwälte in erster linie nicht ;)